Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bMwFrEaKk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.01.2007 um 22:33:50 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Tach auch ich bin im besitz eines alten 316i E30 coupe.von der karosse her ist der wagen echt top aber der Motor ist schrott.nockenwelle eingelaufen und so.Jetzt wollte ich mal fragen ob ich da einen M43 316er Motor einbauen kann....soll für meine frau sein der wagen.geht das bzw. hat das schon mal jemand gemacht???
Mfg

Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bitte auf das richtige Forum achten, danke



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.01.2007 22:33:50
BMW_Pilot_austria
kenn kein e30 coupe. einen m43 motor schon
pharao325
hahaha geil es gibt sie immer wieder :)
torsten 320
hm also soweit ich weis müsste der motor passen bin mir nun aber nicht mehr ganz so sicher!
cxm
Hi,

seltsamerweise findet man nicht einmal im E30-Forum einen Hinweis darauf.
Und die haben schon so ziemlich jeden Motor in den E30 versenkt.

Liegt wohl auch daran, dass so ein Umbau nicht ansatzweise wertgerecht durchgeführt werden kann.
Ein 316i-e30 mit marodem Motor ist irgendwas um 500,- € wert - wenn überhaupt.
Da lohnt sich noch nicht mal der Einbau eines AT-Motors.

Ich wüßte aber keinen Grund, warum der Motor von der Mechanik nicht reinpassen sollte, evtl. mit Getriebetausch.
Die Elektronik muß natürlich umgebaut werden.

Ciao - Carsten
Bulldog
Die sache hat schon einen Reiz denn der 1800er im E 30 Coupe *duckundweg* solllte nicht schlecht laufen für den Allteag und ist unkaputtbar
Pug
Zitat:

der 1800er im E 30



warum 1800er?
der M43 ist doch entweder ein 1600er oder der M43TU ein 1900er.
oder was meinst du damit?

@bMwFrEaKk
eine andere möglichkeit, wenn nur die nockenwelle eingelaufen ist, wäre auch noch den nockenwellenkit von ingo koeth zu nehmen.

Bulldog
M43 316 i = 1600 ccm
M43 318 i = 1800 ccm
M43 TU 316+318´i= 1900 ccm
Pug
Zitat:


M43 316 i = 1600 ccm
M43 318 i = 1800 ccm
M43 TU 316+318´i= 1900 ccm

(Zitat von: Bulldog)




ohhh man hast recht,
ich hatte nur den compact vor augen.
Radisa
Zitat:


Die sache hat schon einen Reiz denn der 1800er im E 30 Coupe *duckundweg* solllte nicht schlecht laufen für den Allteag und ist unkaputtbar

(Zitat von: Bulldog)




Find ich auch!
Mir persöhnlich viel lieber als M50 im E30.

@bMwFrEaKk
Hast du schon ein M43 Motor in Aussicht???
Hat dieser ein EWS2 Steuergerät oder EWS1?

Wie es mit der Ölwanne aussieht...

Ob mans eingetragen bekommt is bin ich nicht sicher.
Serial-Thriller
Zitat:


Zitat:


Die sache hat schon einen Reiz denn der 1800er im E 30 Coupe *duckundweg* solllte nicht schlecht laufen für den Allteag und ist unkaputtbar

(Zitat von: Bulldog)




Find ich auch!
Mir persöhnlich viel lieber als M50 im E30.

@bMwFrEaKk
Hast du schon ein M43 Motor in Aussicht???
Hat dieser ein EWS2 Steuergerät oder EWS1?

Wie es mit der Ölwanne aussieht...

Ob mans eingetragen bekommt is bin ich nicht sicher.

(Zitat von: Radisa)




M43 hat EWSII
bMwFrEaKk
habe sogar einen M43 TU Motor mit gerade mal 90000 runter und noch den E30 und der E30 sollte halt für meine frau sein zum rumgurken.ich wusste halt nur nich ob das mechanisch und rein von der elektrik her passt und wollte wissen ob es überhaupt möglich ist bzw. was man beachten und was man machen muss
cxm
Hi,

frag mal Ingo Köth, er ist DER Spezialist, was M40 Motoren und deren Nachfolger angeht.
Er hat auch für den M40 Motor den Umbau auf die Rollenschlepphebel des M42 realisiert.
Wenn ich das richtig verstanden haben, arbeitet er gerade an einem Projekt "M43 in E30"... ;-)

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 18.01.2007 10:20:21
Heckbastl
Ich hab auch noch nen M43 billig abzugeben.
39Tkm!!!
Bei interesse einfach PM schreiben
napsterABC
Zitat:


Hi,

frag mal Ingo Köth, er ist DER Spezialist, was M40 Motoren und deren Nachfolger angeht.
Er hat auch für den M40 Motor den Umbau auf die Rollenschlepphebel des M42 realisiert.
Wenn ich das richtig verstanden haben, arbeitet er gerade an einem Projekt "M43 in E30"... ;-)

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 18.01.2007 10:20:21

(Zitat von: cxm)




ingo köth hat keine ahnung hab ihn vor 2 tagen angerufen weis nix deswegen
kerny0815
oh man...
hast du mal aufs datum geguckt!?
cabriofrank
Lang lang ist´s her...