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extrema88
Hauptthema:
hallo,

kann mir jmd. sagen ob diese felgen: 9j/16 ET30 mit der Bereifung in 215/40ZR16 ohne bördeln/ziehen auf meinen 316i Compact passen ( BMW-M fahrwerk )

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.01.2007 12:37:38
theblade
kann man immer leichter beantworten wenn man auch persönlich weis welche man zur zeit drauf hat ... dann einfach das 7/8/9J Zu bzw Abziehen - genauso verfährt man mit der ET.

dann merkst du ja ob du noch platz im radkasten hast oder nicht.

ist doch ganz easy
3ercompact

kleine Ergänzung zu theblade:

genau so würde ich es auch machen. bin im moment auch nach neuen Alu's am suchen..

Normale Standard-Stahlfelgen dürften bei dir 7Jx15 haben. ET 47.
Pixsigner
9x16 ET30 geht zwar schon ohne bördeln drunter ABER nur wenn er nicht extrem tief ist! Wenn dies doch der Fall sein sollte muss leicht gebördelt werden.
extrema88
danke für die antworten, is 0 tiefer ganz stani nur halt das bmw m fahrwerk was ja auch nich tief is ;)
Pixsigner
... also ich will mal so sagen... Das M-Technik Fhwk. hat ca. 20mm. Bei 16" und 215/40 wird der Federweg sehr wahrscheinlich nicht ganz ausreichen um einen "ordentlichen" Kontakt mit dem Radlauf zu haben.

Wenn du nicht bördeln willst solltest du dennoch aus Sicherheitsgründen an der HA Miniblock!!!! Federwegsbegrenzer verbauen und für die VA die orig. von BMW.

AUF GAR KEINEN FALL DIESE ZUM CLIPSEN -> Suche benutzen!
theblade
Zitat:


Wenn du nicht bördeln willst solltest du dennoch aus Sicherheitsgründen an der HA
Miniblock!!!! Federwegsbegrenzer verbauen und für die VA die orig. von BMW.

AUF GAR KEINEN FALL DIESE ZUM CLIPSEN -> Suche benutzen!

(Zitat von: Pixsigner)




was kosten die blocks denn? wo bekommt man die und wie genau funzt der einbau?

meine anschlagspuffer auf der HA sind schon ziemlich zernüllt ^^ ..sollten ma bald neuere rein. Oder sind anschlagspuffer und federwegsbegrenzer garnich dasselbe?

Bearbeitet von - theblade am 16.01.2007 00:17:42
Pixsigner
Die Miniblocks kosten i.d.R. zwischen 10,- und 20,- Euro/Satz und sehen so aus:

Sie werden unten anstatt der normalen Federunterlagen in die Aufnahme gelegt. der Zylinder steht dann in die Feder hinein und begrenzt den Weg nach oben zur Aufnahme hin.
Man muss dies aber dem Fahrwerk anpassen in dem man Sie ggf. kürzt, sonst hoppelst du u.U. nur auf den Begrenzern rum.

Was meinst du mit "Anschlagspuffer" an der HA?
theblade
zb hier die:

ebay

(diese schwarzen, gewellten teile)

sind bei mir schon ziemlich zernüllt.

ist sowas dasselbe wie begrenzer oder sind das ganz versch. dinge sodass ich garkeine begrenzer drin habe?
Pixsigner
Diese sind so ähnlich wie die die BMW auch anbietet. Zumindest sind diese durch Ihre "mitdämpfende Eigenschaft" noch halbwegs human in Ihrer Verwendung.
Bei den Clipsen gibt es aber keine Dämpfung - die Hartgummischeiben geben direkt jeden Schlag weiter.
Für die VA sind diese ok aber auf der HA sollten aufgrund von getrennt arbeitender Federung und Dämpfung eben an der Feder begrenzt werden.
Nicore
Bei 9x16 ET30 sollte beim M-Fahrwerk mindestens gebördelt werden.
Hatte damals 9x16 Et 15 hinten drauf mit 40mm tiefer, da musste knapp
3cm gezogen werden, aber nur weil es hinten so weich war, hatte dann
auch diese T-Block Federwegsbegrenzer von MHW drin.

Nochwas nebenbei: Beim Wechsel von Serienbereifung (ausgehend von z.B.
185/65/15) auf 215/40/16 kommt das Auto gut einen Inch tiefer zur Strasse
und der Tacho stimmt defintiv nicht mehr! Die Abweichung sollte innerhalb
der Toleranz liegen (war bei mir damals so) aber sie ist halt zu beachten.
Ich hatte damals eine Abweichung von 10km/h bei 80km/h. Sprich, erst wenn
der Tacho 90km/h gezeigt hat, bin ich reelle 80 km/h gefahren, das ganze
geht dann auch potenziell weiter nach oben.

Bearbeitet von - Nicore am 16.01.2007 10:04:59
theblade
Zitat:


Nochwas nebenbei: Beim Wechsel von Serienbereifung (ausgehend von z.B.
185/65/15) auf 215/40/16 kommt das Auto gut einen Inch tiefer zur Strasse
und der Tacho stimmt defintiv nicht mehr! Die Abweichung sollte innerhalb
der Toleranz liegen (war bei mir damals so) aber sie ist halt zu beachten.
Ich hatte damals eine Abweichung von 10km/h bei 80km/h. Sprich, erst wenn
der Tacho 90km/h gezeigt hat, bin ich reelle 80 km/h gefahren, das ganze
geht dann auch potenziell weiter nach oben.
(Zitat von: Nicore)




jupp. ist bei mir genauso. jetzt im "winter" fahr ich die 185er und im sommer die 215/40/16.
die tachoabweichung fängt bei mir schon etwas früher an. glaube wenn laut tacho 50 sind, sinds reelle 44km/h usw (habs mal an so einer geschwindigkeitstafel gemessen die ab und zu mal aufgebaut wird)

Also kanns nur bestätigen.

Jedoch hab ich hinten sowie vorne keinerlei federwegsbegrenzer drin was sicherlich nicht gut ist....naja außer halt die ausgenüllten anschlagspuffer (soweit ich jetzt gesehen habe gibs die nur im set mit den staubschutzkappen für die dämpfer)

Bearbeitet von - theblade am 16.01.2007 11:00:34
Pixsigner
Bei 185/65/15 zu 215/40/16 hast du eine Abweichung von 7%!!!
Das heißt hier ist eine Tachoangleichung unumgänglich!
Wenn du 100km/h fährst wird dein Tacho demnach 93km/h anzeigen!

Der Tacho darf aber nicht nachgehen!!!(Schreibt der Gesetzgeber so vor) Nur + Werte sind bis 7% zulässig (also wenn du 100km/h fährst und dein Tacho zeigt 107km/h).
theblade
ja und nun?! wer will einem denn das nachweisen ^^
Nicore
@theblade: Bei mir war die Abweichung ja auch schon eher, aber
bei 90 km/h war es halt eine Runde zahl. Also wenn der Tacho 180 km/h
zeigt bin ich erst 160 km/h gefahren... deswegen potentiell bzw.
prozentual nach oben hin gerechnet.

@Pix: Bei dem gannten Wechsel auf einen kleineren Abrollumfang zeigt
der Tacho aber mehr an, nicht weniger. :)

Ich weiß nicht genau wieviel Prozent die Abweichung bei mir damals war,
aber als ich zu Dekra gefahren bin schaut der Prüfer in sein schlaues
Buch mit den Rad/Reifen Kombis und meinte "Der Tacho muss geeicht werden
da die Abweichung ausserhalb der Toleranz liegt!". Ich also zu dem Bosch-
Dienst gedüst den er mir nannte und rauf auf die Rollen. Der Bosch-Typ meinte
dann "Die Abweichung ist innerhaln der Toleranz" und für 35 DM bekam ich dann
das Prüfungsgutachten mit den genauen Werten bei 4 oder 5 Meßwerten. Mit
dem Wisch wieder zu Dekra und dem Typen das unter die Nase gehalten und alles
war gut.
Pixsigner
...ähm ja sind -7% also negativ, dann iss es natürlich umgekehrt. (Manchmal sollte man halt genau lesen :-)
theblade
Zitat:


Ich weiß nicht genau wieviel Prozent die Abweichung bei mir damals war,
aber als ich zu Dekra gefahren bin schaut der Prüfer in sein schlaues
Buch mit den Rad/Reifen Kombis und meinte "Der Tacho muss geeicht werden
da die Abweichung ausserhalb der Toleranz liegt!". Ich also zu dem Bosch-
Dienst gedüst den er mir nannte und rauf auf die Rollen. Der Bosch-Typ meinte
dann "Die Abweichung ist innerhaln der Toleranz" und für 35 DM bekam ich dann
das Prüfungsgutachten mit den genauen Werten bei 4 oder 5 Meßwerten. Mit
dem Wisch wieder zu Dekra und dem Typen das unter die Nase gehalten und alles
war gut.

(Zitat von: Nicore)




würde mich interessieren was dir das gebracht hat? hättest ansonsten die räder nicht eingetragen bekommen oder so?

Bearbeitet von - theblade am 16.01.2007 12:20:46
Pixsigner
Zitat:

würde mich interessieren was dir das gebracht hat? hättest ansonsten die räder nicht eingetragen bekommen oder so?



Der TÜV kennt die Abrollumfänge und die Problematik auch.
Wenn der Tacho einfach so gravierend abweicht gibts keine Eintragung - ganz einfach.
theblade
meine 215er sind auch eingetragen aber ne angleichung wurde nicht gemacht.

wie ist das dann bei der hu ? - wird sowas auch kontrolliert oder garnicht? ansonsten müsste ich ja mit meinen 185er winterreifen im Mai zur HU fahren.
Nicore
Zitat:


würde mich interessieren was dir das gebracht hat? hättest ansonsten die räder nicht eingetragen bekommen oder so?

(Zitat von: theblade)




Ja sicher, was meinst warum mich der Prüfer zum Bosch Dienst geschickt hat? :)
Kein Wisch, keine Eintragung!

Blöd war halt nur, das der Prüfer meinte "ausserhalb der Toleranz" und der
Test dann das Gegenteil bestätigte, im Grunde rausgeschmissenes Geld! :/
Compact-Kevin
Hi bräuchte mal eure Hilfe... und zwar könnte ich billig folgende Felgen bekommen:

Rondell: 8,5 x17 ET13

oder

RoD: 8,5 und 10 x 17 E13/15

Wie sieht es mit dem Radkästen ziehen aus ? Habe einen E36 Compact Bj 97 und wollte diese Felgen mit 225ger Reifen vorne und 225 oder 235 hinten fahren ist das überhaupt möglich ??? Weil ich habe hier noch diese Reifen von meinen alten Felgen hier liegen.

Mein Auto ist 60/40 Tiefer. Würden Federwegsbegrenzer was bringen das da nicht soviel bzw gar nicht gezogen werden muss bei zB den 8,5ern mit ET13 ?

Habe ebend mal mit einem "ET Errechner" herrausbekommen das die Rondell Felgen mit ihren 8,5 mit einer ET von 13 genau 4,6cm weiter rausstehen als meine jetzigen Felgen ( Brock 17 Zoll mit ET40 ) Sprich das passt haar genau in meinen Radkasten bräuchte halt nur Federwegsbegrenzer.

Werden die Felgen breiter wenn ich dort 235 drauf mache ? Oder würden die 225er passen bei so einer breiten Felge???

Bearbeitet von: Compact-Kevin am 04.09.2009 um 13:29:07
lowspot
Zitat:


Hi bräuchte mal eure Hilfe... und zwar könnte ich billig folgende Felgen bekommen:

Rondell: 8,5 x17 ET13

oder

RoD: 8,5 und 10 x 17 E13/15

Wie sieht es mit dem Radkästen ziehen aus ? Habe einen E36 Compact Bj 97 und wollte diese Felgen mit 225ger Reifen vorne und 225 oder 235 hinten fahren ist das überhaupt möglich ??? Weil ich habe hier noch diese Reifen von meinen alten Felgen hier liegen.

Mein Auto ist 60/40 Tiefer. Würden Federwegsbegrenzer was bringen das da nicht soviel bzw gar nicht gezogen werden muss bei zB den 8,5ern mit ET13 ?

Habe ebend mal mit einem "ET Errechner" herrausbekommen das die Rondell Felgen mit ihren 8,5 mit einer ET von 13 genau 4,6cm weiter rausstehen als meine jetzigen Felgen ( Brock 17 Zoll mit ET40 ) Sprich das passt haar genau in meinen Radkasten bräuchte halt nur Federwegsbegrenzer.

Werden die Felgen breiter wenn ich dort 235 drauf mache ? Oder würden die 225er passen bei so einer breiten Felge???

Bearbeitet von: Compact-Kevin am 04.09.2009 um 13:29:07

(Zitat von: Compact-Kevin)




...da wirst Du deine Kotflüger gerade zu aufbrechen müssen. Bördeln und ziehen reicht da schon nicht mehr - anschweißen ist angesagt. Kauf Dir lieber passende, weil der Umbau und die Felgen zusammen soviel kosten wie ein neuer Satz.
Compact-Kevin
Sprich was ist maximal möglich bei nem Compi ? Börteln ist ja Ok aber ziehen möcht ich nicht. Was wäre da die maximale ET??? Bei nem 60/40ger Fahrwerk.
lowspot
Hi, 8" Breite ET30 und maximal 225er Reifen (hinten), dann ist die Bördelgrenze erreicht.
Die Tieferlegung spielt keine Rolle, da der Einfederweg immer der gleiche bleibt - das Auto federt nur nicht mehr so weit aus.

gruß
Compact-Kevin
Würden Federwegsbegrenzer noch irgendwie was bringen ? Oder helfen die dann auch nix mehr ? Also sprich um noch ein stück größer zu nehmen ?
Compact-Kevin
Was ich noch fragen wollte...

8Jx18 ET 38 , das wäre auch bei einem compact möglich ohne Ziehen oder? Sind auch 225 Reifen