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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmck
Hauptthema:
Servus,
ich habe mich gestern mal bei g-power informiert wie viel ein V8 unbau kostet und mir wurde für einen X5 V8 motro mit 350 ps und 50000 km 24000 euro genannt. für 24000 soll ich den kompletten umbau bekommen mit tüv. kann das sein? oder können da noch kosten auf mich zu kommen?
oder kann ich für ca den gleichen preis eine 6 sylinder komplett umbau bekommen mit turbo oder kompressor mit mehr ps bekommen?


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.12.2006 12:36:37
untermieter1
für den preis kriegste mehrere 6-zylinder mit kompressor!
Was für ein Auto hast du denn?
bmck
316ti compact. ich weis jetzt kommt kauf dir einen neues auto und hol da die leistung raus will ich aber nicht.
BMWSixpack84
Würde dir zu nem 6Zyl. mit Kompressor raten, da ein V8 in diesem Wagen zu schwer wird in das ganze Kopflastig zu fahren ist!
Außerdem ist der Compact ja mit 6 Zyl. auch gebaut worden und daher schon darauf ausgelegt!
bmck
was für einen soll ich nehmen? was brauche ich für den umbau und welche teile sind zu empfehlen? was für eingetriebe? wie sieht es mit den achsen aus?
ThaFreak
@BMWSixpack84 kennst du die Gewichte von den Motoren? Scheint nicht so zu sein...
Die V8 sind nicht unbedingt schwerer als die R6-Motoreb.

@bmck musst du wissen was du willst... V8-Umbau ist halt schon was exklusives!
G-Power wäre aber bestimmt nicht in meiner Auswahl, einen solchen Umbau durchführen zu lassen...
bmck
ich fahre einen e46 compact nur mal nebenbei und keinen e36 so wie es jetzt im thema steht.
vom motor her hätte ich schon gerne einen V8 in meinem auto, das fahren ja nicht viel in einem 3, aber ich würde auch r6 nehmen wen ich da mehr leistung bekomme. auf den V8 von g-power passt zwar auch ein kompressor aber das wirde 45000 euro bei g-power kosten.
wo würdest du den umbau machen lassen?
P3rf3ct10n
PS: Wenn das Geld vorhanden ist und etwas exklusives gewünscht wird, wieso dann kein V8 im Compact. Das haben doch wenn überhaupt sehr wenige und der Klang usw. is ja auch hammer ...
bmck
das geld ist kein problem, aber ich hätte schon gerne mehr als 350 ps.
Rammstein
das höre ich immer gerne das geld keine rolle spielt!!wie wäre es mit einem DTM Wagen???
bmck
es geht um 24000 euro die keine problem sind
untermieter1
Wenn Geld kein Problem ist fährst du einen 316ti?
Bei 24000€, dann kauf dir doch einen M oder so! Oder einen 335i wenn Geld kein Problem ist!
Vom 316 auf über 350PS ist ja schon ein Sprung was du vor hast.
So eine bastelei würde ich nicht machen, viel zu viel Aufwand, dann lieber ein schönes komplettes Auto kaufen!
bmck
also als ich den gekauft hat ich noch nicht die möglichkeiten wie heute und da habe ich auch noch nicht an einen motorumbau gedacht. will aber keinen andern kauf der ist mir so an herz gewachsen.
cxm
Hi,

was nach den 24.000,-€ bei G-Power auf Dich zukommt, wird Dir hier mangels eigener Erfahrung wohl niemand abschließend mitteilen können.
Ich vermute, G-Power baut den BMW V8 ohne tiefgreifendes Tuning in den Compi ein.
Die umgebaute Krümmeranlage zähle ich jetzt nicht zum Motortuning.
Damit hast Du quasi einen serienmäßigen V8 Motor.
Der dürfte hinreichend standfest und gut abgestimmt laufen.
Bei einem R6 mit Turbo, Kompressor und wasweissichnochalles hast Du das Risiko von schlecht abgestimmten Bauteilen, Schwierigkeiten bei der Wartung und Ersatzteilbeschaffung und noch vieles mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Kombination ähnlich standfest ist wie der V8.
Hier aus dem Forum ist mir auch kein Turbo- oder Kompressor-Umbau bekannt, der ohne Probleme über 100.000km gelaufen ist.
Nicht unbedingt, weil die nicht halten, die Wagen werden immer wieder umgebaut oder vekauft.
Aber Langzeiterfahrungen fehlen so oder so...

Ciao - Carsten
bmck
das ist doch mal eine antwort. aber warum ratten alle von g-power ab. ich hab mal gesucht und auch nur was negatives über die auspuffanlagen gefunden. was aber geschmacks sache ist.wer mach noch V8 umbauten für bmw?
Sch@ckal
Zitat:


das ist doch mal eine antwort. aber warum ratten alle von g-power ab. ich hab mal gesucht und auch nur was negatives über die auspuffanlagen gefunden. was aber geschmacks sache ist.wer mach noch V8 umbauten für bmw?

(Zitat von: bmck)




Hi,
Du kannst mal bei meinen lieblingstuner Hamann Motorsport nachfragen.
Die machen Hauptsächlich Motorumbauten, am meisten wird aber eine
Hubraumvergößerung und Kompressor umbauten vorgenommen.
Hamann hat soweit ich weiß auch schon einige V8 umbauten in einem 3er vorgenommen.
Das Paradebeispiel ist der Hamann Las Vegs Wings
(Basis E46 M3 mit V8 aus dem E39 M5).
Aber Hamann hat auch schon einen V12 in den E46 M3 verbaut, das war der
Hamann Laguna Seca II und wurde leider nach Japan verkauft.

Hier der Link zu Hamann Motorsport
Gruß

Bearbeitet von - sch@ckal am 07.12.2006 12:33:49
P3rf3ct10n
Welche 12er haben die da verbaut?
Sch@ckal
Zitat:


Welche 12er haben die da verbaut?

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Servus,
im Hamann Laguna Seca II wurde der:
HAMANN HM 61 V12 verbaut.
480 PS / 353 kW bei 5.400 U/min. Max. Drehmoment 620 Nm bei 4.300 U/min.

auf Basis des BMW 750iL. Dieser wurde aber auch noch auf 6.1L Hubraumvergrößert.

Hier noch ein Bild:


Gruß alex
Born_to_Drive
ich weiß auch nich was alle gegen g-power haben! hatte bis jetzt nie andere auspuffanlagen drunter als die von g-power und mehr als zufrieden damit! allerdings gibts es einige erfahrungsberichte mit umbauten von g-power die mehr als schockierend sind! allerdings waren das meist kompressorumbauten an m-motoren!

mit hamann kannste aber glaub ich definitiv nix falsch machen!

ich würde den V8 nehmen, alleine schon wegen dem sound!
ThaFreak
Zitat:


wo würdest du den umbau machen lassen?
(Zitat von: bmck)




Frag z.B. mal bei Kelleners oder Hamann an...
G-Power-Berichte gibt es schon einige, auch hier im Forum.
Starcrunch
Zitat:

ich weiß auch nich was alle gegen g-power haben! hatte bis jetzt nie andere auspuffanlagen drunter als die von g-power und mehr als zufrieden damit!


Kein Wunder. Das sind ja auch 'nur' Eisenmann Pötte mit dem G Power Logo aufm Endrohr!
Aber bei allem, an dem die selbst Hand anlegen ist Vorsicht geboten
sermus-motorsport
hallo,

wenn für dich 24.000€ kein problem sind, würden wir dir für 20.000€ einen m3-motor einbauen, dann einen kompressor von asa. der motor hätte dann eine leistung von 500-600ps!!!

g-power verlangt nur für einen kompressorumbau an einem m3 mit 525ps sagenhafte 34.000€..

bei uns wären alles drin, und der motor wird dabei komplett überholt!!! d.h nagelneuer motor mit über 500ps!!!!
P3rf3ct10n
Wie willst du denn für 4000€ einen kompletten abgestimmten Kompressorumabu bekommen?

Das läuft dann sicher auch mit den standart verbauten M3-Motorteilen ... na schöne scheiße ... paar Km dürftest vllt freude haben ...

Bau dir lieber ne 8Zyliner ein. Der ist standfest, hat ein super Klang und dein Auto ist was ganz besondres;)
morphi
Wieso 4000€? So ein m motor bekommst bestimmt unter 10000€. Dann bleiben noch 10000€ fürn kompressor und generalüberholung. Wäre grad so machbar denke ich. Allerdings ohne großen gewinn. Wo sitzt ihr denn genau? @sermus

Bearbeitet von - morphi am 09.12.2006 00:53:06

Bearbeitet von - morphi am 09.12.2006 00:55:25
morphi
Obwohl wenn ich das genau lese dann gehört ein m3 motor gar nich zum umfang sondern nur der einbau. Joa dann geht das denk ich.
Wolpi
Zitat:


Obwohl wenn ich das genau lese dann gehört ein m3 motor gar nich zum umfang sondern nur der einbau. Joa dann geht das denk ich.

(Zitat von: morphi)




m3 motor + antrieb + ladung + abstimmung + bremse für 20000 und das mit ner rechnung? und mit echten 600ps? wo soll ich unterschreiben? ;)

desweiteren ist hier von nem e46 compact die rede, das heißt s50b32 (326s1) kannste knicken, also musste auf 326s4 wechseln, der aber mit der ladung nicht sonderlich gut zurecht kommt.


morphi
Hast dich verlesen @wolpi.

Der motor gehört nich zum umfang. Nur der umbau.
bmck
in den 20000 euro ist nur der einbau des motros, achsen, getrieb usw und des kompressors. den motor musste ich selber besorgen. richtig?
BMWFlo85
ja genau so hab ich des jetzt auch verstanden, weil für 20000 wird der motor denk ich nicht dabei sein wäre sonst wirklich seehr günstig


Gruß Flo

bmck
da bin ich aber mit g-power besser dran!
da bekomme ich den motor, einbau und tüv für 24000 euro
BMWFlo85
ja gut aber hast halt "nur" 350ps und net 500-600ps musst auch so sehen. Weil bring den V8 dann mal noch auf die ps zahl bist bestimmt auch noch ne stange los

Gruß Flo
bmck
das wären da 45000 euro bei 570 ps. hatte ich schon nach gefragt. es müssen ja keine 600 ps sein mir, würden ja 400-500 reichen
BMWFlo85
ja schau dan wäre aber sermus billiger weil glaub kaum das die dann noch für den M3 motor 25000 verlangen. Finde da g-power schon etwas teuer. Kommt halt nur drauf an ob du unbedingt den v8 willst, wenn ja brauchn wir da drüber ja nicht mehr diskutieren
bmck
es muss ja nicht unbedingt V8 sein. aber wen ich jetzt den m3 nehmen würde breuchte ich ja auch noch die achsen, getriebe usw das ist ja auch nicht im preis mit drine.
Wolpi
Zitat:


es muss ja nicht unbedingt V8 sein. aber wen ich jetzt den m3 nehmen würde breuchte ich ja auch noch die achsen, getriebe usw das ist ja auch nicht im preis mit drine.

(Zitat von: bmck)




Kann man drehen wie man will:

326S1 (selbst komplett überholt) bekommt er ned in den E46 Compact eingetragen, dazu kommen halt noch Sachen wie Bremse usw auch dazu (gilt für die anderen Umbauten auch)

326s4 wird nach wie vor kaum aufgeladen? warum nur? ausser dem schweden m3 csl sind nur paar ami m3 noch da, die bei 400-450ps irgendwo rumgondeln

V8 von G-Power? Ne, danke :D

Wenn du nen sauberen Umbau willst, dann wende dich bei Carpassion an nen User namens Alpina B8, dieser hat nen sehr fähigen Schrauber an der Hand.
bmck
warum bekommt man den nicht eingetragen? er hat zwar eu3 und ich euro4 aber mit einem neuen kat musste das auch zu lössen sein oder?
Wolpi
Zitat:


warum bekommt man den nicht eingetragen? er hat zwar eu3 und ich euro4 aber mit einem neuen kat musste das auch zu lössen sein oder?

(Zitat von: bmck)




der 326s1 (e36 m3) hat euro 2
der 326s4 (e46 m3) hat ab bj '05 auch euro 4

für M Fahrzeuge kriegste ned soleicht ne bessere Abgaseinstufung, siehe auch bei M3-Poser, der nun seit ewigkeiten versucht genügend m3 3.0 fahrer zusammenzubekommen um da was zu bewegen, aber entweder sind die m3 fahrer zu faul oder haben zuviel geld.
bmck
wen würde ich eh den m3 e46 nehmen. wo liegt das problem mit dem aufladen nun?
Wolpi
Zitat:


wen würde ich eh den m3 e46 nehmen. wo liegt das problem mit dem aufladen nun?

(Zitat von: bmck)




du kannst den motor schon aufladen, frage ist nur ob das sinn macht.

zum einen hat der s54 ne relative "dünne" Zylidnerwand von 4mm, dass heißt die thermik macht schonmal Konzeptbedingt probleme

dazu kannst mal schaun, wieviele verschiedene Lagerschalen bmw mittlerweile im s54 schon ausprobiert hat, da das Thema Lagerschalen beim S54 relativ problematisch ist. Das heißt für ne Motoraufladung müssen einige veränderungen durchgeführt werden
bmck
was müsste verändert werden und wie würde das ca kosten?
morphi
Am günstigsten kommst wenn du dir ein bereits umgebautes fahrzeug kaufst. Wenn es erst mal nur um die leistung geht. Bei ebay steht z.b. zur zeit ein E36 328i cabrio drin mit kompressorkit von G-Power. Wenn der preis stimmt würde ich mein auch hergeben (bilder sind zu sehen unter http://e36-forum.e36-page.net/viewtopic.php?t=148) Da hättest ebenfalls ein aufgeladenes fahrzeug.
bo 88
hi
warum wartest net bis der neue m3 mit v8 da is? dan kaufst dir beim freundlichen den motor!!


mfg bo 88
Starcrunch
*ROFL
Was n geiler Vorschlag.
Für das Geld, was so ein Umbau kosten würde, kann er sich gleich den ganzen M3 neu bestellen !
FRY
und was macht er dann mit dem ca.30000€ teuren V8 motor?


wenn es auf den G-Power umbau garantie gibt, dann machs. so günstig bekommst du sonst keinen V8 eingebaut. von sermus würde ich keinen aufgeladenen M3 motor kaufen/einbauen lassen. der S54 ist viel zu empfindlich und haltbare 600PS halte ich bei dem motor für absolutes wunschdenken.

mfg FRY
sermus-motorsport
hallo,

sorry mein fehler ist es gewesen, ich wußte gar nicht, dass es sich hier um einen e46 compact handelt. habe es einfach überlesen.
der preis bei uns ist für einen e36er mit allen drum und dran gedacht.
bmck
"du kannst den motor schon aufladen, frage ist nur ob das sinn macht.

zum einen hat der s54 ne relative "dünne" Zylidnerwand von 4mm, dass heißt die thermik macht schonmal Konzeptbedingt probleme"

mit wieviel leistung kann ich den e46 m3 aufladen ohne probleme zu bekommen mit der thermik?
ThaFreak
@bmck warum den E46M3 aufladen?
Wenn du den Motor schon drin hättest. dann okay, aber so?

Da machst dir lieber ein M54B30 (330i) rein und lädst den auf. Die Motoren bekommt man auch viel günstiger als die M-Motoren...
Sch@ckal
Zitat:


"du kannst den motor schon aufladen, frage ist nur ob das sinn macht.

zum einen hat der s54 ne relative "dünne" Zylidnerwand von 4mm, dass heißt die thermik macht schonmal Konzeptbedingt probleme"

mit wieviel leistung kann ich den e46 m3 aufladen ohne probleme zu bekommen mit der thermik?

(Zitat von: bmck)




Hi,
hast du jetzt schonmal beim Hamann nachgefragt, was der V8 umbau kosten würde?

Gruß
bmck
ich habe den ein mail geschrieben, sie haben sich aber noch nicht gemeldet
bmck
so ich habe jetzt bei hamann angerufen weil es mir zu lange dauer und die haben mir gesagt das die keinen motorumbau machen.
fällt euch noch jemand ein der einen V8 umbau macht?

Bearbeitet von - bmck am 11.12.2006 15:20:21
Sch@ckal
Zitat:


so ich habe jetzt bei hamann angerufen weil es mir zu lange dauer und die haben mir gesagt das die keinen motorumbau machen.
fällt euch noch jemand ein der einen V8 umbau macht?

Bearbeitet von - bmck am 11.12.2006 15:20:21

(Zitat von: bmck)



Hi,
Was ist der Grund weshalbsie keinen V8 Umbau machen?
Haben Sie dir eine andre Möglichkeit genannt, wie zb M3 Umbau oder Hubraumvergrößerung oder einen Kompressorumbau? Kann ja nicht sein Das
Sie zu dir nur gesagt haben: Ne machen wir nicht ;-)

Gruß
sermus-motorsport
die s54er sind nach erfahrung bis 0,58bar standfest. schon bei dieser version würde ich verstärkte lagerschalen empfehlen. die thermik spielt da noch lange mit....
Wolpi
Zitat:


die s54er sind nach erfahrung bis 0,58bar standfest. schon bei dieser version würde ich verstärkte lagerschalen empfehlen. die thermik spielt da noch lange mit....

(Zitat von: sermus-motorsport)




die lagerschalenproblematik des s54 sind durch andere gründe bedingt, aber das solltet ihr ja wissen ;)

mfg
shakermaker
Sers!
kann ich mir ja kaum vorstellen, dass die bei hamann keinen Umbau machen wollen...

Hab mir mal ne Internetseite von HCT-tunung angeschaut, da haben die einen e36 coupe auf V8 umgebaut.(is unter galerie -> projekte zu sehen) Hab aber keine Ahnung wie die Firma so is, ruf halt mal an und erkundige sich
http://www.hct-tuning.de
Grüße
sarahode61
mir ist nur bekannt, dass die lagerschalen bei s54ern nicht so drehzahlfest sind. die lagerschalen, die auch sermus empfohlen hat, sind bestimmt welche, die drehzahlfest sind und auch dem hohen ladedruck standhalten würden.

andere gründe sind mir nicht bekannt. falls es noch andere gibt, kannst du sie ja nennen. dann sind wir alle schlau :-))))
bmck
sie haben mir gesagt das sie nur Hubraumvergrößerung oder einen Kompressorumbau machen, was sich aber bei meinen 316ti compact nicht lohnen würde, meiner meinung nach.
Blackengel
dann will ich dir mal helfen, suche dir etwas aus:

5,0 Liter Leistungssteigerung für alle E46 294 kW (400 PS) bei 6600 U/min 500 Nm bei 3800 U/min

3,3 Liter Leistungssteigerung 252 kW (343 PS) bei 7900 U/min 365 Nm bei 4900 U/min

http://www.hartge.de/html/e46compactger.html

oder

http://www.kelleners-sport.de/deutsch/index_d.htm

von den beiden würde ich aufjedenfall etwas machen lassen :-)
bmck
da werde ich heute mal anrufen und fragen was der umbau bei den kostet
Sch@ckal
Zitat:


dann will ich dir mal helfen, suche dir etwas aus:

5,0 Liter Leistungssteigerung für alle E46 294 kW (400 PS) bei 6600 U/min 500 Nm bei 3800 U/min

3,3 Liter Leistungssteigerung 252 kW (343 PS) bei 7900 U/min 365 Nm bei 4900 U/min

http://www.hartge.de/html/e46compactger.html

oder

http://www.kelleners-sport.de/deutsch/index_d.htm

von den beiden würde ich aufjedenfall etwas machen lassen :-)

(Zitat von: Blackengel)




stimmt Hartge gibts ja auch noch ;-)
die machen auch sehr gute Umbauten, wie man ja am Hartge H50 sehen kann..
bmck
ich habe gerade da angrufen und die haben mir gesagt das die i-net seiten nicht mehr aktuell ist und die keine umbauten mehr machen
sarahode61
tut mir leid aber irgendwie kommst es mir so vor als ob du diesen umbau garnicht machen lassen würdest!!! anscheinend sollen alle firmen aufgehört haben solche umbauten zu machen. du kannst doch gleich sagen, dass du keine kohle hast!!!

ich meine, dass das angebot von sermus unschlagbar ist!!! ok er wird bestimmt ein wenig mehr verlangen als angekündigt, weil er sich bei dem preis wohl auf einen e36er bezogen hat!!
bmck
hier ist die nummer 068355060 ruf selber an und schreib was die gesagt haben!!!
bei dem ang von sermus ist nur der einbau vom kompressor gemeind und ich müsste mir den rest noch selbst besorgen und das waren weit mehr als 40000 euro alles zusammen

Bearbeitet von - bmck am 12.12.2006 10:07:05
Blackengel
dann fufe mal bei:

Sonneborn Automobiltechnik GmbH
Hagener Str. 30
58762 Altena
Tel: 02352-331608

der hat unteranderem auch meinen kompressor umbau durchgeführt, und hat bei sich in der garage einige geschosse stehen...ich habe noch keinen gesehen der telefonieren und blind am auto schrauben kann X-D und trotzdem sehr schnell ist...

sag ihm einen gruss von nick...
sermus-motorsport
hallo bmck,

du und alle anderen habt mich ganz falsch verstanden. der preis ist für den kompi, motor, achsen bremsen und alles was dazu gehört gedacht. der preis von 20.000€ wären aber für einen e36er compact, alles inklusive versteht sich!!!

für einen e46er sind's ein wenig mehr. mit ca. 26.000€ hättest du auch dieselbe leistung zwischen 500-600ps!!!!
morphi
-----

Bearbeitet von - morphi am 14.12.2006 13:43:39
bmck
Zitat:


hallo bmck,

du und alle anderen habt mich ganz falsch verstanden. der preis ist für den kompi, motor, achsen bremsen und alles was dazu gehört gedacht. der preis von 20.000€ wären aber für einen e36er compact, alles inklusive versteht sich!!!

für einen e46er sind's ein wenig mehr. mit ca. 26.000€ hättest du auch dieselbe leistung zwischen 500-600ps!!!!

(Zitat von: sermus-motorsport)




wen der motor dabei ist, ist das wirklich eine gutes angebot. wie sieht es mit garentie aus?
bmck
da ich mich jetzt mehr in richtung m3 orientieren möchte habe ich mir ein angebote von tunern geholt der mir gesagt hat das man einen m3 e36 kompressor in einen e46 einbauen kann und das eingetragen bekommt. stimmt das? gibt es da nicht probleme mit der euro norm?
FRY
bei was für tunern hast du denn da gefragt?

das kann ich mir nicht vorstellen. zudem ist der M3 3,2 motor schon von werk aus nicht der haltbarste.

edit:
was für ein auto überhaupt? in der überschrift steht E36 Compact, du fährst einen E46 Compact! da müsstest du uns schon aufklären.

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 03.01.2007 11:30:13
bmck
e46 compact.das mit dem e36 in der überschrift ist nicht von mir
BMWFlo85
ist mir jetzt auch neu das man den e36 m3 3,2l in den e46 einbauen kann. Normal heißt es doch gleiche norm oder besser?!

Gruß Flo
FRY
du müsstest den S54 aus dem E46 M3 nehmen, der hat zwar auch 3,2 liter hubraum aber ist halt ne ganz andere maschine. 500-600PS sind meiner meinung nach realitätsfremd. vor allem für den angegebenen preis bekommt man höchstesns nen verbrauchten motor eingebaut. neu kostet der motor >14.000€ (E36 M3), der S54 ist noch ne ecke teurer!

mfg FRY
bmck
das ist nicht das angebot von sermus-motorsport
sondern von einem anderen tuner aus meiner umgebung. ich habe mich ja auch gewunder als der gesagt hat der e36 m3 past.
wenn ich den e46 nehme den habe ich die probleme mit der themperatur bei kompressor richtig?
das der motor mir um die ohren flieg möchte ich auch. wie kann ich aus dem e46 m3 noch mehr leistung holen.
FRY
beim E46 M3 motor wirds richtig teuer! um von 343PS auf 360 oder 370PS zu kommen musst du schon mindestens 10000€ investieren. das sind dann aber echte PS und keine wunschvorstellungen die durch wunderchips entstehen und nur auf dem einen einzigen prüfstand messbar sind.

mfg FRY
Sch@ckal
Zitat:


das ist nicht das angebot von sermus-motorsport
sondern von einem anderen tuner aus meiner umgebung. ich habe mich ja auch gewunder als der gesagt hat der e36 m3 past.
wenn ich den e46 nehme den habe ich die probleme mit der themperatur bei kompressor richtig?
das der motor mir um die ohren flieg möchte ich auch. wie kann ich aus dem e46 m3 noch mehr leistung holen.
(Zitat von: bmck)



Hi,
Ich mein aus nem S54 (E46 M3) kann man nur noch mit einer Carbon Airbox und
Alpha N Steuerung noch richtige Leistung herrausholen ohne dem Motor auf längere frist
zu schaden. Und die Laufleistung wird auch nicht so sehr darunter leiden.
Gruß
bmck
ich kann mich zwar irren aber ich glaube gelesen zu haben das die Alpha N Steuerung den verbrauch in den untern und mittleren drehzahlbereich stark erhöht weil der motor überfettet läuft, ist das so richtig? wieviel würde eine airbox ca kosten?
FRY
alpha-n bewirkt in etwa das was du da gehört hast. das liegt daran, das der drosselklappenwinkel durch einen standardwert ersetzt wird, eben dieser alpha-n wert. das führt dann zu einem miserablen motorlauf bei kaltstart und relativ hohem verbrauch. man kann allerdings auch eine airbox mit LMM und drosselklappe nehmen. airbox an sich kostet ab 3000€ aufwärts, dann muss sie aber noch eingebaut werden. es fallen dann noch kosten für kleinteile was sonst noch so benötigt wird an und die abstimmung muss ebenfalls durchgeführt werden. alles in allem kommt das dann so auf ca. 6000-7000€. das problem ist nur, dass es nicht wirklich viele fähige leute gibt, die eine gute alpha-n abstimmung machen können. ein absoluter spezialist ist herr daube von DS Motorsport. wäre für mich die adresse für M3 tuning.

bei Kelleners gibt es noch die möglichkeit auf 3,4 liter hubraum erweitern zu lassen. aber ich glaube das ist bei den ohnehin schon sehr dünnen stegen zwischen den zylindern nicht besonders empfehlenswert. zudem wird es extrem teuer sein und die versprochenen 400PS sind möglicherweise auch nicht immer zu realisieren.

mfg FRY
bmck
servus, ich habe noch aml eine frage zum umbau.
wie groß ist der gewichts unterschied zwischen einem 325ti und dem m3?
mir geht es darum das ich ein kw variante 2 gewindefahrwerk habe und ich wissen will ob ich das drin behalten kann?
Wolpi
Zitat:


ein absoluter spezialist ist herr daube von DS Motorsport. wäre für mich die adresse für M3 tuning.

bei Kelleners gibt es noch die möglichkeit auf 3,4 liter hubraum erweitern zu lassen. aber ich glaube das ist bei den ohnehin schon sehr dünnen stegen zwischen den zylindern nicht besonders empfehlenswert. zudem wird es extrem teuer sein und die versprochenen 400PS sind möglicherweise auch nicht immer zu realisieren.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Naja, ich würde meinen Wagen ned zum DS bringen, v.a. soll ja dieser Mensch auch so einer der ganz freundlichen sein, wenn es mal ned so läuft wie es soll.

Über den Kelleners ist im m forum was zu lesen: 371ps...
FRY
Zitat:

Über den Kelleners ist im m forum was zu lesen: 371ps...


joa und das ist etwas mager, wenn 400PS versprochen werden.

naja, diese 500 und 600PS angebote mit aufladung sind auch nicht realistisch.

mfg FRY
bmck
Zitat:


servus, ich habe noch aml eine frage zum umbau.
wie groß ist der gewichts unterschied zwischen einem 325ti und dem m3?
mir geht es darum das ich ein kw variante 2 gewindefahrwerk habe und ich wissen will ob ich das drin behalten kann?

(Zitat von: bmck)



kann mir da keiner helfen?
Sch@ckal
Zitat:


servus, ich habe noch aml eine frage zum umbau.
wie groß ist der gewichts unterschied zwischen einem 325ti und dem m3?
mir geht es darum das ich ein kw variante 2 gewindefahrwerk habe und ich wissen will ob ich das drin behalten kann?

Gruß Sch@ckal

(Zitat von: bmck)




Hi,
hier die Technsichen Daten vom E46 325ti und E46 M3 Coupe

Techn. Daten (entnommen von www.bmw.de):

E46 325ti
Maße in mm:
Radstand 2725
Länge 4262
Breite 1751
Höhe 1408
Spurweite vorn 1474
Spurweite hinten 1483

Motor:
Zylinder/Ventile 6/4
Hubraum in ccm 2494
Nennleistung in KW bei 1/min 141/6000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 245/3000

Fahrleistung:
Höchstgeschwindigkeit in km/h 235
Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 7,1
Elastizität 80-120 km/h (in s) 4 Gang 7,6

Räder (M-Ausführung):
Reifendimension vorn 225/45 R 17
Reifendimension hinten 245/45 R 17

Gewicht in kg:
Leergewicht 1480
Zulässiges Gesamtgewicht 1905

E46 M3 Coupe
Gewicht:
Leergewicht: 1570kg
Zul. Ges.Gewicht: 2000 kg
Zuladung: 505kg
Zul. Achslast vorn/hinten: 970kg/1140kg

Fahrleistung:
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0-100km/h: 5,2s
Beschleunigung 0-1000m: 24,2s
Elastizität 80-120km/h im 4. Gang: 5,3s

Räder:
Reifendimension vorn/hinten: 225/45 ZR 18
255/40 ZR 18
Raddimension vonr/hinten: 8 J x 18 / 9 J x18
Material: Leichtmetall

Motor:
Zylinder/Ventile: 6/4
Hubraum: 3246cm³
Hub/Bohrung: 91,0mm / 87,0mm
Nennleistung/Nenndrehzahl: 252kw, 343PS bei 7900 Umdrehungen/min
Max. Drehmoment: 365Nm bei 4900 Umdrehungen/min
Verdichtung: 11,5:1

Verbrauch:
Städtisch: 17,8l
Außerstädtisch: 8,4l
Insgesamt: 11,9l
CO2-Emission: 287g/km
Tankinhalt: ca. 63l

Maße:
Höhe: 1383mm
Breite mit Spiegeln: 1924mm
Breite ohne Spiegeln: 1780mm
Spurbreite vorn: 1508mm
Spurbreite hinten: 1525mm
Achsabstand: 2731mm
Fahrzeuglänge: 4492mm
bmck
erst aml danke für die antwort aber mir geht es um die motoren und ob ich für den umbau ein neues fahrwerk brauche
Wolpi
Zitat:


Zitat:

Über den Kelleners ist im m forum was zu lesen: 371ps...


joa und das ist etwas mager, wenn 400PS versprochen werden.

naja, diese 500 und 600PS angebote mit aufladung sind auch nicht realistisch.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




wollen wir wetten? :D
Tobi 318ti
@ FRY: Erstmal 400PS haben...
bmck
Zitat:


erst aml danke für die antwort aber mir geht es um die motoren und ob ich für den umbau ein neues fahrwerk brauche

(Zitat von: bmck)




kann mir da wirklich keiner helfen?
bmck
ich hab mich für einen umbau auf 330 und kompressor entschieden und hab auch schon fast alle teile zusammen. ich habe einen 330 motor, ein bmw m3 z4 6 gang getriebe, ein m3 diff,m3 csl auspuffanlage ohne esd, die vorderachse eines 330, brembo bremsanlage und natürlich ein kompressor kit(rotex). das einziege was mir noch fehlt ist eine kupplung.
die aber auch schon in auftrag ist.
P3rf3ct10n
Na dann viel Erfolg=)
CompactO
Fahrwerk wäre ein Härteverstellbares von Vorteil...
bmck
ich hab das kw variante 2 eingebaut und das müsste reichen.
das einziege problem ist die kupplung. aber das problem ist auch schon in lösung.
ich wollte zwar schon längst fertig sein aber dieses jahr wird es leider nichts mehr da ich ihn nur von april - oktober fahre.