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extasy
Hauptthema:
Hallo Community,

Ich besitze eine E36 Limo BJ94. Das Model ist (leider) nur der 316i. Verbaut ist ein H&R Cupkit (31005-1) mit der Tieferlegung von 60/40. Zur Zeit habe ich Borbet Felgen in 7,5x16 mit 225/45er Bereifung. Da die Felgen mittlerweile sehr verhunzt sind und ich außerdem noch neue Reifen benötige, liebäugle ich nach neuen Felgen und Reifen.

Durch einen glücklichen Umstand kann ich die Alutec Storm in 8x18 ET35 sehr sehr günstig bekommen. Dazu würde ich mir dann noch 225/40er Reifen kaufen, wenn

mir jemand sagen kann, ob das überhaupt klappt.

Meiner Einschätzung nach wird das wohl ohne größere Umbauarbeiten nicht funktionieren, oder ? Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen ? Was genau muss gemacht werden ? Leider gibt es die Felgen ja nicht in 17´für den BMW :(


|ExTaSy|
Pixsigner
Zitat:

Meiner Einschätzung nach wird das wohl ohne größere Umbauarbeiten nicht funktionieren, oder ? Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen ? Was genau muss gemacht werden ? Leider gibt es die Felgen ja nicht in 17´für den BMW :(





Ist überhaupt kein Problem! 8x18 ET35 passen ohne jeglich Karosseriearbeiten drunter. Du musst hier nichts bördeln oder ziehen!
Drunterschrauben fertig. In dem Falle sollten aber noch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden (falls nicht schon vorhanden).
Kostenpunkt ca. 10,- Euro bei BMW.

Ich würde aber 225/35 nehmen bei 18". Der Reifen wirkt optisch super schmal und zieht sich noch ein wenig mehr als ein 225/40er (fahre ich selbst -> s. Fotostory).
Alternativ wäre auf der 8" auch ein 215/35 perfekt!

Die Tieferlegung spielt hierbei keine Rolle!

Gruß ALex

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.01.2007 15:54:00
Aui
Also mit 8x18 und einer ET von 40 reicht es wenn du Börtelst! Auch mit deinem Fahrwerk! Mache selber diese Kombi im Sommer drauf! Reifen sind auch 225/40!

Mfg Aui
Pixsigner
Zitat:

Also mit 8x18 und einer ET von 40 reicht es wenn du Börtelst! Auch mit deinem Fahrwerk! Mache selber diese Kombi im Sommer drauf! Reifen sind auch 225/40!

...bei 8x18 ET40 muss NICHT gebördelt werden!!! Dies gilt bis zu einer ET von 35mm. Das kannste Dir wirklich sparen -egal wie tief er ist!

BMW verbaut doch z.B. die M-Doppelspeiche in 7,5x17 ET41 225/45 und 8,5x17 ET41 mit 245/40 und da ist noch ausreichend Platz!

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.01.2007 15:58:12
Aui
Hm Komisch also mein Felgen Händler hat gemeint man muss Börteln!
Stevie*
8x18 et35 paßt ohne probleme... logischerweiße paßt 8x18 et40 auch ohne probleme hat ja noch ne größere et...
Aui
Ja schon klar des leuchtet mir auch ein! Nur da halt mein Felgen Mann gemeint hat das Gebörtelt werden müsste!?
extasy
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin trotzdem ein bisschen verunsichert. War heute mal (nicht lachen) bei D&W und hab da mal die Leute gefragt ob das geht. Gehen tut das auch, aber ich sollte vorne Federwegsbegrenzer nehmen und Kanten bördeln sowie noch die Innenverkleidung des Radhauses entsprechend ausschneiden. ggf noch Kotflügel ziehen. Könnte man mir aber erst genau sagen wenn die Schlappen montiert sind.

Ich habe dann mal versucht (als Laie) mir das selber vorzustellen, also:

Jetz hab ich 225/45/16 7,5x16 ET35. Also ist die Felge mit Reifen 50,76cm hoch.
Die neuen wären 225/40/18 8x18 ET35 also ist die Felge mit Reifen 54,72cm hoch.
Differenz ca. 4cm, d.h. sie würde 2cm weiter in den Radkasten hineinkommen, richtig ?

Wenn ich bei eingeschlagenen Lenkrad mir das ganze mal vorne angucke, kann ich mir echt nicht vorstellen, das es passen wird. Wenn dann beim Lenken der Wagen einfedert müsste ein ziemlich teuerer Schaden verursacht werden.

Hinten würde es schon eher gehen, auch wenn (meiner Meinung nach) das Rad schon sehr weit im Kasten ist.

Ich bin also sehr verunsichert, Kanten bördeln würde mein Schwiegervater machen, aber Kotflügel ziehen und eventuell nachlackieren kommt eigentlich nicht in Frage.

Problem ist nur, ich kann nicht Felgen und Reifen kaufen, dranbauen und wenns nicht geht wieder umtauschen.

Also bitte nehmt mir meine Unsicherheit ! ;)


|ExTaSy|



Pixsigner
...warte... D&W muahahahah :-) Das klingt wie eine Aussage eines "ATU-Fachmans" :-)

Deine Gedanken sind völlig umsonst!

Es wird - wenn es schleifen sollte, dann bei vollem Lenkeinschalg an der inneren Kunststoffradhausschale. Dies liegt dann aber an den 225/40er. Daher und der Optik wegen würde ich schon zu 225/35er greifen.
Ein 215/35er wäre aber wie bereits von mir erwähnt ebenfalls eine sinnvolle Alternative, da dieser sich doch ordentlich auf der 8" zieht.

Du kannst naturlich auch den Kunststoff estwas nacharbeiten.

An der Karosserie muss aber DEFINITIV NICHTS GEMACHT WERDEN!!! (Sprech da aus Erfahrung :-)

Deine Rad/Reifengröße ist ja schon fast "Standart" auf dem E36 ;-)

PS: Ich musste ziehen und lackieren - wir sprechen hier aber auch von 9,5x18 ET11 mit 225/35 und 11x18ET19 mit 265/30.

Bearbeitet von - Pixsigner am 15.01.2007 16:40:05