Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SEEKER
Hauptthema:
kurz und bündig: kann man bei diesem getriebe unter volllast schalten, oder muss man den fuß vom gaß nehmen bevor man die schaltwippen oder den knauf antippt?

unterschied luftfilter // airbox - wie bekomm ich da noch "hübscheren" sound ohne leistung zu verlieren.

kann ich die schaltwippen vom m3 einbauen?
kann ich n sechsgang getriebe einbaun?
was gibs noch für möglichkeiten zur leistungssteigerung (60000km runter) ohne den motor zu schädigen.
wieviel vmax hat der 330ci offen ?

mfg Seeker
cxm
Hi,

Suche benutzen, hatten wir alles schon mehrfach.
Das mit der Vmax steht z.B. 5 Beiträge weiter unten...

Ciao - Carsten
Joey Starman
Bei SMG schaltest du ohne zu Kuppeln.
Das heißt wenn du Gas gibts kannst du einfach die Gänge hochjagen...

Die Schaltwippen gegen die vom M3 zu tauschen ist nur möglich wenn du auch ein M3 Lenkrad verbaust und eine neue Elektronik zischenschaltest die den selben Wiederstand erzeugt wie die Schaltwippen vom SMG I

- Das SMG I ist ein Fünfgang und gibt es nicht mit 6 Gängen, und das vom M3 geht nicht...

- nachträgliche Leistungssteigerung und dann keine verkürzung der Lebensdauer eines Motors....!?
Das geht wohl nicht ...
Sobald du etwas am Motor in Richtung Leistungssteigerung machst geht das auf die "Verschleißteile" am Motor. Was aber nicht heißen muß das er nicht trotzdem auch noch 100000 Kilometer hält.
Kompressor wäre eine Alternative. Kostet aber wenns ein guter sein soll mit Einbau 10000 Euro.

- Vmax offen ???? Der ist nicht abgeregelt...
Der geht das was im Schein steht und dann ist für den Motor schluß nach oben.
Beim M3 ist das anders , der läuft offen 285 KMH
oxford
@joey, ich denke der 330 fährt mehr als im Schein steht! wäre ja komisch wenn er den 328 in allen belangen schlägt und dann langsamer ist!
Da der e36 328 bei 250 abgeregelt ist!
Das der 330 abgeregelt ist hab ich jedoch auch nicht bemerkt! das bei 250 ende ist jedoch auch nicht!

Man muss jedoch abstand wahren zur hoheit M3!
SEEKER
mein autohaus sagt der währ wohl bei 250 abgeriegelt, sofern ich das hier im forum verstanden habe ist das n psychologischer werbegag.

die wechselwirkung ist mir wohl bekannt zwischen leistung und lebensdauer.
es gibt halt nur tuning möglichkeiten die den motor geringfügig mehr belasten und andrerseits auch tuningmöglichkeiten wo man noch 500m fährt und schluss is (übertrieben)

das mit den schaltwippen und dem wiederstand (elektr. wiederatand? ) musst du mir genauer erklären klingt interessant

ansonsten danke für die antworten
RS-Carstyling-GmbH
Wozu das SMG Getreieb wenn dieses ständig Probleme macht ?
Ich würde beim Schaltgetriebe bleiben.
Und wenn die Leistung nicht reicht dann M3 kaufen.
Wobei ich ja nicht weiss wieso manch einem 250 km/h nicht reichen.
SEEKER
da ist schon ein gut funktionierendes SMG drin. 250 km/h reichen mir, eigentlich.
jedoch beschleunigung kann man nie genug haben.
Silencer
Also für mich wird SMG aus vielen Gründen nie in Frage kommen, aber solange BMW immer schön
brav Handschaltung bei den Autos verbaut die mich interessieren, ist mir dieser Fehltritt wurscht.

Abgesehen davon ist beim 330i mit 5 Gang bei 256 oder so Schluß nicht nur weil der in die Abregelung läuft sondern auch in den Drehzahlbegrenzer...

Leistungmäßig was zu ändern ohne Lebensdauer zu belasten geht mit Sportnockenwellen, Auspuff, oder Spezialfächerkrümmer.

MK-Motorsport hat da ein neues Paket mit Fächerkrümmer, Kat vom M3, Nockenwellen, Auspuff und elektronischer Abstimmung das 50PS bringt und die Abgaswerte nicht verschlechtert und somit zulässig ist, zumindest in Deutschland soweit ich weiss.
Abgesehen davon soll es die Lebensdauer des Motors sogar noch erhöhen, weil die Abgastemperatur noch geringer ist oder so. Kostet aber 7000 oder mehr.

Bearbeitet von - Silencer am 14.01.2007 16:08:19
SEEKER
das smg getriebe ist für mich auch erstmal neu, solang ich damit schön fahren kann solls mir recht sein, schaltem am lenkrad ist schon cool:P und die schaltzeiten sind auch kürzer.

aber zu geben muss ich: schalten und walten ist einfach immer noch das coolste.
und wenn ich nen andern motor einbauen will wie zB n M3 motor muss ich ja sowieso n andres getrieben nehmen, glaube wegen der glocke. dann hat sich das alles.

aber erstmal gefällts mir noch, man soll ja alles mal ausprobieren, hauptsache bmw