Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi 318ti
Hauptthema:
Da ich ja demnächst mein SK+ Kit verbauen will, bin ich zur Zeit noch am überlegen mit einem Ladeluftkühler. Im Moment hab ich folgende Denkweiße:

Ich habe ein LLK-Netz hier liegen, ist 8-reihig und ca 40 cm lang, also nicht zu groß. Jetzt möchte ich das Netz auf einer Seite verschließen und auf der anderen Seite Ein- und Auslass machen, quasi drückts die Luft durch 4 Reihen des Kühlers, in den Kasten auf der anderen Seite und durch die anderen 4 Reihen wieder zurück.
Ich brauche den Ein- und Auslass auf einer Seite, sonst komm ich mit dem Platz nicht hin...

Müsste ja normal so funktionieren, oder? Sind ja nur 0,4 bar, da möchte ich keinen XXL-Kühler haben sonst kommt oben gar nix mehr an. Allerdings frag ich mich, ob die 4 Reihen jeweils reichen oder ob es trotzdem zu klein wird? Und wie groß soll ich die Ladeluftrohre machen, Laderausgang ist 50mm und der Einlass unten am Drosselklappenflansch ist auch 50mm, müsste ja ne 50er Verrohrung auch reichen?

Vielleicht kann mal wer nen Comment dazu abgeben, bin da zur Zeit ein bisschen unschlüssig.

Achja, so soll der Kühler nachher ca aussehen:
BMW_Pilot_austria
naja für einen kleien kompressorkit mit 0,4 bar reicht der schon aus.. mußt nur achten das er gut angeströmt wird. aber du hast doch die m3 schürze drann oder? die ist ja eh super dafür :)

aber hat die untere LLK leitung nicht einen knick? oder gehör das so?

OT. schöne bilder von deinem wagen in der BMW tuning.. gefiel mir :)
Sven
Auf dem Bild schlecht zu erkennen wie tief der LLK ist und für welchen Durchfluß er ausgelegt ist und welchen Durchmesser die Rohre haben... nicht daß die Summe der Querschnittsfläche der Kanäle für Deine Durchflußmenge (Ansaugluft) zu gering ist.

Ein und Ausgangsrohre sollten auch 50mm haben. Sonst hast Du ne Drossel die weiter die Temperatur erhöht.
Tobi 318ti
@ Hubsi: Dankschön ;)

Ja, ich fahre die M3-Stossstange, der Kühler sitzt dann genau hinter der Öffnung, hat auch fast die identische Größe ;)

Der LLK auf dem Bild dient nur der Veranschaulichung, des Bild hab ich mir bei google gesucht. Will die Rohre nicht so abknicken, die würden in geraderaus gehen und dann nen 45° Bogen machen. Ein- und Auslass wollte ich auch 50mm machen, dass ich da keine "Drossel" verbaue. Die restliche Ladeluftverrohrung dann auch in 50mm Durchmesser, oder was meint ihr dazu?

Mein LLK-Netz, welches ich hier liegen habe und verwenden möchte, ist ca 8cm dick. Müsste ich nochmal nachmessen. Für welchen Durchfluss es ausgelegt ist, keine Ahnung... Kann ich des irgendwie testen, ob des reicht oder was würdet ihr mir da empfehlen?

Dankeschön!
BMW_Pilot_austria
8cm ist schonmal vernünftig. wie breit/hoch ist das netz?
Tobi 318ti
Hm, müsste ich die genauen Maße mal messen, ca 40 / 45 auf 14 sowas in dem Dreh...
BMW_Pilot_austria
14cm breit 8cm dick?

für 0,4 bar reicht das ganz locker



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 13.01.2007 21:09:01
BMWFlo85
wo bekommst denn eigendlich so nen llk her der ein und auslass auf einer seite hat? Hatte mir das nämlich auch schon mal überlegt da mein weg zum llk eigendlich sehr lang ist

Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wo bekommst denn eigendlich so nen llk her der ein und auslass auf einer seite hat? Hatte mir das nämlich auch schon mal überlegt da mein weg zum llk eigendlich sehr lang ist

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




den kannste dir so bestellen, aber vorsicht.. man muß darauf achten das der verbleibende querschnitt noch groß genug ist, dam an praktisch nur noch mehr die hälfte des querschnitts hat, dafür doppelte länge
BMWFlo85
hab um die 0,6 bar rum mit ner 62er verrohrung, wenn ich die ein und ausläße auf einer seite hab spar ich mir bestimmt nen meter verrohrung dann könnt ich doch auf ne 50er gehen oder?

Gruß Flo
Tobi 318ti
Die Kästen kann man sich doch selber bauen, den einen hab ich schon fertig.

@ Sven: Kannst du vielleicht auch noch was dazu sagen?

Danke!
Tobi 318ti
Also war vorhin in der Halle, und ich hab mich bissl verschätzt ;)
Also das Netz hat folgende Maße: 57cm x 12cm und 6cm dick...
Meint ihr das reicht? So sieht das Netz aus, mit dem einen Kasten, den ich mal grob zugeschnitten hab, is noch nicht verschweisst:

BMW_Pilot_austria
hm. also mir währe das netz zu klein ehrlich gesagt.. 6cm ist schon sehr flach.. 12cm währen mir zu dünn. würde gleich ein größeres netz kaufen
Tobi 318ti
Hm, aber es is ja 57cm lang, und die Luft muss ja zweimal durch den Kühler?
Ich hab bloß Angst das bei meinem (eh schon sehr niedrigen) Druck oben nix mehr ankommt... Wenn ich mir da nen XXL-Kühler in die Front spax, verläuft sich die bissl Luft da drin ja und oben kommt nur noch ein lauer Wind an ;)

Bearbeitet von - Tobi 318ti am 14.01.2007 21:32:25
BMW_Pilot_austria
ja das hat mit der länge nix zu tun. aber wenn du beide anschlüße auf einer seite machst. hast ja nur mehr die hälfte durchsatz. das heist 6cmx6cm .. währ mir echt zu klein....
Wolpi
Zitat:


Also war vorhin in der Halle, und ich hab mich bissl verschätzt ;)
Also das Netz hat folgende Maße: 57cm x 12cm und 6cm dick...
Meint ihr das reicht? So sieht das Netz aus, mit dem einen Kasten, den ich mal grob zugeschnitten hab, is noch nicht verschweisst:



(Zitat von: Tobi 318ti)




willst den vr6 kopp aufn 328ti knallen? *gg*
BMW_Pilot_austria

na warscheinlich baut der tobi einen brutalen VR6 turbo.. will nur nix verraten *gg*
Tobi 318ti
Hm verdammt, ich weiß net weiter... Ich hab Angst, nen zu großen Kühler zu verbauen, und du sagst mir, der is zu klein ;)

Ich weiß nimmer was ich etz tun soll... Vielleicht sagt ja der Sven auch noch was dazu?

Welche Netzgröße würdet ihr mir denn empfehlen?

Und was sagt ihr zur Verrohrung, reicht 50mm durchgängig?

@ Wolpi: Ne, der Kopf gehört nem Hallenkollegen ;)
BMW_Pilot_austria
na ich sags dir. zu klein. brauchste ja keinen megakühler.. wieso legst du zu und rücklauf nicht jeweils auf eine seite?
Tobi 318ti
Weils vom Platz her absolut schlecht ist und ich dann wieder komplett um den Kühler rum muss, was is wenn ich das Netz nimm und links und rechts nen normalen Kasten ranmache, also jeweils links und rechts einen? Isser dann immer noch zu klein?

Ich wüsst nur gern wie des beim SK1-Kit bzw SK2 is, wo da die Schläuche und Rohre langlaufen, ich hab da echt keinen Platz...

Und zu den Rohren, reicht 50mm durchgängig?
BMW_Pilot_austria
mit links und rchts einem anschluß passt er dir schon. aber beide aus eine seite wird er dir echt zu eng, wie schon gesagt. 50mm rohre passen auch
Sven
Finde der Kühler sieht zu klein aus. Mehr etwas für einen 3,0l Diesel mit weitaus weniger Durchluß... wenn überhaupt für diesen Hubraum.

Der Druckverlust ist bei ausreichender Dimensionierung eigentlich gering. Den Fehler, den Du machen kannst ist zu klein zu gehen.


Folgende Grundregeln solltest Du beachten bei niedriger Aufladung:

Querschnittsfläche der Kühlkanäle im LLK (dort wo die Luft durchfließt - nicht gemeint ist die Oberfläche des LLK) sollte doppelte so groß sein (Faktor 2,0) wie die Querschnittsfläch der Rohre. Bei Deinem 50mm Rohren (die ausreichend dimensioniert sind) mit ca. 2000mm^2 Querschnittsfläche, also 4000mm^2 Kühlkanalquerschnittsfläche. Der Faktor sollte jedoch nicht kleiner 1,5 gewählt werden, da sonst der Druckverlust im LLK durch die erhöhte innere Reibung zu stark ansteigt. Grüner Bereich ist Faktor 1,5 bis 2,0.

Ebenso sollte darauf geachtet werden, daß die Tiefe des LLK nicht so groß wird, da es sonst passieren kann, daß die Luft außen herum strömt. Ein "breiter, hoher, flacher LLK" ist daher einem "weniger breiten, weniger hohem, tiefen LLK" klar vorzuziehen.


BMWFlo85
@ tobi kann mir eigendlich nicht vorstellen warum du keinen platz haben solltest das geht alles locker rein hab ja meinen llk auch reinbekommen :) mit ein und auslass jeweils auf einer seite


Gruß Flo
bmw4all
@BmwFlo85

Hat es eigentlich einen Sinn das du von einer 62er schon vorhandenen auf ne 50er Ladeluftleitung gehen willst?? Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Grüße

BMWFlo85
naja hab das letzten winter von nem bekannten machen lassen mit den größeren rohren und hab dann noch nen größeren llk verbaut bin mir aber mitlerweile nicht mehr so ganz sicher ob das nicht alles bischen zu überdimensioniert ist, hab leider vor dem umbau keine leistungsmessung gemacht kann deßhalb nicht definitiv sagen ob es sich verschlechtert hat


Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
für lediglich 0,4 bar is der doch nicht zu klein...

tobi mach mal bidde ein bild vom LLK, wo man die seite sieht.
Sven
So wie ich das sehe, vier Reihen hin, vier Reihen zurück, geht dann sehr eng zu. Strömungsgeschwindigkeit sollte ja gering bleiben... geht weniger um die Oberfläche. Gemäß unseren Erfahrungen ein Verhältnis 1,5:1 bis 2,0:1 der Querschnittsflächen (s.o.).

Allerdings, falls die Kanäle im Kühler groß genug sind, kommt er ja auf die Querschnittsfläche. Wird halt die Kühlleistung geringer...
Tobi 318ti
Also war nochmal in der Halle heut, das mit Ein- und Auslass is definitiv nix, des mit Ein- und Auslass jeweils links und rechts würd funktionieren. Also würd ichs jetzt so machen.

@ Sven: Bezog sich die Aussage "zu klein" auf die Variante Ein und Auslass auf einer Seite oder auf die Variante jeweils links und rechts nen Anschluss?

@ Hubsi: Wie meinst des, von der Seite? Von welcher Seite? Quasi das man in das Netz reingucken kann?
BMW_Pilot_austria
hm genau.. will mal den von der seite sehen.
Tobi 318ti
Werd ich morgen mal eins knipsen.