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karlomatus
Hauptthema:
Hi

ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines 93er e30 320, allerdings mit nem 325e Motor drin. Eingetragen ist das Teil mit 129 PS, aber er hat deutlich mehr. Soweit läuft er auch ganz gut, ne Umrüstung auf Euro2 hat auch geklappt. Das einzige was ich habe sind immer mal wieder Leerlaufprobleme und dass er von unten nicht wirklich gut zieht. Mein Mechaniker meint, dass das Ganze ein Mix aus 325i und 325e ist und deshalb halt ein paar Probleme. Meine Frage: Wer kann Anhaltspunkte geben, was da typischerweise von was kommt. Bzw. was sollte ich mal checken?

Danke schonmal im Voraus
karlomatus

Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.01.2007 21:53:16
Rockford Fosgate E30
saugt er irgendwo falschluft an?? die 6 zylinder sind sehr anfällig dafür und machen das auch gleich mit solchen drehzahlschwankungen bemerkbar. es reicht teilweise schon wenn der ölpeilstab nicht richtig fest drin ist
luckybyte
@ karlomatus,

wenn der ETA-Motor mit 129PS MK 276KB eingetragen ist, -wie hast Du denn eine Euro 2 Umrustung für diesen Motor bekommen ?
Für den 129PS ETA gibt es so eine Umrüstung von keinem gängigen Hersteller.
Falls Du eine vom 206KA, also 320i mit 129 PS nachgerüstet hast, kann das schon das Problem sein, da der nicht für diese Motorkonstellation konzipiert ist.
Im übrigen haben die meisten mechanischen Kaltlaufregler wie die von TwinTec Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, insbesondere wenn der Motor noch nicht warm ist.
Schau mal auf www.e30.de unter Motoren/M20/327i Umbauanleitung nach. Da hast Du jede Menge Lesestoff und die unterschiedlichen 2,7 Liter Umbauvarianten beschrieben.
Hat Dein Vorbesitzer denn keine exakten Angaben zum Umbau gemacht?

Gruß luckybyte
mathmarc
Hi,

ich hab in meinem 122PS auch ne Nachrüstung drin. Die ist von GAT, und ich glaube: das Ding hat nie funktioniert. Gesägt im Leerlauf hat das Ding schon immer, wenn er kalt ist. Nach ein bis zwei Minuten beruhigt er sich. Nur: manchmal läuft er im Leerlauf bei 900 U/min, manchmal mit 670 U/min wie es sich gehört. Ohne jede erkennbare Regel. Warm, kalt, Sommer, Winter, Stadtverkehr oder nach 50 Km Vollast auf der BAB - egal. Auch am Tester beim Freundlichen war nix zu finden. Diverse Teile wie Leerlaufregler und Faltenbalg von LLM zu Drosselklappe wurden auch schon getauscht. Effekt = null. Ich lass ihn jetzt. Solange er bei der AU brav ist... und jetzt geht er eh bald in Rente... und wird komplett überarbeitet.
Von daher: es kann an diesem Mix liegen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Gruß
Marcel

P.S.: Eta Cabrio? Das will ich mir vielleicht auch bauen... :-)
luckybyte
Für den 276KA Motor mit 122PS gibt es merkwürdiger Weise einen Kaltlaufregler für die Euro 2 Umrüstung. Da der 129 PS Motor nur knapp ein Jahr von Ende 87 bis 88 gebaut wurde hat es sich für die Industrie wohl nicht "gelohnt" für so einen "seltenen" Motor einen Kaltlaufregler, sei es elektronisch oder mechanisch auf den Markt zu bringen.
Die meisten Leerlaufprobleme werden jedoch von den Kaltlaufreglern gemacht.
Da es ja Steuerhinterziehung bedeutet wenn man nach der Euro 2 Umschreibung das Teil wieder ausbaut bzw. abklemmt macht das natürlich niemand, damit der Motor wieder ruhig läuft, oder doch ???????

Gruß luckybyte
Rockford Fosgate E30
nein - natürlich nicht!
aber es soll schon mehrfach geholfen haben wenn man den zuständigen unterdruckschlauch einfach mit etwas, na sagen wir mal, durchmesserverringerndes bearbeitet :-P
luckybyte
Ist schon irgendwie komisch, was man sich nicht alles einfallen lassen muß, oder ?
Bin mal gespannt, was noch alles so auf uns zu kommt, vonwegen Steuerbemessung nach CO-Ausstoss und so.
Irgendwie trifft es immer die Liebhaber von älteren Autos.
Wenn ich jetzt die Debatte über den TÜV für alte und neue Autos so mitbekomme, müssen wir demnächst wie die Trucker jedes Jahr hin.

Gruß luckybyte
karlomatus
Hi

danke zuerst mal für die ganzen Antworten. Hab jetzt im Schein nachgeschaut, eingetragen sind 90 KW, also 122 PS, hab mich vertan. Hatte zuerst nen mechanischen TwinTec für Euro1, da hat er wie andere ja auch schon beschrieben, gesägt. Auch wenn man bestimmte Schläuche im Durchmesser verringert oder ganz abgeklemmt hat. Ich hab dann nen elektronischen KLR von GAT reinmachen lassen, der machte am Anfang auch Sägeprobleme, hat sich aber etwas beruhigt. Meist läuft er rund, aber teilweise halt bei 1000-1100, dann läuft er wieder tagelang sauber bei rund 750. Sowohl warm als auch kalt, wobei wenn er richtig kalt ist, dann zunächst bei rund 650, erst nach ein paar Minuten geht er dann in nen erhöhten Leerlauf bis er warm ist.
Das mit dem falsch Luftsaugen werd ich nochmal checken, die ganzen Schläuche sind halt auch nicht mehr die jüngsten. Was mich am meisten nervt ist, dass er von unten nicht gut zieht, erst so ab 4000 und dass er im Schiebebetrieb bei um die 2000 Känguruh spielt. Aber hab mich dran gewöhnt. Irgendwann werde ich ihn wohl mal komplett checken (lassen), ist mir das Auto wert.
@ Luckbyte: Ich hab das Auto aus 6ter Hand und der Umbau wurde vom 4ten Besitzer gemacht. Somit leider keine genauen Daten vorhanden. Aber ich schau mal auf e30.de nach wss ich da so finde, danke für den Tip.
Ach ja noch was: Weiß jemand nen guten e30 Club oder Verein im Badischen? (BAD, KA, OG, RA oder so)
Have fun
karlomatus
luckybyte
@ karlomatus,

ist der 122PS ETA denn im Original-Zustand rein gekommen, oder hat der 4. Vorbesitzer da was mit einem 325i Kopf und irgend welchen Anbauteilen gemacht ?
Vielleicht liegt da schon der "Hase im Pfeffer" ?!
Man kann da nicht so einfach irgendetwas miteinander kombinieren. Versuch doch mal die Telefonnummer anhand der Adresse im Brief von dem 4. Vorbesitzer ausfindig zu machen. Ruf ihn einfach mal an, vielleicht gibt es ja ein paar Antworten.

Viel Glück und Gruß

luckybyte