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Repsol12
Hauptthema:
Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem mit meinem Winterauto. Hab die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Leerlauf ist wenn er kalt total schei..e.
Glaub ich hab irgendein Problem mit dem Kabel von der Lambdasonde, die regelt naemlich nicht.
Lambdasonde ist neu, Verteiler+Finger ist neu, Zuendkerzen sind neu, Luftfilter ist neu. LMM ist getauscht und sauber, Drosselklappe ist auch sauber. Leerlaufsteuergeraet ist das gruene.
Trotzdem schaff ich die AU nicht. Fahrzeug ist ein 325e mit 122PS BJ 86
Hat vielleicht irgendjemand ne Idee was ich noch tun koennte?
Stevie*
leerlaufregler evtl defekt?
Rockford Fosgate E30
wenn du uns noch sagst welchen wert er nicht geschafft hat dann können wir dir bestimmt auch weiter helfen.

ist dein auspuff vielleicht undicht und er hat zuviel sauerstoff im abgas?? abgaskrümmer dicht?? das er noch vor der lambda frische luft ansaugt und die lambda dann versucht das gemisch einzuregeln...saugt er vielleicht hinter dem lmm luft an??
Repsol12
Oh sorry hab ich ganz vergessen die Werte.
Leerlauf min 625 max 775 ist 810 nicht i.O.
CO-Gehalt max 0.500 ist 5.562 nicht i.O.
CO-Gehalt e.L. max 0.300 ist 5.040 nicht i.O.
Lambda e.L. min 0.970 max 1.030 ist 0.853 nicht i.O.
Lambda Start 0.842 Ergebnis der Regelkreispruefung nicht i.O.
Also Abgaskruemmer ist dicht, sind erst neue Dichtung drin. Auspuff blaest auch nicht.
Nach dem LMM ist auch alles dicht( Hab es erst mit Bremsenreiniger versucht und dann mit diesen Lecksuchmittel)
Das seltame ist, hab gestern Abend mal Lambdasonde abgesteckt und er lief genauso wie mit mit, komisch oder?


Bearbeitet von - Repsol12 am 12.01.2007 13:59:22

Bearbeitet von - Repsol12 am 12.01.2007 14:16:29
bobbel
sind auch alle unterdruckschläuch drauf? Auspuff undicht? Kabel der Lambdasonde nicht irgendwie eingeklemmt(kabelbruch oder karterschaden)?

prüf mal die sachen und das mit den leerlauf, da würde ich auf den leerlaufsteller tippen.
Rockford Fosgate E30
das sind ja brutalste werte...der läuft eindeutig zu fett!

bist du dir sicher das die richtigen kerzen drin sind?? das liegt zwar net nur daran aber eine möglichkeit dafür.

bmw´e30
bedenke die lamda misst erst auf betriebstemp! nicht vorher!
aber der wert ist viel zu hoch irgendnen unterdruck schlauch weg?
ansonsten mal luffi reinigen usw! der bekommt eindeutig zu wenig luft!
mfg
mathmarc
Also... ich rede mal (nach 2000 G-Kat AU's) mit.

Eigentlich ist es Sache es Prüfers, die Betriebstemperatur des Motors sicherzustellen, bevor er loslegt. Bei einem Motor im Warmlauf ist nichts anständiges zu messen. Als Kriterum nimmt man gerne 60°C Öltemperatur (nicht Wasser!!), alternativ kann man nach 10 Km Fahrstrecke von einem betriebswarmen Motor ausgehen - wenn er keine anderen Defekte hat.

Zu deinen Werten:
Der CO Gehalt is soo weit weg von gut und böse, dass entweder das Ding gerade erst gestartet wurde (und der Prüfer ein Volldepp ist) oder wir müssen mal der Reihe nach deine Aggregate durchgehen.
Was ich ausschließen würde:
1) Schaden am Katalysator
2) Falschluft im Bereich Abgasanlage vor Lambdasonde (ich kann's erklären, aber nur wenn's einer wissen will)

Die Lambdasonde ist dagegen leicht zu prüfen. Sie hat drei Kabel, wenn ich mich nicht irre 2 grüne und ein weißes. Die grünen sind für die Sondenheizung, das andere gibt das Signal.
Ganz einfach: eine Nadel in das Kabel stecken, Krokodilklemme drauf mit rotem Kabel zum Multimeter, andere Seite an Masse (Motorblock, Dom, etc.) Am besten ist ein gutes altes analoges Multimeter, aber ein digitales geht an sich auch.
Bei einer funktionierenden Lambdasonde schwankt der Wert ständig zw. 0 und 1 Volt. Immer. Bei dir kann das anders aussehen, da ja schon der Wurm drin ist, aber der Messwert (wenn er halbwegs konstant ist) würde mich interessieren!
Dann sehen wir weiter...

Aber wie gesagt: zur AU nur, wenn richtig warm!!

Gruß
Marcel
Imbiss_Bronko
Ich moechte mich mal einklinken, auch wenn ich ich kein eta fahr.

Und zwar wollte ich bei meinem 318i nen KLR einbauen lassen, und denn haben die gesagt, dass das nich moeglich is, weil meine Abgaswerte zu hoch sind. Ich hab im August AU machen lassen, und da hat er saemtliche Tests bestanden. Gestern denn erzaehlt er mir von wegen mein CO-Gehalt is zu hoch (im August hatta bei erhoehtem LL 0.22%, jez auf einmal 0.40%) und zu viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe. Und der KLR braeuchte wohl irgendwas um die 0.01 oder 0.001% CO, eine von den beiden Zahlen, weiss nur nich mehr welche. ^^ Was mir aba fuer nen 16 Jahre altes Auto sowieso utopisch vorkommt. Woran koennte das liegen ? Er meinte auch, ich hab Zuendprobleme, aba da weiss ich nun nich, woran ich bin, da der Motor nur wenn er kalt is (eigentlich nur unmittelbar nachm Anlassen) ein paar LL-Probleme hat, die aba nach einmal Gasgeben weg sind, und diese Probleme hat er auch nur aeusserst selten. Und mein Nachschalldaempfer is durchgerostet. Koennte das die Ursache sein, dass ich meinen KLR nich einbauen kann ?

Ich weiss, is etwas Offtopic, aba vllt. weiss ja doch einer Rat, da der Threadersteller ja aehnliche Prbleme hat. ^^

Bearbeitet von - imbiss_bronko am 13.01.2007 11:04:26
Rockford Fosgate E30
wenn er dort raus bläst aus dem kaputten stück kann es sehr gut sein das er dadurch falsche werte bringt...ist ja kein diesel dem es hilft wenn der auspuff undicht ist und er dadurch mehr luft im auspuff hat...:-)

doch sollte dies beim einbau deines klr keine rolle spielen da, wenn überhaupt, die au nach dem einbau gemaacht wird...zumal bei dir aber deine au noch recht neu ist und dies auch ausreichen dürfte.
wechsle mal die werkstatt.

luckybyte
@ Imbiss_Bronko,

i.d.R. muß eine Fachwerkstatt nur den ordnungsgemäßen Einbau des KLR mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Da Deine AU noch recht "Frisch" ist sollte das so reichen.
Mit diesem Dokument gehst Du dann zum Straßenverkehrsamt und die schreiben das dann um. Du kriegst sofort eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 und die geben das auch zum Finanzamt wegen der Steueränderung weiter.
Denke auch, das Du mal in einer anderen Werkstatt nachfragen solltest.
Sieht hier ganz so aus, als ob die Jungs Dir `nen neuen Endschalldämpfer und die Kosten für `ne AU auf`s Auge drücken wollen.

Gruß luckybyte
Rockford Fosgate E30
oder du fragst mal ganz frech nach mit welchem auto dann deine andere au gemacht wurde, denn innerhalb eines viertel jahres gammelt dein endschaller nicht so sehr das du nen neuen brauchst und die au net mehr bestehst...
Imbiss_Bronko
Joa also ich werd zu nem Kumpel gehn, der arbeitet jez inna TÜV-Akademie, der will mal gucken, was sich so machen laesst. Der sagt, nen neuer Auspuff ab Kat waere auf jeden Fall billiger als da, wo ich KLR einbauen lassen wollte (darf man hier Werkstatt-Namen erwaehnen ? ^^) Neuer ESD waere sowieso faellig, das weiss ich, aba beim Autokauf hatten we den Ofen auffa Hebebuehne, und da war der NSD noch ganz gut drauf.

Also werd ich mal weiterschaun, danke fuer eure Ratschläge !
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem mit meinem Winterauto. Hab die Abgasuntersuchung nicht geschafft. Leerlauf ist wenn er kalt total schei..e.
Glaub ich hab irgendein Problem mit dem Kabel von der Lambdasonde, die regelt naemlich nicht.
Lambdasonde ist neu, Verteiler+Finger ist neu, Zuendkerzen sind neu, Luftfilter ist neu. LMM ist getauscht und sauber, Drosselklappe ist auch sauber. Leerlaufsteuergeraet ist das gruene.
(Zitat von: Repsol12)




Schon wieder das halbe Auto getauscht...und das wichtigste Vergessen.

Grundsätzlich:
Schafft eine Karre in diesem Alter die ASU nicht, dann prüft man zuerst die Lambdasonde und wenn diese ausgeschlossen werden kann als nächstes den Kat!
Ich bin mir fast sicher das es der Kat ist...

Repsol12
Also hab ja nicht das halbe Auto getauscht, Zündkerzen und Luftfilter hab ich beim Kundendienst gewechselt, Verteiler und Finger hab ich gewechselt als wir Kopfdichtung gemacht haben, weil die sahen ziemlich verbrannt aus. Und die Lambdasonde hab ich gewechselt weil der nette Herr vom TÜV gemeint die könnte es sein.
Will die Karre noch ein paar Winter fahren, soll ich da etwa den alten Schrott drin lassen und irgendwo liegen bleiben!?! Nichts für ungut, aber mir ist es halt lieber das ich Teile tausche die nicht mehr allzu fit sind.

Bearbeitet von - Repsol12 am 14.01.2007 10:10:03
E30323
hallo ich möchte mich mal einklincken... 8-)
bei so hohen werten funktioniert deine ls noch!
zieh sie mal ab und mache nochmal eine asu, dann sollten deine werte runter gehen, wenn dies passiert dann kannst du dir sicher sein das dein system irgendwo nach dem llm und vor der ls luft zieht!

mfg daniel
Rockford Fosgate E30
wenn er irgendwo nach dem lmm und vor der lambda luft zieht besteht er die au dennoch nicht...selbst wenn die lambda abgezogen ist...die lambda sagt dem sg ja nur das hier was net stimmt.

schau nochmal alle dichtungen (ansaugkrümmer, gummibalg hinterm lmm, unterdruckschläuche gebrochen (mal hin und her bewegen, manchmal sind die so gebrochen das er mal normal läuft und dann bei bewegung wieder falsch luft zieht)
rennfrikadelle
Zitat:


Nichts für ungut, aber mir ist es halt lieber das ich Teile tausche die nicht mehr allzu fit sind.

(Zitat von: Repsol12)




...und dazu wird wahrscheinlich der Kat gehören.

Entweder zieht er Falschluft nach der Verbrennung und/oder der Kat ist mörs.

Mit Falschluft vor der Verbrennung bekommst du solche CO-Werte nicht hin...Faktor zehn höher!

Wenn die L-Regelung nicht mehr funktioniert wirk ein intakter Kat immer noch als ungeregelter.
E30323
Hallo...
ich wollte damit auch nicht sagen das er damit die abgasuntersuchung schafft, nur man kann doch in der werkstatt eine machen damit er wenigstens das problem eingrenzen kann und so wie er oben schreibt sucht er ja an den falschen stellen...
sorry wenn er oder ihr das falsch verstanden habt...
gruß