Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
goldfinger
Hauptthema:
Jetzt, wo es so richtig schön stürmt und regnet haben wir das Hardtop unseres `91er Cabrios wieder aufgesetzt.Leider ist es an den Seiten undicht wie Hulle , so das mit Regelmäßigkeit die Vordersitze naß sind. ALso haben wir es noch einmal abgebaut, die Dichtungen mit Graphit elastischer als sie schon waren gemacht und das Dach wieder aufgesetzt. O.K. ein paar Stellen sind dichter geworden, doch es tropft immer noch massiv an den Seitenkanten der Dachholme und an den Seitenscheiben rein. Kann es sein, daß das Dach sich verzogen hat ( ist doch eigentlich Kunststoff, oder ) . Ich komme darauf, weil sich , seit das Dach drauf ist, die Türen etwas schwerer zugehen ?
Hat jemand dahingehend Erfahrungswerte ?
best regards
Goldfinger
bobbel
ich hab zwar keines aber ein guter kumpel von mir. Der hatte das selbe Problem. Er hat ein Klebeband genommen, hat es an der Dichtfläche vorne rangeklebt, und da drauf eine kleine Bahn silicon. antrocknen lassen dach drauf und es war dicht.

Das macht er schon seit 9 Jahren, da der dichtsatz schweine teuer ist und auch nicht mehr hergestellt wird.


Gruß bobbel
walwolf1970
Hab´ zwar kleine Erfahrungen mit einem Hardtop, allerdings habe ich Erfahrung beim Einstellen der Cabrio-Seitenscheiben. Nachdem ich letztes Frühjahr ein neues Verdeck bekommen habe, musste ich hier auch ein bissel nachjustieren, damit alles wieder dicht ist.
Beim Hardtop wird´s nicht anders sein, die Stellung der Seitenfenster wird hier gegenüber dem Verdeck wohl auch anders sein.

An den Seitentüren sind unter den Armlehnen runde Plastikdeckel, die Du rausziehen kannst. Darunter ziehst Du die kleine runde Klebefolie von der Türfolie (falls keine da ist, Türfolie mit einem Schraubenzieher durchstechen).
Dahinter verbirgt sich dann eine Mutter (glaube 8 oder 10 mm), welche den Fensteranschlag festklemmt.
Diese musst Du etwas lösen (Achtung: nicht herausdrehen, sonst fällt der Anschlag runter!) und öffnest das Fenster einen größeren Spalt, damit Du den Anschlag nach oben oder unten verändern kannst.
Immer nur in ganz kleinen Schritten verschieben (Milimeterarbeit), die Schraube leicht andrehen und Fenster wieder schließen um zu überprüfen, ob die Anschlaghöhe stimmt.
Es ist ein bissel Fuschelei, aber mit etwas Geduld eigentlich ganz einfach.
Wenn die Einstellung passt, die Schraube fest andrehen (Achtung: nicht zu fest, Anschlag ist aus Alu), die kleine runde Klebefolie wieder draufkleben (ggf. geht auch Tesa) und den Plastikdeckel aufdrücken.
bobbel
Weil soweit ich weiß läuft das Wasser am vorderen Gummi entlang und kommt dann normalerweiße wie beim Stoffdach an diesem Dreiecksfenster rein und macht dann den Sitz nass.

Es kommt doch vorne rein soweit ich es verstanden habe. Oder?
snoopy-wupy
SOS habe seit Nov. 2006 auch ein E30 Cabrio mit Hardtop, sowohl mit Hardtop als auch mit Softtop tropft es wie in einer Tropfsteinhöhle, zwischen Dach und Scheibe (A-Säule), es wurde der Gummi über der Frontscheibe bereits erneuert und auch Einstellungen an der Verriegelung gemacht doch leider tropft es immer noch. Kann das auch an den Scheiben liegen. Oder kennt jemand einen Profi im Rhein-Maingebiet (Frankfurt und Umgebung) wo ich das ding mal hinbringen kann.
goldfinger
Habe jetzt durch einen "alten Hasen "erfahren und gezeigt bekommen, daß die Türen etwas zu stark hängen. Dadurch liegen auch die Fenster nicht mehr richtig an,d.h. sie "fallen" zur B-Säule(so es eine gäbe) hin runter.Das hat wiederum zur Folge, daß sowohl SOft-Top, als auch Hard-Top nicht richtig aufliegen. Werden also demnächst erst mal dieses Thema angehen, drückt mal die Daumen.

kind regards
Spiva
Hallo, es tropft immer im Dreiländereck von Verdeck Gummi an der A-Säule und Tütanschlag.Wenn ihr bei geschlossenem Verdeck und offener Seitentür den Kontaktpunkt Verdeck zur A-Säul kontrolliert und dort ein Absatz ist (Gummi der A-Säule steht vor) , kann der bei nicht optimalem Türgummi nicht mehr abgedichtet werden. Hier kann man den Absatz verändern, in dem man am Verdeck hinter die Gummidichtung ein Stück Gummi schiebt(ich habe ein Stück alte Gummimatte mit 5x10 mm,und Stärke 2-3 mm genommen) bis bei geschlossenem Verdeck nur noch ein kleiner oder gar kein Absatz mehr ist. Dann ist wieder alles dicht. Hatte vorher auch alles versucht und sogar alle Dichtungen erneuert. Ist jetzt erst durch das "Nachjustieren" dicht geworden. Kleiner Eingriff ohne Geld mit großem Erfolg.