Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B.M.W Driver
Hauptthema:
Hallo an alle!

Hab da mal ne frage!

Hab nen 320i baujahr 06/1992 und hab schon oft nachgeguckt und gesucht aber komme da langsam durcheinander! Kann mir vielleicht jemand helfen? wäre super! Danke schonmal!
ritsch245
Hat vom Bj her vermutlich keine Vanos.

Um ganz sicher zu gehen ist am Besten: Nachschauen.

Motorhaube auf, wenn der Deckel (Ventildeckel)oben am Motor vorne einfach nur gerade von links nach rechts gleichmäßig rüberläuft hat er keine.

Ist vorne links (Fahrerseite) am Ventildeckel ein größeres Ding dran / integriert in den Deckel => das ist dann die Vanos-Einheit.

Gruß Ritsch
michel131
schau mal in meine fotostory, wenn dein ventildeckel von der form her so aussieht wie bei mir dann hast du vanos, geht er vorne gerade rüber dann nicht.
B.M.W Driver
Joa danke!
ich guck dann mal morgen hab keine lust jetzt noch raus zu rennen! Hab heut schon Plasmatacho eingebaut hatte genug stress! ;)

Danke nochmals!!!
pedro23
Hier ich erspar dir mal die Arbeit und erkläre dir das Ganze bildlich ;).

Vanos erkennt man ganz einfach im Motorraum

Der mit Vanos hat vorne am Motor so eine kleine Beule, das was ich da rot markiert habe:


Der ohne Vanos hört vorne einfach grade auf:
B.M.W Driver
Danke danke!!!!!

Besser gehts ja garnicht!
Danke nochmals!!!!! echt super!
BMW320iFreak
Hallo, ich habe auch einen 320 und gehe morgen mal nachschauen ob er Vanos hat oder nicht. Könnt ihr mir die Vor- oder Nachteile davon erklären.
Beide habe ja 150 PS aber ist der mit Vanos vielleicht spritziger oder verbraucht er weniger Sprit. Ist der ohne vielleicht ein M50 und der mit ein M52 und unterscheiden die sich dadurch auch Soundmäßig.

Bearbeitet von - bmw320ifreak am 10.01.2007 01:15:50
pedro23
Also es gibt 3 verschiedene Motoren beim E36 320i

- M50 B20 (ohne Vanos)
- M50 B20 TU (mit Vanos)
- M52 B20 (mit Vanos)

Den M50 gibt es einmal ohne Vanos, das ist der M50B20.

Dann gibt es den M50 noch mit Vanos, das ist dann der M50B20TU.

Den M52 gibt es nur als M52B20 und auch immer mit Vanos.

M50/M52 = das Modell vom Motor
B20 = dass es ein 2.0 Motor ist, also 320er (beim 325i ist es halt ein B25, beim 328i ein B28 usw...)
TU = bedeutet beim M50 Modell dass er auch Vanos hat

Unterschied zwischen M50 und M52 ist dass der M50 aus Grauguss ist und der M52 aus Aluminium.

Vanos = Variable Nockenwellen Steuerung
Neben einigen anderen Änderungen konnte so die Einlassnockenwelle aktiv angesteuert werden,
um den Drehmomentverlauf der Sechszylinder zu optimieren.

Heißt dass die Motoren mit Vanos einen Tick früher anziehen und etwas weniger verbrauchen. Alles in allem nicht so extrem groß die Unterschiede aber sie sind da.

Soundmäßig sagen einige dass der M50 dumpfer und "gewaltiger" klingt, andere sagen der M52 klingt "aggressiver"... aber Soundmäßig wird man nicht sofort erkennen ob es ein M50 oder M52 ist außer man ist jahrelang einen selber gefahren und steigt in einen anderen ein und versucht nur darauf zu achten, dann vielleicht.

Bearbeitet von - pedro23 am 10.01.2007 01:21:55

Bearbeitet von - pedro23 am 10.01.2007 01:23:18
spitzel
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/vanos.html

und

http://home.arcor.de/320ie36driver/html/motor.html
kannst du etwas über den motor erfahren.
zu den unterschieden des m50 zu m52. ja der m52 ist spurtfreudiger im unteren drehzahlbereich und packt bei 3500u/min so richtig an. im M50 gings so bei 4000u/min mit einem gewaltigen ruck los. merkt man sehr gut wenn man serpentinen fährt. mit dem m52 kann man schön im 3. gang fahren und zieht gut weg, im M50 war ich nur am schalten zwischen 2. und 3. gang zum auch der 1.. Der M50 verbraucht auch ca. 1 bis 1,5L mehr sprit. Was den klang betrifft, der M52 ist bis 3000U/min sehr unauffällig, der M50 dagegen brüllt schon bei 1200u/min gut los und klingt eher wie ein rennwagen.
ich denke schon dass ich das so sagen kann da ich beide gefahren bin. Den M50 hatte mein Vater und meine Mutter den M52 den ich jetzt fahre.

was die unterschiede von M50tu und M52 betrifft kannst du oben in den Links nachlesen.
Night Rider
kann ich dann sagen ein e36 328er hat immer vanos??
pedro23
Ja der 328er hat imer Vanos, weil den 2,8er Motor gibt es nur als M52. Gilt auch für den 323i.

Also der 328i und 323i wurden erst ab 1995 gebaut, ab da gab es schon den M52 und in den beiden gibt es nur M52 Motoren.
B.M.W Driver
Hallo! Wollte nur mal sagen, dass ich mal nachgeschaut habe und leider Kein Vanos habe :(

Naja aber was ich nicht habe kann auch nicht kaputt gehen! ;)

Und danke nachmals an alle!!
Marco - 320i
So schlimm ist das acuh nicht. Hatte vorher auch vanos nun in diesem nicht mehr. Der Lehrlauf im Stand ist schoen ruhig mit vanos sonst merke ich keinen Unterschied.
pedro23
Ja der Unterschied zwischen Vanos und nicht Vanos ist nicht so extrem dass man das jedesmal merken würde. Eigentlich kaum zu spüren, nur man will es :P. Unterschiede sind schon da, aber da leigen keine Welten dazwischen oder so.

Vanos ist eigentlich nicht so anfällig, also geht im Grunde nicht kaputt. Nur beim M3 3.2 aber der hat Doppelvanos und der M3 3.2 ist einer der ersten BMWs die Doppelvanos bekommen haben, daher ist es bei dem etwas anfälliger aber sonst ist die Vanos recht stabil.