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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dzizz3
Hauptthema:
hallo und gruß an alle erstmal.

ich habe gelesen, dass man ein besseres fahrverhalten an der hinterachse hinbekommt, wenn man den stabilisator aus einem z3 mit m-motor im compact einbaut.
hat das schon jemand von euch gemacht??
der compi ist nämlich 40mm tiefer und schwimmt wie sau auf der hinterachse. da habe ich mir gedacht diesen tip zu befolgen. nur war ich bei bmw und die sagten mir,dass es vier versschiedene stabis gibt. für roadster und coupe mit jeweils 3.0 3.2 motor.

habe in der suche auch nix gscheites gefunden . wäre echt klasse, wenn jemand damit erfahrung hat.
der compi ist bj 04/97 mit 318ti m44 motor soweit ich das jetzt in erinnerung habe


danke im vorraus für antwort

BMW - Nur den fahre ich
Pug
Zitat:

nur war ich bei bmw und die sagten mir,dass es vier versschiedene stabis gibt.



es gibt zwei verschiedene bei den Z3 M´s

BMW 33 55 2 228 367 stabi 18,5mm (Roadster S50 und S54, Coupe S54)
BMW 33 55 2 693 754 stabi 19mm (coupe S50)
kaddan
und welchen etz am besten für nen compact verwenden?
24HProjektler
Hallo!
Das kannst Du wohl machen aber erkläre mal wieder wann wie wo der Compakt schwimmt. Welches Fahrwerk wie stehts um die Gummilager? Ein 318ti hat ja bereits einen Stabi da führt ein dickerer Stabi nicht zu so viel Erfolg. Desweiteren verringert zwar ein Stabi die Wankneigung des Aufbaus jedoch kann durch einen dickeren Stabi das Fahrzeug zum Übersteuern (wäre jetzt zu viel ums hier zu erklären) neigen wenn Du vorne nicht gleich mit wechselst...
sanituning
ich hab nen 323ti gehabt mit vollkommen intaktem fahrwerk.das ding ist bei sportlicher fahrweise ne ganz boese heckschleuder.
ich aheb damals den z3 m roadster stabbi verbaut udn damit war das fahrverhalten deutlich besser.weniger aufschaukeln in kurven etc.
abschliessend habe ich dann noch den vorderen stabbi gegen einen aus dme eibach anti roll kit getauscht da ich den über umwege billig von eibach bekommen habe.
insgesamt sit das anti roll kit spitze wobei nicht unbedingt billig.deshalb hab ich dne hinetren m stabbi genommen der wahr vor 5 jahren recht günstig.der tip ist übrigends im bmw-style.de nachzulesen und stammt von mir.

gruss sascha
ps:das die gummis udn halter der gummis sowie die pendelstützen auch vom z3 m verwendet werden müssen sollte klar sein.
basti79
ich habe die strebe von einem 323 über einen verwerter günstig bezogen. kann nur sagen das das wirklich viel ruhe ins nervöse heck gebracht hat.

gruß
basti
sanituning
der z3 m stabbi ist noch dicker und besser.

gruss sascha
]ZD[
Kann mir wer sagen, was es ungefähr kostet für einen 316i compact, der ja noch keinen Stabi ab Werk hat an der HA:
1. der Stabi vom 323ti mit allen benötigten Teilen
2. der Stabi vom Z3 M mit allen benötigten Teilen

Mfg
danke :)
Pug
Z3 M-coupe:
1x BMW 33 55 2 693 754 Z3M-stabi 19mm ~93€
2x BMW 33 55 1 094 551 gummilager je ~4,60€
2x BMW 31 35 1 124 995 haltebügel je ~1,20€
4x BMW 31 33 1 092 887 Bundmutter je ~0,32€

alternativ 323ti:
1x BMW 33 55 1 090 317 323ti stabi 16mm ~77€
2x BMW 33 55 1 129 700 gummilager je ~3,10€
2x BMW 33 55 1 129 195 haltebügel je ~ 0,80€
4x BMW 31 33 1 092 887 Bundmutter je ~0,32€


Pendelstützen:
2x BMW 33 55 1 135 307 pendelstütze je ~13,70€
2x BMW 33 32 1 127 717 halterung je ~1,50€
2x BMW 07 11 9 912 501 M8 schraube je ~0,20€
2x BMW 07 12 9 964 655 mutter je ~0,15€
2x BMW 07 11 9 915 066 schraube je ~0,30€

(preise ohne gewähr, sind nur zur orientierung inkl. mwst)

Bearbeitet von - pug am 09.01.2007 21:55:36
]ZD[
Mit Pendelstützen usw.... ?

//EDIT: Jetz stehts aber detailiert da, genauso wie ichs haben will, dickes Danke @Pug :-)

Bearbeitet von - ]ZD[ am 09.01.2007 21:26:18

Bearbeitet von - ]ZD[ am 09.01.2007 21:59:21
stefan323ti
Wie schon erwähnt wurde, sollte man im Zuge eines Einbaus des Z3 M Stabis hinten vorne auch nen dickeren verbauen, da sonst die auslegung zu übersteuernd wird.
]ZD[
Hmm mal sehn, wenn ich den vom Z3 M nachrüste probier ichs sicher erst mal so, vielleicht gefällt mir das übersteuern auch so, falls es dazu kommt :)
deluxe2468
hi an alle
habe auch einen 316i compact wie ist das wenn man sich das ding holt ]ZD[ meint das der 316 noch keine stabi hatt wie is das sind da löcher vorhanden kann ich das sleber machen oder muss ich zur umrüstung in eine werksatdt
also ein wenig handwerkliches geschieck bestheht wenn auch nicht wirklich in dieser richtung undmuss ich dann auch die pendelstüzen erneuern oder ist nur optional ??
]ZD[
Welche Teile du brauchst stehen ja oben, Pendelstützen brauchst du sowieso weil du ja gar keinen Stabi an der HA hast, laut meinen Informationen ist auch alles vorbereitet für die Nachrüstung brauchst nur alles richtig zusammensetzen :)
deluxe2468
hi hier ich nochmal
okay das mit hinten is klar kann ich mir vorne auch den stabi reinmachen
Link
oder gibt es da bessere für den 316 i compact
]ZD[
Der wäre scho nicht schlecht, gibt normal noch einen mit 26mm, aber der hier würde scho reichen :)
kaddan
hab alle compacts keinen stabi hinten?
oder nur ide älteren modelle?
]ZD[
Hat nix mit dem Alter sondern der Motorisierung zu tun, auf jeden Fall haben die 316i keinen Stabi, mit M-Fahrwerk vielleicht auch der 1.6er weiß ich jetz nicht.
Ab dem 318ti hat der compi auch hinten einen!
chris_s
mit m-fahrwerk ist auch der kleine stabi drinnen.

ich habe vorne und hinten umgerüstet.

vorbereitet. naja. sind halt löcher drinnen. könnte man als vorbereitet durchgehen lassen.
kaddan
Zitat:


mit m-fahrwerk ist auch der kleine stabi drinnen.

(Zitat von: chris_s)




und den kann man dann noch gegen einen vom z3 m umrüsten, bzw tauschen?