Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NilZ
Hauptthema:
Hi!
Bin jetzt doch mal am Überlegen, ob ich von 56k-Modem auf Dsl umsteigen soll!
Jetzt hab ich mich mal umgesehen und bin an W-Lan hängen geblieben!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch so einen USB-Stick dafür benötige?
Mein Laptop hat so nen Schalter, dann ist W-Lan eingeschaltet. Aber reicht das aus?

Ich bin mit dem DSL-Kram nicht so bewandert wie man merkt :-)
bigmuscle
Wenn dein Laptop bereits Wlan hat, dann brauchst du nur noch einen W-lan Router, der dann dein DSL Signal im Haus verteilt.

Bigmuscle


Zitat:


Hi!
Bin jetzt doch mal am Überlegen, ob ich von 56k-Modem auf Dsl umsteigen soll!
Jetzt hab ich mich mal umgesehen und bin an W-Lan hängen geblieben!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auch so einen USB-Stick dafür benötige?
Mein Laptop hat so nen Schalter, dann ist W-Lan eingeschaltet. Aber reicht das aus?

Ich bin mit dem DSL-Kram nicht so bewandert wie man merkt :-)

(Zitat von: NilZ)


NilZ
Auf meinem Laptop steht auch 802.11 b/g wireless LAN!
Also brauch ich den Stick nicht!
bigmuscle
Nein, brauchst nicht mehr. Wie gesagt, ein Router und gut is._

Bigmuscle

Zitat:


Auf meinem Laptop steht auch 802.11 b/g wireless LAN!
Also brauch ich den Stick nicht!

(Zitat von: NilZ)


NilZ
Super vielen Dank!
strike
und nicht vergessen ne ordentliche verschlüsselung für dein w-lan zu wählen, sonst surft der nachbar mit ;)
NilZ
Was kannst du denn da empfehlen?
bigmuscle
Ich habe meine passwortgeschützt mit einer doppelten Firewall und bis jetzt gut damit gefahren.
Aber ich habe nicht viele Nachbarn... ;-))



Zitat:


Was kannst du denn da empfehlen?

(Zitat von: NilZ)


plop
wpa-verschlüsselung und mac-filter setzen!

wep-verschlüsselung kann mittlerweile jeder 2te 13jährige pc-freak ausschalten...überspitzt ausgedrückt...

im übrigen sollte die karte in deinem notebook zu schwach sein...kommt hin und wieder vor...dann eher eine pcmcia karte anstelle eines usb sticks nutzen...sind meist besser..
aber wahrscheinlich reicht die eingebaute karte aus..

router kann ich von smc (preiswert aber gut) über netgear (leichte bedienung) bis hin zu draytek (sehr gut aber auch teurer) empfehlen...hatte mit diesen herstellern noch nie probleme...

am besten mal bei ebay nach einem gebrauchten gerät suchen...und drauf achten dass der router 802.11g unterstützt..
willst ja sicherlich die 54MBit/s voll ausnutzen die dein notebook hergibt wenn da mal ein 2ter rechner dazukommen sollte...


weisst du schon welchen anbieter du haben willst?
evtl liefern die nämlich den router gleich mit zum anschluss...wie z.b. O2-DSL, Versatel, 1und1



Bearbeitet von - plop am 10.01.2007 01:35:24
cxm
Zitat:


...willst ja sicherlich die 54MBit/s voll ausnutzen die dein notebook hergibt...




Hi,

damit da keine falschen Hoffnungen aufkommen:
Der WLAN Standard 802.11g ist theoretisch für 54 MBit/s ausgelegt.
Das wären über 6000 KByte/s.
In der Praxis liegt der WLAN Durchsatz der besseren Geräte gerade mal bei 2300 KByte/s.
Wer glaubt, er kriege mit einem 802.11g Router wesentlich mehr Duchsatz über die WLAN-Strecke zustande, der messe es mit NetIO nach...

Die Hardware-Auswahl von plop kann ich unterstützen, die Geräte sind ok.
Die Geräte von AVM, die mit vielen DSL-Verträgen gebundelt sind, tun es aber auch.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 10.01.2007 09:45:42
Boogie
Evtl. am router noch DHCP deaktivieren und deinem Notebook ne feste IP geben.
Das trägt auch noch zum Schutz des Netztes bei.
cxm
Zitat:


... DHCP deaktivieren...
Das trägt auch noch zum Schutz des Netztes bei.




Hi,

das ist Unsinn, genau wie das regelmäßige Wechseln der SSID, wie es in einigen Router-Manuals vorgeschlagen wird.
Erhöht nur den Bedienungsaufwand, wenn man sich zwischenzeitlich mal woanders per WLAN einbucht.

WPA Verschlüsselung, MAC-Adress-Liste und SSID verbergen, falls die Karten das mitmachen - mehr braucht man derzeit nicht, um vernünftig abgesichert zu sein.
Paranoide Verfolgungswahn-Theoretiker können dann noch auf einen WLAN-Router mit VPN-Zugang über die Funkstrecke ausweichen.

Ciao - Carsten
Hammam
kleiner tipp:
wenn du deinen Rechner eh im selben zimmer wie deinen DSLModem/Router stehen haben solltest, dann benutzt ein Netzwerkkabel.

Damit bist du schneller als im Wlan.
Falls du dann doch mal mobil sein willst, benutz das Wlan...

so mache ich es.
Wlan nervt mich eh, da mein D-Link router nach einer bestimmten anzahl an verbindungen seinen Dienst quittiert.
Der behält nömlich alle Verbindungen immer bei und löscht die nicht, um neue herzustellen...
strike
das ist doch aber nur ein problem mit dem esel oder torrent

ansonsten ist ja schon alles geschrieben.
auf jeden fall wpa verwenden
auf best. mac adressen begrenzen
ssid verbergen

dhcp aus kannst du noch machen, wenn du unbedingt willst, bietet aber keinen schutz mehr, wenns jemand schafft eine der vorherigen maßnahmen zu umgehen
Boogie
@ cxm
Warum sollte das Unsinn sein? Würde mich interessieren.
BMW-Coupefreak
Soweit so gut))

aber achte drauf das du einen Router mit Wpa2 Verschlüsselung bekommst diese ist wesentlich besser asl wpa...

Natürlich muss das deine Wlankarte unterstützen fals du ein Pentium Prozi hast wird du ne intel pro wireless karte haben je nachdem welche auf jeden fall software update draufspielen (ca. 50mb) weil manche von de Karten große probs haben ohne das Packet was Verdindung und vor allem Sicherheit angeht.

Z.B. Dsl Packet bei Telekom bekommst nen w700v bzw 701v der 701 is avm....

was die 54 mbit angeht....

er will im netz surfen... mal angenommen er gehört zu den glücklichen die Dsl 16000 bekommt heißt das 16mbit und diese (welche man eh nur selten erreicht weil 16000 ein aktives system is bla wills jetzt net übertreiben)) Bandbreite macht man auch locker mit wlan da benötigt man kein fast Ethernet zwecks ausnutzung der Bandbreite....

Also wpa2 Mac filtertabelle evlt softwareupdate der wlankarte und los gehts))
strike
du bekommst ja erst eine ip zugewiesen, wenn du den wpa/wep schlüssel hast und in das netz kommst. für jemanden, der es schafft diesen schlüssel zu knacken, ist es dann auch ein leichtes deinen ip bereich raus zu bekommen, daher ist es egal ob du dhcp an oder aus hast.
wep/wpa schlüssel gehen ja nur durch sniffen von vielen paketen zu knacken, von daher bekommt der angreifer dabei schon deinen ip bereich übermittelt.
Boogie
Ja das is klar dass wenn es einer schaft ne WPA2-Verschl. zu knacken, es für ihn auch kein Prob sein sollte. Aber als kleines Schmankerl net schlecht. ^^
Ach ja genau, er hat 1 Notebook und eine Ip welche zum Router verbinden darf, dann siehts anders aus, wenn er online is.

Bearbeitet von - Boogie am 10.01.2007 16:06:19
NilZ
Wow Wow!
Ich bein kein Computer-Freak. Ich versteh manche Texte von uch fast nicht :-)
Ich werd bei 1und1 andoggen!
Und werd die Fritz-Box 7141 bestellen!
Ich will jetzt nur wissen, wie ich mich verschlüsseln kann, damit keiner so schnell einblick auf meinen Rechner haben kann.

Ich brauch W-Lan, da mein Telefonanschluss wo ganz anders sein wird, als mein Arbeitszimmer!
neovo
Hallo,
die Fritz Box ist schon werksseitig (AVM) verschlüsselt. Zusätzlich hast Du dann alle Einstellmöglichkeiten. Benutze das beiliegende Handbuch und Du kommst mit Sicherheit klar damit.
Ich benutze die gleiche Lösung mit 5 PCs im Netz.
Viel Erfolg.
BMW-Coupefreak
Also.....

bedenkt das die ip die ihr auf eurem pc einstellt Scheiß egal ist.... weil ihr mit dieser NICHT im internet unterwegs seit... sonder mit der Mac adresse des routers und der vom provider zugewiesenen ip... von daher ist es egal ob man sie statisch oder dynamisch setzt... und ne wpa2 verschlüsselung kriegt man sehr sehr schwer gecknackt.....
NilZ
Kann ich mit der FritzBox 7141 auch ohne USB Stick W-Lan nutzen?
strike
bei der diskussion über dhcp ging es nicht darum mit welcher ip man im i-net unterwegs ist. das ist klar, funktioniert über NAT, das ist die IP die dem Router zugewiesen wird. Hier ging es aber darum, ob DHCP für das Interne Netz zur Verfügung gestellt werden sollte oder nicht.

Falls da wirklich schon werkseitig eine Verschlüsselung aktiviert sein sollte, musst Du aber darauf achten das dies WPA oder besser WPA2 ist. WEP kannst Du vergessen. Achso, selbst wenn das alles richtig eingestellt ist, musst Du auf jeden Fall das Standart Passwort ändern
BMW-Coupefreak
JO, aber irgendwo hieß es das es damit sicherer wird usw... was den dhcp server angeht...klar kannst du das ohne usb wlanstick nutzen wenn da du die karte ja integriert hast.... die fritz boxen sind eigentlich net verkehrt zeigen einem auch dämpfung usw an zumdindest die ich so kennen gelernt hab hat schon was das muss man denen lassen aber diese fiese rot))

ansonsten mach dir mit der Verschlüsselung keine Panick die Konfigurationssoftware bei so home routern ist idioten sicher))

nicht so wie die scheiß cisco router programmiererei auf konsolenebene kotz aber das ist wohl out of topic...
ALCx
Wenn du dich damit nicht auskennst, lasse es jemanden einstellen der sich damit auskennt, so einfach. So bist du zumindestens auf der sicheren Seite. Ich bezweifle es, das es jemand ohne große PC Kentnisse schafft ne lauffähige WAP2 Verschlüsselung mit AES einzurichten (mit Aussuche der entsprechenden Komponenten und Installation dieser), ganz so einfach ist das Thema nun auch wieder nicht.

Es kommt auch darauf an wo man wohnt. Ich lese hier wie einfach es doch ist WEP zu knacken ... ja klar, bloss wer macht sich die Mühe bei einem Privatbenutzer die Verschlüsselung zu knacken, um selber surfen zu können?!? Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen lol. Für den Privatbenutzer, in einem nicht so stark besiedelten Bereich, reicht WEP vollkommen zu. Für Firmen oder im stark besiedelten Raum kommt dann WAP / WAP2 zum Einsatz.

Für den Privatanweder, der sich nicht so gut auskennt, sind auch die integrierten WLAN Empfänger nichts (zu kompliziert für diejenigen). Ich habe WLAN bei einem Bekannten (PC Anfänger) vor kurzem viel einfacher eingerichtet. Der hat nen DSL WLAN Sender (der sich bei Bedarf selber einwählt) und am Notebook lediglich einen WLAN USB Stick. Ist der USB Stick draussen, hat er kein Verbindung zum Provider und somit auch kein Internet (somit auch keine Kosten und die Sicherheit das er eben nicht unfreiwillig eingewählt ist). Steckt er den USB Stick rein, wird automatisch einen WAP2 Verschlüsselung aufgebaut und er kann im Internet surfen. So ist er auf der sicheren Seite und muss sich um den ganzen Verbindungsaufbau / Verschlüsselungskram keinerlei Gedanken machen :) . Er ist sehr glücklich darüber.

Achja und zu dem DHCP Thema lol. 90% der Router verwenden eh das 192.168.0.0 /24 Netz ;) . Eventuell noch das 192.168.1.0 /24, dann hörts aber auch schon auf. Somit spielt es nicht wirklich eine Rolle ob DHCP an ist oder nicht.

Bearbeitet von - ALCx am 10.01.2007 23:51:12
cxm
Zitat:


Es kommt auch darauf an wo man wohnt. Ich lese hier wie einfach es doch ist WEP zu knacken ... ja klar, bloss wer macht sich die Mühe bei einem Privatbenutzer die Verschlüsselung zu knacken, um selber surfen zu können?!? Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen lol. Für den Privatbenutzer, in einem nicht so stark besiedelten Bereich, reicht WEP vollkommen zu.




Hi,

sehe ich nicht so.
Gerade in Wohngebieten sitzen Script-Kiddies zuhause am PC und haben alle Zeit der Welt, um in fremde Netze einzudringen.

Zitat:


Achja und zu dem DHCP Thema lol. 90% der Router verwenden eh das 192.168.0.0 /24 Netz ;) . Eventuell noch das 192.168.1.0 /24...




Hey, die aktuelle Telekom-Keule verwendet 192.168.2.2 /24... ;-)
Und mein Exot das 199er Netz (Werkseinstellung)

Ciao - Carsten
BMW-Coupefreak
Also das mit dem Stick wäre einfacher ich weiß ja nicht ich denke auch jemannd der wenig ahnung von pcs hat ist in der lage nen knopf zu drücken ums wlan zu aktivieren bzw. deaktivieren.... und damit kann man genau so ein profil einrichten wo man sich automatisch einwählt mit verschlüsselung bla.....

In privaten Haushalten ist es schon wichtig nicht wep zu verweden weil:

Klar man kann sagen wer kanckt das surfen kostet doch eh nix..... Aber...

der Betreiber des Wlannetzes ist dafür verantworlich auch wenn andere darüber scheiße bauen ist ne ganz heiße kiste was die rechtslage angeht....

Und große Firmen nutzen wenns nicht wirklich sein muss überhaupt kein wlan.....
NilZ
Ich hab jetzt W-Lan und WPA.
Gibt es noch was womit ich die Funkverbinung sicherer machen kann??


Frage 2:
Sucht Anti-Vir eigentlich auch nach Trojaner??

THX
NilZ
strike
Ja, WPA2 aber WPA ist schon ausreichend.
Kannst wie schon gesagt max. noch die SSID verbergen, das bringt noch Sicherheit. Alles andere mit DHCP und so was hier noch geschrieben wurde macht das ganze auch nicht sicherer.

Achso und natürlich das wichtigste. Egal welche Verschlüsselung Du genommen hast, nimm ein gutes Passwort (Kombination Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Zeichen)
NilZ
Wie kann ich denn das Passwort ändern?

Ich hab jetzt mal ad aware un AntiVir drauf. Was kann ich enn noch zum Schutz draufspielen?
NilZ
Das mit dem Passwort hab ich gefunen!
NIB
Ne Firewall haste auch drauf oder?
NilZ
Ja hab die von winxp drauf!
Ist die in Ordnung?
NIB
Nein das reicht nicht aus! Kauf dir so schnell wie möglich noch ne andere z.b. von Zonealarm,Panda usw.
NilZ
Hab mir jetzt mal vorsichtshalber die Zonealarm Freeware geholt!
Ist die denn in Ordnung??
ALCx
Die beste Firewall nützt nix, wenn man nicht weiss was man dort einstellen muss. Das kann Sicherheit vorgaukeln, die tatsächlich aber nicht besteht, so nach dem Motto ich kann alles öffnen und überall hinsurfen, mir kann ja nix passieren, ich hab ja nene Virenscanner und ne Firewall.

Meistens ist es doch so beim normalen Anwender, wenn sich ein Fenster von der Firewall öffnet und dann kommt das Programm soundso will eine Verbindung zum Internet aufbauen, was macht dann der User? Er sitzt ratlos vor dem Fenster und klickt auf "Ja", weil ja sonst irgendwas Wichtiges nicht funktionieren könnte. Alles schon erlebt ... und der Trojaner funzt dann trotz Firewall 100% und der User fühlt sich auch noch sicher dabei.

Ich selber halte von den Softwarefirewalls nicht sonderlich viel, dann doch lieber gleich Hardware (Router etc.). Dort kann man wenigstens nicht so schnell manipulieren, oder die Firewall gleich ganz abschalten :) , wie es bei den Softwarefirewalls oft der Fall ist.

Zonealarm ist ok, da kostenlos. Kaufen würde ich mir das aber nicht.
capone_82
ich hätt zu dem thema wlan auch ne frage.. kennt sich jemand mit den teilen aus die man über die steckdosen betreibt??.. sprich über das interne stromnetz??.. taugt das was??..
NIB
Kommt drauf an wie alt deine Leitungen sind.Ist aber net so der bringer find ich.
capone_82
die leitungen sind relativ neu.. ich würd gern wissen wie die verbindung ist.. spielt es eigentlich generell ne rolle was für ne dsl geschwindigkeit ich hab?..
NIB
Ist unterschiedlich aber das wo ich mal gehabt habe war viel langsamer als mein wlan.
capone_82
hmmmmm das ist natürlich schlecht.. trotzdem danke.. vieleicht kann mir sonst noch jemand was dazu sagen..
NIB
Etwas darüber nach zu lesen gibts hier http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11741
capone_82
danke.. werd ich mir durchlesen..