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pedro23
Hauptthema:
Ich habe an meinem 320i (M50B20TU Bj 6/94) einen Bysen ESD (2x 65mm) dran. Jetzt ist mir aufgefallen dass grade wenn es kalt ist da ziemlich viel Rauch (weiß) aus dem Endrohr kommt. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das normal ist wenn es kalt ist wegen z. B. Kondenswasser oder ob doch etwas an meinem Wagen nicht stimmt?
Fahre zurzeit auch eher wenig und meistens bleibt der Motor auf den kurzen Strecken kalt und erreicht nicht die richtige Temperatur, aber auch wenn die Wassertemperatur laut Anzeige den Normalstand erreicht hat kommt noch immer weißer Rauch raus, nur um einiges weniger als im ganz kalten Zustand.

Ist das normal wenn es draußen kälter ist? Im Sommer war das nicht so, hatte da aber auch noch den Serienendtopf drauf und da war es ja noch eher warm ;).

Von der Beschleunigung her ist der Wagen eigentlich nicht schlechter geworden, zieht noch immer so wie im Sommer, nur halt etwas schwächer da der Motor ja im kalten Zustand nicht so zieht, habe es aber auch noch nicht 100%ig ausprobiert da ich das Auto mit kaltem Motor nicht voll treten will.
SIGGI E36
servus
mach dir mal keine sorgen ist normal,wenn du kein wasserverlust oder tep.-probleme hast ist es normal.bis der motor seine richtige betriebstemperatur hat.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 08.01.2007 20:48:58
bmw-freak1988
das ist normal.sobald der motor die betreibstemperatur hat ist es weg.
spitzel
stand vor kurzem vor der gleichen frage wie du pedro, bin dann mal gleich ab auf die autobahn und ihn eine stunde mit 180 über die bahn gejagt, vorher schön warm gemacht und geschwindigkeit langsam gesteigert. danach kam sogut wie nichts vom weißen qualm, nach 5 min leerlauf fing es aber wieder an und am nächsten morgen war es wieder da. da ich aber so gut wie keinen wasserverlust temp probleme habe sehe ich das als normal an.
ach ja ich hab nen serientopf
Touri Normi
bedenke dass wenn das wasser zwar mittig steht das öl noch net auf temperatur ist.
variert von jahreszeit zu jahreszeit, grad im winter.

Zitat:

Von der Beschleunigung her ist der Wagen eigentlich nicht schlechter geworden, zieht noch immer so wie im Sommer, nur halt etwas schwächer da der Motor ja im kalten Zustand nicht so zieht, habe es aber auch noch nicht 100%ig ausprobiert da ich das Auto mit kaltem Motor nicht voll treten will



was heisst bei dir denn nich voll treten?würd mich grad mal interessieren.

gruß Norman
pedro23
Ja das mit der Wasser- und Öltemperatur ist mir schon klar, ich meinte nur dass ich den wagen höchstens auf die richtige Wassertemperatur fahre und nie auf die richtige Öltemperatur da ich zurzeit echt wenig mit dem Auto unterwegs bin und dann nur Kurzstrecken fahre.

Naja nicht voll treten heißt nicht voll treten (ist halt immer schwer zu erklären :D), habe das Auto bisher nicht über 4500 U/min getreten, aber so mit kalten Motor und der Fahrweise die ich im Sommer hate fährt sich der Wagen halt gleich wie im Sommer im kalten Zustand... werd mal das Auto warmfahren und sehen was dann noch rauskommt falls dann überhaupt noch Rauch kommt...

Danke schon mal für die Antworten.
Hägi
Also ich denke auch das das normal ist! Das tritt ja bei jedem auto auf, wenn es kalt ist... Habe noch nie drauf geachtet aber könnte mir auch vorstellen, dass das auch bei warmen Motor so bleibt! Wenn warme Luft und kalte Luft aufeinandertreffen ist das doch normal oder??
Warme Luft kann viel Wasser aufnehmen und wenn sie dann plötzlich abkühlt muss ja das Wasser in Form von Wasserdampf irgendwo hin... das ist dann der weiße "Rauch"!

Im Sommer ist halt der Temperaturunterschied nicht groß genug!

Am besten du gehst einfach mal raus und atmest mal tief ein und aus....auch weißer rauch genauso ist es beim Auto....

Würde mir dabei nichts denken solange dein Kühlwasser nicht weniger wird.
pedro23
Ist wohl normal, heute wo es etwas wärmer war (ca. 10,5°C) war da nicht wirklich etwas zu sehen, wenn es im Minusgrad Bereich ist da sieht man den Rauch schon extrem wenn man steht und der Motor noch kalt ist. Aber man will ja immer sicher gehen bevor man etwas immer mehr kaputt macht ;). Danke.
michel131
kannst ja mal in deinen kühlerausgleichsbehälter schauen ob er wasser verbraucht.
Hägi
Hab heute morgen auch mal darauf geachtet! Fahr morgens immer ziemlich niedrigen drehzahlen (schalte bei 2000!) und steh deshalb oft ziemlich aufm gas... Naja und wenn ich in den Rückspiegel schau kommt da am anfang eine richtige Rauchwolke raus.... Mein Auto braucht aber zu 100% keinen Tropfen wasser und nur wenig öl.

Das ist einfach normal! Würde sogar sagen: je größer der Motor, desto mehr Rauch...


Ich kenn das auch wenn man denkt es ist was nicht normal und dann gleicht immer an das schlimmste denkt!:-))

....wenn ich hier ziehe, da drücke, die Temparatur unter 5,34°C ist und die Sonne tief steht, dann springt mein BMW schlechter an.... ;-))
IC3
Das Gefühl was du da beschreibst kenn ich zu Gut . Aber wie du selber schon sagst der Rauch anfänglich bei "kalt.-Motor" ist mit unter normal !


Zitat:


Hab heute morgen auch mal darauf geachtet! Fahr morgens immer ziemlich niedrigen drehzahlen (schalte bei 2000!) und steh deshalb oft ziemlich aufm gas... Naja und wenn ich in den Rückspiegel schau kommt da am anfang eine richtige Rauchwolke raus.... Mein Auto braucht aber zu 100% keinen Tropfen wasser und nur wenig öl.

Das ist einfach normal! Würde sogar sagen: je größer der Motor, desto mehr Rauch...


Ich kenn das auch wenn man denkt es ist was nicht normal und dann gleicht immer an das schlimmste denkt!:-))

....wenn ich hier ziehe, da drücke, die Temparatur unter 5,34°C ist und die Sonne tief steht, dann springt mein BMW schlechter an.... ;-))

(Zitat von: Hägi)