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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318-Fuzzi
Hauptthema:
Servus Jungs,
hab vor ca. 5 Wochen meinen neuen E90 bekommen. Jetzt stellt sich raus dass der serienmässig die neuen Runflat´s (oder so drauf hat) Die sind aber total scheiße weil hart und teuer. Weiß jemand ob man auf die Felgen auch herkömmliche Reifen drauf machen kann. Wenn ja schmeiß ich die Mistdinger runter und nehme mir vernünftige Reifen. Die Dinger nehmen dem Auto den ganzen Fahrkomfort. Möchte mal wissen welcher Idiot bei BMW das zu verantworten hat???
speedbuster
Hallo, also ich habe bei meinem E 91 in der Winterbereifung auch von Runflat auf normale Reifen umgestellt. Das war kein Problem von Runflat Felgen auf normale Reiden umzurüsten.

Du kannst nur Runflat Reifen nicht auf normale Felgen montieren, da Du hier eine spezielle Runflat Felge benötigst ( anderes Felgenhorn ).

Nun ist der Fahrkomfort deutlich besser!

mfg

Marcus
KJG
Dazu gab es schon einige Beiträge.
Nr. 1
Nr. 2

Nr. 3
Nr. 4
FRY
Zitat:

Jetzt stellt sich raus dass der serienmässig die neuen Runflat´s (oder so drauf hat)


das hast du aber schnell gemerkt :o)
bin auch nicht zufrieden mit dem fahrkomfort und meine eltern noch weniger. die wollen aber erst mal die jetzigen reifen runter fahren und dann auch auf normale umsteigen. einzig solltest du dir so ein pannenspry besorgen, kostet aber nicht viel.

mfg FRY
318-Fuzzi
Als ich Winterreifen kaufen wollte hat mich der Händler drauf aufmerksam gemacht. Bei der Probefahrt vor dem Kauf hatte ich moniert dass der Wagen sehr hart ist, der Verkäufer versprach mir dass der Neuwagen deutlich weicher sein wird da serienmässig keine Runflat´s drauf sind. Als der wagen da war dachte ich dass es zwischen normalen Reifen und Runflat´s vielleicht doch keinen Unterschied gibt und dass der 3er von Haus aus so hart ist. Darauf habe ich mich eben verlassen. Deshalb habe ich es erst jetzt bemerkt.
318-Fuzzi
Als ich Winterreifen kaufen wollte hat mich der Händler drauf aufmerksam gemacht. Bei der Probefahrt vor dem Kauf hatte ich moniert dass der Wagen sehr hart ist, der Verkäufer versprach mir dass der Neuwagen deutlich weicher sein wird da serienmässig keine Runflat´s drauf sind. Als der wagen da war dachte ich dass es zwischen normalen Reifen und Runflat´s vielleicht doch keinen Unterschied gibt und dass der 3er von Haus aus so hart ist. Darauf habe ich mich eben verlassen. Deshalb habe ich es erst jetzt bemerkt.
318-Fuzzi
Als ich Winterreifen kaufen wollte hat mich der Händler drauf aufmerksam gemacht. Bei der Probefahrt vor dem Kauf hatte ich moniert dass der Wagen sehr hart ist, der Verkäufer versprach mir dass der Neuwagen deutlich weicher sein wird da serienmässig keine Runflat´s drauf sind. Als der wagen da war dachte ich dass es zwischen normalen Reifen und Runflat´s vielleicht doch keinen Unterschied gibt und dass der 3er von Haus aus so hart ist. Darauf habe ich mich eben verlassen. Deshalb habe ich es erst jetzt bemerkt.
speedbuster
Da hat Dir Dein Händler dann wohl eine falsche Auskunft bezüglich der Ranflats gegeben.
mpower81
ich fahre im winter 225/45r17 runflats mit 2,7 bar rund um und im sommer 225/40r18 255/35r18 vorne 2,8 hinten 3,0 bar auch runflat der wagen ist noch tiefergelegt und läuft wie auf schienen und und ist absolut ruhig keine probleme
speedbuster
Als ich meine Runflat Sommerreifen 205/45 R 17 runtegenommen habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Reifen auf der Hinterachse an der äußeren Reifenschulter ablaufen ( sieht ein wenig so aus als ob der Sturz negativ verstellt wäre ). Ist aber laut Aussage vom Reifenhändler normal da die Runflats auf der Reifenflanke aufgrund der Notlaufeigenschaften sehr hart sind!

Jeder Vorteil hat eben auch immer ein kleines Defizit.
318-Fuzzi
Naja, man kann es in einem Satz sagen:

Die Runflats sind einfach Mist. Ich denke da musste sich bei BMW mal wieder einer profilieren. Ist nur Schade dass der Kunde jetzt die Scheiße ausbaden muss. Ich schmeisse die Mistdinger nächste Woche runter. Tschüssi, bis zum nächsten Mal!
lawyer_51
Zitat:


Naja, man kann es in einem Satz sagen:

Die Runflats sind einfach Mist. Ich denke da musste sich bei BMW mal wieder einer profilieren. Ist nur Schade dass der Kunde jetzt die Scheiße ausbaden muss. Ich schmeisse die Mistdinger nächste Woche runter. Tschüssi, bis zum nächsten Mal!

(Zitat von: 318-Fuzzi)



Jeder wie er will, aber ich bin wirklich mehr als zufrieden mit den RF. Habe das M-Sportfahrwerk und es ist keine Spur zu hart!!
Chris K
Auch hier, Sportfahrwerk und Run Flat. Keine Probleme. Finde das Fahrverfalten erste Sahne. Schade um die Reifen.

Gruß
Chris K
speedbuster
Also ich würde die Reifen nicht runterschmeißen, das ist bares Geld verschenkt!
FRY
finde die reifen gut, aber auf holprigen straßen ist es in verbindung mit dem M-fahrwerk schon recht ruppig. in den kurven liegt der wagen super und auf der BAB ist er ein traum!

mfg FRY
Teufel1
Also, die RF sind doch super,habe M Fahrwerk,sind doch nicht hart!?Liegen wie Ars.... auf der Straße.Auch auf Kopfsteinpflaster guter Kompfor.Aber habe mir sagen lassen,das es erhebliche Unterschiede bei den Marken giebt.
Meine Britgest. möchte ich nicht mehr missen,dagegen prügelt das Sportfahrwerk meines Sohnes 320 iCup. E46 einen die Wirbelsäule durch (Conti Sportkontakt 2)
Und NEIN,auf die E 90 Felgen dürfen nur RF Reifen,sonst stimmt auch die Reifenpannen Anzeige nicht mehr. Ja SAU,SAU ,SAU Teuer sind Sie schon.Damit musste Leben.MFG Teufel1
mpower81
die reifenpannenanzeige funktioniert wenn auch normale reifen drauf sind über das abs das mist den abrollumfang des rades und merkt wenn ein reifen einen ander abrollumfang hat also weniger luft und zeigt es dan an.(keine anzeige wenn alle 4 gleich viel luft verlieren was ja mit der zeit passiert)
kannst auch normale reifen auf die felgen montieren der hump auf der felge ist einfach grösser damit der runflat reifen nicht runterspringt wenn er keine luft hat
FRY
Zitat:

Aber habe mir sagen lassen,das es erhebliche Unterschiede bei den Marken giebt.


meine eltern ahben GoodYear drauf und bei kopfsteinpflaster ist es echt wie mit einer rüttelplatte. wenn die straßen gut sind ist alles in ordnung, aber das ist ja eher die seltenheit hier im westen der BRD.

mfg FRY
STAF
ich muiss sagen das sich doch relativ viele leute, hier im forum und auch viele kunden im autohaus, negativ über den komfort mit runflatbereifung äußern.
leider muss ich sagen das ich persönlich diese aussagen nicht nachvollziehen kann. ich selber fahre runflatbereifung im sommer wie auch im winter und eine zusätzliche tieferlegung ist in meinem auto auch verbaut und ich kann nicht von schlechtem oder verminderten komfort oder einer unpräziesen fahreigenschaft sprechen.
Teufel1
Der E 90 ist im allgemeinen,etwas härter sportlich abgestimmt.Ja wer kopfort liebt,kommt da etwas zu kurtz.
Das übliche Sportfahrwerk,empfehle ich nicht unbedingt,aber das M ist wie beim 5 E39 eine Spur besser in allen,das Maß der Dinge.
Die RF Reifen,haben mitlerweile,einige Hersteller,Licht und Schatten liegen immer dicht nebeneinander.
Aber wie einige Vorredner,schließe ich mich an , meiner einer findet sie supi.Gruß
Teufel1
guy
Hallo,
ob die Runflats zu hart sind muss jeder beurteilen. Fakt ist, dass diese Reifen gegenüber normalen Reifen eine wesentlich kürzere Laufleistung haben,wesentlich teurer sind und wenig Grip bei Nässe bieten. Dies ist in verschiedenen Tests klar belegt worden. Besonders wenn die Reifen nur noch 5mm Profil haben wird die Fahrt bei Nässe zur Rutschpartie und wenn der E90 kein DSC hätte würden die Kaskobeiträge wegen der vielen Totalschäden in die Höhe schnellen. Noch ein negativer Punkt ist die lange Lieferzeit wenn mal Ersatz gebraucht wird.Die Generation ab 9.2006 scheint besser zu sein, ich werde jedenfalls auf normale Reifen wechseln.
Mfg an alle
Guy
mpower81
ich habe mit meiner sommer mischbereifung rft 23000km gemacht und vorne 6mm und hinten 4mm also geht noch und im letzden winter mit den winterreifen 18000km und haben je 6mm einmal getauscht also laufleistung total io sommer michelin pilotsport zp und winter conti 810s ssr
318-Fuzzi
Hallo Leute,

seit ich die Winterreifen fahre (keine RF) bin ich mit dem E90 sehr zufrieden. Die Mistdinger kommen mir im Frühjahr nicht mehr drauf. Mal sehen ob ich einen Dummen finde der sie mir als Gebraucht abkauft. Sind ja erst 2.000 km gelaufen.
318-Fuzzi
Hallo Leute,

seit ich die Winterreifen fahre (keine RF) bin ich mit dem E90 sehr zufrieden. Die Mistdinger kommen mir im Frühjahr nicht mehr drauf. Mal sehen ob ich einen Dummen finde der sie mir als Gebraucht abkauft. Sind ja erst 2.000 km gelaufen.
318-Fuzzi
Hallo Leute,

seit ich die Winterreifen fahre (keine RF) bin ich mit dem E90 sehr zufrieden. Die Mistdinger kommen mir im Frühjahr nicht mehr drauf. Mal sehen ob ich einen Dummen finde der sie mir als Gebraucht abkauft. Sind ja erst 2.000 km gelaufen.
Charly182
Ahaaaa! Das liegt also an den Reifen!!

Meine Güte, da hätt ich auch mal von selbst drauf kommen können. Hab mich immer über die manchmal recht unangenehme härte im normalen Stadtbetrieb (Frankfurt am Main) gewundert (und auch schon geärgert weil ich das M-Sportfahrwerk bestellt habe) aber das erscheint mir natürlich jetzt logisch zu sein! Klar, die verstärkten Seitenwände! Beim Händler stehen ja auch immer so RunFlat-Ausprobierstände wo ein Stück Reifenquerschnitt MIT und eins OHNE RunFlat dran sind. Da kann man ja drauf rumdrücken um die Funktionsweise zu verstehen. Jetzt hab ichs.

Hatte mich auch schon gewundert warum die Kiste selbst mit den original BMW-Winterkompletträdern in 205/55/16 Balongröße so knallt und durch die Nebenstraßen des Stadteils Westend poltert. Hatte erwartet dass der seidig wird wie´n Benz mit Stahlfelgen und Schlechtwegefahrwerk aber jetzt bin ich schlauer.

Aber zu o.g. Beschwerden zum Thema Fahreigenschaften: Die sind WIRKICH bei den Modellen ab KW41 VIEL besser geworden! Habe meinen E90 im April 2006 bekommen. Damals wurden die noch mit den Bridgestone Potenza ausgeliefert. Ab KW41 (teilweise auch schon früher) hat BMW dann wohl auf den diesen Michelin PilotSport umgestellt. Der ist zwar wesentlich häßlicher weil er aussieht wie ein Balon und nicht so schön sportlich wie der abgeflachte Potenza ist aber wesentlich besser vor allem auf nasser Str. geworden. Woher ich das weis? Habe EIN EINZIGES MAL in meinem Leben jemand Anderen (einen Arbeitskollegen) mein Auto fahren lassen. Saß aber selbst auf dem Beifahrersitz. Keine 5km warens da haut der Vollspack beim 2spurigen abbiegen meine hintere linke 8,5x18" M-Felge gegen die Verkehrsinsel. Resultat: Felge UND Reifen im Arsch. Hat BMW dann alles gemacht - da aber zu der Zeit gerade die Bridgestones ausgelaufen sind habe ich auf die ganze Hinterachse die Michelin drauf bekommen. Nach 3 Tagen heulen weil die so häßlich unsportlich aussehen und der Potenza so optisch betrachtet das Maß der Dinge war hats dann endlich mal geregnet und ich habe denMund nicht mehr zubekommen vor Staunen! Wahnsinn! Es liegen nur etwa 3.000km Laufleistungsunterschied zwischen den Potenzas auf der Vorderachse und den PilotSports auf der Hinterachse aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Teilweise sogar so schlimm dass ich ihn mit DTC garnicht mehr zum ausbrechen bringen kann wo er früher sofort ausgebrochen ist. Im Gegenteil: Er UNTERsteuerte sogar!!!

Bin also sofort zum Händler und habe für die VA 2 PilotSport in 225/40/18 bestellt!

Die Fahrzeuge AB KW41 wurden serienmäßig mit den Michelins ausgerüstet, besagter Kollege hat nämlich nach der "Probefahrt" mit meinem auch gleich seinen bestellt und im Spätsommer dann mit diesen Reifen ausgeliefert bekommen...

In diesem Sinne: Gute Nacht!



PS: ICh glaub selbst Porsche verwendet diesen Reifen mittlerweile!? Hab ihn schon ein paar Mal gesehen. Und auch auf dem neuen Audi R8 soll er drauf sein! Also scheiß auf die hohe Seitenwand :-)

Bearbeitet von - charly182 am 29.01.2007 21:22:16
mpower81
ist ganz einfach warum der michelin besser hält auf der strasse. der 255/35r18 von bridgeston der es so in die lauffläche zieht hat eine laufflächen breite von 230mm ist so, und der michelin, selbe grösse 260mm also ist klar wer mehr grip aufbaut aber ist alles nach reifennorm in ordnung michelin baut einfach breiter als bridg. und der MI ist erst noch billiger. hatte deswegen schon zich diskusionen mit unseren MI, BR, CO, vertretern
Charly182
Ahaaaaa, das ist aber mal interessant!

Aber dann stellt sich mir eine Frage:
Wenn der Michelin breiter aufliegt, macht der dann nicht auch langsamer bzw. erhöht den Verbrauch?
Ist nur so eine Frage die aus meinem technischen Halbwissen hervorspringt :-)
mpower81
klar macht er langsamer er hat ja mehr abrollwiederstand sind aber wenige kmh. und dadurch steigt auch der verbrauch aber wird nicht viel sein. aber er ist dafür breiter und sieht fetter aus