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TechN9ne
Hauptthema:
Hi! Mich würde folgendes interessieren. Bin vor kurzem mit nem Freund mitgefahrn. Hat nen Golf 4 TDI mit 115 PS.
Standen an der Ampel und neber uns nen e30.
6 Zylinder war es definitiv. Er machte an der Ampel nen Beschleunigungsrennen gegen den e30. 1 Gang lag er vorne, aber im zweiten holte ihn der e30 wieder.
Jetzt würd mich brennend interessieren ob es ein 325i oder ein 320i war.
Was glaubt ihr?
Pug
soweit mir bekannt ist haben die 320er ein endrohr und die 325er zwei endrohre.
TechN9ne
Nö eben nicht. Mein 320i hat auch 2 Endrohre (Serie).
Pug
Zitat:


Nö eben nicht. Mein 320i hat auch 2 Endrohre (Serie).

(Zitat von: TechN9ne)




ist es mit dem doppelendrohr beim 320er nicht auch baujahrabhängig?
ronaldo66
Beim 320i steht "320i" drauf und beim 325i "325i"... ;-)
Spaß beiseite, es kann sein (bin mir aber nicht sicher, daß beim 325 der Durchmesser der Endrohre etwas größer ist, sieht man wahrscheinlich aber nur im direkten Vergleich (und von hinten... ).
Der 325 hat aber einen zusätzlichen Motorölkühler, dessen Kühlöffnung vorne unterhalb der Stoßstange sitzt, daran sieht man's wahrscheinlich am besten.
Außerdem hat der 325 serienmäßig Sportfahrwerk und Nebelscheinwerfer.
bmw-freak1988
der 325er hat einen Ölkühler und der 320i nicht
bmw-freak1988
jeder sixpack beim e30 hat zwei endrohre
bmw-freak1988
also mein kumpel fährt im winter nen 325er mit einer 4,10er übersetzung also der macht wirklich spaß zu fahren und geht mit der Übersetzung besser als ein 318is.
TechN9ne
Also denkt ihr eher es war ein 320 oder 325?
Allein vom vergleich jetzt.
Auf diese Details hab ich jetzt nicht so geachtet.
Aber dass beim 325i Sportfahrwerk Serie ist, ist mir neu
bobbel
Es gibt aber verschiedene ausführungen vom Endschalldämpfer. Es gibt einen mit zwei dünnen Röhrchen und mit zwei dicken röhrchen. Da drauf würde ich mich aber nicht verlassen. das deutliche anzeichen ist einfach der Ölkühler und zwar sitzt der vorne im Abschlussblech von ausen sieht man nur eine Kunststoffleiste mit rippen drin. Ich würde tippen das es ein 320i war so ein Golfproled hab ich auch schon nass gemacht. sogar mit meinem 316i damals ein golf 3 GTI. Das ist auch so eine krüge.

VW Golf = vollig wertloser Gegenstand ohne logische Funktion

Bearbeitet von - bobbel am 07.01.2007 19:46:48

Bearbeitet von - bobbel am 07.01.2007 19:47:50
ronaldo66
@bmw-freak1988:
Die älteren E30-320 (VFL?) hatten nur ein Endrohr.
@TechN9ne:
Stimmt, das mit dem Sportfahrwerk ist Quatsch, aber das mit der Ölkühleröffnung und den Nebelscheinwerfern stimmt.

sven_konzack
es gibt 3 varianten der endrohre.
wie gesagt einmal die kurzen: dünne bzw dicke rohre.
und eben m-technik. da sind die rohre länger und eben dick.
sven
TechN9ne
Gut, hab mir auch schon gedacht das es ein 320i war. War ein NFL Modell. Hatte 2 Endrohre.
@bobbel: Mit nem 316i nen 3 Gti platt gemacht.
Da geh ich aber von aus dass der Golfer kein Auto fahren konnte ( ich will jetzt nicht an deinem Fahrerischen können zweifeln) aber ist scho ein krasser Unterschied.
luckybyte
Also, das möchte ich mal sehen, wie man mit einem E30 320i mit 169NM Drehmoment einen Golf 4 Pumpe/Düse mit um die 285NM Drehmoment in der Beschleunigung abzieht.
Bobbel, sei mir nicht böse, aber das glaube ich Dir nicht!
Mein Cabrio war vor dem Umbau ein 320i mit Chip und ich sag es jetzt mal ganz offen, zumindest für`s schwere Cabrio ist der Motor überhaupt nichts!!! Da gehts doch erst ab 5000Umin. einigermasen vorwärts. Der 2Liter Motor ist einfach zu träge im gegensatz zum 2,5Liter.
Meiner Meinung nach war das ein 325i und nichts anderes. Der 320er sieht da zumindest so bis 80Km/h kein Land. In der Endgeschwindigkeit sieht es da zum Diesel auch wieder anders aus.

In diesem Sinne

Gruß luckybyte
Rockford Fosgate E30
also die sache mit dem 1,6er kann ich mir auch net vorstellen...
soweit mir bekannt ist hat jedes sixpack beim e30 einen doppelrohr hinten rauskucken...
es ist definitv möglich das es auch ein 2,0er hat sein können, wenn er ein diff vom 1,6er drin hatte macht ihm auch kein tdi was vor...nur in der endgeschwindigkeit isses halt mist...das lässt sich von aussen schwer sagen was es nun genau für einer war...kann uch ein 1,8er is gewesen sein der hat auch zwei rohre...
Sunshinedriver
wenn das ein 325i gewesen wäre und vollgas gegeben hätte dann hätte der golf verdammt alt ausgesehen!! des war ein 320er net mehr und net weniger! er sagt ja selber das er den e30 im ersten gang abhahängt hat aber im zweiten kommt halt vom golf nimmer viel und dann is aus mit drehmoment... der 320 is untenrum ja auch a frechheit! aber für den golf langts3! wir fahren ja selber beides! und mit meinem 325i in meinen jungfräulichen tagen hast da nix gesehen vom vw...
Rockford Fosgate E30
jungfräuliche tage...aha aha :-D
316i Crosser
Hi,

Ich meine, dass das von der Leistung her auch ein 320i sein könnte!

Sooo, Den Unterschied erkennst du an der Front und am Auspuff insofern alles Orginal ist...

Auspuff:
Der 320i hat nur 1 Endrohr! Hingegen hat der 325i 2 Endrohre!

Front:
Der 325i hat am Frontblech einen Lufteinlass für die ölkühlung, während der 320i nur eine Abdeckung an dieser Stelle hat... Sie ist übrigens an dem Frontblech unten in der Mitte...

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen...
Rockford Fosgate E30
der mittlere lufteinlass ist kein verlässliches zeichen...das kannst innerhalb weniger zeit tauschen und ist auch original...
also bisher hatte jeder 2 liter den ich hatte bzw. gesehen habe hinten zwei rohre raus...das ist ein verlässliches zeichen meiner meinung nach
Lars_wars
määääp FALSCH Crosser, 320i VFL ohne Kat hat ne Einflutige Anlage von vorn bis hinten, weiß ich hab nämlich scho welche geschlachtet davon, 320i NFL hat defenitiv ne zweiflutige Anlage drunter kleben, wo dann auch ohne Weiteres der ESD vom 325i drunter passt und umgekehrt.
Rockford Fosgate E30
okay gut...aber es steht ja auch drin das es ein nfl war...*g* und damit haste ja grad meine aussage bestätigt...:-), dangö
ronaldo66
Verläßlich ist gar nix, läßt sich alles umbauen.
Fakt ist:
Ältere 320 hatten ein Endrohr, später gab's dann zwei dünne, vorne gab's keine Kühlöffnung, da kein Ölkühler vorhanden ist.
Der 325 hat zwei dickere Endrohre und vorne unter der Stoßstange eine Kühlöffnung für den Ölkühler, das kann man bei verschiedenen Fotostories mit originalen Fahrzeugen ganz gut sehen.
Vielleicht kann noch jemand beisteuern, ab wann der 320 zwei Endrohre bekam?
Ein TDI könnte auch einem 325 schon mal ein Stück wegziehen, da der 1. Gang beim BMW sehr kurz übersetzt ist.
E30massder
Der 320er mit 125PS (die ersten) hatte ein Rohr und als dann der Motor dann 129PS hatte, hatte der 320er auch zwei endrohre. Frag mich etz aber bitte net nach dem Jahr und dem Monat.
Broznschwem
Hi,

also:

BMW 320i mit 125 PS: Einflutige Auspuffanlage
BMW 320i 129PS: Zweiflutige Auspuffanlage und hinten Trommelbremse (Ausnahme: ABS)
BMW 325i 171PS: Zweiflutige Auspuffanlage mit etwas größeren Endrohren als der 320er- Ölkühlerauschnitt und vorne und hinten Scheibenbremsen und der geht besser als so ein komischer Diesel-VW. :-)

Ein 115PS Golf 3 GTI hat ungefähr die Fahrleistung von nem 320er welcher aber von unten raus miserabel ist, dann nach und nach einholt (selbst probiert:-)

Mit einem 318is Original 200.000km habe ich nen Golf 3 GTI, nen 125 PS GSI Kadett und einen 318is E36 sowie einen 320iE36 verblasen.

Mein Fazit: Wenn 6-Zylinder dann 325er, wenn 4 Zylinder dann 318is.
TechN9ne
Also mein 320i ist Baujahr 86 und hat 2 Endrohre. Glaub die 86er waren die ersten mit 129 PS und Zweiflutiger Anlage ( wenns net stimmt verbessert mich)
Also geh jetzt mal davon aus das es ein 320 war, da im ersten der Golf ca.ne Motorhaubenlänge oder bissel mehr vorne lag und im zweiten die Sache andersrum war.
Ein 318is kanns net gewesen sein weils ein Sixpack war.
TechN9ne
Nur um nochmal Klarzustellen: Es handelt sich um ein VW Golf IV 1.9 TDI mit 115 PS, nicht um einen 3er Golf.
Hat vielleicht jemand die Fahrzeugdaten des Golfs? Gewicht,Beschleunigung...?
luckybyte
Hallo Leute,

hier mal ein paar Fakten aus Testberichten bzw. den technischen Daten:

VW Golf 4 TDI 1,9 115PS:Text

Drehmoment: 285 NM
Vmax: 195 km/h
0-100km/h: 10,3 sec.
60-100km/h: 7,6 sec.

BMW E30 320i/Kat:Text

Drehmoment: 164 NM
Vmax: 197 km/h
0-100km/h: 10,6 sec.
80-120km/h: 11,6 sec.


BMW E30 325i/Kat:Text

Drehmoment: 222 NM
Vmax: 218 km/h
0-100km/h: 8,3 sec.
80-120km/h: 9,1 sec.

Ich persönlich finde den E30 eines der schönsten Fahrzeuge, die es sich lohnt zu erhalten, sonst hätte ich ganz bestimmt nicht schon so viel Kohle in mein Cabrio gesteckt, aber man sollte doch immer mit den Füßen auf dem Boden bleiben, wenn es um Fahrwerte wie Spritverbrauch, Endgeschwindigkeit, Beschleunigung etc. geht.
Ohne jemand zu Nahe treten zu wollen, nur weil der Tacho seines 320i 220km/h auf der Bahn anzeigt sind die noch lange nicht "echt", oder doch ??????

Also Fakt ist, das ein Serien 320i gegen einen Golf 4 Pumpe/Düse keine Schnitte hat. Wer`s nicht glaubt, der soll`s einfach mal ausprobieren.

Anders sieht die ganze Sache bei einem 325i aus. Da hat der Golf keine Schnitte, es sei denn er ist gechipt und hat einen guten Fahrer.

Gruß an die Gemeinde

luckybyte
Uwe13
Zitat:


määääp FALSCH Crosser, 320i VFL ohne Kat hat ne Einflutige Anlage von vorn bis hinten, weiß ich hab nämlich scho welche geschlachtet davon, 320i NFL hat defenitiv ne zweiflutige Anlage drunter kleben, wo dann auch ohne Weiteres der ESD vom 325i drunter passt und umgekehrt.

(Zitat von: Lars_wars)




Genau dies Aussage ist richtig, hier der 1er https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=5121

Den mit 2 Rohren hatte ich vor zig Jahren selber (Bj.88) und da sind die Rohre etwas dünner als beim 325ger.

Nix destotrotz der 320 ist, wenn man so will nen bisschen Schlapp untenrum ein 318i kann da fast mithalten. Aber nen 6zylinder läuft geschwinder :-) und ist schöner zu fahren.

Bearbeitet von - Uwe13 am 11.01.2007 13:09:36