Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ph912
Hauptthema:
Hallo,
habe im Nice to know Bereich das hier entdeckt: 13. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe. Brauche ich ein neues Getriebe?

Ich fahre einen 323ti und genau das beschriebene Problem tritt ab und an mal auf. Habe ich den 1. Gang dann aber reinbekommen und versuche es noch mal geht er auch ganz einfach wieder rein. Ist das normal oder bahnt sich da das beschriebene Problem an?

Danke für eure Antworten!!
Gruss Ph912
NIB
Hi

hab ich auch manchmal das der erste Gang schwer reingeht ist aber normal wenns drausen kalt ist und das Öl noch nicht so flüssig ist aber nach paar Metern gehts ganz normal.
spitzel
wie alt und wieviel km hat dein auto?
das haken kommt meistens von der kupplung, das problem ist, dass wenn das fett des Ausrücklagers alt und kalt ist, hart wird und die kupplung nicht richtig trennt. wenn der wagen warm ist schaltet es sich meistens wie im neuwagen. hilf nur kupplung ausbauen neu fetten. kann aber auch sein das die kupplung einfach nur verschlissen ist und nicht richtig trennt.

wenn du merkst das es mal wieder schwer geht, motor abstellen und noch mal probieren, vorher den gang nicht reinlegen sondern nur so weit drücken wie es schwer ist. lässt sich der gang bei motorstillstand einlegen ist es die kupplung.
kannst auch mal vorm einlegen mehr mals die kupplung treten so um die 5 mal, dann sollte der gang leicht reingehen.

hab nämlich das gleiche problem allerdings ist bei mir die kupplung schon gut 183.000km drin und werd sie auch erst wechseln sobald sie rutscht.
Ph912
Mein Auto ist von 12/99 und hat jetzt 70000 Kilometer runter. Hab das im Nice to know Bereich ja schon gelesen mit dem Motor abstellen und dann drücken dann geht er auch einfach rein. Aber wie gesagt tritt nur manchaml auf das Problem. Dort steht ja auch, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Wenn das so ist, können dann nicht auch Getriebeschäden auftreten??
loewe
ich würde es mal mit entlüften probieren.schau auch mal ob der gummiaschlag ganz reingedreht ist wo das kupplunspedal anschlägt.ich hatte mal das gleiche,aber bei mir war es nur eine zu weit nach hinten gerutschte fußmatte-kleinigkeit an die man oft nicht denkt.aber entlüften schadet nicht.bremsflüssigkeitsstand paßt?aber ab und zu kommt es bei mir auch vor mit dem hacken-spielt eben die kälte auch mit denke ich.
spitzel
wenn es nur ab und an passiert kann ich mir nicht vorstellen das da was kaputt gehen soll. ich denke mal wenn der gang mit gefühl und geduld eingelegt wird und es nicht kracht, es schon geht, klar sollte das nicht immer so sein. aber 70.000km kann ich mir nur das ausrücklager vorstellen. wäre es das getriebe wäre es immer und dann mit mahlenden geräuschen.
Ph912
Okay wenn es das Ausrücklager ist, was kommen dann für Kosten auf mich zu??