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helmchen0815
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe ein Problem und wollte wissen, ob das so sein muß:

Im Xenon-Scheinwerfer bildet sich Kondenswasser, was sich an der Scheibe niederschlägt (ist sicher durchs Waschen reingekommen).

Haben die Scheinwerfer Öffnungen zum Abdunsten oder sollten die normalerweise absolut dicht sein?

Danke für Eure Hilfe!

Ciao carsten
MaPaXa
Hallo,

erstmal Willkommen im Syndikat!
Normalerweise sollten die Scheinwerfer dicht sein!
Hast du die Scheinwerfer original ab Werk drin oder Nachgerüstet???

Gruß MaPaXa
____________________________
->BMW fahr'n ist als wenne fliegst<-
helmchen0815
Danke, danke... :)

Die Scheinwerfer sind nicht nachgerüstet.
Laß mich mal raten, bleibt bloß Austausch?

Ciao Carsten

Zitat:


Hallo,

erstmal Willkommen im Syndikat!
Normalerweise sollten die Scheinwerfer dicht sein!
Hast du die Scheinwerfer original ab Werk drin oder Nachgerüstet???

Gruß MaPaXa
____________________________
->BMW fahr'n ist als wenne fliegst<-


(Zitat von: MaPaXa)


MaPaXa
Also wenn du eine günstige Variante zum Abdichten suchtst, würde ich dir empfehlen alle Fugen bzw. "Nähte" mit klarem Silikon versuche abzudichten. Oftmals liegt das an den Gläsern die an den Halterungen nicht richtig abgedichtet sind. Denke damit dürfte es getan sein.
Wenn nicht, weiß ich leider nicht wie ich dir helfen könnte.
Austausch ist jedoch die letzte Möglichkeit die ich Betracht ziehen würde... ;-)
Bin aber nicht er einzige der dir Antworten kann.... andere haben bestimmt auch Idee um das Prob zu lösen... ;-)

Gruß MaPaXa
____________________________
->BMW fahr'n ist als wenne fliegst<-
Freak86
hinter dem glas (sprühglas) isch ne dichtung, die kann man au erneuern;) wenn sie net verrutscht ist
____________________________
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Oceanview
Erst mal Hallo zusammen.
Hab schon oft hier interessante Beiträge durchgelesen und mich nun angemeldet um hoffentlich von euch einen Rat zu bekommen.

Ich hab bei meinem E46 (Jg. '02 Facelift) seit Auslieferung immer wieder dieses Problem.
War während der Garantiezeit schon x-mal beim Händler desswegen. Die haben Dichtungen ersetzt, dann die ganzen Scheinwerfereinheiten.

Rechts ist nun fast ok. Es kommt nur noch ganz selten vor, dass sich da Kondenswasser bildet.
Link dagegen kann ich nach starkem Regen oder Schneefall fast Fische züchten im Scheinwerfer. Und dann geht es Tage bis bei trockenem Wetter das Kondenswasser wieder weg ist.
(Beim Wagen waschen in der Waschstrasse oder mit Hochdruck entsteht bei mir nie Kondenswasser, nur bei Fahrten bei richtig nasser Witterung)

Nun wollte ich auf eigene Faust irgendwo im oberen und unteren Bereich des Scheinwerfers kleine Bohrungen anbringen damit die Luft zirkulieren kann. (Wenn's nichts bringt dann kleb ich die Löcher wieder zu)

Frage:
Hat jemand von euch sonst einen anderen Tipp wie man das Kondenswasser rausbringt.
Hat jemand eine De-/Montage-Anleitung für die Xenon-Scheinwerfer Einheiten beim E46 Facelift.

Besten Dank im Voraus
ha-pe
Touring_Fan
Hallo Leutz
wollte mal wissen ob irgendeiner nun was rausgefunden hat wie und was das ist, denn ich habe das selbe prob seit einigen tagen. Ist es wirklich mit einer runde silikon getan? wenn ja dann doch mal bitte den Erfolg auch im Forum melden, da sonst alle anderen ja nichts davon haben und das thema tausend mal neu behandelt werden muss, denn die suche bringt so nichts, wenn ich nur fragen nachlesen kann aber keine ergebnisse. das mal nebenbei. ich bedanke mich und ein frohes neues an alle
MostWanted
also am besten noch mal mit silikon schön abdichten, dass klappt eigentlcih meistens, da durch das silikon eigentlcih kein wasser durchkommt. bei meinen blinkern hat es auch geklappt, da konnte ich auch immer fische züchten.

wenn das silikon nichts hilft (was ich mal nicht denke), mal die gummis um die scheibe erneuern lassen. wenn das nichts hilft, einen neuen scheini holen, was natürlcih die kostspieligste lösung ist. aber jungzz ich empfehle euch das wunderbare silikon, wirkt wunder ;)

schon schade, dass BMW es nicht gebacken kriegt vernünftige scheinis einzubauen...
SIGGI E36
@ Most
das hat mit bmw nix zu tuhen es sind die zulieferer wie al valeo oder bosch.hella.
mfg
MostWanted
jaja, das weiss ich ja, aber wenn ich BMW wär ;) würde cih doch testen ob die dinger auch dicht sind... kann doch net sein das bei nem auto was 4 jahre hat, die scheinis volllaufen, als ob man da nen gartenschlauch reingehalten hätte... (meine sind von BOSCH)
SIGGI E36
wie heist es so schön :-)
der kunde ist der beste Tester.
mfg
Dolph1984
Ich hatte dasselbe problem mit nem undichten Scheinwerfer bzw von innen beschlagen. Hab dann das Glas getauscht und siehe da: Das Alte hatte nen Sprung im unteren Teil (war im eingebauten Zustand nicht zu sehen).
Tuffi
Hallo!

Wie teuer sind die Gläser für die Scheinis eigentlich? (Bi-Xenon) Oder sind die alle gleich?
Meine haben ordentlichen Steinschlag und somit wären sie mal fällig!
Sry 4 offtopic...

Gruß,

Andreas
SIGGI E36
das sw-glas sollte bei ca. 40euro und die dichtung bei 10 euro leigen pro seite.
mfg
Tuffi
das ging schnell...
Thx
sausi2000
Hallo da Ihr Lösungen sucht, geb ich euch welche, da ich seid nem Parkschaden dieses Problem beim linken Xenon Scheinwerfer habe.

Also abdichten mit Silikon kann nix bringen ( e46 ) weil die Scheinwerfer zweifach hinterlüftet sind!
Achtet mal auf die kleinen nach unten gebogenen Luftschläuchleins!
Muss so sein, wegen dem Xenon.
Die Dichtung wechsel ist kein Ding! Ich als ungeübter Bastler habe es in 15 Minuten gemacht und siehe da, die alte dichtung war beschädigt.
Aber selbst mit der neuen ist es nicht komplett verschwunden!
Ab und zu kommt es bei hoher Luftfeuchte wieder!
Ich habe sogar Silicon feuchtepacks im Scheinwerfer verteilt, die Feuchtigkeit aufnehmen sollen, was mir einen kleinen Teilerfolg gebracht hat! Diese sind im Scheinwerfer unsichtbar von außen angebracht!

Aber leider Beschlagen die Scheinwerfer fast bei jedem Autohersteller!

Aber wieso sie beschlagen weiß ich jetzt auch! Meistens beschlagen sie bei feuchter Witterrung( is ja klar ) weil im Scheinwerfer eine geringe Luftfeuchte ist und außen eine sehr hohe.
Diese unterschiede ziehen die feuchte Luft wie unterdruck in den Scheinwerfer und kondensieren ruck zuck an der Streuscheibe, was kurzfristig ja kein Problem ist.
Aber wenn dann der halbe Scheinwerfer nass ist, dann ist das schon richtig scheiße! Besonders bei einem Auto wie BMW! Mein Autohaus meinte zu mir, dass man das nie ganz wegbekommt, wenn es einmal angefangen hat!
Für genaue Bastellanleitungen stehe ich gerne zur Verfügung

Bearbeitet von - sausi2000 am 02.01.2007 22:54:22
Mike007
Hi,
bei mir war es nur auf einer Seite, der Tipp mit dem Silicon ist zwar nicht die elegante Lösung, aber es funzt!
Habe keine Probleme mehr.
Bei manchen ist sogar nur die Dichtung durch oder das Scheinwerfergehäuse nicht richtig zu!
Beim draufdrücken muss es einrasten.

Gruß Mike
Touring_Fan
Hallo nochmal an alle, danke für die vielen antworten. ich war heut mal selber los zum freundlichen und die ursachen können nur 3 seien und zwar das
1. hintere gehäuseteil sitzt unter spannung in der halterung und bekommt somit einen riss,
2. das scheiniglas ist defekt
3. wie schon oft gesagt die dichtung ist defekt.
ich habe die version mit silikon auch ihm berichtet aber er meinte das kann nur kurz helfen und langfristig zu hohem schaden führen, da die scheinis eine be und entlüftung brauchen. was daran wahr ist kann ich als leihe auch nicht sagen.
nächsten mittwoch wird der scheini bei bmw demontiert und dann wird geschaut was es nun ist. ich werde dann nochmal über erfolg oder misserfolg sowie preise und zeit berichten.
mfg
Mike007
Die Entlüftung ist eine kurze Schlauchtülle, die sollte man natürlich nicht zukleben.

Gruß Mike
Oceanview
Text
An alle Kondenswassergeplagten :-)

Ich habe ja vor einiger Zeit zu diesem Thema eine Frage geposted. Nun scheint es als habe ich die Lösung zu dem (zumal für mich) leidigen Thema gefunden.

Kurz, mein E46 Facelift hatte Kondenswasserbildung bei starkem Regen/Schneefall. Das Fahrzeug hatte ich x-mal in BMW Werkstatt. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.

Jedenfalls hatte ich genug von dem ewigen "wir können da halt nur austauschen und hoffen" geschwatze und hab mich der Sache selbst angenommen.

Beim Ausbau des Scheinwerfer-Glases habe ich festgestellt, dass dieser zirka 15-20 Haarrisse hatte. (Vermutlich durch schlampigen Ausbau/Einbau der Garage)
Zum Test habe ich diese Haarrisse mit Sekundenkleber überzogen und gewartet bis der Kleber vollständig ausgetrocknet war.
Die Gummidichtung reinigte ich (Putzlappen mit Scheibenreiniger genügt) und bestrich diese mit Vaseline-Paste (nur wenig so dass die Dichtung geschmeidig bleibt.
Zusätzlich habe ich die Leuchteinheit mit einem Föhn richtig getrocknet!
Danach das Schweinwerferglas wieder vorsichtig montiert.

Resultat:
Selbst mit diesem geklebten Scheinwerferglas gab es kein Kondenswasser mehr! (Bin zirka 3 Monate so gefahren)

Da ich aber eh schon das neue Scheinwerferglas und eine neue Dichtung im Keller liegen hatte, tauschte ich vor kurzem das alte Glas und die alte Dichtung gegen die Neuteile.
Auch mit den neuen Teilen gibt es nun absolut kein Kondenswasser mehr.

Schlussfolgerung:
Das Glas muss richtig montiert sein und es muss dicht sein.
Und dann bleibt das Ding Trocken!

SEHR WICHTIG: Beim Ab- und Anbau des Scheinwerferglases muss wirklich sehr sorgfältig gearbeitet werden, so dass nichts an der Halterung oder an dem Glas beschädigt wird!!
Wenn man eine neue Dichtung montiert, dann ist diese etwas dicker. Dadurch ist der Anbau des Glases schwierig. Man bringt das Glas fast nicht zum einklicken in die Haltelaschen.
Ich würde das möglichst nur bei warmen Temparaturen machen (über 20 Grad C), da der Kunststoff dann nicht so hart und spröde ist.
Gegebenenfalls mit dem Industrieföhn die schwarzen Laschen der Scheinwerferhalterung und das Glas vorsichtig etwas aufwärmen.

Hoffe das hilft allen, die keine Goldfische in ihrem Scheinwerfer züchten wollen.

Gruss
H-P

Bearbeitet von - Oceanview am 08.01.2007 11:27:24
Touring_Fan
Hallo Leutz,
wie versprochen nun mein bericht zum thema:
war heute beim freundlichen und die haben meinen scheini demontiert, eine neue dichtung eingesetzt und nun ist gut. hatte sehr doll geschüttet als ich nach haus fuhr aber siehe da man sieht nichts.
gekostet hat das ganze dann noch 91 euro, aber wenn es nun mal hilft.
mfg
wollii
Hallo, habe dieses Problem mit dem Kondenswasser auch. Bin zur folgender Erkenntnis gekommen nach dem ich die Scheinerfer mehrmals ausgebaut und genau unter die Lupe genommen habe.

1. Die Streu-Abdeckscheiben auf Undichtigkeiten zum Rahmen hin prüfen. Wenn ok, dann
2. Dichtgummi des Rahmen zum Gehäuse auf Unregelmäßigkeiten prüfen, säubern und mit Siliconöl einsprühen.
Dann müßte das Scheinwerfergeäuse "dicht" sein. Hat beim linken Scheinwerfer funktioniert.
Der Rechte Scheinwerfer war nach dieser Behandlung immer noch feucht/naß.
3. Daher unbedingt die Gummitülle, der Abdeckung für das Abblendlicht auf Beschädigung prüfen. Vorsicht, der Gummi ist fast so dünn wie ein Condom. Kostet beim freundliche knapp unter 20,-€. Jetzt ist auch der rechte Scheinwerfer dicht. Ich hoffe die INFOs sind hilfreich.

Mit Gruß Wolli