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T H E M A     R Ü C K B L I C K
niessness
Hauptthema:
Hallo!
Mir ist letztens bei nassem Kopfsteinpflaster mein E36 Coupe 316i weggerutscht und mit dem rechten Vorderrad gegen den Bordstein geknallt!!dabei hatte sich die Winterstahlfelge auch an der aufteffstelle ein gutes stück nach innen gebogen!!(ist bereits getauscht)
nun hab ich aber folgendes Problem:
1. beim geradeausfahren steht das lenkrad leicht nach links!
2. es klappert von der Vorderachse (rechts) wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und dabei nach links lenke!!
(auf normaler straße ist nichts zu hören, auch beim lenken, und beim geradeausfahren oder nach rechts lenken auf Kopfsteinpflaster ist auch nichts zu hören(nur sehr sehr selten))
War deswegen geleich bei ner freien Werkstatt und die haben sich die Radaufhängung augeguckt!haben gesagt das nichts zu sehen ist!!
spurmessung hatt ergeben das sie spur 1mm abweicht...haben gesagt das das nicht schlimm ist und wohl bei dem aufprall sich die Gummilager leicht verschoben(oder so) haben!!
Bei dem Aufprall sind auch beide hydro Motorlager kaputt gegangen...waren wohl schon angegammelt.In der Werkstatt wurde mir gesagt das das klappern wohl davon kommt, aber nach dem Tausch der Motorlager klappert es weiterhin!!!
Was könnte kaputt gegangen sein???
Bitte helft mir!!hab angst das etwas größteres kaputt ist!!
Danke&Grüße@niessness
niessness
weis keiner von euch was kaputt sein könnte??
also mir gehts jetzt um dieses klappern!!habe heute nochmal geguckt...am aller deutlichsten und auch richtig laut hört man es wenn man ganz langsam(standgas und weniger) auf kopfsteinpflaster nach links fährt, also gleich wenn man das lenkrad nach links einschlägt und praktisch ne kurve fährt fängt es laut an zu poltern!!
Bitte helft mir!!
Danke&Grüße@niessness
Stevie*
hallo

sind querlenker etc verzogen etc?

kann viele ursachen haben traggelenke,querlenker,radlager etc...

niessness
denke nicht das was verzogen ist....kann aber auch nicht 100pro sagen!
Wie schon gesagt, in der freien Werkstatt ist dem Mechaniker nichts aufgefallen und er meinte es sieht alles in ordnung aus!!

kann ich denn die suche anhand der speziellen "symptome" einschränken??
wenns der Querlenker wär, würds dann nicht immer klappern??

Grüße@niessness
BadBuddha
es könnten auch die pendellager, oder der stoßdämpfer sein... wer weiß wer weiß... lässt sich denn vom Fahrverhalten irgendwas sagen?
nils21
ok schwierig was zu sagen, die ersten anhaltspunkte wurden ja auch schon gesagt.kompletten querlenker checken!alle aufnahmepunkte sprich lager und gelenke sowei den querlenker selbst. radlager prüfen, die machen sich meist bei kurvenfahrt bemerkbar.
wenn die motorlager abgerissen sind war der aufprall wo nich grad ohne, also kannst du dämpfer, dämpferaufnahme/domlager und den dom auch noch prüfen. zu guter letzt fällt mir noch der achsträger ein. auch hier mal nach der aufnahme schauen.
die defekten motorlager verursachen aber eigentlich kein schief stehendes lenkrad,naja sind ja jetzt eh getauscht.
halt uns mal aufm laufenden
gruß nils
SIGGI E36
hey
wie sieht es mit dem lenkgetriebe aus,bei diesem bums was der bekommen hat was ja net klein war,wie ich es lesen kann.ich würde mir nochmals die radführungsgelenke incl. pendelstütze und radaufhängung prüfen lassen.
zwei augen sehen besser,villeicht ist etwas übersehen worden.
mfg
Serial-Thriller
Hmm wie die meissten schon sagen.. es kann vieles sein.

Ich würde mal in erster linie auf Spurstange tippen, gefolgt von den tranglenken.

Sicher das es von ganze vorne kommt, evt auch fahrersitz höhen mössig von unten ?

Da deine motorlager ja kaputt gegangen sind (was auch kein wunder, nach der zeit werden die halt poräs) verschiebt sich dadurch ja auch ruckartig die abgasanlage.

Möglicheweise hats da ne vergammelte aufhängung zerfetzt und davon hat nun durch schwingungen etwas kontakt was das klappern verursacht...

mfG
Serial-Thriller

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 28.11.2006 09:18:50
niessness
ganz am anfang war mir aufgefallen das mein auspuff...also die endrohre nicht mehr mittig im Heckschürzenausschnitt saßen...hatte den dann direkt an der ESD halterung wieder so eingestellt das er wieder mittig saß...nachdem ich dann die motorlager getauscht hab dachte ich ich muss den ESD sicher wieder "zurück-richten"..war aber nicht der Fall!hatt mich zwar gewundert aber hab mir nichts weiter gedacht!!ist das vielleicht nen anzeichen für irgendwas?
Grüße@niessness
niessness
so, hab heute (hoffentlich) die Ursache für das Geräusch entdeckt!
Das mittlere Gelenk des rechten Querlenkers(ist das das Taggelenk?) macht knackende Geräusche wenn ich mit nem Metallhebel dran rum drücke!habe auch gesehen das die Ursache dafür ist, das sich die obere Mutter samt gewindestange bewegt und dabei halt auf dem metall reibt....!!
kann man die Mutter einfach nachziehen??oder is da wirklich das lager im arsch??kann man das einzeln wechseln??oder neuer Querlenker??wie teuer?
Danke für eure Hilfe!!
Hier noch ma nen Bild von dem Teil!
spitzel
so wie ich es auf dem bild erkennen kann ist es das mittlere lager vom querlenker. dieses bekommst du nur zusammen mit dem querlenker heist komplett neuer querlenker
TripleSix
so siehts aus, muss ein neuer Querlenker her!
Das Traggelenk kann man zwar nachkaufen,
allerdings bekommt mans nicht ausm alten raus!
niessness
kann man da nicht die Mutter oben nachziehen um das wieder zu befestigen??
Müsste/sollte man wenn dann beide Querlenger Tauschen oder kann man das nur einseitig machen??
Wie teuer wären quallitativ gute Querlenker??
Gibt es da verschiedene Ausführungen bzw. kann man da gleich welche von nem anderen Modell oder so nehmen(sprich gibt es bessere als die originalen?)
Grüße
niessness
hab ebend hier drin: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

gelesen das man das mittlere gelenk tauschen kann!??wasn nun??
Grüße
niessness
was haltet ihr von diesem angebot??
Link

meyle ist doch gut, oder?
und soweit ich sehe sind jeweils schon alle 3 lager montiert!!
kann ich sowas kaufen oder ratet ihr davon ab?
Grüße
spitzel
also erstmal ist das lager welches du beschreibst lager b und das ist nicht einzeln tauschbar. steht auch so drinn.
das angebot klingt sehr verlockend. für den preis würde ich es ausprobieren. in der beschreibung ist ja angegeben für links und rechts mit vormontierung also auch einfacher einbau da nichts gepresst wird sondern nur angeschraubt. außerdem ist es ein händler der dir garantie drauf gibt. wenn du dort bestellst sag mal bescheid wie es gelaufen ist brauch auch bald neue
niessness
so, hab die Teile jetzt bestellt und warte das die kommen!
will mich nun vorab schonma informieren was beim wechsel des Querlenkers auf mich zu kommt...!

Könnt ihr mir das beschreiben??

dachte mir ich löse die 2 Muttern und die 2 SChrauben und ab isses...in sonem Reperaturbuch steht aber ich muss noch schrauben am Federbein Lösen und und und!!!warum denn das??

ist das wirklich nötig?Die Spurstange bleibt doch auch dran, oder!?



Wär schon wenn ihr mir ne Anleitung schreiben könntet!
DAnke &Grüße!
niessness
Die Teile sind heute angekommen!
Machen auf den ersten Blick einen guten eindruck!Waren in einer originalen Mayle-Tüte und mit Mayle Aufklebern usw.!
alle 3 lager sind schon ein bzw. aufgepresst!

so, am Wochenende will ich den Austausch in Angriff nehmen!
Wär schön wenn ihr mir ne kurze anleitung schreiben könntet!!!
Danke &Grüße!
Niessness
Cheguevara
Hallo niessness,
erzähl mal wie der Einbau der Meyle-Querlenker verlief, und wie die Teile im Fahrbetrieb sind! Hab meine Meyle-Querlenker hier auch noch rumliegen und muss sie demnächst einbauen!

Gruss Che
bmw-freak1988
immer diese bordsteine.die machen alles kaputt