Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
piti
Hauptthema:
hallo,

das ich einen kompressorkit verbauen will haben ja schon viele mitbekommen!

und nun habe ich eine frage da ich auch noch eine andere möglichkeit habe!

ich habe einen e39 2,8 liegen wo nur noch kurbelwelle und pleule zu gebrauchen sind!

mit den teilen kann ich meinen 2,5 m50 mit vanos auf 2,8l umbauen wenn ich die kurbelwellen und pleule tausche! ich muss dann noch mulden in den kolben bohren damit die verdichtung nicht zu hoch kommt aber das ist kein problem!

meine frage ist ob ich dann noch einen kompressor verbauen könnte! ob das möglich wer?

wer euch dankbar für eure erfahrung!!


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2007 11:41:22
-kami-
Also die Verdichtung von 11:1 (wenn du nur die Pleul und Welle in den M50B25TÜ baust) is mit nem anständigen Kompressortkit mit >=0.5 zu hoch, je nachdem wieviel Ladedruck du fahren willst würde ich die Verdichtung anpassen! Darüber solltest du dir erstmal Gedanken machen, 0.3 oder 0.8 bar sind durchaus ein Unterschied!

mfG Tim
piti
84mm KW vom 328i/528i und 135mm Pleuel,Kolben vom M50B25 mit Vanos.

Durch eine 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird. Es muss noch eine kleine Mulde in den Kolben gedreht werden, da die Verdichtung sonst zu hoch wäre. d=70mm, etwa 1,1mm tief.

komm ich damit auf eine verdichtung von 11:1???

Bearbeitet von - piti am 06.01.2007 01:46:06
Tobi 318ti
Sorry, aber mir reichts...
Warum verwendest du nicht mal die Suche? Deine tausend Threads könntest du dir sparen, wenn du einfach mal die Suche verwenden würdest, aber manche Leute raffens einfach net! Das sind alles Themen, die schon tausend mal durchgekaut worden sind!

Überleg dir halt mal was du überhaupt machen willst, jeden Tag hast du andere Flausen im Kopf! Und jeden Tag ein neuer sinnfreier Thread, ich halts einfach nimmer aus...
-kami-
Zitat:


84mm KW vom 328i/528i und 135mm Pleuel,Kolben vom M50B25 mit Vanos.

Durch eine 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird. Es muss noch eine kleine Mulde in den Kolben gedreht werden, da die Verdichtung sonst zu hoch wäre. d=70mm, etwa 1,1mm tief.

komm ich damit auf eine verdichtung von 11:1???

Bearbeitet von - piti am 06.01.2007 01:46:06

(Zitat von: piti)




Ohne die Mulden kommst du auf ca 11:1, ja! Wenn du die Mulden so machst das du wieder auf Serienverdichtung des 325ers kommst kannst du selbstverständlich ein Kompressorkit verbauen, selbstredend oder nicht?!?
Ich hatte deine Frage falsch verstanden, ich dachte du willst wissen ob du bei 11:1 noch nen Kompressor draubauen kannst...

@ Tobi318ti: Da is wohl was dran... ;)

mfG
piti
Tobi 318ti- sorry aber ich will mich nur richtig informieren und ich habe leider in der suche nicht die passende antwort gefunden zu meiner frage!

wenn du alles weiß ist das ja gut für dich aber ich dachte ein forum is zum erfahrungs austausch da.

-kami- das gut ich war mir nur nicht sicher da sich ja dann die eigendschaften vom 2,5 auf 2,8 verändern!
dann muss ich wenn ich einen kompressor kaufen wollen würde die davon in kentniss setzen das ich diesem ambau habe oder ist das nur eine sache vom späteren einstellen auf der rolle?
BMW_Pilot_austria
nahja. mußt den tobi auch verstehen.. wenn in der woche 3 threads u kompressoren eröffnet werden, wo immer das gleiche gefragt wird..
piti
klar verstehe ich ihn, und in der suche findet man ja auch schon echt viel aber hin und wieder ist nicht die antwort dabei dir man sucht!
soll man dann alte wieder aufleben lassen oder neu schreiben?!

ich habe ja auch schon versucht ein paar per pn anzuschreiben aber wenn keine antwortet von denen die ja die ahnung haben dann bleibt ein ja nix übrig als dumm zu fragen!
BMW_Pilot_austria
einfach den alten thread wieder aufleben lassen, richtig :)
piti
okay wird gemacht!
-kami-
Vielleicht wäre es auch ratsam sich bei einem solchen Vorhaben mal etwas mit dem Grundwissen zu Motoren und Aufladung einzulesen!
Ein Forum ist sicherlich dazu da um offene, spezielle Fragen zu klären und sich zu helfen aber wenn man die ganze Materie von 0 auf erklären soll ist das vll etwas viel verlangt (nicht speziell auf dich bezogen, nicht angegriffen fühlen)!
Selbst wenn man versucht sich alles hier zusammenzusuchen halte ich es doch für besser mal ein entsprechendes Buch zu lesen! Hier findet man immer nur Bruchstücke und in so einem Buch ist alles zusammenhängend und in der richtigen Reihenfolge...

Wenn man dann einiges nicht versteht kann man ja jederzeit fragen und wenn beim Umbau selber Probleme auftauchen natürlich auch, aber ich denke wenn die Leute die die Ahnung haben das Gefühl bekommen man fragt nur weil man keine Lust hat selber zu suchen/zu lesen das denen dann vll auch mal die Lust vergeht zu antworten...

Nur meine Meinung...

Gruß, Tim
BMWM3Racer20!
Zum Thema Hubraumerweiterung steht doch genug auf www.e30.de, gerade wenns um den M50 geht, gibt da einige Möglichkeiten der Hubraumerweiterungen, meist steht dann die Verdichtung nach Umbau auch dabei. Solltest du 11:1 Verdichtung haben, haut das mit den 0,8 Bar Ladedruckt nicht wirklich hin!

Würde mich an deiner Stelle mal in einigen Threads einlesen, einfach mal Hubraumerweiterung oder Kompressor in die Suche eingeben da kommen etliche Threads die wirklich informativ sind raus.

Kann den Tobi durchaus gut verstehen, weil es sich im grunde immer um das gleiche bei deinen Threads dreht, vielleicht solltest du es mal intensiver mit der Suche bemühen, und nicht gleich bei den ersten paar mal aufgeben.

gruß michael
piti
habe mir das buch autos schneller machen geholt und turbo und kompressormotoren

aber meine frage ist dadurch nicht beantwortet gewesen!

ich habe schon herrausgefunden wie ich meinen 2,5 auf 2,8 oder 3l oder 3,2l umbaue !

meine frage war nur ob man den umbau von 2,5 auf 2,8l kompinieren kann mit einem kompressor da efahrung meißt anderst sind als die theorie!!

danke!
BMWFlo85
kompressor kannst immer drauf machen egal ob es jetzt ein 2,5 2,8 oder 3,0l ist

Gruß Flo
Ronn
@ Tobi

Hast recht, nervt mich auch!

@ Piti

Was wolltest du nicht schon alles verbauen? Erst irgendwelche Ami-Nockenwellen, welche vom M50 sind in den M50TU, dann deinen M50TU Zylinderkopf auf M50B25 umbauen, dann ne Einzeldrosselanlage die du jetzt scheinbar wieder verkaufst, dann kam der Turbo an die Reihe, dann doch wieder einen Kompressor mit dem du uns tagelang genervt hast...wann weißt du jetzt eigentlich genau was du willst?
Sorry, aber den "roten Faden" kann ich anhand deiner Postings nicht wirklich erkennen, somit macht sich, mich eingeschlossen, auch wahrscheinlich keiner mehr die Mühe deine Fragen ausführlich und mit Hintergrund zu beantworten, du kommst ja jeden Tag mit was anderem daher.
Vielleicht wirst du dir erstmal klar was du genau machen willst, dann schätze mal die Kosten dafür ab und anschließend bitte die Suche hier im Forum sowie Googlebemühen, dann kommen 100pro tausende Infos raus. Wenn du das alles durch hast, dann frag wieder, ok?



Bearbeitet von - Ronn am 06.01.2007 15:40:21
BMWM3Racer20!
Kompressor geht überall drauf egal ob M50B25, M50B25TU, M52B28, M52B25, auch bei nem M50B28 oder M50B30...

Das hättest du aber durch sie Suchfunktion auch rausgekriegt. Die Verdichtung musste halt dann runter nehmen durch die verdichtungsreduzierende Zwischenplatte oder entsprechenden Kolben.

Praktische Erfahrungen hat wohl keiner mit nem aufgebohrten M50 oder M52 Motor mit Kompressor. Falls es um Hubraumerweiterungen geht, da hat der User "Sven" sehr gute Kentnisse, beim Thema Turbo oder Kompressor die User "BMW Pilot Austria", "Looki", "BMW-Flo" oder eben "Ronn", aber mit deinen zigtausend Threads hat einfach keiner mehr Bock dir hier zu helfen weil du ja nicht mal selbst weißt was du genau willst.

gruß michael
piti
kann euch schon verstehen!

was ich will weiß ich genau nur ist immer was dazu gekommen und mir wurde scheiße erzählt!

ich will den 2,5 M50 mit kompressor fahren!
dann habe ich hir in einem Thread gelesen das man meinen 2,5 mit einem 2,8 auf 2,8 umbauen kann! ich habe so einen noch im keller von einem e39 528i wo aber nur kw und pleule zu gebrauchen sind!

also warum sollte ich dann nicht auf 2,8l umbauen wenn das doch so einfach geht dachte ich mir, denn dadurch habe ich auch ohne kompressor schon mehr ps und nm.
aber ich wollte immer noch einen kompressor verbauen und bevor ich starte wollte ich wissen ob das geht damit, ich will nicht den selben fehler mache wie bei den ami nocken und der edk. die nocken habe ich schon wieder verkaufen können. und die edk bin ich dabei weil die mir von infinitas,rotrex,albrex usw erzähl haben das es sehr schwer sein wird das alles eingestellt zu bekommen.

könnt ihr mich jetzt verstehen!

ich suche ja immer und lese jeden tag doch muss ich auch bis zum sommer fertig werden und bis dahin ist noch ne mänge zutun!

ich muss nich nur einen fertig machen sondern
2 und bei 2 helfe ich auch noch mit