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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Night Rider
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.01.2007 um 20:49:29 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo, wie manche schon mitbekommen haben hab ich mir jetzt einen 328er zugelegt.. meine Frage: Welches öl füllt ihr immer rein?? mir gehts darum: diese ganzen neuen Ölsorten die superdünn sind usw.. gabs es damals ja noch nicht und ich denke die Motoren waren für das öl ausgelegt das damals auf den Markt war. Oder was meint ihr?? deswegen weiß ich jetzt nicht wirklich was ich für eins nehmen soll, ich denk halt lieber nicht zu dünn! 10W40 oder ist das eher nicht so gut?? mfg

Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.01.2007 20:49:29
Night Rider
sorry fürs nächste mal weiß ichs..
SuMo-Driver
Hallo,

ich glaub das weiß BMW noch nicht mal :-))

Bei mir wurden Mobil1 0w40 und Castrol 5W40 von ein und derselben Werkstatt eingefüllt.

Demnächst kommt wieder 0W40 rein von Mobil1
m-crew
Wenn dann würde ich nur vollsynt. rein füllen da es rückstandsfrei Verbrennt und sich keine Ablagerungen an denn Ventilen absetzen kann.Wenn du dickeres nehmen willst nehme das 10W60, oder das 5W40.
MFG


Big R
Zitat:


diese ganzen neuen Ölsorten die superdünn sind usw.. gabs es damals ja noch nicht und ich denke die Motoren waren für das öl ausgelegt das damals auf den Markt war.
(Zitat von: Night Rider)



Ein Vollsynthetisches 0W-Öl ist mitnichten generell ein "dünneres" Öl als ein 10W.
Die erste Zahl zeigt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an, und da ist ein 0W wirklich dünner. Allerdings ist ein 0W kalt immer noch viel zähflüssiger als ein 15W warm!

Die Zahl hinter dem W zeigt die Viskosität bei höheren Temperaturen an (hier AFAIK 100 Grad), und die ist bei einem 0W40 und einem 10W40 absolut gleich.
Tatsächlich ist ein hochwertiges(!) Vollsynthetiköl sogar temperaturstabiler und dünnt bei extrem hohen Temperaturen weniger stark aus als z.B. ein mineralisches oder Hydrocrack-Öl.

Die Qualität eines Motoröls hat wenig mit seiner Viskositätsklasse zu tun. Falsch machst Du auf keinen Fall was, wenn Du ein freigegebenes Markenöl verwendest.
Stefan325
Frag Dich einfach mal selber mit welchem Öl dein Motor wohl entwickelt worden ist. Bzw. was wohl reingekippt wurde als Dein Auto "Neu" war. Egal ob Dein 3er ein M50 oder M52 Motor hat , kipp 10W40 rein. Dein Motor wird es Dir Danken und Dein Geldbeutel auch!! 10W40- believe me..! Alles andere ist Propaganda der Öl-Industrie ;)-also nix für Dein E36

Bearbeitet von - stefan325 am 05.01.2007 10:09:11
Night Rider
dann werd ich wohl zu dem 5W40 greifen ist glaub ein guter mittelwert.. zu welchen Hersteller greift ihr immer??
SuMo-Driver
@ Stefan325

nur weil es vielleicht früher nichts anderes als 10W40 für den Sixpack gab, heißt es doch noch lange nicht, daß etwas neueres z.B: 0W40 nicht gut für Deinen Motor ist.

Stell Dir mal vor Du wüßtest, daß ein 0W40 Deinen Motor 50.000 km länger laufen lässt, würdest Du das trotzdem nicht reintun, weil es früher nur 10W40 gab ??

Mit ist bei 230 mal der Motor heißgelaufen, warum auch immer ist nichts passiert, wenn das z.B. am "neumodischen" Öl lag, dann bin dankbar, daß das drin war.
(Klar die ZKD hat nix mit Öl zu tun, aber wenn das Öl zu heiß wird, dann schmieren einige nicht mehr ganz so gut)

@ alle
Hier hat sich mal jemand ordentlich mit dem Thema auseinandergesetzt und nicht Stammtischgeschwafel womit ein Deutz (so alter Treckermotor, gibt's dich überhaupt noch) besser läuft).

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm#_Toc100759109

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 10:25:48
untermieter1
In meinem kommt immer 10W40 rein.
Das ist völlig ausreichend und kostet nur einen Bruchteil vom 0W...
Wichtig ist das warmfahren! Die ersten 7-8km drehe ich ihn nie über 2000U/min (egal wieviele tiefergelegte Golf´s mich überholen), die nächsten paar Kilometer max 3000U/min und danach open end...
Wie gesagt, warmfahren is das A und O, und ein 10er Öl ist völlig ausreichend für einen 328.
SuMo-Driver
@ untermieter1

Du lieferst eigentlich alle Argumente für ein 0W40 oder 5W40 Öl.

Du willst bei niedrigen Temperaturen des Motors diesen durch niedrige Drehzahlen schützen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, mit dem 0W40 würdest du ihn aber noch eine Tüte mehr schützen.

Hast Du in Deinem BMW eine Öltemperaturanzeige ?? Das Kühlwasser ist bei mir nach 5 Kilometer warm, das Öl bestimmt noch nicht mal nach 15 km.

Gerade wenn man so niedertouring durch die Gegend tuckert, wird's noch länger dauern, bis das mal wirklich warm ist und man höher drehen kann.

Zumindest im Winter macht man mit dem 0W40 bestimmt nix falsch (wenn es denn mal Winter wird).

Edit:

ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.

Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:

Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30

Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))

Schaut hier: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=128&model=15232

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 12:13:58
untermieter1
Zitat:


@ untermieter1

Du lieferst eigentlich alle Argumente für ein 0W40 oder 5W40 Öl.

Du willst bei niedrigen Temperaturen des Motors diesen durch niedrige Drehzahlen schützen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung, mit dem 0W40 würdest du ihn aber noch eine Tüte mehr schützen.

Hast Du in Deinem BMW eine Öltemperaturanzeige ?? Das Kühlwasser ist bei mir nach 5 Kilometer warm, das Öl bestimmt noch nicht mal nach 15 km.

Gerade wenn man so niedertouring durch die Gegend tuckert, wird's noch länger dauern, bis das mal wirklich warm ist und man höher drehen kann.

Zumindest im Winter macht man mit dem 0W40 bestimmt nix falsch (wenn es denn mal Winter wird).

Edit:

ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.

Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:

Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30

Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))

Schaut hier: http://195.82.66.170/castrol/oilguide/index.php?id=1&chapter=15&range=128&model=15232

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 12:13:58

(Zitat von: SuMo-Driver)



Aber das ist ja nun kein Argument oder?? Soll ich ihn etwa höher drehen damit er schneller warm wird?? Das wiederspricht allem was ich bisher gehört hab. Bis jetzt haben alle Auto´s die ich gefahren hab nie einen Schaden am Motor genommen, egal was er runter hatte.
Sicher ist ein 0W etwas besser (obwohl man davon wohl nich viel merken wird). Auf meinem CRX V-Tec bin ich auch immer 0W gefahren, aber das nur weil dort permanent auch beim warmfahren eine höhere Drehzahl als beim 328 anliegt.
SuMo-Driver
@ untermieter1

nein Du sollst den Motor nicht höhere drehen (aber eine Standheizung würde Wunder wirken).

Auch bei 2000 Umdrehungen hast Du einen Verschleiß Deines Motor, genau genommen bereits bei mehr als 0 Umdrehung je Minute.

Aber irgendwann kannst Du den Motor nicht mehr langsamer drehen lassen, er wird irgendwann absterben.

Und da schmiert halt 0W40 doch besser als 10W40, wenn der Motor kalt ist.

O.K. Unsere Autos sind alt und kaum mehr etwas wert.

Aber ich würde gerne mal wissen, ob jemand der sich heute einen 328i für 40.000 Euronen kauft (mit Extras) dann 5 Euro auf einen Liter Öl sparen will.

So ein AT Motor kostet richtig Schotter und da geb ich doch lieber ein paar Euronen mehr aus und habe das Bestmögliche getan (wie Du mit 2000 Umdrehungen).

Aber bevor der Thread überlang wird, hör ich mal auf.

Hoffe aber, daß Ihr alle die 205er auf 15 Zoll aus chinesischer Produktion fährt.

Damit rollt der Wagen auch :-)) (mind. genauso gut wie mit den 265 auf 18 Zoll).

(Das konnte ich mir nicht verkneifen).
Limo320
Zitat:


Frag Dich einfach mal selber mit welchem Öl dein Motor wohl entwickelt worden ist. Bzw. was wohl reingekippt wurde als Dein Auto "Neu" war. Egal ob Dein 3er ein M50 oder M52 Motor hat , kipp 10W40 rein. Dein Motor wird es Dir Danken und Dein Geldbeutel auch!! 10W40- believe me..! Alles andere ist Propaganda der Öl-Industrie ;)-also nix für Dein E36

Bearbeitet von - stefan325 am 05.01.2007 10:09:11

(Zitat von: Stefan325)




Genau,immer schön in der Steinzeit bleiben! :- )) *lol*


Bin auch für Mobil1 0W40!!!
Limo320
Zitat:


@ untermieter1

nein Du sollst den Motor nicht höhere drehen (aber eine Standheizung würde Wunder wirken).

Auch bei 2000 Umdrehungen hast Du einen Verschleiß Deines Motor, genau genommen bereits bei mehr als 0 Umdrehung je Minute.

Aber irgendwann kannst Du den Motor nicht mehr langsamer drehen lassen, er wird irgendwann absterben.

Und da schmiert halt 0W40 doch besser als 10W40, wenn der Motor kalt ist.

O.K. Unsere Autos sind alt und kaum mehr etwas wert.

Aber ich würde gerne mal wissen, ob jemand der sich heute einen 328i für 40.000 Euronen kauft (mit Extras) dann 5 Euro auf einen Liter Öl sparen will.

So ein AT Motor kostet richtig Schotter und da geb ich doch lieber ein paar Euronen mehr aus und habe das Bestmögliche getan (wie Du mit 2000 Umdrehungen).

Aber bevor der Thread überlang wird, hör ich mal auf.

Hoffe aber, daß Ihr alle die 205er auf 15 Zoll aus chinesischer Produktion fährt.

Damit rollt der Wagen auch :-)) (mind. genauso gut wie mit den 265 auf 18 Zoll).

(Das konnte ich mir nicht verkneifen).

(Zitat von: SuMo-Driver)





Seh ich ähnlich!

gruß
chrisok
Also bei dem Thema kann ich eigentlich nur an diesen Thread verweisen

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=90312

Dort wurde schon alles besprochen. Und ich empfehle ums abzukürzen das Mobil1 0W40. Ist das beste Öl mit dem modernsten Additivpaket, schützt vor Verschleiß und hält den Motor sauber.

Gruß

Chrisok
stormy
@untermieter: Zu untertourig warmfahren ist auch nicht gut, warum?

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=13777&hilight=warmfahren&hilightuser=28
untermieter1
Erzählt mir jetzt aber nicht das 2000U/min untertourig sind?!! Es ist kein 316 den ich fahren, ein 328 läuft schon bei 1000 Umdrehungen schön rund da reichen dann wohl auch 2000 zum warmfahren aus.
stormy
Welche Drehzahl liegt denn an wenn du bei 2000upm schaltes und wieder hochbeschleunigen mußt/willst?

Untertourig ist für mich <1500

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1137536#post1137536

Wenn du nun bei 2500upm bzw 3000upm schalten würdest müßtest du dann nicht mehr so "fest" reintreten (sofern man beim Warmfahren davon sprechen kann) da die Drehzahl auf 2000 bzw 2500upm fallen würde und somit ein höheres Drehmoment vorhanden wäre. Sprich bei 2000upm geschaltet fällt die Drehzahl auf ~1500upm. Somit benötigst du ~halbgas um vorwärts zu kommen. Schaltest du nun bei 2500upm bzw 3000upm würdest du nur 1/4 Gaspedalstellung brauchen um das gleiche zu erreichen.




Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 18:04:04
michel131
@sumo-driver: ein besseres/teueres öl muss aber noch lange nicht besser für den motor sein.

mich würde auch mal interessieren welches öl nun wirklich rein gehört, bzw mit welchem öl der 328i 1995 vom band gelaufen ist?

jetzt mal gleichgültig welches öl am besten für den motor ist. wenn man gold rein schütten könnte würden es wohl manche auch tun.

oder mal anders gefragt: welches ist das "schlechteste" öl wo man in den m52 einfüllen darf?
untermieter1
Zitat:


Welche Drehzahl liegt denn an wenn du bei 2000upm schaltes und wieder hochbeschleunigen mußt/willst?

Untertourig ist für mich <1500

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1137536#post1137536

Wenn du nun bei 2500upm bzw 3000upm schalten würdest müßtest du dann nicht mehr so "fest" reintreten (sofern man beim Warmfahren davon sprechen kann) da die Drehzahl auf 2000 bzw 2500upm fallen würde und somit ein höheres Drehmoment vorhanden wäre. Sprich bei 2000upm geschaltet fällt die Drehzahl auf ~1500upm. Somit benötigst du ~halbgas um vorwärts zu kommen. Schaltest du nun bei 2500upm bzw 3000upm würdest du nur 1/4 Gaspedalstellung brauchen um das gleiche zu erreichen.




Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 18:04:04

(Zitat von: stormy)



Wie gesagt der 328 zieht ab 1000U/min schon durch, auch mit Viertelgas!
Wenn man die ganzen Ölthreads hier im Forum liest, landen die meisten bei 10W40, weil es preislich in der Mitte liegt, völlig ausreichend ist und damit bei den meisten ein geringer Ölverbrauch feststellbar ist.
SuMo-Driver
@ untermieter1,

ja und wenn Du so untertourig fährst, fehlt Dir evtl. Öl im Gleitlager und somit können die Lager schneller verschleißen. (Das Drehmoment zum Beschleunigen muss ja trotzdem aufgebracht werden).

Im warmen Zustand kein Problem, aber kalt ...

@ michel131

Tja, im Handbuch steht nix genaues, dementsprechend werden wohl auch verschiedene Öle ausgeliefert worden sein.

[URL=http://imageshack.us][/URL]

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 18:36:55
michel131
laut betriebsanleitung könnte man also alle öle rechts neben der temp skala fahren. von 15w-40 über 10w-40 bis 5w-X. vielleicht kann das mal jemand genauer erklären mit der skala.
stormy
Schau mal im HB, da steht noch ein Zusatz der gerne "überlesen" wird:

Namentlich von BMW Freigegebene Motorenöle....

;-)

SuMo-Driver
Die Wahl der SAE-Klassen ist abhängig von der jahreszeitlich bedingten durchschnittlichen Lufttemperatur.

Auf der folgenden Seite (gepostet) kann aus der Übersichtstafel die richtige SAE-Klasse abgelesen werden.

Die Temperaturgrenzen können kurzfristig über- oder unterschritten werden.

So stehts im HB
stormy
So ein Mist, kann leider nicht nachsehen ^^ auf jeden Fall steht da auch:

Namentlich von BMW-Freigegebene Motorenöle....

Moment ich schau mal ob ich noch was aufm Rechner hab =)

edit:

Zitat:


4.0 Viskositätsklassen
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Motorenöls. Sie weist eine ausgeprägte Abhängigkeit von der
Öltemperatur auf, d. h. je höher die Temperatur, desto niedriger ist die Viskosität. Die Öltemperatur wiederum ist u.
a. von der Umgebungstemperatur abhängig, bei der das Fahrzeug betrieben wird.
Bei niedrigen Außentemperaturen darf das Öl nicht zu zähflüssig sein, damit bei kaltem Motor eine rasche
Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet ist. Bei hohen Öl- bzw. Motortemperaturen muss das Öl eine
gewisse Mindestviskosität zum Aufbau einer ausreichenden Schmierfilmdicke aufweisen.
Moderne Mehrbereichsöle verbinden gute Tieftemperartureigenschaften mit ausreichender Schmierung auch bei
hohen Öltemperaturen, wodurch bei Wahl einer geeigneten Viskositätsklasse rein jahreszeitlich bedingte
Ölwechsel vermieden werden können.
Bei Verwendung von Motorölen gemäß Anlage 3 gelten folgende Regeln für die Wahl der geeigneten
Viskositätsklasse:
BMW Longlife Öle:
BMW Longlife Öle, wie sie ab 1998 für alle BMW Modelle vorgeschrieben sind, werden von BMW darauf geprüft,
dass sie bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig einsetzbar sind. Bei BMW Longlife Ölen muss
deshalb auf die Viskositätsklasse nicht weiter geachtet werden. BWM Longlife Öle gibt es nur in den
Viskositätsklassen SAE 0W-30, SAE 0W-40, SAE 5W-30 und SAE 5W-40.
BMW Spezial Öle:
Diese Ölqualität wurde von BMW in den Viskositätsklassen SAE 0W-X, SAE 5W-X und SAE 10W-X freigegeben (X
steht dabei für 30, 40, 50, oder 60). SAE 0W-X und SAE 5W-X Öle können bei beliebigen Umgebungstemperaturen
weltweit ganzjährig eingesetzt werden. Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.
ACEA-Spezifikation:
Die geeignete Viskositätsklasse ist nach dem Viskositäts/Temperatur-Schaubild zu wählen. Auch hier können bei
richtiger Wahr rein jahreszeitlich bedingte Ölwechsel vermieden werden (z. B. SAE 15W-40 für Mitteleuropa). Die
im Schaubild dargestellten Temperaturgrenzen dürfen kurzzeitig über- oder unterschritten werden. Bei
Überschreiten der Termperaturgrenze sind hohe Motordrehzahlen und große Motorbelastung über einen längeren
Zeitraum zu vermeiden. Bei Unterschreiten der Temperaturgrenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts
kommen.
Viskositätsklassen
SBS 4.0 Viskositätsklassen BMW AG - TIS 30.09.2003 18:23
Ausgabestand (06/2003) Nur gültig bis zur nächsten CD-Ausgabe Copyright Seite - 1 -
A = Longlife-Öle (nach Anlagen 5, 6, 7)
B = Spezialöle(nach Anlage 8)
C = ACEA Spezifikation für Dieselmotoren (nach Anlage 11)
D = ACEA Spezifikation für Ottomotoren (nach Anlage 11)




Bearbeitet von - stormy am 05.01.2007 19:24:50
SuMo-Driver
Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.

Und wahrscheinlich auch zu höherem Verschleiß, vor allen Dingen in Verbindung mit niedertouringen Rumgeeiere.

Ich weiß schon, warum ich 0W40 nehme, da muss ich nicht nachdenken, ob es -20 oder -30 Grad sind.

Ich klapper mit 0W40 vor Kälte, die anderen mit 10W40 vor Angst ...

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 19:30:54
stormy
michel131
gibt es auch eine skala für die höchsttemp verschiedener öle? bis wieviel °C motortemp das öl ausgelegt ist?
A.Valentino
das beste Öl wäre 0W30
Night Rider
also ich war beim BmW händler und wollt mir was sagen lassen aber was ist dabei rausgekommen??
ich: was für ein öl können sie mir empfehlen für einen 328 bj 95?
Mechaniker: also wir füllen immer 10w40 rein weil das kann man für alle Fahrzeuge verwenden wir füllen das überall rein, ob Benziner oder Diesel mit Partikelfilter..
ich: und ist das 10w40 auch wirklich gut für meinen?? was wurde denn früher also im Jahre 95 in die Autos gefüllt??
Mechaniker: also früher war kam auch nur das 10w40 in frage. aber natürlich ist ein Vollsynthetik öl besser als ein Mineral- oder teilsynthetik öl(ist mir doch klar oder, erwähnenswert??????) ich: kann es nicht sein das es so ein superdünnes öl bei so einem alten motor sich durch die dichtungen drückt?? Mechaniker: ja das kann natürlich schon sein (warum frag ich eigentlich??? weiß der mehr wie ich?? ganz sicher nicht!!!) dann hab ich das gespräch abgebrochen, bringt doch nix!!! also wie es aussieht kipp ich auch das Mobil 1 0W40 rein.. mir gings eben auch um den rest des motors wie z.b. die Steuerkette und Vanos.. die klappern oder raschel anscheinend bei dünneren ölen.. mfg
SuMo-Driver
Hallo,

ich sag doch, die BMW-Niederlassungen wissen selber nicht, was da wirklich reinkommen soll.

Ich habe zig Rechnungen, bei denen 0W40 Mobil eingefüllt wurde, mit einmal zwischendurch 5W40. (Aber NIEMALS 10W40)

Auch wenn es momentan in Deutschland nicht so kalt wird, pack 0W40 rein.

Das ist nicht "dünner", sondern bei kalten Temperaturen deutlich fließfähiger, temperaturstabiler und schneller an den kritischen Stellen, als ein 10W40.

Wenn es denn dann wirklich mal kalt wird, kriecht bei der 10W40 Fraktion das Öl in sirupartiger Qualität an die Reibstellen des Motors.

Bei 0W40 geht's dann halt ein weniger schneller. Die Lager werden es Dir danken.

Oberer Wert W40 ist ebenfalls O.K. da der 328i keine exorbitant hohen Kolbengeschwindigkeiten aufweist, wie z.B. der M3 (Hochdrehzahlkonzept).
Dadurch bleibt das Öl punktuell kühler und schmiert ausreichend gut. Außerdem kann das synthetische Öl hohe Temperaturen relativ gut ab.


Aber der untere Wert ist deutlich entscheidender als der obere. Der höchste Verschleiß tritt bei kaltem Motor auf. Das falsche Öl (und untertouriges Rumgeeiere) bringen die Lagerschalen an den Rand der Verzweifelung.

Und wenn ein Liter mehr an den Kolbenringen vorbeifliegt, egal kippst halt einen Liter nach. Und denkst dann vielleich über 5W40 nach.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.01.2007 01:04:48
Pixsigner
Also von 0W würde ich abraten - zu Dünn und unnötig beim 328er.
Ich fahre seit Jahren nur 5W 40 und kann mich bis heute nicht über die geringsten Motorprobleme beschweren!
dreierchecker
Fahr seit 12 Jahren BMW und hab seitdem in meinen Autos nur 10W40 gefahren und nie ein Problem mit Motoren oder sonstigem gehabt.
SuMo-Driver
@ Pix, Mensch das Zeugs ist nicht "dünner", das fliest nur bei niedrigeren Temperaturen bessser als 5W40 oder 10W40.

Ich geb's auf.

Ist ein Glaubenskrieg, wie weiß-blau-fan-rude schon sagte.

@ dreierchecker, was sind 12 Jahre ?? Fahr schon seit 17 Jahren Auto, 2Takter, 4Taker, SuMos, Crosser und ?? Macht mich das schlauer ??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.01.2007 02:04:31
330POWER
Zitat:



@ dreierchecker, was sind 12 Jahre ?? Fahr schon seit 17 Jahren Auto, 2Takter, 4Taker, SuMos, Crosser und ?? Macht mich das schlauer ??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.01.2007 02:04:31

Jawohl,nur drauf!

Ne ernsthaft,ich fahr seit ich den Führerschein habe mit drei verschieden Bmw!

Da hatte ich jedesmal 5 W40 drin und das hat mich überzeugt!

Kein wilder Ölverbrauch,nicht das teuerste und bei mir im Bekanntenkreis das gängigste gefahrene Öl!


(Zitat von: SuMo-Driver)


Limo320
*lol* Wenn ich son Blödsinn schon lese, 0W ist dünner als 10W :-)) Da hat aber einer Ahnung!!! *kopfschüttel*

Sicher kann man fast jedes Öl nehm und das Auto läuft auch damit,sagt ja auch keiner was gegenteiliges!!!
Warum soll man seinem Motor aber minderwertigeres Öl geben,wenns besseres gibt???
Außer man gehört zur "Geiz ist Geil Fraktion" bzw. der Motor ist einem scheiß egal oder so.
Fakt ist aber,das daß Mobil1 0W40 grad das Beste Öl ( wegen der additive usw. ) ist,was man seinem Motor geben kann ;-))


Das ist also keine reine Glaubensfrage wie einige es immer meinen,sondern sind Fakten!!!
Stefan325
Zitat:


In meinem kommt immer 10W40 rein.
Das ist völlig ausreichend und kostet nur einen Bruchteil vom 0W...
Wichtig ist das warmfahren! Die ersten 7-8km drehe ich ihn nie über 2000U/min (egal wieviele tiefergelegte Golf´s mich überholen), die nächsten paar Kilometer max 3000U/min und danach open end...
Wie gesagt, warmfahren is das A und O, und ein 10er Öl ist völlig ausreichend für einen 328.

(Zitat von: untermieter1)





DITO! Da stimm ich voll und ganz zu.
Stefan325
Zitat:


Für SAE 10W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei
unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen.

Und wahrscheinlich auch zu höherem Verschleiß, vor allen Dingen in Verbindung mit niedertouringen Rumgeeiere.

Ich weiß schon, warum ich 0W40 nehme, da muss ich nicht nachdenken, ob es -20 oder -30 Grad sind.

Ich klapper mit 0W40 vor Kälte, die anderen mit 10W40 vor Angst ...

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.01.2007 19:30:54

(Zitat von: SuMo-Driver)





*LOL* ...mit 10W40 klappert man(n) vor Angst.. (du fährst Dein Auto im Winter?!)

Ich kann nur aus meinen "Erfahrungen schöpfen. Ein guter Freund von mir kaufte sich 2004 ein 328i Baujahr 95/96 mit 110TKM Scheckheft gepflegt und echt ein sauberes Auto. Er wollte unbedingt beim ersten KD auf ein anderes Öl gehen. Ich weiss nicht mehr was er reingekippt hat,aber im Endeffekt hat er in 3 Monaten 3 Öl-wechsel gehabt in denen er jeweils 3 verschiedene Öle ala 0W irgendwas "getestet" hatte. Kaum war "dünnes" 0W- Öl drin hat die Karre nur noch geklappert!!(Stössel). Nach 3 Ölwechseln war er kuriert und fährt nun brav wieder sein 10W40.Und siehe da-der Bock klappert nicht mehr!(Übrigends,es gibt auch HOCHWERTIGES 10W40!! Und nicht nur das 5 Euro pro Liter Zeug!)
Bei Autos an die 200TKM würd ich so oder so kein dünnes mehr nehmen-denn da ist alles schon so ausgelutscht das Dein Motor das "Salatöl" warscheinlich schneller verbrennt als Du schauen kannst! (Dürfte ja bekannt sein ,das BMW-Motoren im Alter etwas Öl-Durst haben)



@SuMO-Driver:Edit:

ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.

Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:

Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30

Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))



Hallo?! Schon mal drüber Nachgedacht das die ihr schweineteures Öl auch verkaufen wollen?! Ich würde in ein modernes Fahrzeug das mit einer neuen Motorgeneration ausgestattet ist mit Sicherheit auch kein 10W40 mehr reinkippen. Aber für nen "alten" E36 die im Durchschnitt eh alle schon KM auf dem Buckel haben ohne Ende,ist 10W40 mit Sicherheit nicht das schlechtere Öl.

Ich will nicht Klugscheissern oder wie SuMo-Driver schon angemerkt hat "Stammtischparolen" verbreiten.Jeder sollte für sich entscheiden was er seinem "Baby" antut,aber ich weiss was ich selber erlebt habe.Zudem möchte ich anmerken das ich bei einem Motorenhersteller in der Prototypen Endkontrolle beschäftigt bin,und da habe ich ab und an auch die Gelegenheit mit Entwicklern und Ingenieuren Small-Talk zu halten. Und so kam meine "Ansicht"welches Öl in einen M50 Motor sollte zustande.
Übrigends ich sag es hier öffentlich eher ungern... :) Aber meiner hat über 300TKM runter- und nur mit 10W40 gefahren.Ich habe heute noch kein Klappern im Motor o.ä.

2005 hatte ich bedenken das mein Kopfdichtung "angeschossen sei. Also Kopf demontiert u.s.w. und siehe da - Ventile etc. ALLES SAUBER!!!!! Kein Ablagerung o.ä.und mein Motor wurde noch nie überholt oder auch nur ein Lager getauscht!!

Aber gut...was weiss ich als alter "Stammtischler" schon... :D

P.S. Wann hat es bei uns schon mal -20 Grad ,das sich Dein 0W-Salatöl bezahlt machen würde?! NIE!! (In Zukunft sowieso nimmer) Oder willst mit Deinem Bimmer auf ein Treffen in Sibirien?? :D





Bearbeitet von - stefan325 am 06.01.2007 10:47:44
chrisok
Zitat:


*LOL* ...mit 10W40 klappert man(n) vor Angst.. (du fährst Dein Auto im Winter?!)

Ich kann nur aus meinen "Erfahrungen schöpfen. Ein guter Freund von mir kaufte sich 2004 ein 328i Baujahr 95/96 mit 110TKM Scheckheft gepflegt und echt ein sauberes Auto. Er wollte unbedingt beim ersten KD auf ein anderes Öl gehen. Ich weiss nicht mehr was er reingekippt hat,aber im Endeffekt hat er in 3 Monaten 3 Öl-wechsel gehabt in denen er jeweils 3 verschiedene Öle ala 0W irgendwas "getestet" hatte. Kaum war "dünnes" 0W- Öl drin hat die Karre nur noch geklappert!!(Stössel). Nach 3 Ölwechseln war er kuriert und fährt nun brav wieder sein 10W40.Und siehe da-der Bock klappert nicht mehr!(Übrigends,es gibt auch HOCHWERTIGES 10W40!! Und nicht nur das 5 Euro pro Liter Zeug!)
Bei Autos an die 200TKM würd ich so oder so kein dünnes mehr nehmen-denn da ist alles schon so ausgelutscht das Dein Motor das "Salatöl" warscheinlich schneller verbrennt als Du schauen kannst! (Dürfte ja bekannt sein ,das BMW-Motoren im Alter etwas Öl-Durst haben)



@SuMO-Driver:Edit:

ich war mal auf der Castrol Seite und habe mein Auto dort ausgewählt 382i.

Folgende Öl werden von Castrol empfohlen:

Empfehlung 1 EDGE 0W-30 6,5
Empfehlung 2 EDGE Formula RS 0W-40 6,5
Empfehlung 3 Castrol GTX9 Magnatec 5W-30

Naja, die haben ja auch keine Ahnung würden jetzt wieder die "Salatöltheoretiker" sagen. :-))



Hallo?! Schon mal drüber Nachgedacht das die ihr schweineteures Öl auch verkaufen wollen?! Ich würde in ein modernes Fahrzeug das mit einer neuen Motorgeneration ausgestattet ist mit Sicherheit auch kein 10W40 mehr reinkippen. Aber für nen "alten" E36 die im Durchschnitt eh alle schon KM auf dem Buckel haben ohne Ende,ist 10W40 mit Sicherheit nicht das schlechtere Öl.

Ich will nicht Klugscheissern oder wie SuMo-Driver schon angemerkt hat "Stammtischparolen" verbreiten.Jeder sollte für sich entscheiden was er seinem "Baby" antut,aber ich weiss was ich selber erlebt habe.Zudem möchte ich anmerken das ich bei einem Motorenhersteller in der Prototypen Endkontrolle beschäftigt bin,und da habe ich ab und an auch die Gelegenheit mit Entwicklern und Ingenieuren Small-Talk zu halten. Und so kam meine "Ansicht"welches Öl in einen M50 Motor sollte zustande.
Übrigends ich sag es hier öffentlich eher ungern... :) Aber meiner hat über 300TKM runter- und nur mit 10W40 gefahren.Ich habe heute noch kein Klappern im Motor o.ä.

2005 hatte ich bedenken das mein Kopfdichtung "angeschossen sei. Also Kopf demontiert u.s.w. und siehe da - Ventile etc. ALLES SAUBER!!!!! Kein Ablagerung o.ä.und mein Motor wurde noch nie überholt oder auch nur ein Lager getauscht!!

Aber gut...was weiss ich als alter "Stammtischler" schon... :D

P.S. Wann hat es bei uns schon mal -20 Grad ,das sich Dein 0W-Salatöl bezahlt machen würde?! NIE!! (In Zukunft sowieso nimmer) Oder willst mit Deinem Bimmer auf ein Treffen in Sibirien?? :D





Bearbeitet von - stefan325 am 06.01.2007 10:47:44

(Zitat von: Stefan325)




Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ein 0W40 ist nicht "dünn" sondern "schnell".
Und dein Kumpel, der sich das 0W40 da reingekippt hat in seinen 328er..welches 0W40 hat er verwendet? Da gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede. Und ich würde meinen Arsch verwetten, dass das mit dem Mobil1 0W40 nicht passieren würde.
Ich fahre das Mobil1 0W40 und habe 0 Klappern. Den Leuten dennen ich es empfohlen habe haben es auch nicht. Ein Kumpel von mir verwendet das Öl sogar in seinem M40 und der ist ja noch mal ein paar Tage älter als der M52. Und der Motor läuft spitzenmäßig mit dem Öl, weder Verbrauch noch Klappern. Außerdem wird BMW dieses Öl auf Herz und Nieren geprüft haben. Hätte es irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt,gäbe es keine Freigabe.
Ich wüsste auch nicht, was an einem 0W40 mehr klappern sollte als bei einem 10W40, da die Heißvisko nahezu identisch ist (schließlich sind es beides 40er Öle). Eher im Gegenteil, das Vollsynthetiköl dünnt lange nicht so stark aus bei hohen Temps wie ein Teilsynthethik oder gar Mineralöl.
Also müsste es theoretisch beim Kaltstart mehr geklappert haben. Das kann ich mir aber ebensowenig vorstellen, da die Schmierstellen deutlich schneller versorgt werden, als mit einem 10W40er Öl bedingt durch die bessere Fließfähigkeit.
Bleibt bei mir nur die Vermutung, dass er ein "billiges" 0W40er verwendet hat.
Und gerade das Mobil1 hat ein neues (einzigartiges) Additivpaket welches besonders gut vor Verschleiß schützt und den Motor sauber hält. Deswegen vergleiche ich es ungern mit "normalen" 0W40ern.
Aber für alle die weniger ausgeben wollen: JA, es geht auch ein 10W40 und damit schafft der Motor vielleich auch seine 300.000km. Aber mit ienem modernen Öl würde er evtl auch die 500.000km schaffen.
Allerdings sehe ich das so: Wer verlangt die Reifen die 1995 auf dem Auto drauf waren. Die waren sicherlich auch "ausreichend" aber sind technisch mit Sicherheit ne Ecke schlechter als aktuelle Modelle (Handling, Bremsweg, Aquaplaning und Geräuschverhalten). Und da beschwert sich auch niemand, bzw stellt überhaupt die Frage;-)

Gruß

Chrisok
Limo320
Zitat:



Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen, ein 0W40 ist nicht "dünn" sondern "schnell".
Und dein Kumpel, der sich das 0W40 da reingekippt hat in seinen 328er..welches 0W40 hat er verwendet? Da gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede. Und ich würde meinen Arsch verwetten, dass das mit dem Mobil1 0W40 nicht passieren würde.
Ich fahre das Mobil1 0W40 und habe 0 Klappern. Den Leuten dennen ich es empfohlen habe haben es auch nicht. Ein Kumpel von mir verwendet das Öl sogar in seinem M40 und der ist ja noch mal ein paar Tage älter als der M52. Und der Motor läuft spitzenmäßig mit dem Öl, weder Verbrauch noch Klappern. Außerdem wird BMW dieses Öl auf Herz und Nieren geprüft haben. Hätte es irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt,gäbe es keine Freigabe.
Ich wüsste auch nicht, was an einem 0W40 mehr klappern sollte als bei einem 10W40, da die Heißvisko nahezu identisch ist (schließlich sind es beides 40er Öle). Eher im Gegenteil, das Vollsynthetiköl dünnt lange nicht so stark aus bei hohen Temps wie ein Teilsynthethik oder gar Mineralöl.
Also müsste es theoretisch beim Kaltstart mehr geklappert haben. Das kann ich mir aber ebensowenig vorstellen, da die Schmierstellen deutlich schneller versorgt werden, als mit einem 10W40er Öl bedingt durch die bessere Fließfähigkeit.
Bleibt bei mir nur die Vermutung, dass er ein "billiges" 0W40er verwendet hat.
Und gerade das Mobil1 hat ein neues (einzigartiges) Additivpaket welches besonders gut vor Verschleiß schützt und den Motor sauber hält. Deswegen vergleiche ich es ungern mit "normalen" 0W40ern.
Aber für alle die weniger ausgeben wollen: JA, es geht auch ein 10W40 und damit schafft der Motor vielleich auch seine 300.000km. Aber mit ienem modernen Öl würde er evtl auch die 500.000km schaffen.
Allerdings sehe ich das so: Wer verlangt die Reifen die 1995 auf dem Auto drauf waren. Die waren sicherlich auch "ausreichend" aber sind technisch mit Sicherheit ne Ecke schlechter als aktuelle Modelle (Handling, Bremsweg, Aquaplaning und Geräuschverhalten). Und da beschwert sich auch niemand, bzw stellt überhaupt die Frage;-)

Gruß

Chrisok

(Zitat von: chrisok)




Ganz Deiner Meinung!




Das gleiche ist doch mit Original Teilen usw.
Sicher fährt das Auto auch mit Linglong Reifen und nachbau Kotis,Hauben usw.
Die Qualli ist aber nun mal fast immer schlechte als Originalteile :-))

Finds auch lustig,das grad die die nur Originalteile usw.kaufen würden,beim Öl anfangen zu sparen! *lol*

gruß
Night Rider
ich hatte die Frage auch nicht wegen den kosten gefragt!! ich glaube manche hier kommen vom Thema ab!!! ich denke auch das, dass frühere 10W40 nicht mehr das gleiche ist wie jetzt ein 10W40 von einem größeren Ölkonzern! trotzdem gehts darum: der Motor sollte gut geschmiert im kalten so wie im warmen Zustand. Aber wie ich sehe will nicht jeder unbeding von einem 40er runter.. habt ihr auch bedenken das die Brühe durch die Dichtungen flutscht..??? Natürlich werde ich etwas namhaftes reinkippen.. aber die Frage 0-5-10W40 ??? glaub ein 5W40 ist ein guter mittelwert.. und bestimmt gut für den Motor usw.. gibt es ein 5W40 von Mobil 1??
chrisok
Zitat:


ich hatte die Frage auch nicht wegen den kosten gefragt!! ich glaube manche hier kommen vom Thema ab!!! ich denke auch das, dass frühere 10W40 nicht mehr das gleiche ist wie jetzt ein 10W40 von einem größeren Ölkonzern! trotzdem gehts darum: der Motor sollte gut geschmiert im kalten so wie im warmen Zustand. Aber wie ich sehe will nicht jeder unbeding von einem 40er runter.. habt ihr auch bedenken das die Brühe durch die Dichtungen flutscht..??? Natürlich werde ich etwas namhaftes reinkippen.. aber die Frage 0-5-10W40 ??? glaub ein 5W40 ist ein guter mittelwert.. und bestimmt gut für den Motor usw.. gibt es ein 5W40 von Mobil 1??

(Zitat von: Night Rider)




Es gibt ein Mobil1 5W40, aber nicht in Deutschland so wie ich das mitbekommen habe. Eine Alternative wäre ein Mobil1 5W50.
galler_klaus
was haltet ihr denn von einem 10w60er für meinen 323i? Das ist doch bekanntlich das M3 Öl, oder? Warum sollte man denn kein 10w Öl fahren wenn es das einzige ist für dass der M3 die Freigabe hat?
Limo320
Zitat:


was haltet ihr denn von einem 10w60er für meinen 323i? Das ist doch bekanntlich das M3 Öl, oder? Warum sollte man denn kein 10w Öl fahren wenn es das einzige ist für dass der M3 die Freigabe hat?

(Zitat von: galler_klaus)




Was versprichst Du dir vom 10W60?
Der M ist ein Hochdrehzahlmotor und brauch deshalb andere öle!
chrisok
Zitat:


was haltet ihr denn von einem 10w60er für meinen 323i? Das ist doch bekanntlich das M3 Öl, oder? Warum sollte man denn kein 10w Öl fahren wenn es das einzige ist für dass der M3 die Freigabe hat?

(Zitat von: galler_klaus)




Das ist was für die Rennstecke bzw für den Einsatz im Hochdrehzahlbereich wie für die M-Motoren. Für unsere "kleinen" Motörchen ist das völlig überflüssig.
Thomass2711
ist das mobil 5-w40 longlife 98 für den 328er bj 95 freigegeben?

es handelt sich ja um ein vollsynthetischen öl.
hatten in der arbeit eine kleine diskusion.einige meinten das ein vollsynth. öl für motoren dieses bj. eher schlecht wären da die lagerluft (lagerspiel) bei solchjen motoren noch zu gross wäre für vollsynt.öl. und es die lager auswaschen würde.

was meint ihr?