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Saarlaender
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe mich hier im Forum mal etwas umgesehen - vor allem bezüglich der "entdrosselung" vom 328i
Leider gibt es da viele unterschiedliche Meinungen - wie es nun genau aussieht weiß ich also nicht.
In diesem Thread hoffe ich auf Antworten von Leuten, die wissen was sie schreiben und sich 100%ig sicher sind.


Meine Fragen:
-Was genau muss man alles tun, um die Leistung vom 328i zu steigern - OHNE Turbo/Kompressor usw. Ich meine hauptsächlich die sog. "entdrosselung" des 328i

-Gibt es Differentiale (z.B. vom M3) mit kürzerer Übersetzung UND Sperre, die man ohne Umbau direkt tauschen kann UND welche keine geringere Laufleistung haben? (eins vom 320i würde z.B. einen Umbau brauchen und würde nicht lange halten)


Ich danke schon jetzt für die Antworten.
FRY
benutz doch mal die suche zum thema: "ansaugbrückenumbau", "M50 ansaugbrücke", "M50", "ansaugbrücke"

das ist mit sicherheit das, was du suchst.


mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 04.01.2007 20:45:13
Saarlaender
Was denkst du was ich gemacht hab? Da kommen dann Infos zu Tage wie:
-Umbau bringt am Ende ca 225ps
-Umbau bringt keine 5PS
-Umbau bringt nur was, wenn auch die Benzinpumpe ersetzt wird (durch welche?)
-Umbau bringt nix ohne Abstimmung der Software
-...

Ich will einfach 100% genaue Fakten und keine Schätzungen oder "ich glaube..."

Leider habe ich DAS bisher nicht gefunden

Bearbeitet von - Saarlaender am 04.01.2007 20:49:29
LatteBMW
Genau Angaben kannst vergessen, weil nicht jeder 328 genau 193PS hat.
Dazu kommen halt noch andere Faktoren wie Spoiler, Reifenart und Größe, Straßen und Wetterverhältnisse usw.

Die wirst von niemanden genau PS Angaben bekommen.
Saarlaender
Ich will nur eine klare Antwort, was man nun alles umbauen muss.
Ich will die volle Leistung des 328i haben - und wenn ich hier so nachlese und da steht zum einen, der Umbau der Ansaugbrücke (und nur dieser) bringt knappe 7PS, dann aber IM SELBEN THREAD eine Maximalleistung von knappen 225PS steht - dann frage ich mich was nun hier Sache ist.


Ich will einfach nur genau (und zwar ganz genau) wissen, was ich alles machen muss um die volle Leistung von etwa 225Ps (was ja scheinbar die volle Leistung ist) zu bekommen.

dh.
-Brücke vom 325i oder doch von Schrick?
-neue Software, ja oder nein - wenn ja, welche bzw wo gibts die
-anderen Benzindruckregler, wenn ja - welcher?
-...

Bearbeitet von - Saarlaender am 04.01.2007 20:59:40
LatteBMW
Es kann Dir KEINER sagen, was die volle Leistung ist, weil die von hunderten Faktoren abhängig ist.
Oder glaubst Du hier werden au Spaß 50 Thread zum Thema diskutiert.
Saarlaender
*lol*
Ich weiß net warum so viele verschiedene Infos hier zu finden sind - aber es muss doch ein paar Fachleute geben, die aus Erfahrung ein anständiges Statement hier abgeben können.

Daneben habe ich noch was bezüglich Differential gefragt. Bis die 328i-Umbau-Experten hier reinschauen, kann ja evt. jmd was zum Diff sagen.


ThX
LatteBMW
Naja, Du weißt es ja auch nicht *heheh*
Benutz mal die Suche, tut auch nicht weh.
Gibt nämlich über 10 gute Thread über deine Frage

Bearbeitet von - lattebmw am 04.01.2007 21:13:01
SuMo-Driver
@ Saarlaender,

du willst aber eine ganze Menge "GENAU" wissen.

Die Leistung eines 328i steht in Deinem Schein nämlich GENAU 193 PS (142KW).

Das ist die GENAUE gesetzliche Maximalleistung.

Und es gibt bestimmt kein einziges Fahrzeug auf dem Markt, daß seine "echte" GENAUE Maximalleistung im Schein eingetragen hat.

Es gibt so etwas wie Vorschriften, an die man sich halten muss.

Also alles was die Leistung Deines Motors steigert und durch Veränderungen hervorgerufen wurde ist GENAUES TUNING.

(Handauflegen und mit Weihwasser bespritzen ist demnach kein GENAUES Tuning).

Und wieviel da GENAU rauskommt kann Dir auch keiner sagen.

Das hängt von der Basis ab (nicht jeder Motor hat die gleiche GENAUE Leistung, die streut um mehrere Prozent nach oben und unten).

(So ich hör mal mit GENAU auf.)

Die Nochenwellen sind beim 328i auch bestimmt nicht optimale (wie auch der Ansaugtrakt). Die Kolben und Pleuel sind auch nicht optimal.

Wo willst Du aufhöhen und wo fängt Tuning an (erst beim Turbo ??)

Wieviel es wirklich bringt, kannst Du für Dich nur an Deinem Motor testen.

Stell das Ding auf die Rolle und bau dann die Brücke etc. ein und nochmal auf die Rolle.

Dann hast Du GENAUE Ergebnisse.

Sind doch alles andere nur Schätzungen.

Edit: Das Diff vom 325i sollte Plug'n'Play sein, gibt es mit 3,07 wenn ich das recht in Erinnerung habe (hatten wir einen anderen Thread vor Kürse hier).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.01.2007 21:20:27
BMWFlo85
du wirst nieee genau eine leistung genannt bekommen die dann bei allen 328ern gleich ist nach dem umbau mit brücke und co das wird immer um ein paar ps schwanken
bau am besten die M50 brücke drauf und fahr zu regelin und lass ihn abstimmen

Gruß Flo

pat.zet
Hi .
@Saarländeralso was ich so gehört und gelesen HAbe ist eine Sinnvolle entdrosselung am ehesten mit der alpina brücke zu machen , die ist Harmonisch, da kommen so um die 15 - 17 ps.
Problem nich so einfach zu bekommen ohne probleme kein Tüv .
M50 brücke in meinen Augen Arge bastelkacke, disharmonisch im unteren Drehzahlbereich ( verschlechterung des drehmoments, teilweise behebbar mit 3, 8 bar BDR ( muss auf mass der benzinleiste gedreht werden arge Bastelkacke.)
Abgesehen wenn die brücke nicht gut umgebaut ist mit dem Problem der Falschluft.
Vorteil eigentlich schnäppchen preis ( Ebay etc.)
für mich keine Wahl!! weil Bastelkacke mach ich nicht mehr aus dem alter bin ich Raus.
Schrickbrücke geht unterum fast wie orischinol , dreht aber besser aus, siehe Diagramm im sandtler katalog.
Die werde ich anstreben weil mit Tüv ga das zumindest auf eine leistungsteigerung eingetragen wird Glaube 11 KW in unbehandeltem zustand, leider kein schnäpchen, bin aber gerade dabei eine Quelle anzuzapfen um den Preis zu mildern.
wenn die schrick brücke drauf ist würde als nächster schritt ein weg zu Herrn Reglin führen, dann sollten 220 - 225 Ps da sein.
Natürlich eingangsmessung mit schrick , und ausgangsmessung mit schrick und chip.
Mit dem Diff M3 passt nur nach Kompletten kardan umbau auf M3, besser Diff vom 325 ( 3,15 Übersetzung)
Da dürfte der Karren im letzten rechnerich dann auch mal ausdrehen was er ja original überstzt nicht kann, ( 2,93).
Dies stellt meine Perönliche Meinung da, und kann nicht für jeden passen.
Gruß Pat


Bearbeitet von - pat.zet am 04.01.2007 23:25:55
Evolution
fakt ist, wenn man die ansaugbrücke vom 325er verbaut, hat man im unteren drehzahlband weniger drehmoment, dafür im oberen mehr leistung. somit kannst du dann gleich noch schärfere nocken einbauen, die normalerweise den selben effekt haben. das ganze dann mit einer auspuffanlage und einer abstimmung aufm prüfstand sollte gute 220 - 230 ps ergeben ;)
EDY
Im motoren forum hat einer auf den 323ti eine
325 brücke montiert und noch ein paar
kleinigkeiten kannst du mal schauen, ich hab
den auch schon mit fragen gelöchert;)
er hat auch ein leistungsdiagramm

ist zwar kein 328 aber vielleicht hilft es dir


Gruß EDY
m-crew
Ich habe bei meinem 328i M50 ansaugbrücke montiert, Scharfe Nocken von dbilas, fächerkrümmer,chip leistung lt.Prüfstand 248 PS.
Diff würde ich lassen habe auch schon mal ein M3 diff ausprobiert ist aber sche....,
da sich das Drehzahlband zu schnell verabschiedet wegen der kürzeren Übersetzung, das einzig gute ist,das du im 4 gang bei 50/km/h noch richtig durchzug da ist.
Ansonsten laß deine 2,93 Übersetzung.
MFg

Saarlaender
Danke Leute,

evt. war meine Fragestellung teilweise etwas unglücklich gewählt .. aber letztenendes habe ich ja nun doch das erfahren, was ich wissen wollte.
Von komplizierten Umbauten, die evt. nicht glücken könnten - davon halte ich ebenso wenig wie die meisten hier :-)

Also noch ein paar Fragen zum Schluss ^^

-Wer ist der "Herr Reglin"?
-Wie macht -bei den Leuten mit eigener Erfahrung- sich das 325er Diff so vom Gefühl her?
-Gibts jemanden, der (uA. 325er) SperrDiffs überholt un dann wieder vertickt? Hatte da mal ne Motorsportfirma, aber finde die net mehr


Thx 4 help