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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.01.2007 um 00:01:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 03.01.2007 um 14:47:03 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hi


Weis von Euch jemand eine Übersicht über die kompatiblen Kompressoren (nicht Klimakompressor!!) für einen BMW M3 E36 ?


Wenn möglich auch mit möglicher Leistungssteigerung??


DANKE!!



Bearbeitet von - SirHanSolo am 03.01.2007 14:47:03

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.01.2007 00:01:20
DomM3
Das würde ich mir sehr genau überlegen, da der Motor schon sehr ausgereizt ist. Kommt auch darauf an, was Du ausgeben willst, da noch einige Sachen am Motor gemacht werden müsen, außer den Kompressor einbauen.
In den meisten Fällen wirst Du nie eine 100% Motorabstimmung bekommen. Es gibt auch nur eine einzige Firma, die von BMW eine Freigabe hat, an den Steuergeräten zu arbeiten. Ansonsten gibt es keine Firma, die dies darf. Und das ist AC-Schnitzer. Die anderen Firmen dürfen die Steuergeräte von BMW nich manipulieren, deshalb treten oft viele Fehlermeldungen hinterher auf. Man wird nur Ärger haben.
Ruf mal bei denen an, die erklären Dir das ganz genau.
Und lass Dich von anderen Firmen nicht übers Ohr hauen.

Gruß Dom

Mehr Infos gerne über PN
bmw-freak3
kenne einen der hat sich von Infintas (ASA) nen kompressor verbaut und dort eingestellen lassen. ist top zufrieden. Ach und ich kenne noch eine Firma die (Sogar in den M3) in das Steuergerät direkt eingereift. Der hat sogar orginal BMW Motormanagment Software drauf!
BMWFlo85
ostmann wäre für nen M3 Kompressor auch ne gute anlaufstellen, kannst ja dort mal nachfragen


Gruß Flo
BMWM3Racer20!
Ostmann, G-Power, Infinitas wäre die ersten Anlaufstellen, dann noch da "Looki" also Turbotechnik-Nord, evtl. Albrex und Rotrex noch.

gruß michael
-kami-
Albrex und Rotrex stellen die Kompressoren nur her aber verbauen und abstimmen tuen die nicht!

mfG Tim
BMWFlo85
kann ich dir nicht zustimmen albrex in wörgl hat meinen eingebaut und abgestimmt

Gruß Flo
BMWM3Racer20!
Genau wegen dem Flo hab ich extra noch Albrex Kompressoren dazu geschrieben, hab doch bei der BMW Scene gewusst das Auto kenn ich irgendwo her mit nem Albrex Kompressor :-)

gruß michael
BMWFlo85
:) is ja net von dir BMWM3Racer20!

Gruß Flo
sermus-motorsport
fur den m3 wurde ich aus personlicher erfahrung asa tm-I 20hd kompressoren empfehlen. die haben eine sehr große leistungsausbeute. bei etwa 0,58bar liegt eine leistung von 420-450ps an. schon bei 0,7bar ist die 520ps-marke geknackt.

bei einem kompressorumbau empfehlen wir dringend wenigstens die lagerschalen durch gruppe-N rennsportlagerschalen zu ersetzen. mit dieser maßnahme verträgt jeder m3 knappe 550ps!!!

wir verbauen ein vollprogrammierbares zusatzsteuergerät, dieses unterstützt das seriensteuergerät und an stelle des LMMs kommt ein '22psi internal map sensor' zum einsatz.

bei interesse würden wir gerne ein angebot unterbreiten.
BMWFlo85
@sermus-motorsport

Is ein Asa tm 20 da überhaupt nötig? Bei uns in der umgebung fährt einer mit nem asa TM17 mit 530ps auch bei so 0,7bar


Gruß Flo
-kami-
Zitat:


kann ich dir nicht zustimmen albrex in wörgl hat meinen eingebaut und abgestimmt

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Tut mir Leid, da war ich wohl falsch informiert! Sorry !!!

mfG
zoran333
@sermus-motorsport
Du meinst sicherlich dieses Steuergerät
http://www.moristech.com.au/
Kostet ca 600EUR ohne Versand.
BMWFlo85
@-kami-

kein problem :) ist halt nur schwer nen termin zu bekommen weil der betrieb nicht groß ist


Gruß Flo
sermus-motorsport
klar reicht auch ein tm17er, nur die tm20er haben mehr potential drin. für spätere leistungserhöhung sind die bestens geeignet.
Wolpi
Zitat:


fur den m3 wurde ich aus personlicher erfahrung asa tm-I 20hd kompressoren empfehlen. die haben eine sehr große leistungsausbeute. bei etwa 0,58bar liegt eine leistung von 420-450ps an. schon bei 0,7bar ist die 520ps-marke geknackt.

bei einem kompressorumbau empfehlen wir dringend wenigstens die lagerschalen durch gruppe-N rennsportlagerschalen zu ersetzen. mit dieser maßnahme verträgt jeder m3 knappe 550ps!!!

wir verbauen ein vollprogrammierbares zusatzsteuergerät, dieses unterstützt das seriensteuergerät und an stelle des LMMs kommt ein '22psi internal map sensor' zum einsatz.

bei interesse würden wir gerne ein angebot unterbreiten.

(Zitat von: sermus-motorsport)




Und die Verdichtung lässte standart?
BMWFlo85
@sermus-motorsport

achso, was wäre eigendlich beim m3 mit dem tm 20 so an leistung rauszuholen?
was kosten denn die kompressoren so einzeln tm 15,17,20?

Gruß Flo
sermus-motorsport
also bis etwa 0,58bar lassen wir die verdichtung serie!!! nur bei höheren drücken verbauen wir auch verdichtungsreduzierende JE-Kolben und am besten auch geschiedete stahlpleuel.

mit dem asa tm20 sind 650-700ps realisierbar.
der tm20 kostet in etwa 4300€, genauen preis habe ich jetzt nicht im kopf. der tm20 ist für 4,0-5,0 liter motoren ausgelegt und liefern bei 5,0l eine maximale leitung von etwa 650ps.

da unsere m3-motoren nur max 3,2l haben sind auch leistungen über 700ps möglich!!

hoffentlich in kürze werden wir mein m3-cabrio mit über 680ps auf die beine bringen!! verbaut werden gruppe-N-lagerschalen, stahlpleuel (ausgelegt für 1500ps) und JE-kolben (verdichtungsreduziert)...
bmwfan_birk
Wäre ein tm17 für meinen 2.5 liter was für ordentliche dampf?
bmwfan_birk
Welche Leistung ist mit einem tm17 lader zu erreichen mit 2,5 liter hubraum?

Möchte ca 400 ps
was kostet die motorverstärkung (schmiede pleul, kolben, lagerschalen)?

Habe jetzt noch tm12 lader mit 0,5 bar und motor serie
fächer, metallkats usw. hab ich schon
WAES hab e a schon

Wäre echt dankbar bin interressiert an mehr leistung :)
Blackengel
wenn du deinen block ausseinander reissen willst, ja.
erstmal musst du wissen das für druck du fahren willst, dann kannst du nach dem kompressor suchen.

denke dran das für TM17 KEINE halteplatten gibt.
die musst du selber anfertigen.

mit dem TM12 kannst du bei dir schon 0,7bar erreichen.

wenn dann würde ich dir max TM15 empfehlen.
oder einen rotrex. die haben eine grösse zwischen TM12 und TM15.
bmwfan_birk
Welche Leistung wär den erreichbar bei 0,7 bar mit tm12
und welche bei 1 bar tm15?
M.R.
evtl jemand interesse an einem Neune Rotrex C38 / 71...

Der ist ja auch nicht gerade der kleinste Lader auf dem Markt... Und tausendfach bewährt...
Blackengel
Zitat:


Welche Leistung wär den erreichbar bei 0,7 bar mit tm12
und welche bei 1 bar tm15?

(Zitat von: bmwfan_birk)




alles ca, je nach dem was noch verbaut ist:
323i
0,7bar: ca 330PS
1bar: ca 370ps
Bmw_M3_Evo_6
Hey Jungs!

war letztens auf dem Asa Page. Weiß jemand schon wann der tm24 raus kommmt ?? Das ding müsste ja auch ein richtiger leckerbissen sein. Kann jemand schon was zu dem Kompressor sagen?? lg
Black_Devil_316
Zitat:


Welche Leistung wär den erreichbar bei 0,7 bar mit tm12
und welche bei 1 bar tm15?

(Zitat von: bmwfan_birk)




Ich hatte bei 0,68Bar 327,4PS mit 550ccm Düsen. (Ich weiß, sind viel zu groß)
Blackengel
Zitat:


Zitat:


Welche Leistung wär den erreichbar bei 0,7 bar mit tm12
und welche bei 1 bar tm15?

(Zitat von: bmwfan_birk)




Ich hatte bei 0,68Bar 327,4PS mit 550ccm Düsen. (Ich weiß, sind viel zu groß)


(Zitat von: Black_Devil_316)




dann lag ich mit ca 330PS genau im schwarzen ;)
bmwfan_birk
müssen dazu die düsen gewechselt werden?

Reicht doch die einspritzzeit zu verändern gegebenfalls den druck oder ist bei 0,7 bar schon die grenze?

Mario325iK
Zitat:


müssen dazu die düsen gewechselt werden?

Reicht doch die einspritzzeit zu verändern gegebenfalls den druck oder ist bei 0,7 bar schon die grenze?



(Zitat von: bmwfan_birk)




Habe aktuell 330cc Düsen drin, bei 0,58 bar.
Die originaldüsen haben keinen ausreichenden Durchfluß.
Denn wird zu wenig Sprit eingespritzt und der Motor läuft zu mager- also zu heiß!
Deswegen werden bei einem Kompressor/Turboumbau die Einspritzdüsen gewechselt.

MFG Mario
Blackengel
düsen tauschen (saube lösung)
benzindruck erhöhen (unsaubere lösung)

oder eine mischung aus beiden...
bmwfan_birk
was ist den sinnvoll wenn ich mir jetzt den tm12 also sk2 kit einbau?

Welche düsen sollen da rein?

Abstimmen muss ich sowieso
Blackengel
bei max 0,6 bar sollten die +/- 360 düsen vollkommen ausreichend sein.
du könntest aber auch die M3 Düsen nehmen und den benzindruck auf 4bar erhöhen.
bmwfan_birk
Habe momentan 0,55 bar mitm kleinen lader und hab ne ladedruckanzeige bei 7000u/min. Es sind die originalen düsen drin und der benzindruck liegt bei 4,2 bar + ladedruck bei volllast.

Möchte wenn dann den tm12 mit 0,7 bar fahren welche düsen wären da am besten?

Passen die vom m3 und welche größe sind die und was kosten die?
Capu25
vorsicht wenn du nen tu motor hast und das müßtest du eigentlich

beim e46 da kann man nur bestimmte benutzen deine müßten bei serien druck

nen durchlass haben von ca 190ccm diese werden in allen m52tu motoren verwendet

und m54 diese sind von siemens

nur der m54b30 also der 3 liter hat nochmal andere und der m3 e46

fact ist das bei den m52tu motoren (doppelvanos und ander ansaugbrücke

motornahe kat´s) und den m54 durch die ander ansaugbrücke die düsen

überarbeitet worden sind und ca 2cm länger sind an der spitze

wodurch dann auch das düsenende weiter in der ansaugbrücke sitz

bezeichnung der düsen weiß ich grade net

mfg andre

Bearbeitet von: Capu25 am 25.09.2009 um 01:54:18
bmwfan_birk
Heißt das ich kann keine anderen verbauen oder wie?
Blackengel
das heisst das du aufpassen musst :)
(sorry habe nicht geachtet das du e46 hast)
bmwfan_birk
WElche müsste ich verwenden wo kann man die kaufen?
Blackengel
wo und welche?
dein düsen (bauform) werden in vielen anderen fahrzeugen auch verbaut (auch nicht bmw)
jetzt ist die frage wellche du nehmen kannst.

suche mal nach beiträgen von mit "Düsen" da habe ich mal eine Seite drin wo fast alle düsen aufgeführt sind.
Capu25
der vw rs32 hat so ähnliche drinn von o ring zu 0 ring paßt das

das war damals meine wahl haben nen durchsatz von 380ccm

und sind um einiges billiger gewesen als nen neuer satz

müßte nochmal nachschauen welche bauform man bräuchte

aber habe noch im hinterkopf das eine düse um die 155,- kosten solte

mit einem durchsatz 380ccm habe die noch rumliegen

einzigstes was man bei sowas dann noch anpassen müßte währe

die stecker vom kabelbaum was aber normalerweise kein ding ist bild lade ich

noch hoch

mfg andre


oben ist die r32 düse und unten die aus meinem m52b25tu





Bearbeitet von: Capu25 am 25.09.2009 um 16:19:25
bmwfan_birk
Du meinst die stecker von den düsen oder wie? die kabel umklemmen weil andere stecker dran sind oder?
Hast du die bei dir schon verbaut gehabt?
gruß