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Maveric
Hauptthema:
Hi Leutz,

ich hab meine Supersport Duplex Anlage bekommen. Gleich tat sich natürlcih die Frage auf, wie man das an der rechten Seite befestigt. Im Forum hab ich dann gelesen das man es mit was mitgeliefertem befestigt.
genau an der Stelle ist mir das net ganz schlüssig.
Aus dem Grund hab ich auch Bilder gemcht:

so sieht erstmal das ganze Teil aus


Das ist die haltzerung der rechten Seite am Auspuff.


Das komische Gimmuteil und dieser Eisenkrückstock haben anscheinend was mit der Befestigung vom rechten Teil zu tun. :)


Weiß jemand von Euch wie die Befestigung konkret abläuft? Ich überlege nämlich ob ich morgen nun einen Monatgeplatz reserviere oder nicht.
Ich kann mir unter dem Gummiteil und dem Stück eisen GAR NICHTS vorstellen. :) Ne richtige Anleitung war leider net dabei (jaja sagt nichts :) )
Also was muss ich da machen und was brauche ich noch. Nur das ich das weiß BEVOR ich da inna Mietwerstat stehe und kein Plan habe...




Ausserdem:
Sollte ich mir gleich noch neue Auspuffgummies holen? Macht doch sinn wenn man schon drann ist oder?


MfG und Danke


Bearbeitet von - Maveric am 04.01.2007 09:14:52

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2007 09:50:49
baba328i
ja aufjeden fall neue Auspuffgummy`s !!! denn klärt sich auch wat dat für ein gummy´s is

das kommt in die Befestigung und die kann´s ans Auto schweißen und denn hängt das teil drin eventuell beim schweißen Reserverad dauß nehmen wenn nötig , aber auf jedenfalls Batterie ab klemmen
mfg
idefix
IS ganz einfach

1. Alten Topf runter
2. Den neuen drunter und verbindungsrohre zusammenstecken
3. Rechten teil des Auspuffs so einrichten das er auf der richtigen höhe ist und auch schön sitzt (also parell zu den anderen rohren) zur not kannst du auch den Topf auf der linken seite ein wenig tiefer oder höher montiern
4 wenn alles dran ist nimmst du den "Krückstock" und hälst ihn an den Unterboden. jetzt einfach makieren wo der Haken hin muss damit das rechte Rohr auch befestigt werden kann

5. Rohr runter, Unterbodenschutz abschleifen, Haken anschweißen, Unterbodenschutz wieder auftragen

6. Jetzt einfach nur mehr das Rohr mit den schellen montieren (wenn alles passt würd ich das nachschweißen ist dichter als mit den billigschellen) und gummi einhängen fertig

Ich hoff das passt so wie ichs geschrieben hab :D

mfg idefix
Maveric
Das mit dem Gummiding hab ich mir auch schon gedacht. Dann muss ich das aufschneiden? Das ist nämlich ein Stück! Da kann man nix hängen! Wurde vielleicht nicht richtig ausgestanzt.

Reserverad hab ich nicht, dafür ist da jetzt holz usw drin (Anlagenausbau). Könnte dasn Problem geben?
Das ist gut, dass ich nun weiß das ich schweißen muss. Denn jetzt brauch ich auf jeden Fall einen der Schweißen kann. :) So hätt ich da gestanden wie blöd. :)


BRauch ich eigentlich ne neue Dichtung für den Flansch am Miteltopf, wo ich das Gerät anschraube? Wenn ja wird das den gleichen durchmesser haben, so dass ich einen passenden von BMW nehmen kann?

@Idefix.
Danke. Gute Info! Da ich dann eh jemanden brauche der schweißen kann, werd ich ihn gleich fragen ob er dann alles zusammenschweißt

Bearbeitet von - Maveric am 04.01.2007 10:39:04
idefix
Aja nochwas bei mir haben damals die Rohre nicht ganz gepasst vom Winkel her

Also wenn du es nicht hinbekommst das die EndRohre gerade sitzen einfach mal ein wenig nachbiegen...sonst schaut das aus als würd der auspuff schielen :D
idefix
Schon möglich das die Maschine die Dichtung nicht richtig gestanzt hat (wenn diese dinger überhaupt gestanzt werden?!?!) Einfach mit nem Messer die dünnen zwischenräume durchstechen.....dann klappts auch mit dem einhängen.

Ehrlich gesagt weis ich nicht mal mehr ob da ne Dichtung war oder nicht aber ich bilde mir fest ein das die stellen keine DIchtung hatte.

mfg idefix
baba328i
Zitat:





Bearbeitet von - Maveric am 04.01.2007 10:39:04

(Zitat von: Maveric)




das mit dem Reserverad ist nur ein Denkanstoß, wenn du an der Reserveradmulde schweißt musst.
das da eventuell was passieren kann zb wenn außversehen das blech durchbrennst und eine Schweißperle unter das Reserverad kommt kann die das Rad durchaus zerstören. Nasser Lappen tut`s auch wenn's knapp wird für die paar punkte ist das nicht ganz so wild. ausbauen wird ich da erstmal nicht so viel.
MFG
ragtop
wenns nicht schweißen willst und der "krückstock" tatsächlich an die reserveradmulde kommt kannst des auch verschrauben. einfach ein loch durchbohren und gut ist. org. halterungen sind ja auch am unterboden verschraubt und nicht geschweißt. halt von der schweißerei eh nur was wenns einer richtig kann!
idefix
klar kann man auch verschrauben.

Und noch was ich würde es nicht an die Reserveradmulde dran machen sondern den anderen Haken nehmen (der der längs angebracht ist)

Dasist aber geschmackssache. Ich bild mir einfach ein das es dort stabiler ist.

mfg idefix
Maveric
Cool danke erstmal Leute.
Jetzt kann ja fast nix mehr schif gehen. Mein Mega-Automechaniker hat sich auch zeit genommen und schweißt es mir ran. *freu*

Eine Frage hab ich da noch:
Wie mache ich das am Besten mit der Stoßstange?
Kann ich da dieses Mittelteil erstmal ausbauen (art difusor)? Weil ich will die Stoßstange nicht zersägen. Da kommt im Frühjahr was neuen dran und die will ich dann verkaufen. Hat da einer n Geistesblitz?
BMW-Berlin
eigentlich jibbet ja nur 2 möglichkeiten-->

1) ausschneiden (n original diffusor kostet doch bei ebay nix mehr)

2) bis zum frühjahr ohne diffusor fahren (sieht kacke aus)

aber du könntest ja mal versuchen statt des diffusors einfach so ein renngitter in den ausschnitt vom diffusor machen, kostet auch nur ein paar euro, wär mal was neues und dein dingens bleibt ganz!! ;)
Angstbremser
ich gehe davon aus das dir klar ist das du da ein 1.4301 Werkstoff ans Karroserieblech schweißen willst. Weiter gehe ich davon aus das dein Automechaniker weiß welchen Schweißzusatz er nehmen soll bei einer schwarz/weiß Verbindung oder welches Schweißverfahren oder ob diese Verbindung dazu neigt Grobkorn zu bilden oder die Gefahr von Härterissen besteht ??

Gruss
Maveric
na das ist wurst. Wollt nur wissen ob das bei der serienstange auch abzunehmen geht.

EDIT:
@Angst...
keine Ahnung. Hab davon keinen Schimmer. Wo ist da das große problem.. oder wo könnte eins entstehen?
Besser ich pack noch n paar schrauben ein.:)

Bearbeitet von - Maveric am 04.01.2007 21:09:52
Angstbremser
naja, am wahrscheinlichsten ist das er es mit MAG anbrät. Das wird mit großer Sicherheit zu einer Aufhärtung und Versprödung der Schweißnaht führen. Bei dynamischer Belastung würde ich sagen ca 6 Monate und die Naht wird abreisen.
Wenn du eine Schraubverbindung machen willst dann tu dir selber einen Gefallen und bohr die Löcher nicht mit einer Handbohrmaschiene in den Halter und vermeide den Kontakt der beiden Materialien beim verschrauben durch Unterlegscheiben aus Kunststoff oder Gummi.
Maveric
danke für den Tipp...
aber klär mich mal bitte auf...warum? Ich will ja net dumm sterben.
Angstbremser
Der Halter sieht aus als wäre er min 4-5mm dick. Ein ChromNickel Stahl ist sehr zäh. Du solltest also einen entsprechenden Bohrer benutzen, gibt es speziell für das Material im Bauhaus zu kaufen. Ich höre jetzt schon wieder welche sgen " Quatsch geht doch auch mit nem HSS Bohrer" Stimmt. Dazu sollte man jedoch mit einer Ständerbohrmaschiene bohren, mit richtiger Drehzahl/Vorschub und ausreichend Schmiermittel.Bei der Handbohrmaschiene passiert meistens folgendes: Bohrer dreht zu schnell, Druck zu groß, Bohrer glüht und härtet das Material aus. Da dann mit einem anderen Bohrer nachbohren? Viel Spass.
Kontaktkorrosion ist das Zauberwort.Deshalb die beiden Stähle trennen. Eine lackierte Fläche reicht im allgemeinen. Da das aber ein Auspuffhalter ist der sich bewegt und die Lackschicht beschädigen könnte sollte man über (nicht metallische) Unterlegscheiben wie beschrieben trennen.
ragtop
am besten du klebst auf die rückseite des halters 2 lagen gewebeband, dann bist auf der sicheren seite und alles ist sauber getrennt.
wenn der tatsächlich edelstahl sein sollte würd ich ihn auf keinen fall schweißen... schrauben ist da viel sicherer, du willst ja nicht auf der autobahn mal nen "hänger" bekommen oder???

bilder sind natürlich pflicht wenn fertig bist. bin mal gespannt wie die doch recht günstige anlage ausschaut wenn se verbaut ist.

(das mit dem günstig ist keine kritik aber es gibt hier im forum sehr unterschiedliche meinungen zu den supersport anlagen da helfen bilder immer weiter.)

auf jeden fall gilt:
nimm dir zeit zum anpassen der anlage und schneide die stoßstange erst aus wenn sie 100% sitzt. würd sogar nach dem anpassen mal richtig warmfahren um auszuschließen dass sich da noch was bewegt oder verrutscht.

viel spaß beim schrauben!!!!
Maveric
Ja mach ich dann.

Ich hab sie gekauft weil ich von bekannten NUR positives vorher gehört habe.
Der Kumpel der sie mir anbaut, hat schon mehrere verbaut und meinte die waren lle super passgenau. Besser als manche bastuck. (Er verbaut aber am meisten bei VW)
Mal schaun... hoffe das beste. :)
baba328i
1.4301ist Edelstahl lasst sich aber ohne bedenken mit allen bekannten schweißverfahren schweißen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#WNr._1.4003_.28X2CrNi12.29

zum Korrosionsschutz brauch man eigentlich nur den Elektrolyten fern zu halten das man nach dem schweißen zinkspäh oder einen zinkhaltigen rostschuz verwendet ist nie verkehrt.
damit das ganze auch den dynamischen beanspruchen standhält gib's im Fachhandel spitzele Lacke nennt der Volksmund auch Unterbodenschutz.
Gewebeband halt ich an dieser stelle als Isolator nicht für idal . Grund die kapillarkraft von Wasser.
im Großen und ganzen halt ich das verschrauben für eine durchaus brauchbare Lösung, die durchaus viele Vorteile hat.

mfg
Maveric
danke baba.
Ja bei Wikepedia steht das es ohne problem elektrisch schweißbar ist.

Was denn nun frage ich mich nun? Aungbremser meint es ist n riesen problem... ich wer mal mein Kumpel fragen.

Aber erst mal super die info baba. Ich werd mal nacher versuchen das mit 2 Löchern zu versehen. :)
baba328i
die aussage von ausgebremst ist von der terroristischen Seite schon zu bedenken. Aber wir wollen ja nun keine Kühlwasserleitung vom AKW schweißen sonder einen Halter. Seine aussage bezieht sich auf die unterschiedlichen Legierung Anteile der verschiedenen Stählen.
theoretisch voll kommen korrekt das man nicht alles zusammen brutzeln kann.
Wobei ich glaube das das länger hält (unkaputbar).
zum bohren Blech einspannen und nicht in der Hand halten.

mfg
und nartürlich will ich auch mal sehen wie´s aussieht
Maveric
Also ich will einfach das es hält! :D
Das ist alles was dieser Halter schaffen soll.
Damit es nicht Rostet werde ich erst Füller und dann Unterbodenschutz auftragen. Mehrlagig versteht sich.

Gerhard81
Is bei der Anlage ein TÜV Gutachten dabei, oder eine ABE? Könntest du mal schauen, ob da was drin steht, daß der Luftfilter Serie sein muß? Will mir auch so eine holen, aber will nicht auf meinen Filter verzichten.
Und bitte mach ein Video oder eine Soundfile, wenn fertig bist. Will unbedingt mal hören, wie eine Supersport Anlage klingt.
Maveric
Teilegutachten (Jedenfall bei den Anlagen)
Bei ESD ist glaub immer ABE dabei.
So wie ich das lesen konnte, kommt es dann auf den Tücprüfer an. Da alles was in dem Gutachten steht sich auf den SERIENZUSTAND des Fahrzeuges bezieht.
Wenn Dein Tüver das so in ordnung findet sollte es kein Problem sein.

Wenn ich Zeit habe dann kann ich das Gutachten ja mal einscannen.
ti_comp
Bei allen noch gültigen Gutachten/ABEs ist es so daß Sportluftfilter und Sportauspuff zusammen nicht erlaubt sind.
Maveric
So das teil ist dran.
Haben es ohne Schweißen gemacht, da das Schweißgerät futsch war in der Werkstatt.
Da ist gleich n loch in den innenraum, welches man verwenden kann!

Also zur Anlage:

Würd ich sofort nochmal kaufen! Passgenauer geht keine Anlage!!! Wir haben 1 1/2 Stunden für alles gebraucht. Inklusive rätseln wie wir des befestigen ohne Schweißen.
Ich bin begeistert! Siht völlig krass aus und hört sich gut an!
Da ich dieses geschreie von Eisenmann und Bastuck net mag ist der Sound genau richtig... und das obwohl die keine 100km gelaufen ist. :)

Wie gesagt die hat gepasst wie angefertigt.

Einzig die letzten Anpassungen werden erst gemacht wenn die Schürze dran ist.
Jetzt im Moment steht die linke seite noch ein wenig vor, da die rohre immer ein stück zu lang sind bei den anlagen, damit man des durch kürzen angleichen kann.

Ich mach mal nacher Bilder. Ist sicher nicht jedermanns Sache (da ziemlich extrem) aber ich finds geil. :)
BA KX
Ich habe noch eine Frage zweck dem verbundindungsrohr zum rechten endrohr.
Dieser wird ja mit esd zusammengesteckt.
Muss ich dann an diesen stellen auch schellen anbringen oder nur zusammenstecken?
BA KX
up ;)
BA KX
zum letzten mal ;)