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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sven w.
Hauptthema:
Beim e36 Cabrio/Z3 befindet sich unter der Ölwanne ein Versteifungskreuz. Dieses hat vier Befestigungspunkte: Hinten wird es an Stelle der Strebe unter der Getriebeglocke befestigt, die vorderen Befestigungspunkte befinden sich am Achsträger (etwa unterhalb der Motorlager). Das Bauteil verstärkt den vorderen Fahrzeugaufbau, ist leicht zu montieren und genau so effizient wie eine Domstrebe. Es passt für alle e36 Modelle mit 4- und 6-Zylinder Benzinmotoren.

Hat das jemand an seinem BMW (Compact) verbaut
Frage bringt es wirklich soviel und was kostet es ca.

Danke im Voraus
Emberger
hab selber keine auch nicht mal nen kompakt aber traue mir jetzt einfach mal zu sagen dass dir die überhaupt nix an verbesserung der fahrcharakteristik bringt! evt. hast bei nem unfall höhere chancen dass der rahmen ned verbogen ist aber ansonsten denke ich ist das ding bei dir sinnlos!
m.schumi
Hi
hab mal eine zu Hause gehabt und gschaut ob sie bei meiner Limo passt aber müsste man extra Löcher bohren und neue Gewinde schneiden.
Hab sie dann wieder Verkauft da es ja nur wegen der Ölwanne ein Schutz wär und am Fahrwerk keinerlei Vorteile bringt, nicht mal beim Unfall.
Wenn du ihn steifer machen willst würd ich dir ne Domstrebe an der Hinterachse empfehlen.
VG schumi
mjaho_info
Zitat:


Hi
hab mal eine zu Hause gehabt und gschaut ob sie bei meiner Limo passt aber müsste man extra Löcher bohren und neue Gewinde schneiden.
Hab sie dann wieder Verkauft da es ja nur wegen der Ölwanne ein Schutz wär und am Fahrwerk keinerlei Vorteile bringt, nicht mal beim Unfall.
Wenn du ihn steifer machen willst würd ich dir ne Domstrebe an der Hinterachse empfehlen.
VG schumi

(Zitat von: m.schumi)




Naja, dass würde ich mal nicht so pauschal sagen, habe bei mir Domstrebe vorne und hinten verbaut .. das ganze bei einem KW Var.2 .. bei einem normalen Betrieb bzw. fahren merkst auch die Domstreben kaum. (Bei meinem Komponenten zumind.)

.. jedoch verstärkst damit den Rahmen, bzw. die Fahrstabilität.

Zudem kostet das Teil ja nicht die Welt ..
Bulldog
Also ich habe bei mir dran schützt bei nem Tiefen Auto nen bisl die Ölwanne .
Nachdem ich es montiert habe mus ich sage hat man schon ne Veräänderung gemerkt das Auto ächzt net mehr so heisst durch das harte Fahrwerk gibts schon mal nen paar Gerräusche aber die wurden weniger das Kreuz kost so um die 80 -90 € hier mal nen Pic



Es müssen kein Löcher gebohrt werden !!! hinten nimmt mann die orginalen Befestigungspunkte und in den Vorderachsträger werden Gewindehülsen mit einer Speziellen Zange eingepresst

Sinn macht es alle male es bingt halt mehr Steifigkeit in das Fahrzeug

Bearbeitet von - bulldog am 31.12.2006 17:30:29
Nico
Hallo,

kann mich Bulldog nur anschließen.

Ich habe das Kreuz bei Sanituning gekauft und gleichzeitig mit einer Domstrebe verbaut. Das Auto liegt bei unebenheiten jetzt besser auf der Straße.
Es brauchen auch keine Löcher gebohrt werden. Es gibt für die Limo spezielle!

Grüße Nico
sven w.
danke das war das was ich mir gedacht habe
das es was bringen muss weil er ja direkt versteift wird allso werde ich sie ihn kombo mit einer domstrebe verbauen .

aber domstrebe hinten glaube die bringt nichts weil sie auf dem dämpfer sitzt und nicht auf der feder
aber das ist nur ein verm.
Justy
Habe Kreuz und Domstrebe drin. Allerdings sofort nach Kauf verbaut (auf Empfehlungen hier im Forum). Angeblich ist das Kreuz alleine so gut wie Domstrebe. Habe keinen Vergleich, weil ich gleich optimiert habe. Allerdings habe ich gutes Gefühl damit und die Ölwanne ist auch geschützt! Für das Geld sicher zu empfehlen. Domstrebe hinten kommt auch demnächst. Soll ja die Karosserie versteifen. Also ist der Einbauort beim Compact schon okay. Wo willst Du sie sonst anschrauben? Die Dome werden damit ja verbunden und somit verstärkt. Gruß Justy
P.s. Frohes Neues Jahr an alle!
ShahSaied
Denkt doch mal bisschen nach. Wo und in welchen Bereich der Karosserie die Domstrebe eingreift da kann doch das Kreuz nicht das gleiche bringen...das Kreuz kann den Spiel zwischen den Domen gar nicht zurückhalten. Das U ander der VA muss mittels einer Domstrebe geschlossen werden und erst dann wenn sie geschlossen wird dann ist die Karosse steif.

Und für alle nochmal: Die hintere Domstrebe beim E36 bringt NIX. Ganz einfache Erklärung: Eine Domstrebe ist nur da sinnvoll wo ne Feder drunter sitzt. Und an den hinteren Domen sind kein Federn. Domstrebe macht Sinn wenn an der bestimmten Stelle die Karosse enorme Federungskräfte aufnehmen muss.

MfG
mjaho_info
Zitat:


danke das war das was ich mir gedacht habe
das es was bringen muss weil er ja direkt versteift wird allso werde ich sie ihn kombo mit einer domstrebe verbauen .

aber domstrebe hinten glaube die bringt nichts weil sie auf dem dämpfer sitzt und nicht auf der feder
aber das ist nur ein verm.

(Zitat von: sven w.)




da bin ich ganz anderer Meinung!

Habe bei mir wie schon oben geschrieben das KW2 verbaut, und vorne sowie hinten einen Federweg (einfederweg) von ca. 2cm .. d.h. jedesmal wenn ich schräg auf ne Auffahrt rauf bin, hast von hinten die Karosserie arbeiten gehört. Mit der Domstrebe ist das alles weg, zudem ist das Auto auch besser bei einem Schlag zu fahren .. sprich wenn er hinten aushebt, bzw. schlaglöcher odgl.

Vom Gefühl her, fährt sich das Auto auch in den Kurven ruhiger.

Ich würde es auf jedenfall wieder verbauen!!
24HProjektler
Das ist auch Blödsinn was die 2 Vorredner schreiben. Es geht ja bei einer Domstrebe und bei dem Kreuz nicht nur drum das die Domstrebe das wegnimmt wenn ein Rad durch ein Hinderniss und das andere nicht (zu dem Thema hinten sind keine Federn im Dom). Es geht auch darum die Torsion in der Karosse zu vermeiden. Zb bei schneller Kurvenfahrt wenn sich die Karosse von einer Mittellinie aus gesehen aus elastisch verformt. Dies führt nämlich zu veränderten Sturz und Spurwerten. Desweiteren leiten die Dämpfer an der Ha beim E36 schon gute Kräfte auf die Karosserie ein! Sonst hätte es keinerlei Sinn im Motorsport das Dämpfergummiauge aus Alu zu machen und ein Aludomlager hinten einzubauen. Fahrwerksstreben unten wie das Cabriokreuz gibt es zB von Wiechers für jedes 3 Auto zu kaufen.

Also erst denken dann schreiben bevor Ihr die anderen dazu ermahnt!!

Und im allgemeinen Kreuz rein das schadet nie!

Und wegen dem Unfallaspekt. Wenn der Unfall so derb ist das das Kreuz mit verformt wird braucht Ihr eh vorne nen neuen Rahmen, und dann kann man noch sagen hat es ein Plus an Sicherheit gebracht!
mjaho_info
Zitat:


Das ist auch Blödsinn was die 2 Vorredner schreiben. Es geht ja bei einer Domstrebe und bei dem Kreuz nicht nur drum das die Domstrebe das wegnimmt wenn ein Rad durch ein Hinderniss und das andere nicht (zu dem Thema hinten sind keine Federn im Dom). Es geht auch darum die Torsion in der Karosse zu vermeiden. Zb bei schneller Kurvenfahrt wenn sich die Karosse von einer Mittellinie aus gesehen aus elastisch verformt. Dies führt nämlich zu veränderten Sturz und Spurwerten. Desweiteren leiten die Dämpfer an der Ha beim E36 schon gute Kräfte auf die Karosserie ein! Sonst hätte es keinerlei Sinn im Motorsport das Dämpfergummiauge aus Alu zu machen und ein Aludomlager hinten einzubauen. Fahrwerksstreben unten wie das Cabriokreuz gibt es zB von Wiechers für jedes 3 Auto zu kaufen.

Also erst denken dann schreiben bevor Ihr die anderen dazu ermahnt!!

Und im allgemeinen Kreuz rein das schadet nie!

Und wegen dem Unfallaspekt. Wenn der Unfall so derb ist das das Kreuz mit verformt wird braucht Ihr eh vorne nen neuen Rahmen, und dann kann man noch sagen hat es ein Plus an Sicherheit gebracht!

(Zitat von: 24HProjektler)




.. nachdem du meinst, dass ich auch einen Blödsinn schreib, dann erläutere mal bitte, was ich gerade geschrieben hab. Im Endeffekt nichts anderes.

24HProjektler
Du hast zur gleichen Zeit geschreiben wie ich! Dich beziehe ich nicht mit ein!!!! Sorry!!!
mjaho_info
Zitat:


Du hast zur gleichen Zeit geschreiben wie ich! Dich beziehe ich nicht mit ein!!!! Sorry!!!

(Zitat von: 24HProjektler)




na dann ist ja gut *smile*
um wieder BTT -> was nicht schadet kann nur helfen .. und wenn man etwas ordentlich machen möchte, dann gleich a bissal was investieren ..
Nilsen*82
meines auffassens dienen alustützlager hinten nur der direkteren übertragung der bewegungen an den stoßdämpfer...
eine hintere domstrebe versteift die karosse mit sicherheit, aber ob das an dieser stelle wirklich sionnvoll ist, da die durch die stoßis eingeleiteten kräfter sehr gering sind, möchte ich bezweifeln...

-> lasse mich eber gern eines besseren belehren...
sven w.
Also ich werde das Kreutz bestellen und einbauen in Kombi mit einer Domstrebe
da ich der Auffassung bin das es was bringen muss von der logischen Seite gesehen.

Der Anti Roll kit von Wiechers Kostet 299€ das Kreutz bringt allemal soviel
kostet nur um die 90€.
ShahSaied
@ 24HProjektler

Ich schreib Blödsinn ja? Lies dir nochmal mein Post durch. Das mit dem "U" an der VA. Wenn du wüsstest was ich meine dann würdest du nicht schreiben dass das Blödsinn wär weil du den gleichen Kram geschrieben hast aber nur anders ausgedrückt.

Zu deiner HA-Domstreben Geschichte hab ich auch noch was zu sagen. Die Dome an der HA nehmen Kräfte auf aber weitaus nicht Kräfte wie an einem McPherson Federbein. Die HA bei E36 ist schon steif genug...

MfG
24HProjektler
Ja und mit der Domstrebe hast ja recht! Aber mit der Domstrebe hinten nicht und dem Kreuz unten nicht! Ich hab 2 Bekannte die fahren regelmäßig Nordschleife die loben das Kreuz in höchsten Tönen. Es muss ja wohl was bringen sonst hätte es Bmw nicht fürs Cabrio designt oder? Natürlich das Cabrio hat an ganz anderen Stellen Steifigkeitsporbleme wie ein normaler mit Dach aber trotzdem ist ein E36 weich wie ein Stück Karton. Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einfügt könnte ich Dir die Bilder meines "Tuners" zeigen wie wir meine Zelle zur Versteifung eingeschweisst haben.

Und bei aller liebe aber ich fahre mit einem E36 Coupe Rennen und es gibt keine zusätzlich Versteifung die ein Auto nicht gebrauchen kann! Ich weiß auch wirklich nicht was Du jetzt von mir willst also wiederlge mir meine Aussagen ordentlich sonst zählt sie nichts! Ujd das ein Mc Pherson mehr Kraft einbringt ist auch klar das es aber bei einer Strebe nicht nur darum geht sollte Dir dann auch bewusst sein! Denn Torsion ist keinen Angelegenheit der Va!
Nilsen*82
Zitat:

Natürlich das Cabrio hat an ganz anderen Stellen Steifigkeitsporbleme wie ein normaler mit Dach aber trotzdem ist ein E36 weich wie ein Stück Karton.
(Zitat von: 24HProjektler)




also wenn ich daran denke, wie ich meinen polo einseitig hochgekurbelt habe, und dann keine tür mehr aufging, denke ich doch schon das die e36 karosse ziemlich steif ist^^
24HProjektler
Ja ist er schon aber eben nur relativ.
ti_comp
Zitat:


Also ich werde das Kreutz bestellen und einbauen in Kombi mit einer Domstrebe
da ich der Auffassung bin das es was bringen muss von der logischen Seite gesehen.

Der Anti Roll kit von Wiechers Kostet 299€ das Kreutz bringt allemal soviel
kostet nur um die 90€.


(Zitat von: sven w.)




Das Anti-Roll-Kitt sind aber härtere, verstellbare Stabilisatoren. Also was ganz anderes als das Versteifungskreuz.
mjaho_info
Zitat:


meines auffassens dienen alustützlager hinten nur der direkteren übertragung der bewegungen an den stoßdämpfer...
eine hintere domstrebe versteift die karosse mit sicherheit, aber ob das an dieser stelle wirklich sionnvoll ist, da die durch die stoßis eingeleiteten kräfter sehr gering sind, möchte ich bezweifeln...

-> lasse mich eber gern eines besseren belehren...

(Zitat von: Nilsen*82)




hast du die Erfahrung schon selber gemacht?
.. wie gesagt, bei mir, verwindet sich seitdem die Karosserie hinten nicht mehr bzw. knarrt nichts mehr wenn ich schräg auf ne Auffahrt raufahre, und das war zuvor sehr wohl der Fall.
sven w.
hat jemannd es selbst eingebaut und was benötige ich war es eine aktion

habe heut meine schaltwegsverkürzung vom freundlichen geholt vom z3 m roadster
michel131
Zitat:


Zitat:


meines auffassens dienen alustützlager hinten nur der direkteren übertragung der bewegungen an den stoßdämpfer...
eine hintere domstrebe versteift die karosse mit sicherheit, aber ob das an dieser stelle wirklich sionnvoll ist, da die durch die stoßis eingeleiteten kräfter sehr gering sind, möchte ich bezweifeln...

-> lasse mich eber gern eines besseren belehren...

(Zitat von: Nilsen*82)




hast du die Erfahrung schon selber gemacht?
.. wie gesagt, bei mir, verwindet sich seitdem die Karosserie hinten nicht mehr bzw. knarrt nichts mehr wenn ich schräg auf ne Auffahrt raufahre, und das war zuvor sehr wohl der Fall.

(Zitat von: mjaho_info)




da kann ich nur zustimmen. diese geräusche hatte ich auch wo ich noche keine domstreben drin hatte. das kreuz bekomme ich allerdings nicht mehr unters auto.
Nilsen*82
Zitat:


hast du die Erfahrung schon selber gemacht?
.. wie gesagt, bei mir, verwindet sich seitdem die Karosserie hinten nicht mehr bzw. knarrt nichts mehr wenn ich schräg auf ne Auffahrt raufahre, und das war zuvor sehr wohl der Fall.

(Zitat von: mjaho_info)



hab meine aussage die reine theorie gestützt...


wenn das hier schon zwei leute schreiben, die zudem noch nen hecklosen fahren, dessen hinterwagen ja sowieso steifer ist als meiner, denn werde ich dem rat mal folge leisten...

welche art streb habt ihr verbaut?
eine, bei der man löcher in den dom bohrt, oder eine, die mit den muttern dest stützlagers verschraubt wird?
kann ich bei letzteren meine Z3 platten verbaut lassen(wird deren wirkung nicht durch die verschruabung der strebe erstzt?), oder geht mir dann das gewinde aus???

Zitat:

das kreuz bekomme ich allerdings nicht mehr unters auto.

[right](Zitat von: michel131)



wieviel tiefer, als der unterboden in höhe der vorderen wagenheberaufnahmen, würde das kreuz stehen???


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 11.01.2007 11:44:55
xjr
hallo
habe das kreuz gesten verbaut
im bereich der ölwanne sind es genau 17 mm,aber bei den aufnahmen vom wagenheber ändert sich nichts.
vom fahrverhalten her merkt mann aber auch nichts.
kosten 119€ nl ffm
mfg xjr
sven w.
Also Kreutz vorne Domstrebe vorne Domstrebe hinten und Stabi vom z3 m Roadster hinten bin nur am überlegen ob dann noch vielleicht neuer größerer Stabi vorne ich noch dazu einbauen soll.

Steifer geht’s glaub ich dann nicht oder was meint ihr ist halt nur mit kosten verbun
nils21
das "U" wird durch das kreuz nich geschlossen????? das is doch ein metallkreuz und nich aus bindfaden. natürlich wird der vorderwagen dadurch versteift. sonst würde man kaum bei einem so ultraleichten cabrio (IRONIE!!!!) wie das e36 cab auch noch ein sinnloses/nutzloses versteifungskreuz einbauen.
domstreben tun genau das gleiche, wie groß der unterschied zwischen domstrebe und kreuz is weiß glaub ich keiner von uns, oder ob es überhaupt einen (objektiven) unterschied gibt.
die kraft der feder wirkt immer in zwei richtungen und zwar in jede gleichermaßen. nämlich zum einen in den dom und zum anderen nach unten. bei kurvenfahrt oder einseitigem einfedern verwindet sich die karosserie, weil unterschiedliche kräfte von beiden federn wirken und auf grund von der trägheit verwindet sich das auto auch nochmal. versteifungen reduzieren diese verwindungen. zur domstrebe sei eines gesagt. diese stützt sich auf dem jeweils gegenüberliegenden dom ab, das kann dazu führen dass das domblech wie eine büchse aufgerissen wird, dazu müssen natürlich große kräfte wirken. die fälle sind wohl auch nich so häufig. vom hören sagen, is mir bekannt dass die hinteren dome da aber weitaus empfindlicher sind und gleichzeitig der nutzen der strebe wesentlich geringer is als an der VA. bei fahrzeugen die keine umklappbare rücksitzbank haben is da eh ein blech was diese autos im vergleich zu solchen mit klappbarer lehne ETWAS steifer macht. generell is der hinterwagen aber schon sehr gut versteift, legt euch doch mal in euren kofferaum und schaut euch die ganzen karosseriestreben mal an.
das kreuz stütz sich nich auf den domen ab, hat daher VIELLEICHT den geringeren effekt, aber auch nich die gefahr den dom aufzureißen
gruß nils
michel131
Zitat:


hab meine aussage die reine theorie gestützt...

wenn das hier schon zwei leute schreiben, die zudem noch nen hecklosen fahren, dessen hinterwagen ja sowieso steifer ist als meiner, denn werde ich dem rat mal folge leisten...

welche art streb habt ihr verbaut?
eine, bei der man löcher in den dom bohrt, oder eine, die mit den muttern dest stützlagers verschraubt wird?
kann ich bei letzteren meine Z3 platten verbaut lassen(wird deren wirkung nicht durch die verschruabung der strebe erstzt?), oder geht mir dann das gewinde aus???

(Zitat von: Nilsen*82)




ich hab ne limousine, keinen compact!
habe die wiechers strebe drin wo auf die stützlager stehbolzen kommt. meiner meinung nach brauchst du dann keine z3 platten mehr. die domstrebe hat dann die gleiche wirkung. keine ahnung ob noch gewinde übrig ist.

Bearbeitet von - michel131 am 11.01.2007 22:53:12
mjaho_info
Zitat:


Also Kreutz vorne Domstrebe vorne Domstrebe hinten und Stabi vom z3 m Roadster hinten bin nur am überlegen ob dann noch vielleicht neuer größerer Stabi vorne ich noch dazu einbauen soll.

Steifer geht’s glaub ich dann nicht oder was meint ihr ist halt nur mit kosten verbun


(Zitat von: sven w.)




ich weiss nicht wie es beim orig. bzw. beim M-FW ist, ich kann mich nur wiederholen, jeder der ein Sport-FW verbaut hat, sollte die entstehenden Kräfte mit den Streben abfangen.

Bei mir ists verbaut ich kann zwar nicht sagen ob sich jetzt viel geändert hat, aber das typische verwinden der Karosserie bei Auffahrten, Einfahrten etc .. wo ich immer schräg rauffahren musste, ist nun zu 100% weg .. zuvor hast du die Karosserie immer gehört wie sie gearbeitet hat.

Tom-1
Ich habe beim M3 Wiechers Domstreben vorne und hinten und dazu noch das X-Brace (Versteifungskreuz), das Auto liegt wie ein Kart. Perfekt, wenn mans richtig sportlich will. Wenn ich schräg die Auffahrt hochfahre ist das Auto kaum am Verwinden. Darin liegt aber meineserachtens auch das Problem. Wenn nichts nachgibt, dann ist die Belastung auf einzelnen Punkten (Karosserie) höher. Das würde ich als einzigen Nachteil sehen.
nils21
sag ich doch, und deshalb kann es passieren dass das domblech ausreißt. kommt natürlich drauf an wie stark sich die karosse verwindet und was man sonst noch so alles verändert hat.
niessness
die frage zur Art der HA Domstrabe interessiert mich auch...was is nun besser?die zum aufschráuben auf die vorhandenen BOlzen der Stützlager oder die wo gebohrt/geschweißt werden muss an der Seite des Domes??denke doch variante 1 is besser!??
Grüße
Bierkönig
Ich habe mir heute auch ein Kreuz bestellt! Benötige ich noch irgendwo neue Schrauben oder kann man das Kreuz komplett an den vorhandenen Schrauben befestigen?
El Loco69
(auchmaleinmisch)

Nimm auf jedenfall auch eine Domstrebe dazu.
Wenn die Achse im unteren Bereich verstärkt wird, werden sich die Torsionskräfte der Karosserie
im oberen teil der Achse verstärkt bemerkbar machen.
einem Bekannten von mir ist deswegen sein Jetta auseinandergebrochen, weil er nur die obere Domstrebe eingebaut hatte.

Ich glaub zwar nich das ein BMW so schnell auseinanderbricht aber die Materialermüdung im oberen Bereich der Achsaufhängung wird sich ohne Domstrebe erhöhen.
Bierkönig
ich hätte gerne eine Domstrebe! 2x hab ich mir schon welche bestellt und beide male haben die nicht gepasst. Fahre ein Coupe mit M43 Motor!

Meinst du diese Domstrebe passt bei mir? Der Verkäufer schreibt ja aber nachdem ich hier jetzt schon zwei rumliegen habe die nicht passen bin ich vorsichtig ;)
El Loco69
Da kann ich so auch nichts zu sagen,
aber wenn sie nicht passt kannst du die Srebe ja zurückschicken.

edit: sehr vertrauenswürdig sieht das Teil aber nicht aus.
Da würde ich schon ein paar Euros mehr in die Hand nehmen.

Bearbeitet von: El Loco69 am 23.03.2012 um 20:54:06