Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
basti_csl
Hauptthema:
Hi Leute
Gutes neues erstmal!

Hab eine Frage, kann mir jemand ne Beschreibungsanleitung und nen Anschlußplan von de´m High-Low Adapter "HCA-60" von ACR schicken.
Ich hab leider keine Ahnung wie des Teil funktioniert.
Hoffe jemand hat sowas, über Suche hab ich nix gefunden und ACR antwortet nicht.

Gruß
bmwhazer
Hey, wozu braucht man da ne Beschreibung?
ich schätze mal es wird ein passiver sein, also ohne 12V versorgung.
Da hast du einfach 2 Cinch und 4 Kabel- Anschlüsse. Die Kabel kommen an + - links und + - rechts von den Hecklautsprechern. Den Verstärker hängst du an die 2 Cinch.

Mfg
basti_csl
sorry aber hab von so nem ding keine ahnung.
aber des ist soweit klar-danke!
und ich hab dann noch ein kabel, schaut mir nach nem - anschluß aus.
kann mir jemand sagen wofür der ist oder was des sonst ist?
SuMo-Driver
Hallo basti_csl,

Du bist doch KFZ-Elektriker, da muss man sich doch so einige Dinge "vorstellen" können.

(Den Anschlußplan hat jetzt aber bmwhazer bereits gepostet).

Wofür jetzt aber das ominöse Kabel ist ??

Ich vermute mal, daß es ein Masseanschluß ist, der an den gemeinsamen Massepunkt aller HiFi-Geräte angeschlossen werden muss.

Das Teil wird nicht unbedingt oder gerade eine galvanische Trennung haben, und daher könnte es zu drehzahlabhängigen Pfeiftönen kommen. (Aufgrund verschiedener Massepotentiale).

Also einfach da an die Masse anschließen, wo alle Geräte angeschlossen sind.


Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.01.2007 00:44:38
mahe
@SuMo-Driver: du sprichst von einem gemeinsamen Massepunkt. Ich habs bis jetzt so, dass der Verstärker hinten im Kofferraum irgendwo an der Masse hängt und der Radio vorne am Kammverteiler auf Masse. Kann dadurch jetzt ein Pfeifen entstehen? (nur wenn die Heckscheibenheizung aufgedreht ist)
basti_csl
Das des n Masseanschluß ist war i mir ja fast sicher, aber wofür braucht des Ding einen wenn es keinen + Anschluß hat?
und meint ihr echzt das es zu Pfeiftönen kommt?Soviel anderes Potential ist doch da garnich?
SuMo-Driver
@ mahe

Theoretisch ist bei Deiner Einbauweise ein Pfeifen möglich.

(Hat aber nichts soviel mit der Heckscheibe an sich zu tun, die Belastung durch die Heizung könnte aber das Problem verstärken)

Aber das muss nicht unbedingt auftreten.

Google mal nach "Massepotential Pfeifen KFZ" da wirst Du sehen, wie viele HIFI Freaks so ein Pfeifen im Auto haben.

Empfehlung ist hierbei als erste Maßnahme, die Masseanschlüsse möglichst nah zueinander zu bringen (im Optimalfall ein einziger Punkt für alle Gerätschaften).

@ basti_csl
Der Masseanschluß hat hier nichts mit einer Stromversorgung zu tun. Das heißt der Adapter benötigt keine Spannung, aber um das Massepotential anzugleichen (was ansonsten evtl. über die Cinch Kabel passieren würde -> Folge Pfeifen etc. siehe oben) kann man halt das Ding an den gemeinsamen Massepunkt anschließen.

Wie bereits erwähnt, bei einigen pfeift es bei einigen auch nicht. Teilweise helfen gemeinsame Massepunkte, oder aber auch die getrennte Verlegung von dem Stromkabel und dem Cinchkabel (d.h. z.B. im linken Bereich vom Auto Strom und im rechten Cinch) um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Es gibt auch schon Optokoppler, die die Signale per Lichtleiter übertragen, so daß keine elektrische Verbindung zwischen Radio und Verstärker vorliegt.
basti_csl
Ach so.
danke für die ganzen Antworten, ich probiers einfach mal aus!
oxford
Zitat:


Das des n Masseanschluß ist war i mir ja fast sicher, aber wofür braucht des Ding einen wenn es keinen + Anschluß hat?
und meint ihr echzt das es zu Pfeiftönen kommt?Soviel anderes Potential ist doch da garnich?


(Zitat von: basti_csl)




Es braucht kein plus, weil es ein masse anschluss ist! der soll die elektronik auf das gleiche Massepotential heben wie die lautsprecher und endstufen sind! also fahrzeugkarosse!

Wenn das drähtchen nicht wäre würde der converter bzw die masse vom eingangssignal anders als die spannung in den endstufen! es würde pfeifen! DEr draht ist also kein minus sondern ne masse!