Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danielM3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2007 um 10:11:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Allerseits,

kann mir jemand Bildmaterial eines E46 (am besten Touring) mit 18" oder 19" BBS Le Mans Rädern zeigen?

Welche Rad/Reifen-Kombinationen sind machbar?

Danke

Daniel

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2007 10:11:55
autobahnraser83
Schau mal hier: BBS - das Bild "RT120"

Es sind sicherlich verschiedene Kombinationen möglich. Die Frage ist, ob du Karosseriearbeiten in Kauf nehmen willst oder nicht?!

Ohne Arbeiten sind bis zu 8,5x18/19 ET35 mit entsprechnder Bereifung unterzubringen (Anlegen der Innenkanten sicher nötig, aber die originale Radlaufkante muss nicht weichen...). Sobald es breiter wird (oder eine kleinere ET) wirst du wohl schon etwas mehr machen müssen.

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 19.09.2006 15:54:57
danielM3
das ist doch schonmal eine brauchbare info. innenkanten sind ok, der rest muss original bleiben.

ich fahre derzeit das serien-fw. wäre der verbau von m-technik federn sinnvoll oder was macht man bei der rad/reifenkombi?

sorry für die fragen, aber ich bin neu im E46 gewerbe :-)

daniel
Podburn
Als Orientierungshilfe dabei kannst du am besten die Herstellergutachten nutzen, die geben im Anhang immer Hinweise welche Arbeiten nötig sind / werden.
Bei M Fahrwerk und 18" kann man bis 8,5 und ET 35 - 38 ohne Arbeiten gehen. Ab 19" und der selben Breite ein wenig Arbeit.
danielM3
Langsam wird das Thema Räder aktueller.

Momentan habe ich mich auf 19" Le Mans für den Touring und 18" (ebenfalls Le Mans, falls es der Geldbeutel zulässt) festgelegt.

Obwohl ich fahrwerkstechnisch voll zufrieden bin, werde ich mir demnächst noch einen Satz Fahrwerksfedern von H&R (20-30mm) zulegen.

An die Vorderachse kommen 8,5x19 Räder. Welche Reifengröße fährt man? 235/40/19?

Welche Felgengröße kann ich an der Hinterachse fahren, wenn ich nur die Innenkanten umlegen möchte?

Gruß und danke

Daniel

P. S. frohes neues Jahr! :-)
3er-Driver
Hier ist ein E46 mit den genannten BBS Le Mans felgen zu sehen. http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/24/P8140073.jpg
SIGGI E36
hast eine sehr gute wahl getroffen mit den felgen wirst lange freude haben,kann es nur bestätigen.
du solltest vorn mit 225er fahren und hinten mit 255er,aber mache es dir nicht einfach die kannten umzulegen.da steckt ne menge arbeit drin.da deine radlaufkannten innen mit karosserirdichmasse ausgefüllt sind.die musst du erst mit viel geduld und sorgfalt wegmachen.dan kann man die kannten mit bördelmaschine umlegen und wieder abdichten.
mfg
CoupeFanatic
Zitat:

Ohne Arbeiten sind bis zu 8,5x18/19 ET35 mit entsprechnder Bereifung unterzubringen (Anlegen der Innenkanten sicher nötig, aber die originale Radlaufkante muss nicht weichen...).



Nein, da muss man gar nichts machen! Hab die 8,5 x 18 ET35 BBS CH am touring und die hat mir sogar der österreichische TÜV ohne Nacharbeit abgenommen. Das Auto hab ich mir aus D geholt und dort waren sie auch ohne Nacharbeit eingetragen.

Ich musste damals auf den Keil fahren und 2 Personen haben sitzend im Kofferraum gewippt.
Der Reifen (225/40R18) hat dann ganz leicht die hintere Kunststoffeinfassung der Heckschürze tuschiert.
Der Ziviltechniker hat ein Auge zugedrückt (großzügigerweise)

Mit breiteren Reifen schauts natürlich anders aus!

Grüsse


Bearbeitet von - CoupeFanatic am 03.01.2007 22:30:23
danielM3
Also wäre die Kombination 8,5x19 ET35 und 10x19 ET? auf 225/40/19 und 255/35/19?

@ 3er Driver: Super Bild, danke!

Gruß

Daniel