Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fds05
Hauptthema:
Hallo
Mein 320i (Bj87 NFL) startet nach Warmfahren nicht mehr wenn ich ihn erst mal aus gemacht habe.


Also angefangen hat alles damit das der Motor nicht mehr auf anhieb sondern erst nach 2-3 Sekunden angesprungen ist. Nach 2-3 Tagen hat es dann schon 3-4 Sekunden gedauert. Dann springt er an und seit gestern ist er dann auch noch nicht rund gelaufen im Leerlauf.
Gasgeben und fahren ging ganz normal.
Hab ihn am Berg mit Schnautze nach oben abgestellt. Als ich Nachts nach Hause fahren wollt brauchte er ungefähr 10 Start versuche.
Jetzt bin ich wieder gefahren 4km und wollt jemand abholen da ging der Wagen nicht mehr an. Hab den Wagen den Berg runter rollen lassen aber er ist im 2.ten Gang voll eingekuppelt trotz 1500 U/min nicht angegangen.

Was kann das sein?
Wie kann ich überprüfen ob der Wagen richtig Benzin bekommt oder Zündet oder Falschluft zieht?

Bin um jede Antwort dankbar!
Rockford Fosgate E30
prüfen kannst du die zündung erst mal durch sicht: irgendwelche kabel angeknabbert, kabel alle richtig auf den kerzen,
zündverteiler: alle kotakte i.o.?? verteiler finger noch da, bzw. kontaktfläche sauber??
wenn das alles passt: riecht er denn nach sprit wenn du ihn versuchst zu starten?? läuft die pumpe hinten an wenn du zündung einschaltest??
ansonsten mal die zündkabel einzel und nach einander von den kerzen ziehen eine andere kerze nehmen, drauf stecken und auf masse legen (zb. ansaugbrücke), da sollte dann ein recht heller stark erscheinender blitz an der elektrode erscheinen. wenn er irgendwie zu dünn aussieht...kabel checken auf korossion oder ähnliche beschädigungen.
wann wurden die kerzen das letzte mal getauscht?? wie lange sind die drinne?? steuerkette eventuell gelängt und dadurch zünd OT verstellt??
fds05
Hab es heute Mittag versucht den Wagen zu starten. Ging nicht. Klingt in der Tat so wie wenn die Benzinpumpe nicht mehr so surrt wie früher bzw. man hört sie garnicht mehr.

Wie komm ich an die Benzinpumpe ran?
Und wie kann ich sie testen?
Hab es schoneinmal versucht an den Tank zu kommen bin aber an der Rückenlehne (geteil umklappbar) und dem Innentepich gescheitert. Muss man den rausreißen?
fds05
Achja - Zündanlage sieht optisch noch sehr gut aus und neue und Öl+Ölfilter Zündkerzen sind seit 7000km drin.
Rockford Fosgate E30
okay, aber an der rücklehne sollte es wohl nicht scheitern...:-) einfach mal unter die sitzfläche greifen links und rechts und mal mit nem ruck nach oben ziehen...dann gehts auch schon hoch damit dann kannste die nach vorn rausziehen...für die rücklehne sind dann auch links und rechts zwei blchtreibschrauben die du raus machen musst und die lehne dann nach oben aus den hinteren halter schieben musst...dann haste die raus...brauchste aber net raus machen um an die pumpe zu kommen, reicht dazu die sitzfläche.

dann den deckel rechts runter machen (fahrtrichtung!) und drunter sitzt die pumpe...zum testen rausschrauben und mal an eine batt klemmen um zu schauen ob sie läuft. wenn ja, liegt es wahrscheinlich am kpr, welches dann nicht mehr anzieht.

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 03.01.2007 10:18:54
fds05
Ok - Danke für den Hinweis. Werd ich jetzt mal ausprobieren.
freaky2000
HallO! Lass mal irgenwo den Fehlerspeicher von der DME auslesen kann nach deiner Fehlerbeschreibunf fast alles sein: Lamdasonde, Luftmengemesser... Würde mal so tippen es könnte das DME Relais sein, sitzt im Motorraum und ist weiss. Oder der Blaue Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Von diesem den stecker mal abziehen und mal versuchen zu starten. Kann uch der kraftstoffdrückregler sein. Oder Kuk mal unter der Ansaugbrücke ziemlich mittig da sollte ein runder Stecker sitzen wo die einspritzventile und der oben genannte Temp. Fühler daran angeschlossen sind. sind oft vergammelt die Kontokte in dem Stecker. Lass uns wissen was letzendlich der Fehler war. Gruss
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Ok - Danke für den Hinweis. Werd ich jetzt mal ausprobieren.

(Zitat von: fds05)




ich möcht nicht kleinlich sein, die idee die du gebracht hast sind gut - bis auf den benzidruckregler: der hält den druck über die gesamte zeit während das farzeug abgestellt ist und die pumpe nichts fördert auf einem bestimmten druck, damit es gleich los gehen kann und die pumpe net erst druck im gesammten system aufbauen muss - soll heißen: wenn er erst normal angesprungen ist und dann nach einer kurzen pause nicht mehr anspringt ist es eher sehr unwahrscheinlich das es daran liegt.

E30massder
@Freaky: Auslesen lassen wird sich da net viel. Des Steuergerät spuckt so gut wie nix aus.

@Rockford: Der M20 hat keine Steuerkette, die sich längen könnte :)
fds05
Hab jetzt die Benzinpumpe mal ausbauen wollen allerdings kann ich nur aufdrehen und dann 2-3cm anheben. Egal wie man sie dreht sie geht nicht raus. Mein Tank ist Rand voll. Da wollt ich jetzt nicht mit der Batterie mal zum Test hinfunken (falls ich nen Kurzen verusach ausen). Wenn BMW die Pumpe wechseln tun die doch bestimmt nicht den Ganzen Tank demontieren! Wie machen die das?
Wenn man Starten versucht läuft kein Benzin aus der Pumpe (hab den Schlauch mal abgezogen zum Testen).
Rockford Fosgate E30
Zitat:


@Freaky: Auslesen lassen wird sich da net viel. Des Steuergerät spuckt so gut wie nix aus.

@Rockford: Der M20 hat keine Steuerkette, die sich längen könnte :)

(Zitat von: E30massder)




stimmt....ich wollt ja nur schauen ob auch alle mitlesen...:-) da war ich schon wieder bei was anderem sorry...
Rockford Fosgate E30
welchen schlauch haste denn abgezogen?? eventuell den rücklauf??
wenn du startest sollte die pumpe aber trotzdem schon laufen denn sonst kommt kein sprit vorn an. also mal nach den anschlüssen schauen bzw. das kpr mal wechseln. da sitzt bei dir neben dem luftfilterkasten...wenn das net anzieht und somit den strom net durchschaltet startet auch die pumpe hinten nicht. wenn es aber klackt und trotzdem nix passiert liegts vielleicht an der pumpe das die fest ist oder so...
fds05
Hab jetzt die Pumpe entfernt. Der Trick war den Füllstandsanzeiger losschrauben und alles mit Pumpe verdrehen, dann nur den Füllstandsanzeiger ein bischen drehen und dann rausziehen. Danach kann man dann die Pumpe wieder drehen und verdrehen und rauswurschteln.

Daheim hab ich sie an ein Autobatterieladegerät gehängt. Pumpe läuft (zieht ca.2,5 A bei 12 V) wie die sau und in der Bude stinkts jetzt höllisch nach Benzin.
Beim Starten klickerts auch vorne Links und Rechts soweit man das von innen hören kann.
Was kommt den noch in frage das die Pumpe einfach net angeht wenn ich Starte?

Ich geh mal messen wo ich überall noch Strom find :)
fds05
Mir ist engefallen das ich garnicht weis was ein kpr ist und wie es aussieht. Dachte das ist ein Relais vorne im Motorraum bei den Sicherungen.... Aber die sind alle Ok. Kann man ja testen mit Fensterheber, einfach umstecken die Orangenen. Ausser den wo es nur einmal gibt wie des Lange Schwarze z.b.

Ach ja - der Wagen war vorher ein Garagenwagen und der Motorraum sieht wie "neu-nach-20-Jahren" halt aus. Keine Ölflecken oder sonstige Spuren oder übermasig Poröse Kabel. Man kann nur an den Luftansaugschläuchen ein paar Risse wie in alten Reifen erkennen. Halt wie bei altem Gummi.
fds05
Benzinpumpe läuft unregelmässig aber sie läuft.
Wagen fährt wieder.
Danke Rockford Fosgate E30 und alle die mir geholfen haben den Fehler einzugrenzen.
Rockford Fosgate E30
konntest den fehler direkt lokalisieren ob es nun die pumpe oder das relais war bzw ist??
wenn sie unreglmässig läuft ist es mal schlecht wenn sie mal auf der bahn oder anner ampel ausfällt.

sag mal was du rausgefunden hast, bitte
fds05
Ich hab genaugenommen nix rausgefunden.

Ich hab die Pumpe ausgebaut, geschüttelt, anbauteile entfehrnt und an Autoladegerät angeschlossen. Ging erst nicht. Dann hab ich die Pumpe noch ein paar mal auf den Tisch gehauen, falschrum angeklempt und es hat gefunkt. Richtigrum angeschlossen hat se kurz gebrumt, abklemen nochmal hauen und wieder anklemmen. Nach mächtig Funk und 4-5 Ampere ausschlag aufm zeiger lief se dann immer schneller und schneller. Unglaublich wieviel Benzin da noch drin war...
Lief dann in beide Richtungen mit ca. 2,5 Ampere stabil. Klingt aber vorwärts irgendwie besser.
Im Auto eingebaut lief sie dann wunderbar nachdem meine Messung ergeben hatte das beim Zünden genau 10.00 Volt Gleichspannung anliegen am Kabel.
Es ist nur eben deutlich zu hören das das Surren unnatürlich laut ist und zwar vom Takt her regelmäßig aber im Taktabschnitt unregelmässig, sprich wahrscheinlich unrund, läuft.
Motor ging denn auch gleich an und ich bin Heim gefahren wo ich ihn jetzt zerlegen werde da ich schon ein Neuen hab und meiner ja an der Karrosserie beschädigt ist und deswegen zu restaurieren nicht lohnt. (Tüv is um)
Nehm jetzt die karre aus für mein nächsten Kombi wenn ich im Sommer ein gescheiten find.
Da brauch ich ja keine neue Benzinpumpe mehr (ebay 1-10€).
Rockford Fosgate E30
alles klar, da lag es dann wohl doch an der pumpe. gut möglich das sie sich verklemt hatte oder mal irgendwie ein bißchen dreck angesaugt hatte welcher sich festgesetzt hat...