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andrey86
Hauptthema:
Hallo, ich habe heute öl in meinem motorraum gefunden!
Fahre einen 320D bj,2003!ich war damit schon beim :-) er hat mir dann die dichting gewechslet, doch heute habe ich wieder öl an diesem teil gefunden!
leider weis ich nicht wie das heisst und deswegen schicke ich euch ein bild:
www.bilder-hochladen.net/files/1ppq-4-jpg.html
unter dem pfeil sieht man öl an dem stahl!


Bitte um hilfe!




Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.








Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.12.2006 19:01:47

Bearbeitet von - andrey86 am 31.12.2006 19:02:42
Haya-Michi
habe ähnliches problem.
ein ölverlust ist zwar mit dem ölmeßstab kaum feststellbar, aber man sieht deutlich einen ölfilman dem teil...
wäre auch über hilfe dankbar...!!!
meiner ist übrigens bj. 2003 undhat mittlerweile 90tkm...
andrey86
ganz genau ist es bei mir auch so!!!
meiner hat jetzt auch 90tkm.

wäre nett wenn jemand helfen könnte oder überhaupt was es für ein ding ist!
andrey86
Kennt den keiner dieses Problem?

bitte um hilfe
DaFreak
Mach mal bitte ein foto von weiter weg, man kann nicht so genau erkennen wo das Teil sitzt.

Gruss Benny
andrey86
ok werde ich machen, aber erst morgen weil es jetzt schon dunkel ist!
also das teil sitzt direkt rechts neben dem motor, gleich wenn man die motorhaube aufmacht, aber morgen stell ich ein neues foto rein!
andrey86
weis niemand was das für ein teil ist???
SIGGI VIELLEICHT????
Spaßlex
Hi,

das ist ein Sensor für die Ladeluft! Endweder ein Ladedruck-Sensor oder ein Ladeluft-Themperatur-Sensor.

Da sollte eigendlich nix Ölen, da es die Luftversorgung vom Turbo zum Motor ist!

Ein Leck an dieser Stelle deutet auf ein sich bald verabschiedender Turbolader hin!

Achja, Dichtung wechseln, damit man kein Öl mehr sieht, ist keine Lösung! Das Öl ist trotzdem da! Tritt bei 320d 150PS so ab 80tkm auf. Die Lader sind einfach Müll. Also keine Sorge! Gehört zum Serienfehler. Hatte meiner auch.

Bei meinem 17Jahre alten Audi ölt da nix. Und der hat 230tkm drauf.

Grüße
Alex
andrey86
ECHT meinst du es ist der Turbolader defekt???
Beim :-) haben sie gesagt wir haben dir die dichtung gewechselt und jetzt wird es gut!Doch jetzt ist es wieder gekommen!
Zum glück habe ich noch die EP Garantie!
DAS WIRD DOCH BEZAHLT ODER?
andrey86
hattest du auch sowas?meine jetzt mit diesem leck öl usw.?
Haya-Michi
habe doch erst vor 20tkm einen neuen turbolader bekommen, trotzdem ist das öl an der stelle wieder da. der wird doch nicht wieder hin sein?
mein wagen ist mit dem alten turbo ca. 5-10 kmh schneller, ist das ding vielleicht einfach undicht???
andrey86
hier wie versprochen ein Bild von weiter weg!
Hoffe ihr könnt mir helfen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/1ppq-5-jpg.html

Bearbeitet von - andrey86 am 02.01.2007 09:34:52

Bearbeitet von - andrey86 am 02.01.2007 09:35:22
andrey86
war eben beim :-),er meinte es ist nicht der turbo!
es ist nur das rohr oder der sensor!der service hat gesagt wer erzählt dass der turbo bald kaputt geht, der muss keine ahnung haben von autos!
Naja mal sehen ib es was bringt wenn sie mir das rohr wechseln, allerdings glaube ich mehr euch als diesem service leiter!!!

Was meint ihr
Tobzi
Zitat:



Da sollte eigendlich nix Ölen, da es die Luftversorgung vom Turbo zum Motor ist!
Ein Leck an dieser Stelle deutet auf ein sich bald verabschiedender Turbolader hin!

(Zitat von: Spaßlex)





Hallo,
Öl in der Ladeluft hab ich schon bei vielen Autos gesehen, in gewissen Maßen scheint mir das normal zu sein. Mein Focus hatte das schon beim Kauf (37.000 km), ich habe den jährlich 43.000 km gefahren und ihn mit 213.000 km verkauft - lief immer noch super. Der Leon TopSport (Allrad TDI 150PS gechipped auf 170 PS) läuft auch seit Ewigkeiten mit etwas Öl im Ansaugtrakt, vor sowie nach dem Chipping, absolut keine Probleme mit dem Auto, hat jetzt 110.000 drauf. Golf 4 und mein BMW sehen da nicht anders aus, und ich mach mir da keine Sorgen.

Gruß
Tobias
Spaßlex
Zitat:

wer erzählt dass der turbo bald kaputt geht, der muss keine ahnung haben von autos



Richtig! Alles Idioten außer sie selber ;-)
Sowas hab ich von BMW erwartet. Wie oft hörte ich : "geht nicht" "gibts nicht" "wird es nie geben" "das kann nicht sein" etc...

Also wenn ich in das Ladedruckrohr von meinem Audi reinshaue, ist da garkein Öl drinn. Was bitte hat Öl im Ansaugtrakt verlohren? Im Brennraum zündet es schon allein durch die Kompression, was wie beim Benziner zum klopfen führt..Hallo? Ist das gewollt? Also ich denke jeder hat genug Cerstand zu erkennen das BMW da Blödsinn labert!

Wegen der Undichtigkeit der Lader : wie gesagt bei meinem Audi ist alles dicht! Kann sein das die VTG's leicht undicht sind und immer ölen. Bin wohl einer der Wenigen die wohl Glück mit dem Lader haben :-)

Grüße
Alex
SIGGI E36
hallo
also das mit dem temperaturfühler ist richtig im rohr.macht jetzt mal die pferde nicht scheu.
in den meisten fällen hat man einen leichten ölfilm im ansaugtrakt,auch im rohr oder ladeluftkühler.
die frage ist ob mann schonmal einen turboschaden hatte und es nicht gereinigt worden ist.
mann kann es auch sehr gut sehen,ob der turbolader leckt.
wenn ihr das rohr vom lmm was zum turbolader geht ausbauen tuht könnte sein das wenig öl in der kammer oder an den schaufelräder ist.mann kann dadurch auch nicht zu 100% ausschliuesen das der turbo demnächst den geist aufgibt.kann muss aber nicht.ich möchte auch nicht mehr ins detail mich vertiefen,wie ich schon erwähnt habe ich sehe viele autos mit entsprechender km-leistung diese leicht versiffte temperaturfühler oder die anschlüsse des ladeluftkühlers haben.
mfg
andrey86
hallo siggi!
der ölfilm kommt ja immer wieder!
ich wische den jeden tag weg und wenn ich am nächsten tag fahre dann ist dieser ölfilm wieder da, und das nicht wenig!
Ich denke nicht dass es normal ist!
die :-) wollen mir jetzt dieses rohr wechseln, hoffe es eht über die EP garantie!!!
SIGGI E36
was soll den das erneuern bringen???????
wenn das neue rohr verbaut ist kommt es wieder rein durch den trakt vom turbolader und ladeluftkühler,die sollten doch mal nachschauen wie ich es beschrieben habe,ob der turbo leckt innerlich.
oder der vorbesitzer hatte einen turboschaden und das ganze ist nicht richtig gereinigt worden.
keine ahnung!!!!!!!!!
mfg
andrey86
das problem ist ja dass die beim :-) auf keinen hören, die wissen es ja immer besser!
sollen die mal das rohr tauschen, dann werden sie schon sehen dass das öl wieder kommt<!
kann es sein dass einfach der Ladelufttemperatursensor kaputt ist?
Haya-Michi
so, war heute auch beim freundlichen... im ersten schritt wird die dichtung des ladeluftkühlers erneuert und geschaut, ob das rohr innen verölt ist.
am donnerstag morgen weiß ich mehr...
andrey86
@haya michi:
kannst du dann rein schreiben ob es geholfen hat!wäre nett
danke
Haya-Michi
so ihr lieben, hat ne halbe stunde gedauert, dann wars auch schon vorbei.
gewechselt wurde der komplette ladeluft-fühler, denn die dichtung gibts nicht einzeln. das dingens an sich kostet aber auch "nur" 20€uros... bin mal gespannt, ob's nu nicht mehr ölt... das öl kommt übrigens wahrscheinlich daher, dass beim damaligen tausch des laders (ist vor 20tkm gewechselt worden) nicht alles rausgeholt worden ist, ginge anscheinend nicht zu 100%, soll aber nicht weiter tragisch sein.

habt ihr auch tauschen lassen oder welche diagnose wurde bei euch festgestellt?

grüße, michi
andrey86
danke michi!!!
kannst du später reinschreiben ob es wirklich was bei ir gebracht hat!!!

DANKE
MfG Andrey
Haya-Michi
mein erstes gefühl war, dass der wagen vor allem im unteren drehzahlbereich mehr durchzug hat... etwas spritziger eben. kann aber auch eine art placebo-effekt sein ;-)

ob es immernoch ölt weiß ich aber nicht, dazu werde ich erst noch ein paar km fahren...

würde es jedenfalls empfehlen, es zu reparieren, im schlimmsten fall sinds 20€...
wird übrigens nur ausgetauscht, nichts großartiges. falls du also selbst hand anlegen möchtest... nur zu. hätte ich auch so gemacht, wenn ich gewußt hätte, dass es plug&play ist.
andrey86
echt ?meinst du er zieht jetzt besser?
Naja, ich danke dir und sschreibe bitte nach ein paar KM ob es was gebracht hat!
Haya-Michi
naja wenn, dann zieht er so, wie er ziehen sollte. hab dann wohl im schlimmsten fall mit weniger leistung gelebt in den vergangenen tagen. auffällig war jedoch, dass er nach dem turbo-tausch ca. 10kmh langsamer fuhr, davor waren's über 230 spitze laut tacho, was mir auch ungewöhnlich schnell vorkam. naja jetzt sinds so 220. werde ihn wieder ausfahren, sobald es hier aufhört zu regnen... berichte dann ;-)
andrey86
@ Haja michi

Hat sich was bei dir verändert?
ist das öl noch da?


DANKE