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Floh86
Hauptthema:
Wollte mir Tagfahrlicht zulegen da ich durch Arbeit weite STrecken zurückleg und nicht immer am Tag Abblendlicht anmachen will.
Würde es gehen Normale Nebelscheinwerfer einzubauen (Hella, etc.) und diese dann als Tagfahrlicht anzuklemmen?
Müsste gehen und TÜV dürfte net meckern oder?
Zur Info hab noch keine Nebelscheinwerfer drinne.

MfG
NIB
Hi

also soweit ich weiß ist es nicht erlaubt die NSW ans Abblendlicht anzuschließen.Weiß aber nicht genau ob sich jetzt wa geändert hat.
Floh86
Ok,
also mal beim TÜV vorbei. Oder gibts durch Zufall Tagfahrlampen die genau in die Halterung der NSW passen? (und noch einigermaßen gut aussehen?)
Hab hier im Umkreis nämlich schon mehrere rumfahren sehen mit Abblendlicht und NSW an aber keine Nebelschlußleuchte dabei an
und glaub net das bei allen die kaputt ist
Andy_Irl
Also des Tagfahrlicht in die Löcher wo de Nebler sitzen würd mich auch intressiern.

Wenn wer ne Info dazu hat, her damit
Black_Devil_316
Das ist doch ganz normal das du die NSW auch ohne Nebelschlußleuchte anschalten kannst. Man kann auch nur mit Standlicht und NSW rumfahren.
MfG
Floh86
Aber erlaubt ists ja net ohne Nebel rum zu fahren mit NSW.(wenn ich mich net ganz irre)
Andy_Irl
Zitat:


Das ist doch ganz normal das du die NSW auch ohne Nebelschlußleuchte anschalten kannst. Man kann auch nur mit Standlicht und NSW rumfahren.
MfG

(Zitat von: Black_Devil_316)




Hmm, also nur Standlicht plus Nebler funzt bei mir ned. hab nen 94er Compi


Bearbeitet von - Andy_Irl am 02.01.2007 22:00:18

Bearbeitet von - Andy_Irl am 02.01.2007 22:00:37
Black_Devil_316
Floh86: Erlaub ist vieles nicht. Aber dafür schauts geil aus.

Andy_Irl: Wenn die NSW nachgerüstet hast, musst auch den Hauptlichtschalter tauschen, da es zwei verschiedene gibt. Bei einem steht drauf "Mit NSW" beim anderen "Ohne NSW". Nur bei dem mit NSW gehen die NSW an, wenn das Standlicht und die Zündung an ist.

MfG
Floh86
Black_Devil_316: Klar ist vieles net erlaubt wollte aber eigentich legal bleiben deswegen ja die frage nach Tagesfahrlampen wo in der Halterung von den NSW passen *g*
Andy_Irl
Zitat:


Floh86: Erlaub ist vieles nicht. Aber dafür schauts geil aus.

Andy_Irl: Wenn die NSW nachgerüstet hast, musst auch den Hauptlichtschalter tauschen, da es zwei verschiedene gibt. Bei einem steht drauf "Mit NSW" beim anderen "Ohne NSW". Nur bei dem mit NSW gehen die NSW an, wenn das Standlicht und die Zündung an ist.

MfG

(Zitat von: Black_Devil_316)




Hauptlichtschalter, hmm.....
wo sitzt der genau? unter dem Knopf für Licht und Tacho-Dimmer ?
oder doch wo anders
Würde den gerne tauschen, wenn dann die Nebler auch ohne Abblendlicht einwandfrei funzen
Black_Devil_316
Floh86: Normal kannst du die NSW umklemmen und als Tagfahrlicht eintragen lassen.

Andy_Irl: Der Hauptlichtschalter ist der wo du ganz normal das Licht einschaltest. Links vom Tacho. Teilenummer: 613-183-535-06
MfG
Andy_Irl
Zitat:


Floh86: Normal kannst du die NSW umklemmen und als Tagfahrlicht eintragen lassen.

Andy_Irl: Der Hauptlichtschalter ist der wo du ganz normal das Licht einschaltest. Links vom Tacho. Teilenummer: 613-183-535-06
MfG


(Zitat von: Black_Devil_316)




Dankeschön ;-)
Floh86
Ok,dnake
muss ich auf was besonderes achten.
Kalr Kabel neu verlegen etc ist klar.Relais auch,und Schalter?egal wo hin im Auto?
mfg
und dnake für eure hilfe
Black_Devil_316
Ich habe mein NSW auch nachgerüstet. Ich habe --> Hier <-- den Nachrüstsatz bestellt. Ich würde die NSW garnicht umklemmen, da viel aufwand, TÜV kosten und mit Standlicht und NSW schauts besser aus.
MfG
Limo320
Zitat:


Floh86: Erlaub ist vieles nicht. Aber dafür schauts geil aus.
(Zitat von: Black_Devil_316)




*lol* Hauptsache poosen :-))
herr_welker
Un hats geklappt mit dem Eintragen?

Zitat:

Floh86: Normal kannst du die NSW umklemmen und als Tagfahrlicht eintragen lassen.



Wenns klappt, dann mach ich des auch. Alternativ hätte ich mir Nebler gekauft, die Scheibe und die Halterungen dann ausgebaut und ein Tagfahrlicht von Hella reingebaut.

Dann liegt praktisch vor dem Tagfahrlich die Scheibe von den Nebelscheinwerfern. Mir gehts darum, dass ohne die Scheibe da überall der ganze Dreck reinfliegen würde.

Glaubt ihr sowas geht dann auch bei den Grünen durch?

Bearbeitet von - herr_welker am 21.03.2007 20:41:45
Marco81
Zitat:


Wenns klappt, dann mach ich des auch. Alternativ hätte ich mir Nebler gekauft, die Scheibe und die Halterungen dann ausgebaut und ein Tagfahrlicht von Hella reingebaut.

Dann liegt praktisch vor dem Tagfahrlich die Scheibe von den Nebelscheinwerfern. Mir gehts darum, dass ohne die Scheibe da überall der ganze Dreck reinfliegen würde.

Glaubt ihr sowas geht dann auch bei den Grünen durch?

Bearbeitet von - herr_welker am 21.03.2007 20:41:45

(Zitat von: herr_welker)



Hi, eine eintragung von NSW als TFL ist nicht zulässig in Deutschland. Denn sie sind nicht dafür ausgelegt und haben nicht das entsprechende Prüfzeichen auf den Glas. Deswegen ist die Variante die Scheibe vor die TFL zu bauen auch nicht erlaubt.

Grüße
tommy111
So siehts rechtlich bei unseren Nachbarn aus, wo LICHTPFLICHT am Tag herrscht:

Seit 15. November 2005 müssen in Österreich auch mehrspurige Kraftfahrzeuge ganzjährig mit Licht fahren. Das gilt für Freilandstraßen genau so wie für das Ortsgebiet.

Es dürfen auch Nebelscheinwerfer alleine als "Licht bei Tag"-Beleuchtung eingesetzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass nur Nebelscheinwerfer verwendet werden dürfen, die in die Fahrzeugfront eingebaut sind (27. KFG-Novelle, BGBl I 57/2006, 9.5.06).

Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland erlaubt:

Serienmäßiges Abblendlicht: Die komplette Fahrzeugbeleuchtung gemeinsam mit Begrenzungslicht, Kennzeichenleuchten und Schlussleuchten sind aktiviert.

Gedimmtes Abblendlicht: Diese in Fachkreisen ziemlich umstrittene Lösung ist ebenfalls weiterhin zulässig. Jedenfalls sollte hier ein Profi zu Rate gezogen werden, um sicherzustellen, dass die Leuchtstärke ausreichend ist. Vorteil: Geringer Lampenverschleiß, keine äußere Änderung am Fahrzeug nötig. Nachteil: Sehr kompliziert zu verkabeln.

Nachrüsten mit speziellen Tagfahrleuchten, die sich beim Betätigen der Zündung ein- bzw. ausschalten. Der Vorteil liegt im geringeren Stromverbrauch und der Lampentausch ist billiger als bei Nebelscheinwerfern. Die Blendwirkung ist praktisch ausgeschlossen und der Kraftstoffverbrauch geringer als bei Verwendung von Abblendlicht.

Nebelscheinwerfer alleine: Diese dürfen bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Abblendscheinwerfern, der Lampentausch ist aber billiger und einfacher. Wer Nebelscheinwerfer verwendet, schont die Glühlampen des Abblendlichtes und verlängert daher deren Lebensdauer.

Nebelscheinwerfer und Abblendlicht: Diese Kombination ist sowohl bei Tag als auch bei schlechten Sichtverhältnissen seit 2005 nicht mehr verboten, sollte aber bei guten Sichtverhältnissen aufgrund des hohen Energieverbrauches und Lampenverschleißes vermieden werden.
Die folgenden Lichtquellen sind bei Tag und guter Sicht im Ortsgebiet und im Freiland verboten:

Unbeleuchtet fahren (war bisher für mehrspurige Kfz erlaubt).
Nur das Begrenzungslicht (war bisher erlaubt).
Fernlicht, wenn jemand geblendet werden kann (wie bisher verboten).
Abblendlicht, das zu stark gedimmt wurde (weil die vorgeschriebenen Mindestwerte für die Leuchtstärke nicht erreicht werden).
Die Bestimmungen bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bzw beim Fahren im Tunnel bleiben unverändert, außer, dass Tagfahrleuchten nicht ausreichen und daher verboten sind.

Ob man in Deutschland am Tag nun auch mit Nebelscheinwerfer rumfahren darf, weiss ich nicht.
Wenn ja, brauchst ja nix umbauen einfach Nebel und Standlicht und gut ist.
herr_welker
Hi, was haltet ihr davon, wenn man des darein baut?

Hab ein bisschen im Paint gespielt ;-)

NIB
Sieht gar nicht gut aus finde ich.
Tiefflieger
schaut nicht gut aus, ich hab aber bisher noch keine optisch ansprechende lösung gesehen die tagfahrlichtlampen betrifft, von daher würde ich lieber immer mit abblendlicht rumfahren (was ich eh fast immer anhabe) als mir solch hässlichen dinger an das auto zu basteln

Bearbeitet von - tiefflieger am 29.01.2008 12:54:40
stefan323ti
Wenn die Bremsbelüftungskanäle nicht gleich daneben liegen würden, hätt ich gesagt bau sie so ein, das sie in Verbindung mit den NSW wie ein Teil aussehen. Quasi verbeiterte NSW.

Praktisch wären NSW mit ner zweiten Birne fürs Tagfahrlicht. Da könnte man ne schwächere nehmen.
Das wäre dann nicht zu hell und würde auch nicht so viel Strom brauchen.
herr_welker
Dann brauchste aber für die Nebelscheinwerfer eine Leutweitenregulierung.

Bei Tagfahrlicht hoch, bei Nebelscheinwerfer runter.
stefan323ti
Meinste dass das TFL umbedingt nach oben leuchten muss?

Bei einigen Autos sind die TFL und NSW kombiniert und die leuchten auch beide in die gleiche Richtung.

Das TFL der Beleuchtung der Strasse sondern nur der optischen Hervorhebung das Autos mit dem TFL.
melodic666
OK der Fred hier is uralt aber lieber kram ich den nochmal raus bevor ich wieder nen Neuen dafür aufmach.

Würde mich definitiv interessieren wie/ob ich meine NSW in Tagfahrlichter umbauen kann.
Hat vll jemand so was schon mal gemacht?
LatteBMW
Der Thread ist zwar schon paar Tae älter, aber hatte in der letzten Zeit häufiger Anfragen deswegen.
Es gibt mittlwerweile fahrzeugspezifische Tagfahrlichter auch für den E36. Da kommt das TFL anstelle der Nebelscheinwerfer in die M-Stosßtange.

Auch wurde hier im Forum öfters gefragt, ob man die Nebelscheinwerfer als TFL umbauen kann. Für die Leute die darüber nachdenken: Es heißt nicht umsonst NEBELscheinwerfer, also gehts nicht.





Bearbeitet von: LatteBMW am 19.01.2011 um 11:27:14
drehrumbum
@LatteBMW - was gäbe es denn für Anbieter für TFL im M-Spoiler. Würde mich sehr interessieren, oder ist das Bild nur eine Photoshopidee ? MfG drehrumbum




Powerjaffen
Gibt es auch schon in der Bucht,
passen die nur bei der M-Stoßstange?
Ich dachte immer die Nebler wären gleich.

Ich finde aber die sehen nicht so pralle aus,
hab aber auch auf die schnelle nur eine Variante gefunden.