Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gonzalez
Hauptthema:
Hi Jungs!
Erst mal ein Frohes Neues an euch alle! Hoffe, ihr seid gut reingerutscht!
Also ich hab da ein Problem mit meinem Auto, und zwar quietscht es.
Wenn ich bremse, dann fängt es an zu quietschen, allerdings erst auf den letzten Metern, kurz bevor ich schon stehe.
Das müssten ja dann wohl die Bremsen sein.
Allerdings quietscht mein Auto auch ab und zu beim losfahren, dann hört sich das so an, als ob irgendwas hin und her quietscht... Das geht dann meistens so bis ich in den 2. schalte und da ein paar Meter gefahren bin. Auch die Bremsen?
Was kann denn da (genaues) sein?
vipng
Hi,
steht dein Auto mal ne längere Zeit?
Vielleicht die Bremse korrosiert?
Haste mal ordentlich gebremst aus einer höheren Geschwindigkeit.
Manchmal ist es wirklich nur verkeimt oder so.
Oder eine schlechte Scheiben/Belag Kombination.
Gonzalez
Hi!
Also genau das hat mir der ATU-Mann auch gesagt.
Also als ich das Auto gekauft hatte stand es bestimmt ne längere Zeit. Und auf der Bremse/Scheibe ist auch Rost und mir wurde auch gesagt, dass sich das evtl runterfährt. Allerdings war das schon vor ner längeren Zeit. Ggf müsste man das abschleifen, wurde mir gesagt,
Aber richtig in die Klötze getreten habe ich noch nicht, soll ich das mal n paar mal machen bei hoher Geschwindigkeit?
spitzel
mach mal ein paar vollbremsungen aus hoher geschwindigkeit, achte darauf das du sie zwischendurch abkühlen lässt,(nicht stehen bleiben weiter fahren) dann wiederhohlen. achte auf den verkehr hinter dir.
sollten immer noch rostspuren vorhanden sein kommst du um den wechsel nicht rum, da rost die bremsleistung sehr stark herabsetzt.

das quitschen der bremsen kommt meistens durch fehlende paste an den bremsbelagaufnahmen. ausbauen neu fettten.
das quitschen beim anfahren würde ich danach mal beobachten, normal ist das nicht.
Gonzalez
so, also bin jetzt n bisschen rumgefahren und hab dabei so um die 15 vollbremsungen aus hoher geschwindigkeit (zw 60-80) gemacht, aber gebracht hat es nicht wirklich was, wenn dann nur minimal... quietscht immer noch...
brauch ich jetzt neue bremsen oder nur beläge?
zum glück hab ich morgen in termin inner werkstatt, hoffe, dass wird nicht so teuer...
Gonzalez
Hi!
Also ich war heute in der Werkstatt (ATU) und da wurde mir gesagt, nachdem der freundliche Man nur kurz mit der Taschenlampe geguckt hatte, dass die Bremsbeläge noch gut seien, aber die hinteren Bremsscheiben zu heiß geworden sind. Dann hat er mir das gezeigt und für mich sah das einfach nur verrostet aus. Jedenfalls müsste man die Scheiben wechseln und dann auch gleich die Beläge und dann noch gucken, ob innen nicht vllt was sei.
Das ganze würde um die 380 Euro kosten!
Das scheint mir doch ein wenig hoch.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich vebrleiben soll und ob er mit seiner Diagnose überhaupt richtig liegt, schliesslich hat er sich das ja nur mit der Taschenlampe angeguckt, nicht mal das Rad demontiert und genauer geguckt.
Was würdet ihr jetzt empfehlen?
Vllt so ein Spray für die BRemsen, dass den Rost löst und schmiert? Der Herr meinte, dass bringt nichts...
Silver-star
Hallo,
ich will tatsächlich nicht die Kompetenz der atu menschen in frage stllen aber ich hab sie bisher immer gemieden, hatte das problem mit den quietschenden bremsen mal bei meinem e30, da fehlte nur was paste und dann hat er nicht mehr gequietscht. In ner Hinterhofwerkstatt, war auch nicht teuer, aber das es das definitiv bei ihr kann ich dir nicht versichern. Ich persönlich würde einfach noch mal zu ner anderen werkstatt fahren und die da nach gucken lassen hab ich auch immer gemacht, kamen teilweise sehr lustige sachen bei rum.


Zum Thema quietschen beim losfahren.

Als ich vor langer zeit mal kurier fahrten gemacht habe, hatte die kiste das auch lag wohl am keil riemem. Allerdings hier auch keine gewähr.

Hoffe konnte dir vielleicht ein wenig helfen.
vipng
Die hinteren Bremsscheiben zu heiß geworden.
Wie soll dat denn gehen.
Dann müßten die vorne ja schon zu Staub zerfallen sein.
Fahr einfach mal zu ner anderen Werkstatt.
Wenn die Brems irgendwie kapputt ist und immer schleift, dann könnte es schon sein das es zu heiß wird.
Einfach woanders nochmal prüfen lassen, machen doch die Meisten auch ohne Termin.
Tschau.
spitzel
son blöder quatsch, typisch atu. zu heiße bremsscheiben, sind verformt(merkt man nur beim fahren oder durch messen der scheiben), die scheibe müsste schwarze und blaue verfärbungen haben.
die frage ist wie stark sind die bremsen verostet. kannst du ein bild machen? besser rad selber mal abmontieren.
der preis ist für diese werkstatt in ordnung bei bmw zahlste etwa 100€ mehr.
das quitschen der bremsen hat aber meist nichts mit den rost der scheibe zu tun. da müssen lediglich die beläge ausgebaut werden und neue paste drauf(rückseite, aufnahme der beläge). kannst es auch lassen. allerdings kann fehlende paste zu korrosion führen.
das quitschen beim anfahren kann was mit dem keilriemen zu tun haben, lässt sich einfach selber wechseln und kostet gute 20€.

schau mal auf meine seite
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/tipps_und_tricks_bmw.html
dort findest du was zum keilriemen, haber leider noch keine zeit für die bremsenbeschreibung.
Gunny
Mit ATU ist es fast immer daselbe. Wenn sie mitbekommen das man keine Ahnung hat dann ziehen sie dich über den Tisch. Geh lieber in eine freie Werkstatt und lass die bremsen dort überprüfen. Nachdem wie ich das rauslesen konnte hast du selber nicht viel Ahnung vom Schrauben, also würde ich die Finger davon lassen.
Gonzalez
Ja, zu ner anderen Werkstatt gehe ich morgen, schliesslich hatten die bei ATU schon mal ne falsche Diagnose bei mir gestellt und das wär dann richtig teuer gekommen :O
Musste bloß dahin, weil der andere abgesagt hatte...
Und beim losfahren ist das glaube ich nicht der keilriemen, wie sich das anhört, wenn der quietscht, das weiß ich, das ist der mit sicherheit nicht. zudem ist das nur selten mal.
aber ich werd mal morgen zu ner freien werkstatt gehen, danke für eure tipps. vllt fehlt ja wirklich nur etwas paste, das wär natürlich super. die beläge sind ja noch in ordnung.
uns sooo sehr verrostet waren die scheiben jetzt auch nicht.