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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bartschi
Hauptthema:
Ich kann günstig H&R Federn mit 60/40 bekommen. Wurden auch nur 2000 km benutzt. Jetzt meine Frage: Kann ich die Federn mit den Dämpfern vom M-Fahrwerk verbauen???
o_O
ja das geht. fahren viele unter anderem auch ich. bei normalen dämpfern geht das nicht, aber die m-dämpfer sind schon gekürzt... und dadurch kein problem.

mfg
Bartschi
die federn sollten doch auch ok sein, oder??
o_O
klar warum nicht. neue federn bekommt man allerdings schon für 160 euro den satz. muss aber jeder selbst wissen.

mfg
bmwfan85
Hi kannst du ohne probleme auf M-Dämpfer fahren.

mfg bmwfan85
Evolution
jep, hab ich bei mir auch drin
MadDStylezz
habs sie auch drin ;)
Bartschi
wie sieht das dann mit felgen und reifen aus??
was kann ich dann im sommer damit fahren ohne was an den kotflügeln zu machen??
o_O
hi

das kommt drauf an was du willst. ich habe 8*17 felgen mit einer et von 35 vorne wie hinten. reifen habe ich 215/45R17 rundum. musste absolut nix machen und tüv war auch kein problem. schau einfach mal in meine fotostory oder schau dir mal andere fotostorys an.. da kann man sich sehr viele anregungen holen. wie viel geld willst du ausgeben und was schwebt dir so vor? 17 oder 18 zoll?

mfg
Starcrunch
Die Tiefe ist nicht aussschlaggebend ob es schleift oder nicht.
Das liegt rein an der Breite und ET der Felgen bzw der Breite und dem Querschnitt der Reifen
Evolution
mein 318ti hatte die schnitzerfelgen in 8und 9 *17 drauf.. 225er vorne und 245er hinten. die et war glaub 33 und 44,5 hinten






hinten war sicherheitshalber die kante umgelegt

Bearbeitet von - Evolution am 31.12.2006 14:44:44
Bartschi
vielen dank für die vielen antworten.
was haltet ihr denn davon wenn ich 7 x 15 nehme mit 205 oder 215 reifen??

meint ihr das sieht gut aus mit 60/40???
Evolution
Zitat:


vielen dank für die vielen antworten.
was haltet ihr denn davon wenn ich 7 x 15 nehme mit 205 oder 215 reifen??

meint ihr das sieht gut aus mit 60/40???

(Zitat von: Bartschi)




ganz ehrlich? 15 zoll? das würd ich mir nicht antun. sieht nicht gut aus. mindestens 17 zoll. die sind gar nicht so teuer wie man immer denkt. kannst genau in dieser jahreszeit bei ebay gute schnäppchen machen ;)
Bartschi
was heißt schnäppchen??? 500 euro???
Evolution
Zitat:


was heißt schnäppchen??? 500 euro???

(Zitat von: Bartschi)




z.b. meine 3 teiligen schnitzer sind mit halbwegs guter bereifung für 700 weg...

was für ein design suchst du? mit viel aussenbett? eher größer wirkende felgen, dafür schmal?
Stas87
Hallo,
wie siehts eigendlich aus wenn ich Felgen 8*18 ET 35 mit 225/40 Reifen drauf hab, und ich lege es um 60/30 tiefer, muss ich dann noch was am Kotflügel machen? Wie ist das fahrverhalten mit denn H&R Federn und M-Dämpfer?
MadDStylezz
ich habe 8x18 et40 rundum... und die besagte tieferlegung... das fahrverhalten gefällt mir.. schöne kurven lage und seitennegung is nicht so extrem.. aber die 18 zöller die nehmen dir n stück komfort weg zumindest wen du den luftdruck beachtest... bei zuwenig luftdruck verbraucht die kiste zuviel.. ansonsten machts spass:D
Bartschi
naja, dann werde ich mir wohl zum sommer ein paar 17" holen. mal gucken was es da so auf dem markt gibt.
TD
Das mit den Dämpfern beibehalten ist halt so eine Sache, bei mir hatten die alten M-Dämpfer ein sonderbares Verhalten: habe die Federspanner angesetzt und gespannt. Dann als ich die Kolbenstange gelöst hatte, ist mir diese um ca. die Hälfte des Federwegs zurückgerutscht. Ich denke, dass sich das Gas verteilt hat. Wenn das passiert, wirst Du die Dämpfer nicht wieder einbauen können!
Wieviel km haben denn deine Dämpfer runter, meine hatten 120t drauf.

Gruss
Bartschi
ich meine sie haben 90t runter.
wie sieht das denn mit spur einstellen aus??
muss ich das dann auch wieder machen????
wie ist das eigentlich mit den federtellern?? brauch ich da andere?? ich kenne das vom golf da brauchte ich für ein fahrwerk andere federteller.

Bearbeitet von - Bartschi am 02.01.2007 16:23:59
Evolution
Zitat:


ich meine sie haben 90t runter.
wie sieht das denn mit spur einstellen aus??
muss ich das dann auch wieder machen????
wie ist das eigentlich mit den federtellern?? brauch ich da andere?? ich kenne das vom golf da brauchte ich für ein fahrwerk andere federteller.

Bearbeitet von - Bartschi am 02.01.2007 16:23:59

(Zitat von: Bartschi)


TD
ich habe bei mir vorne die Domlager alle 4 Gummipuffer (Zusatzdämpfer bei BMW genannt) und die Dichtscheibe zwischen Domlager und Karosse erneuert.
Spur sollte bei neuen Dämpfern und beim Tausch der vorderen Domlager überprüft werden.
Bartschi
es sind ja keine neuen dämpfer, sondern nur federn.

was kostet nochmal das eintragen der federn beim tüv???


Bearbeitet von - Bartschi am 03.01.2007 12:39:11
Stas87
an TD wie ist das fahrverhalten bei deinem Fahrwerk dann? Würdes du es weiter empfällen?
blazejagu
[also spur/sturz musst auf jedenfall einstellen habe ich auch machen müssen
aber eins musst du wissen fahre auf meinem m fahrwerk auch 60/40 federn mit 17 zoll und muss sagen das ich nach der eintragung wieder die orginalen m federn eingebaut habe aber nur hinten denn nur so sieht alles schön bündig aus mit den kotflügel ansonsten wenn du hintn die 40ziger drin lässt sieht es optisch so aus als würde er hinten viel tiefer sitzen aber das liegt nur an der unterschiedlichen höhe der kofflügel/radkästen
Bartschi
und was kostet das eintragen nochmal beim tüv??

ist eine domstrebe für vorne zu empfehlen??
Evolution
Zitat:


und was kostet das eintragen nochmal beim tüv??

ist eine domstrebe für vorne zu empfehlen??

(Zitat von: Bartschi)





ca 35 euro...

domstrebe hab ich bisher noch nie verbaut, ist bei dieser humanen tieferlegung auch nicht wirklich spürbar
Bartschi
das geht ja.
TD
Stas87: ich habe meine M-Federn drinnen gelassen und alle 4 Dämpfer gegen gelbe Konis getauscht. Meine Federn musste ich beibehalten, um noch in meine Garage zu kommen, da die Einfahrt recht steil ist.
Also das Fahrverhalten ist genial. Ich bin eh kein Freund von original Dämpfern und kürzeren Federn, da diese dann auch zwangsläufig härter sein müssen. Meistens ist der Wagen dann unterdämpft. Ich hatte das mal bei meinem Scirocco so gemacht, kürzere Federn von Fintec. Das war ne Katastrophe. Erst als ich noch ander Stoßdämpfer (wieder gelbe Konis) verbaute wars ok.
Auf alle Fälle liegt der Wagen jetzt super. Sollte die Dämpferwirkung mal im Laufe der Jahre nachlassen, kann ich die Konis noch nachstellen.

Gruss
AEnEmY
Ich hätte da auch ma ne Frage zu:
Kumpel von mir hatte die H&R in seinem GTI (30/30) und die sind so brutal hart gewesen, dass sie wieder raus mußten, war totale Katastrophe.
Ist das bei denen für den BMW 4zyl. auch so übel?
mfg
luggga
Ich hab 40/20 H&R Federn in meinem 316er Limo dazu noch vorne M-Technik Dämpfer von Sachs. Ich muss sagen, das Fahrgefühl ist genau nach meinem Geschmack. Härter als Standard aber auch nicht Gesundheitsschädlich^^. Das Fahrgefühl ist Top.