Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
serious-g
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 01.01.2007 um 20:01:51 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was Tagfahrlicht zu bedeuten hat? Hab davon gehört, dass die Fernlichtscheinwerfer dazu benutzt werden sollen? UND Ich meine mal nen E30n gesehen zu haben, der beim Bremsen mehr Lichter hatte-also irgendwie Nebellichter hinten dazugeschaltet oder so. Kennt Ihr das? UND such dringend günstige IS-LIPPE!!!
Juten Rutsch euch allen!


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.01.2007 20:01:51
King Cornflakes

hallo

1. tagfahrlicht heisst :

Tagfahrlicht oder Licht am Tag bedeutet, dass Kraftfahrzeugscheinwerfer und -Rücklichter nicht nur bei Dunkelheit oder schlechter Sicht eingeschaltet werden, sondern auch bei guten Sichtverhältnissen am Tag. Das kann mit eigenen Tagfahrleuchten erreicht werden oder aber mit Fahrlichtschaltungen.

Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Spezialleuchten, die weniger Leuchtkraft haben als die Hauptscheinwerfer in Abblendstellung, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. Audi ist derzeit der einzige Autohersteller, der Tagfahrleuchten in Deutschland ab Werk anbietet. Für bestimmte Märkte (z.B. Skandinavien) rüsten auch andere Hersteller ihre Fahrzeuge schon heute ab Werk mit Tagfahrlicht aus.

2. ja kann man über DIS bei einigen fzg freischalten z.b. wird in skandinavien, usa so praktiziert

3. du kannst mit einer schaltung die nebler hinten mitbrennen lassen

4. die lippe findest du sicher in den anzeigen/markt/oder bucht

gruss K.C.
Rockford Fosgate E30
tagfahrleuchten leuchten aber nur vorn...:-)

das mit den bremslichtern kannste ganz leicht selbst bauen, gern gemacht beim 2 und 3er golf...einfach die leiterbahn durchdrennen di zum nebelschluss geht und ein kabel von der bremse drauf ziehen...geht schon...einziges prob...zum tüv muss ne andere schale rein...:-)

was verstehst unter ner günstigen is lippe??
serious-g
Guten Morgen zusammen, hoffe Ihr seid alle gut rüber gekommen...
Also erlischt der Tüv, wenn ich die Nebellichter als Bremslichter dazu schalte? Da ich ja drüber nachgedacht habe, die schw.-roten crystal ein zu bauen, hätt ich ja die Leiterplatte von den org. über.
Hab´s halt früher oft beim VFL gesehen.
Bei diesem Tagfahrlicht, müssen da neue Birnen verbaut werden (also ähnl. wie bei Standlicht im Blinker) oder wird das nur "freigeschaltet" im Steuergerät?
Zur Lippe: Darf ruhig leicht defekt sein (allerdings reparabel). Hab so an 30-50 Eur gedacht, ohne dass Ihr mich jetzt für geistig abwesend erklärt :-)
King Cornflakes
Zitat:



° Also erlischt der Tüv, wenn ich die Nebellichter als Bremslichter dazu schalte?

° Bei diesem Tagfahrlicht, müssen da neue Birnen verbaut werden (also ähnl. wie bei Standlicht im Blinker) oder wird das nur "freigeschaltet" im Steuergerät?



(Zitat von: serious-g)




zum ersten, das erklärt sich ja von selbst,
sobald du die nebler abänderst erlischt die BA für diese

tagfahrlicht kann man bei einem E30 nicht programmieren meines wissens
so dass die SW mit ca. 40% leuchten ...
Rockford Fosgate E30
kannst du deswegen nichts programmieren weil es nicht über ein steuergerät läuft...ist nur ein schalter und ein bissel kabelsalat..wenn du tagfahrleuchten haben willst musst welche anbauen...
mit dem bremslichtern sieht beim nfl ein bissel doof aus weil das nebellicht ja kleiner ist...beim vfl isses ja gleich gross wie die bremse
serious-g
Da hab ich grad ne mail hin geschickt. Vielleicht hab ich Glück und die wollen meinen als Testfahrzeug, wär ja wohl die beste und vor allem preisgünstigste Variante: http://www.daylightrunning.de/
serious-g
und das hier hab ich noch über google gefunden: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=147779

ist allerdings nen e36.
King Cornflakes

ach da haben es unsere össis schon für einmal besser : nebler an und gut ist ;-) !!
Rockford Fosgate E30
kannste ja auch machen...mit standlicht sind das wenn du erwischt wirst 20,- euro...musste 5x erwischt werden damit einen pack vernünftige tagesfahrleuchten wieder rein hast...und die nebler sind schon original verbaut und schaut auch besser aus...*fg*

wer lässt sich auch schon 5x mal erwischen?? :-P
King Cornflakes

ich ...

war aber mehr ein anhalten, derbe disskutieren,
dem pfeffiprinzen die gesetzesartikel verbal um die ohren gehauen
lange gesichter und weitergefahren ohne zu zahlen ... *g*

und warum nicht :

es war immer bei starken regen oder bei passfahrten und viel kurven
und da dürfen sie brennen "ätsch"

* Die Nebellichter und die Kurvenlichter dürfen nur bei Nebel,
* Schneetreiben oder starkem Regen sowie nachts beim Befahren
* kurvenreicher Strecken verwendet werden.

Rockford Fosgate E30
jep da haste recht...schlechte sicht ist die umschreibung...und das ist dann schon wieder auslegungssache...wenn man es sinnvoll begründen kann und nicht blöd argumentiert haben die grünen bewegungsmelder meist ein einsehen...habe auch noch nie was zaheln brauchen bezüglich der benutzung verschiedener lichteinheiten...:-)
King Cornflakes

grins .. wissen ist macht !

wenn man sich ein wenig auskennt, was man darf und was nicht
und dann noch die ausgedruckten gesetzesartikel im auto liegen hat
liegen die chancen recht hoch unbeschwert auto zu fahren *g*
Dj-Tonic
Also nochmal zurück, habe jetzt schon fast 5 Jahre die universal Tagfahrleuchten von Hella an meinem e30 verbaut und mit etwas tüfteln schaut das auch super aus. Aber die Polizei hat lange gebraucht (wurde etliche Male angehalten) bis sie wußten, was Tagfahrlichter sind. Außerdem haben umgebaute Frontscheinwerfer keine ABE, welche denen von Hella beiliegt.

Zum Thema Rückleuchten, da du ja die Chrystal schwarz/roten verbauen willst, diese haben keine Leiterplatte, wie die Originalen, sondern jeweils einzelne Birnenfassungen für die jeweiligen Leuchten.
Rockford Fosgate E30
die haben deswegen ein probelm damit weil teilweise schlecht auseinander zu halten ist ob es nun nebler oder direkte tagfahrleuchten sind...aber wenn du abe dafür dabei hast isses doch kein grosses ding...zumal es in deutschland noch keine vorschrift ist tagfahrleuchten zu haben...
serious-g
Dann schau ich auch mal nach diesen Hella TFL. Lampenzeug faziniert mich eh, daher solln nacher auch diese US Leuchten wie beim Sanituning drauf. Eigentlich finde Ich das ganze Auto perfekt! Xenon is´n Traum von mir (unbedingt mit SWR) und Neonstandlichtringe( gibt es die eigentlich mit Tüv?). Oder diese LED Zusatzbeleuchtung im M-Spiegel, da bin ich drauf gekommen, als meiner vorletzte Woche ab war...
Dj-Tonic
Bei den Hella Universal Tagfahrleuchten gibt es wie ich finde nur zwei Schwachstellen. Zum einen die Inbusschraube vorn, die du schnell gegen eine aus Edelstahl tauschen solltest, da sie sehr schnell weggammelt und dann die eigentliche Lampenfassung. Sie neigt oft zu Wackelkontakten, habe da auch viel dran rumgedoktort, bis das jetzt problemlos läuft. Und schließlich gehen die Birnchen, wie ich finede, ziemlich schnell drauf, werde da mal in Zukunft nach Led´s ausschau halten, was das betrifft.
serious-g
Hallo zusammen, hab mich bei Daylighttuning gemeldet und Antwort bekommen. Werde heute dahin fahren, dann bleibt er 1 Std da, dafür gibts das Modul geschenkt! Vielleicht brauch er auch noch Infos über E34, E36, E23 und und und wie Eure BMW´s bezeichnet werden :-) Ist der Link weiter oben... Gruss
Sascha