Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
autobahnraser80
Hauptthema:
Möchte mir in naher Zukunft ein e46 Cabrio 330ci Bj 2005 zulegen. Fahre zur Zeit schon ein e36 Cabrio... Nun meine Frage: Da die Cabrio`s ja nicht so "Verwindungssteif" sind wie Coupe oder Limo, fängt es mit der Zeit (mit der Laufleistung) an zu klappern im Fahrzeuginnenraum. Das Verdeck macht Geräusche usw. -> e36 Cabriofahrer wissen sicher von was ich rede... ist das beim e46 auch so? Hab mal gehört, das man bei dieser Baureihe die Probleme mit den Klappergeräuschen in den Griff bekommen hätte?! Ist das so?

Also, wer von euch fährt den schon eine Weile e46 Cabrio und kann mir da weiter helfen bzw. einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Vielen Dank und euch allen einen guten Rutsch...
oxford
mein cab hat jetzt so um die 30000 km drauf also noch relativ jung! klappern aus dem verdeckkasten hat man sicher immer etwas da ja bewegte teile sind! probleme mit der Verwindungssteifigkeit kann ich noch nicht feststellen! einziges manko was ich ab und an habe ist das klappern der fenster wenns holprig wird und dach offen ist! habe aber das gefühl das die seitenscheibe bei mir falsch eingestellt ist!muss ich frühjahr mal checken lassen!
Highkoo
Ich hatte bis vor 8 Wochen einen e36 Cabrio,und weis genau wovon du sprichst!

Fahre seit der Zeit einen E46 320ci Cabrio Bj.08/03 mit 50tkm ,ich kann nur sagen es ist ein unterschied wie zwischen Himmel und Höhle!Es klappert so gut wie nichts!Obwohl das Auto mit M3 fahrwerk ausgestattet ist,welches ja schon ziemlich hart ist! Kaum Störrgeräusche!Das E46 Cabrio ist eh deutlich verwindungssteifer als der alte e36!

Was mich ein bischen störrt, ist das Geräusch wenn die Innenhaut des Verdecks an der Aussenhaut reibt!Es hörrt sich an wie ein leises knistern!
Das hatte ich bei meinen alten cario nicht!

Bearbeitet von - Highkoo am 30.12.2006 23:29:45
Marsha||
Das E46 Carbio meines Vaters (EZ: 03/2001, also eines der ersten) mit guten 80.000 km drauf quietscht schon etwas. Bei meinem Coupé kommt das zwar auch manchmal auf sehr unebenen Strecken vor aber ist absolut die Ausnahme. Beim Cabrio muss ich sagen fällt mir das schon öfters auf. Erstens beim ganz normalen Fahren auf unebener Strecke und wenn man z.B. einen etwas höheren Bordstein hochfährt (beim Pakren o.ä) merkt man das gequietsche sehr.
Achte auf jeden Fall bei der Probefahrt vorm kaufen darauf....denn wenns dich sehr stört dann nur Finger weg....du ärgerst dich sonst bei jedem mal ins Auto einsteigen.
black--cell
Also klappern tut bei mir nichts - ich hab nur so ein doofes Pfeifen auf der linken Seite bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h)... Wobei ich auch leider noch nicht rausgefunden hab woher das kommt...
Cabrio76
Hatte vorher auch ein E36 Cabrio und finde schon das viel getan wurde im vergleich zum E46, E46 ist wirklich viel steifer und verwindungsärmer und wenn du noch regelmässig die Dichtungsgummis mit Hirschtalg oder Gummipflege einschmierst ist es wirklich superleise im "Gebälk" ;o)
auch die berührungpunkte der Scheibenführung nicht vergessen, wenn die trocken aufeinanderreiben dann knackts und knisterts!
mfg und allen nen GUTEN RUTSCH!!!
autobahnraser80
@back cell: Das pfeifen könnte von der Frontscheibe kommen. Mein Bruder hat das selbe Problem. Ist zwar nicht immer, aber grad im Sommer ist das ein Problem... Bei ihm wurde die Scheibe bei nem Glaser getauscht und da scheint was schief gegangen zu sein...
kroate-325
Ich hab ein 325 Bj2001, mit ca 120.000km klappern tut fast gar nichts, nur wenn man auf pflasterstein und sehr unebenen strassen unterwegs ist, hab übrigens ein M fahrwerk drin.
black--cell
Zitat:

Das pfeifen könnte von der Frontscheibe kommen. Mein Bruder hat das selbe Problem. Ist zwar nicht immer, aber grad im Sommer ist das ein Problem... Bei ihm wurde die Scheibe bei nem Glaser getauscht und da scheint was schief gegangen zu sein...



Scheibe wurde noch nie gewechselt... kann die Dichtung der Scheibe auch so einfach kaputt gehen?
RS-Carstyling-GmbH
Also ich hatte 2 E46 Cabrio und habe beide verkauft, diese hatten auch nicht viel runter und waren mit dem M-II Sportpaket ausgestattet - sprich sportliche Fahrwerksabstimmung. Also klappern ja, nicht so schlimm wie in einem E36 aber auch nervig.
Ich bin aus diesem Grund wieder zu einem E46 Coupe gewechselt weil es einfach nur nervt und peinlich ist wenn mein n Mäuschen mitnimmt und die sich wundert dass so ein schicker Wagen Geräusche wie eine alte Kiste macht. Einzige Abhilfe ist wohl eine gute Soundanlage.
Highkoo
Ich denke wenn man das Vergnügen haben möchte ein Cabrio zu fahren muss man sich mit leichten Störgeräuschen abfinden,da das dach aus zu vielen beweglichen Teilen besteht,als das es keine Geräusche machen würde!
ES ist im Gegensatz zum e36 aber schon ein reisen Schritt passiert!Oder du wartest bis das neue 3er Cabrio in wenigen Wochen kommt!Und kaufst dir den,der hat ein Metalldach da wird wohl nicht mehr soviel klappern!
Wenn man das Geld hat!Warum nicht!Aber wenn man das Geld nicht hat muss man hat einige Abstriche machen,oder kein Cabrio fahren!
BMW-Rambo99
Servus,

also ich hab jetzt knapp über 70000 km runter und es sind immer noch die gleichen
Geräusche wie ich ihn mit 49000 km gekauft habe. Ich stimme da highkoo voll zu.
Ein paar Störgeräusche werden nicht vermeidbar sein.
En Kumpel von mir hat nen Chrysler Sebring, der hat grad mal 20000 km runter und
das ding rappelt wie sau. Also das sind Welten.

bitwicht
Hallo,

habe/n selbst 2 e46 cabrios (siehe fotostory) eins mit 30.000 eine mit 80.000 km

sagen wir mal so -
es entstehen schon geräusche

1. an den scheiben da diese in die gummis eintauchen und 2,3 mm hin und her rutsche können
2. am verdeckschloss hinten rechts / links.

wenn du es immer pflegst hast du nahezu KEINE geräusche

pflege:
1. die gummis wechsel ich alle 2 jahre
oben wo die scheibe eintaucht - diese sind mit velur beschichtet und verschmutzen irgendwan (kostet nicht viel)

2. scheiben an den eintauchstellen mit speziellem gleitmittel für scheiben einschmieren - somit kann die scheibe eintauchen und ist so glatt das nahezu keine reibung und somit auch kein geräusch entsteht

3. gummis rundrum (also ohne velurbeschichtung !!) immer mit gummipflege behandeln
(mache ich ca. 2 mal im jahr)

4. wenn das verdeckschloss töne von sich geben sollte etwas fett dran oder tasuchen
(kostet auch nur 30 euro)

im innenraum ist die verarbeitung vom 3er ja eher gleich .. sind alles nur klipse oder zusammengesteckt da habe ich noch nichts bemerkt.



Grüße
Bit
autobahnraser80
Danke erstmal für all die vielen hilfreichen Tipps. Vieles von den Sachen mach ich bei meinem jetzigen Cabrio auch in regelmäßigen Abständen- und zum Glück hab ich nen guten Soundausbau... :) Aber für`s neue Cabrio wollt ich mich halt vorher mal schlau machen.
Das ganz neue (kommende) Cabrio kann ich mir leider noch nicht leisten, zumindest nicht mit ner Komplettausstattung... und da ist das e46 Cabrio die vernünftigere Alternative!
Also nochmals besten Dank.
George
Habe mir vor ca einer Woche ein e46 320d Cabrio gegönnt. Bj.02/06 EZ 03/06 mit 10tkm, Hier klappert nichts. ;o)
autobahnraser80
Hab mein neues Cabrio jetzt auch in der Garage stehen. 330ci mit SMG, 16tkm runter und Vollausstattung (fehlt nur die AHK)... Hab bei der Überführungsfahrt nix gehört. :)
*freu*
kroate-325
sehr schön gratuliere zum neuen cab
RS-Carstyling-GmbH
Ja es klappert und wie. Würde Dir zu einem Audi A4 Cabrio raten, das ist in Sachen Qualität um Sachen deutlich besser. Ich habe jedenfalls von BMW und der schlechten Qualität und Materialanmutung die Schnauze voll und werde mir wieder einen A4 3.0i Cabrio holen.
sigiwi
auch meines klappert, seit 120'kmn ca, jetzt haben ich 180' drauf
vor allem wenn es trochen und kalt ist
komischerwiese nicht bei Regen
Abhilfe: Seitenscheiben 3mm herunterfahren oder die oberen Scheiben Kanten alle 2 Wochen gut reinigen und mit Teflonspray auf Lappen ca. 1cm einschmieren... wenn die Scheibe dann verschmutzt ist, muss es wiederholt werden

...spät aber vielleicht nicht zu spät ?