Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Coupefreak
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.12.2006 um 14:52:09 aus dem Forum "Müll / Junk / falsche Posts / Überarbeitungen" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.12.2006 um 11:04:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi, was haltet ihr von diesem Fächerkrümmer?? Link

Wie man sieht handelt es sich um einen 4in1 Krümmer also ohne gutachten etc....

jemannd erfahrung mit dem teil??

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.12.2006 11:04:41

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.12.2006 14:52:09
Mynatec
Schaut schon mal ned schlecht aus.
Aber verstehe nicht wozu du den haben willst?

Der IS hat bereits ab Werk nen Fächer.

Zudem ist der Leistungszuwachs den der da beschreibt Fantasie.
Kann sogar sein das die Leistung abfällt.
Fächer bringen immer nur in Kombi mit anderen Tuningteilen was.
Mit Chip und Fächer alleine isses da nicht getan.

Es gab bereits nen sehr ausführlich Thread hier im Forum zum Thema IS Tuning.
Also suchen statt fluchen ;-)
Dream for Power
Sorry BMW-Coupefreak aber wie oft denn noch *heul*
Die Fächer um 200-300 Euro bringen nix nur nen leeren Geldbeutel. Wa glauchst du warum andere renomierte Tuningfirmen für nen Fächer schlappe 1000 Europas haben wollen?! Die 15 Ps was der verspricht:-) Dann wrscheinlich noch 100 zeller dazu bringen dann bestimmt auch 20 PS und ein Eisenmann auspuff nochmals 10 PS andere Nocken mit 30 PS und schon hast du 75 PS mehr :-) Das glaubt doch kein mensch. Fächer allein bringt nicht. Du musst wenn dann schon die komplette Abgasanlage verbauen oder abändern.
Mfg Martin
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es gab konstruktive Kritik zu diesem Beitrag, deshalb kommt dieser wieder zurück in den Fachbereich, und wird wieder geöffnet.

Ich hoffe der Beitrag entwickelt sich zu einem sinnvollen Thema, sonst kommt er wieder in den Müll.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.12.2006 14:51:47

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.12.2006 14:52:52
BMW-Coupefreak
Hallo, erstmal danke))....

Also kurz ein Statement von mir....

Bei diesem FK handelt es sich um einem Fk aus dem Rennsport. Es ist im gegensatz zu den meisten anderen ein 4in1 Fk diese bringen mehr Leistung als Supersprint und Co. Der nachteil ist das sie ohne ABE usw. sind und man sowas auch nicht eingetragen bekommt (zumindest nicht ohne sehr sehr gute Vitam B...) Ein FK bringt ca. 5-7% der Ausgangsleistung in Kombi mit Nocken noch ein Tick mehr.

Klar der is hat einen FK, genauso hat er aber auch Nockenwellen und auch ein Fahrwerk ich denke ihr wisst weiß ich meine...

Wieso ist er so "günstig" na weils kein abe gibt sprich keine Kosten für abgasgutachten etc.

Ich habe einfach gehofft jemannd hat Erfahrungen mit dem Krümmer....

denn einfach schreiben bringt nix usw. ohne es zu testen da halte für einfach unnötig...

Anderes Bsp. sind mache ebay chips heißt es auch letzer dreck....

Aber 80% der Leute die das schreiben habens nie getestet.... Ich hab einen solchen drin und es ist ein Unterschied wie tag und nacht...

Eins erlaub ich mir einfach mal wieso heißts eigentlich beim is immer kauf dir nen 6 Zylinder usw.
Die is haben ne andere Motorcharakteristick. Diese gefällt mir persönlich wesentlich besser und ja ich bin schon 6 Zylinder gefahren vom dreier mit 193ps bis hin zum z4 3.0si....

Das wäre das selbe wie wenn zu jedem 6 Zylinder Motortuning Beitrag Komentare kämen wie "was wollt ihr den mit euren trägen drehzahlhungrigen 6 Zylinder... baut nen V8 ein....))

Nimmt mir das nicht übel wollte das nurmal loswerden... Ich will niemanden damit angreifen und hoffe ihr fasst das auch nicht so auf....

Ich wünsche euch nen guten Rutsch und einen Unfallfreien Restwinter
Limo320
Da Du nen FK schon drin hast,brauchst Dir keine weiter Platte machen!
Weil selbs der Zubehör FK etwas mehr bringen würde,würdest Du den Unterschied nicht merken!

Weis ich,weil ich son Spezi mal im Bekanntenkreis hatte und es nicht glauben wollte *lol*
Tjy,da musste er halt Geld zum Fenster raushaun :-))
328i-cabrio-fan
jo sei doch froh dass der IS schon einen hat. rausgeschmissenes geld meiner meinung, das kannste sinnvoller investieren.
Gruß
cxm
Zitat:


Ein FK bringt ca. 5-7% der Ausgangsleistung...




Hi,

selbst diese Zahl glaube ich erst, wenn ich ein und dasselbe Auto vor und nach dem Einbau des Fächerkrümmers auf dem Prüfstand gesehen habe.

Ciao - Carsten
dreierlei
wie 5-7% mehrleistung???
wie soll das denn gehen? da ein fächerkrümmer ja im prinzip die leistung durch einen schnelleren abtransport der abgase erzeugen sollte, ist eine mehrleistung nicht möglich da der flaschenhals ja die abgasanlage ist sprich: kat, rohre und töpfe....jetzt könnte man sagen: ja nun...ich hab doch nen eisenheinz, bassdruck etc......klar! sag ich da....aber dann ist die stauende stelle wieder der kat! okokok.....dann machen wir halt nen mehrzeller rein! jawolljaklar, die ersten 1000 euro sind schon weg!!
hmmmmm.........was vergessen...ach....der einlass! ja nun..wenn abgase schneller abtransportiert werden, dann müssen die zylinder ja auch wieder schneller befüllt werden, ergo muss de ansaugtrakt optimiert werden....jaholla! das nimmt ja kein ende!
ihr seht...es ist ein fass ohne boden.....;-)
ich sage immer tuning vom schwächsten glied ausgehend: also: auspuff ansaugtrakt, kat, dann fächer und schliesslich zylinderkopf.
bmw-fahrer325
also
1.bringt ein fächer was weil er die abgase schneller ableitet
2.wird es beim is oder allgemein nicht sehr viel bringen da vom werk aus schon fächer verbaut ist und der eh kaum zu spühren ist
und der herr dreierlei erstmal erkundigen dann schlaue ratschläge von sich geben....weil schon mal was von strömungsgeschwindigkeiten gehört?ich denke nicht.schweiß doch bei dir ne verengung in den krümmer und schau mal ob das keine leistung kostet tztztztzt also erst was schreiben wenn man ahnung hat @ dreierlei
dreierlei
ja holla.....dann war, ist meine 8jährige berufserfahrung als maschinen und motorenbauer wohl nix wert....grübel......
ach huch?? wir reden von blechen in den krümmer schweissen? ahhhhhhhhhhhhja.......prima!!
wieviel willst du wetten das dieser fächerkrümmer bei deinem auto KEINE mehrleistung erzeugt? hm??
bmw-fahrer325
blech in den auspuff schweißen kostet also keine leistung?
aber größerer querschnitt bringt dann auch nix..mhhhhhhhhhhhhhh dann sollte ich mal dem motorsport sagen das die fächerkrümmer nix bringen und sie das geld sparen können..ok dann ist es so deswegen baut man auch gruppe A auspuff drunter aus spaß an der freude.
ps.schon mal über berufswechsel nachgedacht
schreib dann mal bmw die sollen die ganzen is motoren zurückrufen und einen normalen krümmer verbauen aberis klar lol
deswegen lassen auch leute den kopf bearbeiten größere ventile etc weil das ja alles nix bringt oder etwa doch?mhhhhhh aber du bist der chef hahah
Weiß-Blau-Fan-Rude
Eure private Fede könnt ihr wo anders ausfechten, aber nicht im Forum, entweder es kommen hier jetzt Fakten in diesen Thread, oder er wird geschlossen.
bmw-fahrer325
das ist doch eine diskusiion oder net?und ein forum auch oder irr3e ich mich?
dreierlei
wenn ich mir die präbubertären post von solchen fuzzis wie dir durchlese, dann schäme ich mich manchmal wirklich ein bmw fahrer zu sein.....dann nimm doch mal den strohhalm aus deinem kinderkaba, halte die mitte ein wenig zu und egal wie gross dein mundwerk ist, es kommt nicht mehr raus......
sollte eine vernünftige auspuffanlage verbaut sein ist es ja kein problem...da es ja keine reduzierung mehr gibt und die abgase ungehindert austreten können....sollte eine serienanlage verbaut sein, bringt ein NACHRÜST fächerkrümmer nullkommanull......
wenn bmw einen fächerkrümmer verbaut als serienkomponente dann weil alle abgasteile EXAKT darauf abgestimmt sind! dies muss auch auch bei nachrüstteilen erfolgen....
sicher kostet ein wiederstand im auspuff leistung aber wovon redest du denn die ganze zeit?? ergo entnehme ich den wortfragmenten deiner posts das du ernsthaft überzeugt bist das ein tuningkrümmer in verbindung mit einer
serienauspuffanlage mehrleistung bringt?? ich wiederhole: WIEVIEL WILLST DU DRAUF WETTEN???
BMW-Coupefreak
Hätte ich gewußt das das so ausartet hätte ich mir den Tread gespart.... es ging hier drum ob den schonmal jemannd ausprobiert hat und nicht wie lange irgedwer irgendwas arbeitet. Solche Diskussionen müssen nun wirklich nicht sein. Beruhigt euch mal wieder und vergesst das ganze ich werde euch mal berichten wenn ich die sachen bei mir verbaut habe....
24HProjektler
Kurz und sachlich.
Der Krümmer ist vom Leistungstechnischen her für die Euro gut konstruiert. Die Rohre sind sehr lange und einzeln geführt und gleichmäßig lange. Also ein Pluspunkt gegenüber dem Serienkrümmer. Was daraus am Mehrleistung wage ich nicht zu beantworten.
Du solltest Dir bei Krümmern nur im klaren sein das es eine Wissenschaft ist einen Krümmer zu bauen. Ich bastel mir selbst Krümmer. Die Länge der einzeln geführten Rohre stellt man so ein wie hoch man dreht und wo man die Leistung benötigt. Dazu arbeitet man mit kleinen Querschnittsverengungen (die der nicht hat!!) um den Rückstrom des Abgases bei der Spülphase des Zylinders zu minnimieren usw...

Du kannst Dir den wohl ranmachen aber es kann sein das Du unter 5000Umin deutlich an Drehmoment verlierst und erst oberhalb von 7000 (wo Du ja nicht hinkommst) einen Leistungszuwachs hast....

Willst nen guten Fächer stimmst Dir den aufs Auto ab. Ich habe bei meinem Renn-is damals 42iger Rohre verwendet diese 3 mal konifiziert mit Resonanzrohren ausgestattet und ca 10 Prüfstandläufe gebraucht um eine gute Länge herauszufahren.

Limo320
Zitat:


Hätte ich gewußt das das so ausartet hätte ich mir den Tread gespart.... es ging hier drum ob den schonmal jemannd ausprobiert hat und nicht wie lange irgedwer irgendwas arbeitet. Solche Diskussionen müssen nun wirklich nicht sein. Beruhigt euch mal wieder und vergesst das ganze ich werde euch mal berichten wenn ich die sachen bei mir verbaut habe....

(Zitat von: BMW-Coupefreak)





*lol* Na dann viel Spaß beim Kohle ausn Fenster feuern :-))
Naja,jeder muß mal Lehrgeld zahlen!!!
Aber viel Spaß beim weiter Träumen,das Du mit nem anderen FK mehr Leistung bekommst *kpfschüttel*
Solltest das Geld mal lieber logischer verbraten.
Weil wenn Du kein FK hättest,könnt ich das ja noch nachvollziehn,aber so nicht.

Bearbeitet von - Limo320 am 02.01.2007 14:18:48