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T H E M A     R Ü C K B L I C K
prnjo
Hauptthema:
hatte zum sommer hin vor meinen 318 touring tiefer zu legen und ihm ein paar schicke 9x16 mit 215/40R16 pneus zu spendieren. jetzt meine frage welche tieferlegungshöhe würdet ihr mir empfehlen(60mm/40mm)? da der wagen jeden tag in betrieb ist sollten eure vorschläge schon alltagstauglisch sein.

gruß prnjo
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn du nur 16 Zoll an den Wagen bauen willst, dann musst du mindestens 80mm oder sogar noch mehr tiefer legen, damit das nicht aussieht wie ein Geländewagen, oder ein Matchboxauto.

Wenn du nur Federn einbauen willst 60/40, dann solltest auf jeden Fall 17Zoll Felgen kaufen, alles was kleiner ist, sieht grausam aus am E36.
NIB
Hi

da kann ich nur Zustimmen,hol dir lieber Felgen in 17 Zoll sieht einfach viel besser aus.
Starcrunch
17" nicht unbedingt, aber auf jeden Fall einen höheren Querschnitt wie 40.
daniel25
bei 60/40 isser auf jeden fall noch alltagstauglich. kommt natürlich auf die beschaffenheit eurer strassen an, aber da sollte noch nix passieren.
prnjo
8,5x17 und 10x17 hab ich vor zwei monaten bei ebay für ganz kleines geld ersteigert aber nachdem ich die räder mal spaßeshalber ans auto montiert habe. ist die idee auch wieder ganz schnell verflogen. außerdem find ich das 16 zöller auf einem e36 insbesondere dem touring modell richtig gut aussehen. also ratet ihr mir vorne mindestens 80er federn zu verbauen und wie tief sollte ich hinten gehen? wobei ich doch schon gerne meinen touring so nutzen wollte wofür er auch konzipiert worden ist. hab keine lust das sich zwei mann hinten rein setzen und das es an allen ecken und enden am schleifen ist! unsere straßen hier im bergischen sind schon recht ordentlich.

gruß prnjo
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


8,5x17 und 10x17 hab ich vor zwei monaten bei ebay für ganz kleines geld ersteigert aber nachdem ich die räder mal spaßeshalber ans auto montiert habe. ist die idee auch wieder ganz schnell verflogen. außerdem find ich das 16 zöller auf einem e36 insbesondere dem touring modell richtig gut aussehen. also ratet ihr mir vorne mindestens 80er federn zu verbauen und wie tief sollte ich hinten gehen? wobei ich doch schon gerne meinen touring so nutzen wollte wofür er auch konzipiert worden ist. hab keine lust das sich zwei mann hinten rein setzen und das es an allen ecken und enden am schleifen ist! unsere straßen hier im bergischen sind schon recht ordentlich.

gruß prnjo

(Zitat von: prnjo)





Wenn du wirklich so tief gehen willst, das die 16 Zoll gut aussehen, wirst um ein Gewindefahrwerk nicht umhin kommen.
prnjo
an sowas hab ich auch schon gedacht aber preislich momentan nicht machbar, weil der umbau von meinem mopped schon zu viel verschlungen hat.
michel131
80/40 würd ich sagen, wenns zur zeit mit dem gewinde nicht klappt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


80/40 würd ich sagen, wenns zur zeit mit dem gewinde nicht klappt.

(Zitat von: michel131)





Mir ist kein Hersteller bekannt, der ein Komplettfahrwerk, oder Tieferlegungsfedern mit diesen Maßen herstellt.
Tieferlegungsfedern über 60mm auf der VA sind ohne verkürtzte Stoßdämfer nicht mehr zulässig.
(Ich lasse jetzt bewusst die "Nachbearbeitung" von Federn/des Federbein´s weg)
BMWSixpack84
K.A.W. bietet solche Federn an 80/50! Ist aber wie gesagt nur mit gekürzten Dämpfern fahrbar! Daher macht nur ein Komplett- oder Gewindefahrwerk Sinn. Zudem sollte man bedenken, dass er hinten 9" fahren will! Kommt ne niedrige ET hinzu sind auch Karosseriearbeiten notwendig!!

MfG
Pixsigner
...mal ganz davon abgesehen wird er mit 16" und 215/40 extrem tief wenn es optisch harmonieren soll.
9x16 war schon auf dem E30 eher klein aber auf dem E36 wirkt es wie diese "Kindergarten-Golf und Polo's" die mit 13" unterwegs sind.
Ich würde wie bereits auch schon erwähnt beim E36 mindestens 17" montieren aber letztendlich muss es Dir gefallen.
E36--Freak
Kann mich Pixsigner nur anschließen!!!
9x16 mit 215/40 find persönlich auch zu klein- aber ist ja Geschmackssache...

Ein Kumpel von mir hatte mal 9x16 mit 215/40 drauf, in Verbindung mit KW-Gewindefahwerk auf Anschlag geschraubt (also 80/60). Der hatte vorn an der Stoßstange noch 75mm Platz und unterm Auto 60mm. Das ist echt verdammt wenig!!!

PS: Mein Kumpel hat sich dann eine Saison später 17" geholt, weil er die 16"er dann selbst auch zu klein fand und das Auto bei dieser Tieferlegung unfahrbar war (Gewinde hochdrehen sah buggy-mäßig aus, sonst hätte er es so gemacht...)
ivan
ich sage auch minimal 17" am e 36.die 16" felge ist schon etwas zu klein und da musst du schön am fahrwerk rumschrauben das es gut aussieht.gruss
meckelen
Habe H&R 40/40 mit 17" im Sommer...ist schon tief und straff genug, wenn es auch im täglichen Gebrauch nutzbar sein soll.
michel131
Zitat:


Zitat:


80/40 würd ich sagen, wenns zur zeit mit dem gewinde nicht klappt.

(Zitat von: michel131)





Mir ist kein Hersteller bekannt, der ein Komplettfahrwerk, oder Tieferlegungsfedern mit diesen Maßen herstellt.
Tieferlegungsfedern über 60mm auf der VA sind ohne verkürtzte Stoßdämfer nicht mehr zulässig.
(Ich lasse jetzt bewusst die "Nachbearbeitung" von Federn/des Federbein´s weg)

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




reuter-motorsport (keine gepressten). aber obs die jetzt auch für den touring gibt weiß ich nicht aus dem kopf.