Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass nach kurzer Fahrt die Kühlerschläuche links und rechts zum Kühler sehr hart waren. Ich dacht schon die müssten doch platzen. Dann nach einiger Zeit konnte ich sie wieder zusammendrücken.
Mein Thermostat habe ich erst vor ca. 2-3 Jahren getauscht. Kann das schon wieder defekt sein? Die Temperaturanzeige geht nicht höher wie zur Hälfte. Zu warm wird er also nicht.
Wie ist das bei Euch, baut der Motor auch für einige Zeit einen höhen Wasserdruck auf oder ist da was defekt?
BMW E36 318is 104kw M42.
Gruß

Bearbeitet von - predator am 30.12.2006 19:14:59
SuMo-Driver
Hallo,

ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber natürlich dehnt sich das Wasser aus, so daß ein Druck auf dem gesamten System entsteht (sonst könnte Wasser auch nicht so heiß werden, wie im Kühler).

Bevor die Schläuche platzen, geht eher das Überdruckventil auf. Die Schläuche haben eine Gewebeeinlage, die halten schon was aus.

Ich würd sagen, vollkommen normal.
Predator
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Du meinst also, dass für eine gewisse Zeit ein Überdruck da sein muss?
Mir ist das nur aufgefallen, da unterhalb der Messsäule unten in Höhe der blauen Ablassschraube dort, wo das helle Plastik in den schwarzen Kühler übergeht, etwas Wasser austritt. Nicht viel, nur ein paar tropfen.
Da dachte ich , der Druck sei zu hoch.
Wer weiss nochtwas zu dem Thema.
Danke
RS_La
Bei einem Bar macht das Ventil i.d.R. auf. Harte Kühlerschläuche nach kurzen Fahrten, bei denen der Motor nicht richtig warm wird, sind oft auch ein Anzeichen eines Schadens an der Zylinderkopfdichtung.


Gruß,

Tobi
Predator
Wäre dann nicht Wasser im Öl oder Öl im Wasser?
Gruß
loewe
das mit den harten schläuchen ist bei meinen 320 so und war auch bei meinen 520-wenn er betriebstemperatur hat.sobald er abkühlt wird der druck weniger und im kalten zustand gar kein druck.das ist normal,schlimmer wär es wenn im abgekühlten zustand die schläuche hart blieben.
undicht ist er bestimmt da wo der kühlwasserauffüllbehälter in den kühler gesteckt ist.da mußt den o-ring(Nr. 3) erneuern kostet ca. 2-3€.und eben noch den oberen kleinen o-ring (Nr. 4)wo er mit dem kühler zusammengesteckt ist.hab ich bei mir auch gemacht und ist 1A dicht wieder.ich mußte dabei den kühler ausbauen da er sehr streng rausging der k.behälter.kannst ja hier nachschauen bei deinen modell.Nr.14 würd ich auch gleich erneuern,somit kannst den geber auch gleich reinigen-sicher ist sicher.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BE53&mospid=47480&btnr=17_0089&hg=17&fg=05

Bearbeitet von - loewe am 31.12.2006 13:43:33
Mekkatronik
Zitat:

Du meinst also, dass für eine gewisse Zeit ein Überdruck da sein muss?



Der Überdruck muss die ganze Zeit vorhanden sein.

Er entsteht durch das erhitzen des Wasser´s und wird durch das Überdruckventil bis ca. 0.8bar gehalten.

Das Kühlwasser wird durch den Kühler, Fahrtwind, Lüfter auf ca. 90°C gehalten.

Wenn du den Überdruck nicht hättest würde das Wasser bei ca 80°C anfangen zu kochen.

Höherer Druck = höherer Siedepunkt
RS_La
Hallo,

wenn der Kühlkreislauf kalt ist sollte definitiv kein Druck am Kühlsysthem sein. Es ist ein halb-geschlossenes Systhem welches als Bezugstemperatur etwa Zimmertemperatur hat.

Ab 80 grad kocht auch kein Kühlwasser. In einem offenen Systhem würde das Kühlwasser bei etwa 118° grad zu Sieden beginnen, wenn es mit Kühlerflüssigkeit (Glykagol) befüllt ist. Im geschlossenen Systhem (ich glaube bei BMW bis 1.1bar) kann das Kühlmittel bis 130° ansteigen, ohne zu sieden.

Einen Ventildefekt kannst du ausschließen. Dieser würde höchstens einen anstieg des Öldrucks hervorrufen, wenn der Motor überhaupt bis dahin noch läuft. Mit abgebrochenen Ventilen laufen die nicht so gern.
Gruß,

Tobi

Bearbeitet von - RS_La am 31.12.2006 14:18:05
Mekkatronik
Zitat:

wenn der Kühlkreislauf kalt ist sollte definitiv kein Druck am Kühlsysthem sein.



Zitat:

Er entsteht durch das erhitzen des Wasser´s



Ja entschuldigung, habe jetzt nur ans Wasser gedacht. Durch die Kühlflüssigkeit erhöht es sich natürlich auch nochmal.
Predator
Also ich habe heute nochmal alles nachgesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wie seht ihr das?

1.Bei kaltem Motor und Wasser ist kein Druck da.
2. Läuft der Wagen eine Weile, ist erst der linke Schlauch warm und nach einer längeren Zeit wird auch der rechte Kühlerschlauch warm. Die Heizung im Innenraum ist knalle Heiss und so ok.
3. Nun baut sich der Druck auf beide Kühlerschäuche auf. Die werden so hart, dass ich sie nur noch mit einem Finger eingedrückt bekommen. Ist auch sehr heiss.
4. Die Wasserpumpe läuft ohne Mahlgeräusche, das Ventil öffnet und der Motor bleibt immer laut Temperaturanzeige in der Mitte.
5. Der Wasserdruck steigt weiter an und bleibt dann bei -für meine Begriffe- einem zu hohen Druck stehen.
Öffne ich dann den Wasserdeckel, zischt es und das Wasser steigt bis kurz vor Überlauf. Dann ist alles ok. Es zirkuliert und kocht auch nicht. Drehe ich den Deckel drauf, bleibt auch der Druck weg. So lange bis der Wagen abgekühlt ist. Die Schläuche bleiben weiter weich. Starte ich dann erneut, baut sich der Druck wieder auf.

Fazit meiner Rechergen auch mit Hilfe des Buches von Dieter Korp:
Zitat:
Im Überdruck-Kreislauf spielt der Kühlersystem-Verschlußdeckel auf dem Ausgleichbehälter eine wichtige Rolle.
Die Dichtfläche wird bei aufgeschraubtem Deckel fest auf den Rand der Einfüllöffnung gedrückt. Es kann kein Druck entweichen.
Wenn bei Erwärmung der Überdruck im Kühlsystem ca. 1,4 bar übersteigt, öffnet das Überdruckventil. Jetzt kann zum Druckausgleich etwas Wasserdampf entwichen.
Beim Abkühlen zieht sich die Kühlflüssigkeit wider zusammen und es entseht ein Unterdruck in der Kühlanlage. Für diesen Unterdruckausgleich sitzt im Decke ein zweites Ventil. Es öffnet bei einem Unterdruck von 0,09 bar, so dass Außenluft einströmen kann.
-Wer sich die Mühe der kontrolle nicht machen will, wechselt den relativ preisgünstigen Verschlußdeckel im Verdachtsfall einfach aus.
DAS WERDE ICH ERSTMAL TUN.
Eine interessante Zeichnung ist auch im Buch.
Das bedeutet, dass generell ein bestimmter Druck da sein muss, der aber auch nicht zu hoch sein DARF. Also alles über 1,4 bar ist nicht gut für das Kühlsystem.

Nochetwas ist mir aufgefallen. Beim testen des Viskolüfters: Normalerweise sollte doch der Viskolüfter im kalten Zustand recht leicht und im Warmen schwer zu drehen sein.
Bei mir scheint da kein großer Unterschied zu sein. Daher werde ich diesen ebenfalls austauschen.

Wie seht ihr das?
Gruß aus Hilden.



Bearbeitet von - predator am 31.12.2006 14:35:23
RS_La
@ Mekkatronik: kein Problem ;)

@ Predator: Ferndiagnose ist immer schlecht, aber so wie du dein "Problem" beschreibst, sehe ich keinen Grund zur beunruhigung.

Probier aber noch eins und sag dann beshceid:

- fahre den Motor betriebswarm
- öffne den ABG-Deckel, sodass der Druck entweicht`
- schließe ihn nun wieder und starte den Motor für wenige Sekunden
- mach den Motor wieder aus


Hast du jetzt wieder starken Druck am Kühlsysthem, ist deine Kopfdichtung ziemlich sicher runter. Grund: Wenn sich der Zylinderkopf dehnt, verzieht er sich leicht und gibt einen kleinen Spalt ins Kühlsysthem frei. Das wäre auch der Grund warum du das Problem mit den harten Schläuchen bei kaltem Motor nicht hast. Deine ZKD nicht micht mehr "frisch" genug sich den thermischen Bewegungen des Zylinderkopfes anzupassen.

Gruß,

Tobi

Predator
Hallo RS_La
wie unter 5. geschrieben...
5. Der Wasserdruck steigt weiter an und bleibt dann bei -für meine Begriffe- einem zu hohen Druck stehen.
Öffne ich dann den Wasserdeckel, zischt es und das Wasser steigt bis kurz vor Überlauf. Dann ist alles ok. Es zirkuliert und kocht auch nicht. Drehe ich den Deckel drauf, bleibt auch der Druck weg. So lange bis der Wagen abgekühlt ist. Die Schläuche bleiben weiter weich. Starte ich dann erneut, baut sich der Druck wieder auf.

habe ich Deinen Rat schon befolgt. Der Druck erhöht sich nach einmaligem Öffnen des Deckels nicht mehr. Auch dann nicht, wenn ich auf der A-Bahn fahre. Erst nachdem der Wagen wieder kühl geworden ist und erneut warm gefahren wird. Der Deckel lässt somit Luft in den Kühlkreislauf bei Unterdruck aber bei Überdruck macht das Ventil des Deckels offensichtlich nicht auf.
Danke
Gruß
RS_La
Jap, jetzt verstehe ich dich. Scheint wirklich das Ventil für den Unterdruck zu sein.


Gruß,

Tobi