Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franzos
Hauptthema:
Hallo,
habe heute mal wieder meinen 318i gestartet und mal ein bisschen laufen lassen (eingewintert). Auf einmal hat dieses gelbe Lämpchen wegen Kühlmittel geleuchtet. Alles klar, Motorhaube auf. Schock! Diser ausgleichsbehälter ist komplett trocken. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Er hat letzten Monat noch gelaufen ohne irgendwas. Kann das vielleicht mit der temperatur zusammenhängen??? (Er steht im freien).
Bitte um Hilfe,

MfG

Patric
Airborne
Hi.

Zuallererst geb ich dir mal DAS HIER zu lesen.

Desweiteren füllst du erstmal den Behälter wieder mit Kühlmittel auf, am besten entlüftest du gleich noch das Kühlsystem.
Wie das geht findest du mit der Suche.

Anschließend prüfst du bei laufendem Motor, ob an folgenden Stellen Kühlmittel austritt:

-der besagte Ausgleichbehälter

-Thermostatgehäuse

-Wasserpumpe

-Kühler.Da vor allem auf die Unterseite achten, hatte schon ein paar mal den Fall, das sich dieser dort "aufgebläht" hat und dadurch gerissen ist.

-Alle Kühlmittelschläuche (Marderbiss).An der Motorrückseite zwischen Motor und Spritzwand befindet sich auch einer, nicht vergessen!Dazu das Mikrofiltergehäuse abmontieren, um dort hinsehen zu können.
Wie das Gehäuse abmontiert wird findest du HIER
Ausserdem ist auf dem unteren Bild auch ein Teil des zu prüfenden Schlauches rot markiert.

-Der Wasserstutzen, welcher links vom Ölfiltergehäuse am Zylinderkopf sitzt

Wenn du dir nicht sicher bist solltest du vielleicht in eine Werkstatt fahren und dort das Kühlsystem abdrücken lassen.
dabei am besten auch einen CO-Test machen lassen, um eine evtl. defekte Zylinderkopfdichtung zu erkennen.

MfG