Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freaky
Hauptthema:
sers,

Bremsbeläge vorne und hinten sind fällig welche sind zu empfehlen?

auf die habsch auge geworfe


EBC Blackstuff Ultimax
EBC Grenn Stuff

ATE

Gruss

Bearbeitet von - Freaky am 26.08.2006 01:57:29

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.12.2006 20:10:30
PolishMan
Also ich habe die Green Stuff verbaut in verbindung mit Zimmermännern, also für mich im vergleich zur serie einfach um welten besser, zudem sollen die alus durch den Bremsstaub nicht so schnell verdrecken.

Also im Ernstfall packt die Kombi. tierisch zu!

Mfg
fechti2000
Ferodo sollen sehr gut sein.
Freaky
ja ebc green denke ich auch das es die werden, ferrodo ist zwar top aber die ds performance kosten für beide achsen ca 200€ is teuer für beläge.

kann ja auch die grennstuff auf serienscheiben machen oder weil die sind noch gut.
BMWFlo85
will jetzt nicht unbedingt ein neues thema anfangen aber was ist denn jetzt nun wirklich besser für die Zimmermann scheiben

die EBC Green Stuff oder die Ferodo? Hab mir von beiden ein angebot machen lassen für das ganze auto und die ferodo sind 100euro teurer ist das gerechtfertigt?
Danke schon mal für die antworten

Gruß Flo
NIB
Hi

Ferodo sind schon sehr gute Beläge,aber ob das die 100 Euro mehr wert ist kann ich nicht genau sagen.
Pixsigner
Das tendiert langsam zur Glaubensfrage... benutze mal die Suche, dazu gibt es einige Treads. Ich kann aus Erfahrung nur soviel sagen...

Die oftmals angesprochenen GreenStuff Beläge in Verbindung mit Zimmermann (Ferodo) Scheiben sind nicht ideal, da die GreenStuff nicht gerade "soft" mit den Scheiben umgehen und daher die Scheiben extremer thermischer Beanspruchung aussetzen.

Meiner Erfahrung nach bekommen die Zimmermann Scheiben Risse weil Sie aufgrund der Beläge überhitzen, schließlich sind es nur nachträglich gebohrte Serienscheiben. Ich kann Ferodo ohne Einschränkungen empfehlen auch was den Verschleiß angeht!

Wie gesagt benutze mal die Suche.

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.12.2006 15:30:05
spitzel
klar bremsbeläge und scheiben kann man zur glaubensfrage einstufen.
hab mich letztens mal wieder mit jemanden von der ate entwicklung unterhalten. unter anderem entwickelt diese person die bremsen von BMW.

Also wie jeder weis ist Bremsanlage eine heiße sache. Fest steht das BMW ihre eigenen Bremsen und Bremsbeläge entwickelt. Ate bekommt keine informationen über die Materialmischung der Bremsbeläge und Bremsscheiben. Das heißt BMW stimmt die Beläge genau auf die Bremsscheiben ab.
Wenn du jetzt andere Beläge verwendest kann es zur überhitzung der Bremsscheibe kommen(je nach Fahrweise), Fading, verstärkter verschleiß.

Was die Bremsscheibe betrifft ist diese das empfindlichste Teil der Bremsanlage. Sie ist mit am schwierigsten zu konstruiren.
Wenn jetzt jemand die BMW Scheiben aufkauft und wahllos löcher reinbohrt macht einfach nur pfusch. Die löcher können dazu führen das die bremsen unter belastung hitzespannungen bekommen, da sie den konstruirten Spannungsverlauf stören. Unter anderem können dadurch die stege bei innenbelüfteten Scheiben beschädigt werden. Am ende bekommt die Scheibe Risse und Verzieht sich.

Habe mir meinen ersten Satz Scheiben und Beläge von ATE geholt. Sie sind zwar auf die Bremsanlage von BMW abgestimmt entsprechen aber nicht dem Original. Eine Veränderung des Bremsverhaltens konnte ich objektiv nicht feststellen. hier bräuchte man einen Teststand.
Für mich heißt das beim nächsten Wechsel wieder Originale Beläge und Scheiben von BMW da ich viel Autobahn fahre und mir die Sicherheit am Herzen liegt. Ich denke aber ATE ist ganz gut für leute die nicht auf der Rennstrecke zu gange sind.
Du kannst aber auch beim Freundlichen anrufen und fragen welche Beläge(Hersteller und Typ) bei deinem Fahrzeug verwendet werden und damit zum Teilezulieferer gehen und kaufen. Da hier die Wahrscheinlichkeit größer ist dass sie nah am Original produziert wurden.

Wenn man auf andere Marken und Hersteller umsattelt sollte man lieber alles komplett machen Scheiben mit Bremsbeläge da diese abgestimmt sind.
Alles andere halte ich für Pfusch und ein Risiko.

Nur so nebenbei, ATE hat bei den BMW Bremsanlagen seit 1990 keine Kupferpaste mehr freigegeben. Grund ist das die Kupferpaste die Gummis angreift.

Ist halt meine Meinung, muss ja nicht jeder Teilen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Habe mir meinen ersten Satz Scheiben und Beläge von ATE geholt. Sie sind zwar auf die Bremsanlage von BMW abgestimmt entsprechen aber nicht dem Original. Eine Veränderung des Bremsverhaltens konnte ich objektiv nicht feststellen. hier bräuchte man einen Teststand.
Für mich heißt das beim nächsten Wechsel wieder Originale Beläge und Scheiben von BMW da ich viel Autobahn fahre und mir die Sicherheit am Herzen liegt. Ich denke aber ATE ist ganz gut für leute die nicht auf der Rennstrecke zu gange sind.




Hab bei meinem auch vorne ATE Scheiben und Beläge eingebaut, bisher habe die ~10000km abgespult, ohne Probleme.

Es gibt kein Schlagen, kein Pfeifen, aber eine gute Bremsleistung. Für jeden "Normalfahrer" absolut ausreichend.