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fat_toni
Hauptthema:
Hi Leute. Ich habe noch ca 6 Autobatterien im Keller, Alter zwischen 1 Jahr und 10 Jahren! Wie kann ich die testen? Habe nur ein Multimeter und ein Batterieladegerät? Einfach alle laden und dann nach einer Weile schauen, wieviel weg is, oder?
FRY
unter last die spannung messen müsste eigentlich ein brauchbare ergebnis erzielen.

mfg FRY
fat_toni
Also laden und anschließend einbauen! Motor starten und dabei schauen um wieviel die Spannung sinkt? Kann ich net alle laden und zum Beispiel eine Woche stehen lassen und danach die Spannung testen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du kannst das Ding auch in den Kofferraum werfen, zu deiner Werkstatt fahren, und einen Belastungstest machen lassen, das dauert keine Minute, und du weist wie es der Batterie geht.

Vorher aber bitte aufladen.
FRY
ja, dann hast du zumindest nur heile batterien :o)

ob sie noch gut sind zeigt sich da nicht. auch wenn sie das problemlos überstehen, bedeutet das nicht, dass die batterien noch gut sind. das zeigt sich nur bei belastungen.

mfg FRY
Sunshinedriver
ja da is was dran! aber wenn eine batterie länger als ein jahr steht is die sehr wahrscheinlich übelst tiefentladen!!! zum messen gehst am sinnvollsten in ne werkstatt die können nen säuretest machen von den einzelnen kammern (vorrausgesetzt man kann die aufschrauben) und die können des an so ein check gehät anschließen daweißt dann genaueres also welche spannung wieviel strom etc...
der nächste schritte wäre eben wie fry sagt unter last messen !da wirstdann zu 99.9% sehen das die übels schnell abbauen! liegt daran, dass in der batterie die (glaub) Kohle-Zink-platten schön blühen! also es bildet sich glaub zinksulfat was die batterie im endeffekt nimmer richtig laden lässt! jetzt kannst mit nem specialladegerät alle ISL hergehen und die akkus schockladen... da wird mir sch***-viel Storm hergegangen um die Blüten wieder zu lösen... egebenenfalls musst dann destiliertes wasser nachschütten... dann nochmal prüfen und du hast wieder ne halbegst verbnünftige batterie...
is aber imer davon abhängig wie stakt die teiel antladen waren... die ausgangskapazität wirst aber niemals wieder herkriegen...
cxm
Hi,

für Elektriker, die nichts schocken kann, gibt es auch eine rustikale Möglichkeit der Batterie-Auffrischung:
Man nehme eine 220V-60W Glühlampe und schalte sie mit den Batteriepolen in Reihe.
Dann für ca. 5 min 220 Volt auf die Schaltung geben.
Die Wechselspannung knackt dann die Sulfid-Schichten auf den Bleiplatten.

Ciao - Carsten
Sunshinedriver
oder sulfit schichten genau... da würd ich dann aber net in der nähe stehen wollen^^ die wird ordentlich gasen anfangen ^^