Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Querulant
Hauptthema:
HAllo zusammen!

Bei dem 528i meines "Schwiegervaters" spinnt das Navi! In dem Wagen ist ein MK II Navi verbaut und das Problem stellt sich in folgender Weise dar:

Das Navi berechnet die Position des Wagens völlig falsch. Wir haben auf Verdacht mal den Navirechner getauscht, der das Problem jedoch auch nicht behoben hat. wir vermuten nun, dass es an der GPS-Antenne liegen könnte. Bevor wir jedoch wieder etwas erfolglos auf Verdacht austauschen, wäre es nett, wenn mir jemand, der ähnliche oder besser noch gleiche Erfahrungen gemacht hat weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

Björn


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2006 18:52:18
King Cornflakes
Zitat:

Das Navi berechnet die Position des Wagens völlig falsch.



wie falsch meinst du denn, zu spät an einer kreuzung oder im feld oder ???
gps antenne glaube ich weniger, die geht oder eben nicht

hast du evt. eine andere bereifung dran ???


gruss K.C.
Querulant
nene richtig falsch! Ich bin in NRW und das Navi düst durch Leipzig oder quer durch den Wald. Also wie gesagt, der Wechsel des Navirechners hat keine Verbesserung erbracht! Der Fehler bleibt bestehen... offenbar errechnet er ja auch eine Position nur halt die völlig falsche! Was noch anzumerken wäre: Der Fehler trat Anfangs sporalisch bzw. spontan auf mittlerweile gehts garnicht mehr! Unsere Überlegung war nun die, dass der GPS-Empfänger nicht die Signale aller Sateliten empfangen oder weitergeben kann, sodas diese Abweichung entsteht.

Mehr Informationen hab ich momentan leider nicht.

Bearbeitet von - Querulant am 28.12.2006 13:12:07
King Cornflakes

hhmm komisch ! wenn der satelitt kein empfang hat
solltest du das sehen im navi, ich glaube oben rechts
zeigts doch die satelitten an, ob verbindung oder nicht ?!?

hast du schon mal versucht, den fehlerspeicher auszulesen
ob da irgendwo ein "bug" hängt ??

gruss K.C.
Zoki81
Servus
wenn du auf den Menü Einstellungen gehst und dann sofort den Menüknopf länger gedrückt hälsst dann kommst du in den Servicemode und da gibt es einen Button Sensorentest und da kannsst du sehen ob deine GPS-Antenne funktioniert
Querulant
Danke Zoki!

Der Sensorentest hat die Bestätigung erbracht! Der GPS-Sensor ist defekt! Der bekommt keine Werte! Allerdings kommt man etwas schwieriger als bei dir geschildert in den Servicemode... man muss erst auf Einstellungen klicken, dann den Menu-Button kurz gedrückt halten und dabei den Auswahlknopf drücken, dann den Menu-Button loslassen ABER den Auswahlknopf weiterhin gedrückt halten. Dann kommt man nach einigen Sekunden in den Servicemode.

Danke nochmal!

Ich hoffe dieser Beitrag hilft auch anderen BMW-Freunden!
darthvader
also an eurer stelle würd ich mir nen gebrauchtem MK3 rechner besorgen und gut ist.ist zum einen schneller und zum anderen sind alle komponenten zusammengefastt in einem gerät.
5e39 touring
Das passiert ab und an, das die GPS Antenne diesen Fehler zeigt, im übrigen auch bei heutigen GPS Mäusen der mobilen PDA Navi´s. Es kommt da zu den verrücktesten Szenarien...:-(