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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
mag zwar erstmal komisch klingen, aber meistens frag ich hier was und stell dann fest, dass alles, was ich gern vorhätte, zuviel geld kostet.
nun mal andersrum: was KANN ich denn machen? hab relativ viel zeit übrig, fachwissen...naja. aber hab n gutes buch und meinen vater (mechaniker) zur seite.
was könnt ich denn am motor allgemein so anstelln? primär möcht ich die leistung, die der motor hat erstmal erhalten (sprich teile säubern etc), und vielleicht dabei ein paar ps gewinnen. dachte an sowas wie ventile polieren etc. was gäbs denn da noch.
optimal wären natürlich maßnahmen, bei denen man den motor nicht zerlegen muss. aber das wird wohl sehr schwer.
aber wäre auch für sachen dankbar, für die man den motor zerlegen muss.
BMW_Pilot_austria
teile säubern bringt keine leistung. oder nicht so richtig. leistung kostet geld.. war so. ist so.. bleibt so :)
nils21
mal doof gefragt. was hast du denn für sorgen???
leistung erhalten!? dann lass deinen motor am besten zusammengebaut.
ich würd in deiner situation auch eher die zeit und das geld ins auto statt in den motor stecken. oder is da schon alles gemacht?(stützlager,querlenkerlager,traggelenke,fahrwerk etc)
dann kann man noch zündkerzen,öl,wapu,dichtungen ach was weiß ich alles erneuern. für kleines geld. und das sind dinge die eher zu einem langem motorleben beitragen als den zu zerlegen und mal ordentlich durchzuputzen. was wie schon gesagt wurde nix bringt.
wenn du alles schon erledigt hast was ich gesagt hab, freu dich über einen "perfekten" 328 und spar für was "größeres"
ich weiß immer noch nich was du genau hören willst/wolltest, denn alle tuningratschläge und maßnahmen kosten geld. wie mein vorredner auch schon sagte.
cxm
Hi,

soll kein Geld kosten, kein Fachwissen, Motor soll nicht zerlegt werden... sonst noch was...???
Gehört Zylinderkopf abnehmen bei Dir zum Motor zerlegen?
Wenn nicht, kannst Du die Ventile und Ansaugkanäle polieren.
Wenn doch - probier's mit Handauflegen...

Ciao - Carsten
Don Roberto
Hero, ich kann Dich verstehen, hast nen 3er, der gut im Futter steht, aber an die Leistung hast dich auch schon gewöhnt. Das Problem ereilt viele 328er-Fahrer und Abhilfe geht nicht einfach mit Umsteigen auf ein stärkeres Modell der gleichen Modellreihe.
Man kann es drehen und wenden wie man es will, aber entweder du betreibst Leistungssteigerung mit "relativ" wenig Geld und hast am Ende nur marginal mehr Leistung (Brückenumbau, Abgasanlage, Steuergerät anpassen, usw..), an die du dich sehr schnell gewöhnt hast oder du
steckst richtig viel rein (Kompressor) und hast auch viel mehr Leistung. Dann kannst aber auch wieder die Idee mit nem M3 rausholen, hast zwar noch mehr Unterhaltskosten, aber dafür das stimmigere Gesamtpaket.
Wenns nen leichteren Weg geben würde, hätte ich ihn bereits beschritten.

Gruß
Don
Bulldog
Das Problem ist wie Pilot schon sagte als Faustformel sage ich immer nen richtiges PS kost ca 100 € und die Kosten steigen dann um so mehr man will denn irgendwann gehts ans eongemachte und selbst den Motor einfach zu zerlegen und die Ventile zu polieren kost gut Geld für dichtungen usw.
Der nicht eintretene Erfolg würde dich entäuschen diese Sachen kannst du nur mit einander kombinieren damit es ein Paket ergibt Spare nen bisl Geld für nen paar Nockenwellen das Hält die Kosten noch im Rahmen oder mache den Brückenuumbau M50 Saugrohr das iss halt Arbeit aber man kanns ab und an bekommen .

*Scherzmodusan* Entferne doch schonmaldas Gitter im Luftmassenmesser *Scherzmodusaus*
BMWFlo85
wie bulldog schon gesagt nockenwellen und die Ansaugbrücke vom M50 zählen noch zu den dingen die was bringen und am "wenigsten" kosten. Mit irgendwas putzen oder der gleichen wirst nicht wirklich leistung erziehlen

Gruß Flo
]ZD[
Die einzige Möglichkeit dir die bleibt an gratis bessere Fahrleistungen zu kommen, was sich im Endeffekt fast auf dasselbe rausläuft ist, das Gewicht zu verringern, sprich unnötige Dinge wie Dämmmatten, Reserverad usw... rauszureißen. Wenn du auf noch mehr Komfort verzichten willst kannst ja noch die Rücksitzbank usw.. rausnehmen :-)
FRY
also passend zur überschrift würde ich empfehlen, such dir nen job :o)
das hilft gegen viel zeit und wenig geld.

spass beiseite. bevor du irgendwas verschlimmbesserst halt deine finger lieber zurück und such dir ein weiteres hobby oder gehe einem anderen deiner hobbys nach. es bringt nichts, wenn du einfach nur aus bastellaune da irgendwas vermasselst. dazu ist das auto zu schade. wie schon gesagt, könntest du das gewicht reduzieren, das bringt dir sogar noch geld weil du alles ausgebaute verkaufen kannst. problem ist daran eigentlich nur, das der wagen auf diese weise eigentlich nur auf der hinterachse leichter wird.

mfg FRY
hero182
hm, gewicht wär ne möglichkeit, habs reserverrad scho draussen, dafür hockt da jetzt die anlage *g* ich konnts ned lassen...
komfort möcht ich halt auch ned verlieren. bin halt so das typische enizelkind, das alles gleichzeitig haben möchte ;)

ansaugbrücke kommt mir auch nicht in die tüte, will untenrum nix verlieren. dann bleibt wohl nur noch der traum vom m3 :(

das einzige, was mir noch einfällt: ich hab ja vorm kauf des 328 schon 2 andre 328 probegefahren und hatte bei beiden das gefühl, dass sie besser gehen als mein jetziger (nur die waren halt nimmer in gutem zustand, deshalb hab ich den genommen).
aber ich kann bei der fehlersuche nix finden.
vielleicht wärs dann auch schon etwas besser, wenn ich endlich volle 328-leistung hätte.

habt ihr ne idee, wie man ne defekte kupplung am leichtesten erkennt? hab da ein paar anzeichen, dass die evtl. ned ganz ok sein könnte bei mir.
was könnte sonst noch zu leistungseinbußen führen? zündkerzen, lufi, öl ist alles neu.
drosselklappe war mal ziemlich voller öliger substanz, hab ich letztens sauber gemacht.

nochwas is mir aufgefallen: wenn ich ma richtig schnell anfahre mit schön viel gas und 5000umdrehungen, gibts da keine durchdrehenden reifen. das irritiert mich a bissl. nicht, dass ich zwangsweise an burnout hinlegen will (will mein auto ja noch länger haben), aber da müsste doch ganz leicht mal was drcuhdrehen, oder ned?

Bearbeitet von - hero182 am 28.12.2006 13:31:41
King Cornflakes
Zitat:

nochwas is mir aufgefallen: wenn ich ma richtig schnell anfahre mit schön viel gas und 5000umdrehungen, gibts da keine durchdrehenden reifen. das irritiert mich a bissl. nicht, dass ich zwangsweise an burnout hinlegen will (will mein auto ja noch länger haben), aber da müsste doch ganz leicht mal was drcuhdrehen, oder ned?



du hast echt ZUVIEL zeit ... *g*
BMWFlo85
@King Cornflakes

glaub ich langsam auch ja :)

Gruß Flo
PaddiM3
Nomalerweise sollte ein 328I das Packen.
Mfg
King Cornflakes
Zitat:


Nomalerweise sollte ein 328I das Packen.
Mfg

(Zitat von: PaddiM3)




stimmt ... kriege ich sogar mit meinem alten 320 hin *g*

... wenn ich ZUVIEL zeit habe *gg*
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

nochwas is mir aufgefallen: wenn ich ma richtig schnell anfahre mit schön viel gas und 5000umdrehungen, gibts da keine durchdrehenden reifen. das irritiert mich a bissl



5000 sind auch etwas viel des guten. Fahr mal mit 3000 an, dann sollte es kräftig rauchen. Bei 5000 greift Deine Kupplung nicht mehr vernünftig, die scheinbar nicht mehr die beste ist ;-)

MfG Obi
Katana_1
wieviel kohle kannste denn so maximal nur für mehr leistung raushauen? ich habe meinen für sehr wenig geld getunt und bin mit der leistung zufrieden.
fahrleistungen habe ich hier irgendwo schonmal gepostet inkl. videos
aber für dich schreib ich die fahrleistungen nochmal hin

0-100 5 sek.
0-200 22 sek.

natürlich laut tacho.

King Cornflakes
Zitat:


wieviel kohle kannste denn so maximal nur für mehr leistung raushauen? ich habe meinen für sehr wenig geld getunt und bin mit der leistung zufrieden.
fahrleistungen habe ich hier irgendwo schonmal gepostet inkl. videos
aber für dich schreib ich die fahrleistungen nochmal hin

0-100 5 sek.
0-200 22 sek.

natürlich laut tacho.



(Zitat von: Katana_1)




mit wenig geld ein 5 sekunden auto ???

wie hast du das fertig gekriegt, die eierlegende wollmilchsau erfunden ?? *g*
hero182
Zitat:


wieviel kohle kannste denn so maximal nur für mehr leistung raushauen? ich habe meinen für sehr wenig geld getunt und bin mit der leistung zufrieden.
fahrleistungen habe ich hier irgendwo schonmal gepostet inkl. videos
aber für dich schreib ich die fahrleistungen nochmal hin

0-100 5 sek.
0-200 22 sek.

natürlich laut tacho.



(Zitat von: Katana_1)




naja, bissl was kann ich schon aufbringen, geht halt immer nur stückchenweise, da ich nur im sommer arbeiten kann und auch nicht jeden sommer.
5sek is aber schon enorm. hab dein video glaub ich hier aufm pc und das dürften wirklich 6sekunden sein (5 isn bissl unrealistisch, da n e46 m3 ja nichtmal auf glatte 5.0sek kommt).
was hast du nochmal so alles drangemacht? hast du am gewicht gedreht? will nämlich unbedingt keinen komfort verlieren. is schließlich eh nur ein 3er.
Radisa
Hmm, eigentlich stellen wir uns alle auch diese Frage nur etwas anderes:

Was mach ich am Auto übern Winter, mit dem Geld was ich habn??

Aber trotzdem, mit viel Zeit un wenig Geld kannst folgendes:

- Fahrzeugaufbereitung: Putz Ihn mal grundlichst, Innen und Außen und einwachsen, aufräumen (da gibts Autos die so viel Müll drin habn, Motorraum...
- Fensterheber pflegen damits nicht quischt
- alles schmieren Türschlösser, Türschaniere, Motorhaubenöffnung...
- Fahrzeugdiagnose machen (schaun ob alles ok is) evt. nach Roststellen suchen
- bezüglich letzten Punkt gammelts gere unten vordern Kotflügel, diesen mal abbauen, Dreck säubern, Rost beheben, schützen, und besser abdichten
- Radnaben schleifen und einfetten, vielleicht gleich Bremssattel färben
...

Aber du hast doch die Zeit zum überlegen, also müsstest du uns eingentlich dies sagen können :-)

hero182
Zitat:


Hmm, eigentlich stellen wir uns alle auch diese Frage nur etwas anderes:

Was mach ich am Auto übern Winter, mit dem Geld was ich habn??

Aber trotzdem, mit viel Zeit un wenig Geld kannst folgendes:

- Fahrzeugaufbereitung: Putz Ihn mal grundlichst, Innen und Außen und einwachsen, aufräumen (da gibts Autos die so viel Müll drin habn, Motorraum...
- Fensterheber pflegen damits nicht quischt
- alles schmieren Türschlösser, Türschaniere, Motorhaubenöffnung...
- Fahrzeugdiagnose machen (schaun ob alles ok is) evt. nach Roststellen suchen
- bezüglich letzten Punkt gammelts gere unten vordern Kotflügel, diesen mal abbauen, Dreck säubern, Rost beheben, schützen, und besser abdichten
- Radnaben schleifen und einfetten, vielleicht gleich Bremssattel färben
...

Aber du hast doch die Zeit zum überlegen, also müsstest du uns eingentlich dies sagen können :-)



(Zitat von: Radisa)




hab ich schon fast alles durch. bremssattel lackier ich evtl. beim nächsten bremsenwechsel, im frühling.
Katana_1
wenn du nicht auf komfort verzichten willst, kommste nicht auf 5 sek. :) zumindest nicht mit wenig geld

EDIT: btw. der m3 von nem kumpel ist langsamer als meiner ;) topspeed natürlich nicht

Bearbeitet von - Katana_1 am 28.12.2006 21:43:56
hero182
Zitat:


wenn du nicht auf komfort verzichten willst, kommste nicht auf 5 sek. :) zumindest nicht mit wenig geld

EDIT: btw. der m3 von nem kumpel ist langsamer als meiner ;) topspeed natürlich nicht

Bearbeitet von - Katana_1 am 28.12.2006 21:43:56

(Zitat von: Katana_1)




verrat doch mal, was du alles gemacht hast. würd ich schon gerne wissen.
King Cornflakes
Zitat:


wenn du nicht auf komfort verzichten willst, kommste nicht auf 5 sek. :) zumindest nicht mit wenig geld

EDIT: btw. der m3 von nem kumpel ist langsamer als meiner ;) topspeed natürlich nicht

Bearbeitet von - Katana_1 am 28.12.2006 21:43:56

(Zitat von: Katana_1)




lach es wird als wie besser ....

setzt doch mal deine daten rein, seit feb 06 angemeldet,
aber weder genaue angaben, noch fotos, auto, etc. ...

und waatt für wägelchen hast du denn, mit WENIG geld getunt,
der ein M3 verbläst unten rum und das in weniger als 5 sek ???

mal ganz ehrlich, ist doch heisse luft, was da kommt ....


Bearbeitet von - King Cornflakes am 29.12.2006 09:11:57
BMWFlo85
@Katana_1 würde mich auch mal interessieren

mal ganz ehrlich mein kumpel hat nen serien mäßigen E46 M3 also so RICHTIG stehen lassen wie du es anscheined tust kanns ich nicht und ich kann nicht behaupten das mein tuning für kleines geld gemacht wurde


Gruß Flo
Blackengel
wenn ich mich nicht täusche hat er einen 328i der total leergeräumt ist und etwas ansaugseitig gemacht ist...
im anderen forum habe ich noch diesen link gefunden:

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjI2OTA=

kann aber nichts bestätigen oder wiederlegen

ach, das soll sein auto sein:

http://img142.imageshack.us/img142/5418/katanakl6wo.jpg

siehe auto-treff.com


Bearbeitet von - blackengel am 29.12.2006 09:52:33
King Cornflakes

mal schauen

  1. 328, 7,3 sek, 236 km/h, 193 ps, 280 nm, leergewicht 1320 kg

  2. M3, 5,5 sek, 250 km/h, 321 ps, 350 nm, leergewicht 1460 kg


beim 328 : 1320 kg ergibt das doch ein leistungsgewicht von 6,8kg/ps
beim M3 : 1460 kg " " " " " von 4,5kg/ps
optim. 328 : 1100 kg und ca. 220 ps leistungsgewicht von 5,04 kg/ps

hhhmmm wenn ich jetzt sein ansaugtrakt bearbeitung grosszügig rechne
und das mit 220ps verechne und noch ca. 220kg "räumung" einberechne,
dann komm ich immernoch auf einen wert von über 5kg pro ps ...

und nuuuuuuuuuuuu ???

selbst wenn ich das teil strippe bis auf 1000kg runter,
bin ich erst bei 4,5kg/ps ...

und ich glaube, dass ein M3 motörchen, dann doch immernoch besser geht

so jetzt habe ich mir aber VIEL zeit genommen ... *schmunzel*
BMWFlo85
bald ist ja race wars da könnten wir es ja testen :)

Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
ehm. wat? ein 328er lässt einen emmi stehen? wo auf der meile?
DomiM3
anscheinend beschleunigt er mit seinem 328er besser als ein M3 :) und das mit wenig geld für tuning

Katana_1
bleibt mal aufm teppich, ich rede nicht vom e46 m3 sondern vom e36m3 mit dem 3.0 liter motor und der limo (leergewicht 1528kg, laut autozeitschrift 0-100 in 6 sek.)

mein leistungsgewicht ist

1195 kg / 235 ps = 5,08

m3 3.0 limo 1528 / 286 ps = 5,34

meine umbauten sind folgende:

ansaugbrücke vom m50 motor.
3.8 bar benzindruck (serie 3,5)
anderer kat
chip (vor dem umbau.. bringt wohl kaum noch was)


hab hier nen video von 100 km/h bis topspeed (begrenzer)

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MjkwNzI=

und wenn ihr jetzt immer noch meint, dass sei zu lahm oder ein m3 3.0 ist schneller, dann sucht euch mal ein vergleichsvideo und vergleicht es ;)

King Cornflakes

für was brauch ich ein vergleichs video ??

das was ich sehe ist von 100 - ... also uninteressant
was du ja vom stampel lässt ist, dass du schneller auf 100 bist
als ein M3, jetzt ist ein 3,0, dass es kein E46 ist, war ja klar !

265kg weniger, das ist viel holz, nur noch 2 sitze drinn ??
und 42 ps mehr nur durch ansaugbrücke und benzindruck ...

will dir ja deine werte nicht schlecht reden, aber hast den bock
auch mal auf der rolle gehabt oder ist das ein "aus dem bauch wert" ??
328i-cabrio-fan
also mit nem ordentlichen kompressor wie dem infinitas sk2 kann mans mit dem m3 aufnehmen, aber da muss man halt auch erstmal 8 scheine hinlegen.
aber mit wenig geld und so "kleineren maßnahmen" mag ich nicht so recht glauben, dass man da rankommt, auch nicht an den 3.0 liter.
Gruß
Katana_1
mein 0-100 km/h video hat blackengel ja schon gepostet,(siehe oben) dazu habe ich halt noch ein video in den höheren geschwindigkeitsbereichen gepostet.

es sind nicht ganz 265 kg.. (dass wäre schön :)) sondern "nur" knapp unter 200 kg.
habe überhaupt keine sonderausstattung mehr drinnen, nichtmal die nebelscheinwerfer... dazu natürlich auch nur 2 sitze.. alle teermatten an der karosserie sind auch entfernt.

prüfstandsmessungen habe ich auch.. serienleistung lag bei über 205 ps.. nach dem ansaugbrücken umbau hatte ich 215,7 ps^^
dann noch den benzindruckregler.. +5-8 ps (keine leistungsmessung)
dann noch ein 200 zellen kat.. +10-15 ps (keine leistungmessung, aber topspeed von 257 laut gps - im begrenzer)
nächstes jahr kommt noch ein individuelles chiptuning, wenn ich mich dazu überwinden kann (1500€ :O )
Ronn
Ach ja unser Schulkind Katana der mit seinem Potenzverstärker in 5sec. auf 100km/h sein will. Du solltest in deinen Schulferien nicht den ganzen Tag NFS auf der Playstation spielen. Ich hatte dir erst kürzlich (und früher auch schonmal) im Motortalkforum angeboten mich besuchen zu kommen, ich werd dann extra die rote Nummer an meinen M346 schrauben und eine Vergleichfahrt gegen dich machen, der M346 schafft ja laut Werksangaben die Hundertermarke in etwa 5,5sec. somit also hast du ja gute Chancen...sollten wir allerdings schon noch die nächste Woche machen denn ab 8.1. fängt ja deine Schule wieder an! :)
BMWFlo85
@Katana_1 is ja egal ob wir vom E36 oder E46 reden du hast uns doch diese beschleunigungswerte gegeben oder nicht?

0-100 5 sek.
0-200 22 sek.

Ronn hats dir ja angeboten dann probiert das doch mal aus :)

Will hier ja kein streit anfangen aber tut mir leid das kann niemals sein was du hier sagst

Gruß Flo

Katana_1
mit dem ronn treffen ist sicher keine gute idee, da ich mich dann sicher nicht beherrschen kann.

@bmwflo, ich will mich nicht ständig wiederholen aber wieso guckst du dir nicht mal die videos an? es sind laut dem ersten video 5 sek von 0-100... nimm eine stoppuhr.

ist das video nicht beweis genug?
Ronn
@Katana
*LOL* hätte mich auch gewundert wenn du zugestimmt hättest ;) aber egal, jedem das seine. Falls du dir es dennoch anderst überlegen solltest, bin ich allerdings erst wieder Dienstag on, fliege heute Abend dann mal zum Silvesterfeiern nach Wien. Also viel Spass an der Playstation und wenns draußen knallt und blitzt nicht erschrecken, das sind die Nachbarn die das neue Jahr feiern...!

@All
Allen anderen hier, einen guten Rutsch und die besten Wünsche für´s Jahr 2007, laßt´s euch gut gehen und immer eine handbreit Luft vor der Stoßstange.
Joe
Hallo Jungs und Mädelz :)

heute hatte ich ein Treffen mit einem Kumpel hier ausm Forum. Möcht jetzt kein Namen nennen ;) wurde netterweise auf diesen Beitrag im Forum hingewiesen *fg*

Nachdem ich das hier so durchgelesen habe, konnte ich es mir einfach ned verkneifen zu schreiben :p

@Katana... dein Tacho muß einfach falsch laufen ;)

hatte mal vor urgeraumer Zeit das gleiche mit meiner Vorgänger E36 Limousine getan. Ebenfalls 323er komplett leer geräumt, wirklich alles (!) raus. Einige Teile wurden durch CFK ersetzt, kam so auf stolze 1067kg! Trotz alldem folgte ein M3 3,2 Umbau samt Rotrex Kompressor mit ca.420PS oda waren es 430???
Ein erfahrener Fahrer (nicht ich *g*) schaffte damit aus dem Stand eine Bestzeit von 4,6 Sekunden auf 100km/h - gemessen wurde es mehrmals auf einem Flughafengelände *gg*

also Hand aufs Herz Katana, kann ned glauben das mit deiner Modifikation ein 328er (ned böse sein Jungs, fahre selbst einen) die 100 in 5 Sekunden knackt.

Selbst mit Kompressor tue ich mich schwer auf die von dir genannte Zeit zu kommen???

In diesem Sinne... schöne Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Greats
Joe

P.S.: Zum Topic selbst @hero182
wenn du viel Zeit hast... ließ dich einfach durch die Foren durch. Probier einfach selbst was aus... wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;) deine Pläne die in deiner Story stehen für den Motorumbau, sind doch schon mal ein guter Anfang
Tobi 318ti
Deine 235PS find ich bissl hochgegriffen, ich hatte 236 PS, durch Brückenumbau, M3-Kats, M3 Fächer, passender Auspuffanlage und ner Softwareabstimmung. Ich denke, dass die 235PS schon bissl aus der Luft gegriffen sind, wenn ich da schon die Rechnung seh...?
BMW_Pilot_austria
328i in unter 5 sec.... sa gmal weist du wie wenig 5 sec sind auf 100? und nicht tachowert.. sondern richtig gemessen!!!

und die 236ps... is alles schall und rauch solange kein prüfstandsgutachten als beweis vorliegt
Katana_1
ich habe doch von anfang an gesagt es ist laut TACHO! mein tacho ist sicher nicht genau, dass weiss ich selber.

ausserdem ist doch da nen video wo ich 5 sek brauche von 0-100 km/H (für die, die nicht aufmerksam lesen nochmal: laut TACHO)

PS: laut tacho, ok?


edit: nächste woche fahr ich mal spasseshalber auf die rolle, mal sehen was wirklich rauskommt. ich poste es dann hier.

Bearbeitet von - Katana_1 am 30.12.2006 21:45:54
BMW_Pilot_austria
genau

das hat eine aussagekraft.. lt. tacho.. nahja dan brauchste in wirklichkeit wenn es stimt so um die 5,5.

poste dann den prüfstandbericht. währe echt interessant
BMWFlo85
@ joe jaja dachte ich mir schon :)

Genau bin gespannt was der prüfstand ergibt


Gruß Flo
Dream for Power
Man der Prüfstand ergibt garnix! Weil er nämlich nicht fährt. Ich muss mein Diagramm mal hersuchen dann stell ichs ein. Ich hatte M50 Ansaugbrücke umgebaut (jetzt die von Alpina) Benzindruckregler 2 100zeller rennkats Plus Fächer und eisenmann und dann zum Onkel Uwe gefahren und ne Individuelle Prüfstandabstimmung machen lassen. Eds kamen glaub ich 229 PS raus. Jetzt hab ich mir noch andere Nockenwellen von Dbilas bestellt und andere Ventilfedern und dann mal schaun. Nochmal abstimmen lassen (wieder 800 Euro weg :-( und dann dürftens doch wohl so 235-240 PS sein ;-)
Mfg Martin

P.S. Ein freund von mir fährt nen M3 3.0 mit 286 PS. Wirklich anlegen trau ich mich aber dennoch nicht mit ihm. Im ersten gang bin ich schneller da ich dass Diff vom 320er verbaut hab. Doch dann muss ich schalten und dann ist es vorbei :-)
Naja realistisch bleiben Jungs

Guten Rutsch für 2007 und sauft nicht zuviel :-))
Mfg
DomiM3
Bin auch gespannt was zum Schluss jetzt rauskommt...
Speedy
na da bin ich auch gespannt;).
Wo wurden die videos eigentlich gemacht ???
Bergab vieleicht???
Naja seis wies will solange das eigene auto spaß macht ist ja alles im grünen wa.
Wünsche allen hier noch n guten rutsch
mfg
.....Speedy
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Man der Prüfstand ergibt garnix! Weil er nämlich nicht fährt.

(Zitat von: Dream for Power)




sei mir ned bös. aber schon lange nimmer so einen blödsinn gehört. bei einem ordentlichen prüfstand, und ich meine kein uraltschätzeisen wie es noch leute von bosch haben liefert durchaus verarbeitbare und praxisnahe werte. wen jemand wissen will, wiviel er wirklcih auf die straße bringt, und zwar auf freier bahn, der soll sich das Gtech pro RR kaufen.
bmwfreakbelgium
Mit meinem alten leergeräumten 315er schaffte ich auch die 5 Sekunden Marke. Und das nur mit Rückenwind und Sonne im Vergaser!

Also meine 323iger und 328iger sind lahme Krücken dagegen :-)

Wenn du den zweiten Sitz auch noch raus holst machst du bestimmt auch noch einen GT3 platt :-)