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mahe
Hauptthema:
Hallo!

Ich hab einen 318ti Compact Bj. 1995.
Als ich den gekauft habe und den Autoradio eingebaut habe, bemerkte ich schon dass kein Kabelbaum fürn Autoradio vorhanden ist.
Damals war mir das ziemlich egal, hab halt einfach + und - von der Batterie reingezogen und fertig :P

Jetzt hab ich aber einen neuen Autoradio und würde das gerne ordentlich mitn Kabelbaum machen.

Eni Arbeitskollege von mir meinte es gibt da irgendwo hinter der Mittelkonsole einen Stecker und von da geht der Kabelbaum rauf. Vermutlich hat der Vorbesitzer den einfach "rausgerissen".
Ich brauch also nur die Kabel beim BMW kaufen anstecken und zum Radio verlegen
Stimmt das?

Wenn nicht, wie krieg ich da so einen Kabelbaum rein und wo krieg ich den her?

Mir geht es eigentlich nur um die Stromversorgung, hätte gerne das Zündungsplus auch am Radio, trotz der 6 Jahre die ich ihn jetzt schon hab vergess ich den öfters abzudrehn :P

Besten Dank im Voraus :)
bmwhazer
Also ich glaub das kein Mensch der Welt so saudämlich ist, und den Kabelbaum oder sogar die BMW Radioanschlüsse rausreist.

Er hat sie sicher nur nach unten gestopft. Gick mal genau in dem Radio Schacht in allen Seiten.

Lg
mahe
hmmm, da habe ich damals schon vergeblich gesucht.
Werd morgen nochmal genau nachsehn, befürchte aber ich werd da nix finden.

Wie laufen denn die Kabel?
Ev. sind die ja nur weiter nach unten gerutscht und ich hab sie deswegen einfach nicht gefunden...
bmwhazer
Also es gibt ja 2 Blöcke:
Einen mit der Versorgung 12V, GND und das Zündungsplus und einen mit den 8 Lautsprecheranschlüssen.
Die Lautsprecher Kabel kommen alle zusammen in dem Bereich hinter dem BC bzw. hinter dem Ablagefach!
Kannst auch da mal schaun!
Seno20
Also ob ihrs glaubt oder nicht, als ich meinen wagen gekauft habe hatte er nahezu vollausstattung und KEIN radio. war nen Firmenwagen und auf grund von der guten alten GEZ gebühr wurde einfach kein radio bestellt. bei mir gibts auch keine Kabelbäume, allerdings gabs schon die Heckscheibenantenne.

Der verteiler für die boxen sitzt normalerweise hinter der fussstütze...
mahe
Die Boxen haben bei mir keine Priorität, da sowieso alle aufn Verstärker hängen ;)
Wichtig is mir halt nur die Stromversorgung usw., weil da ist ja afaik auch das Signal für die Dimmung des Radios dabei.
Seno20
naja wenns darum geht musste halt mal in richtung der kammverteiler schauen.
da solltest Du fündig werden. Plus, Zündung, Masse, Dimmer..
Am besten mal zum Freundlichen und den Kabelplan für dein BJ ausdrucken lassen... oder halt mal mit nem Multimeter durchmessen..
Das Dimmersignal könnteste Dir auch von jeder Instrumentenbeleuchtung holen
mahe
hmmm, bleibt mir nur noch eine Frage: Wo find ich denn diesen Kammverteiler?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


hmmm, bleibt mir nur noch eine Frage: Wo find ich denn diesen Kammverteiler?

(Zitat von: mahe)







Quelle: FFB Anschlussbelegung
mahe
Also ich hab jetzt knappe 3 Stunden Stecker gesucht, jedoch ohne Erfolg :|
Dabei hab ich das Handschuhfach und alles was darunter ist entfernt.

Den Kammverteiler hab ich zwar gefunden, da geht aber irgendwie nichts richtung Radioschacht. Ausserdem sind da bei mir oben drauf noch 3 Stecker im Gegensatz zum Bild.

Ich hab ja schon einige Anlagen eingebaut, aber sowas ist mir noch ned passiert...
Made Of Steel
war dann vor dem nicht vorhanden radio eine blende oder wie hat das ausgesehen?
mahe
Ich hab den Wagen gebraucht gekauft (von BMW Wien), der Vorbesitzer hatte einen Autoradio drinn.
Der war da aber schon ausgebaut.

Ich werd morgen mal vorne alles zerlegen, ev. find ich ihn dann ja :)

Bearbeitet von - mahe am 25.12.2006 23:50:42
mahe
Ich hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht meinen Kleinen vorne zu zerlegen, die Kabel zu finden und wieder zusammenzubauen.
Bis aufs Kabel finden hat soweit auch alles geklappt...

Das ist echt zum aus der Haut fahren.
Wenn jemand einen 100-Punkte-Tipp für mich hat wo ich diesen Kabelbaum finde wär ich ihm echt sehr denkbar :(
(Ich will beim Radio auf keinen Fall die Kabel abzwicken)
deluxe2468
hi
also ich würds langsam einfacher finden wenn du die den strom irgendwo in der nähe abnimmst wenn du eh vor hast eine endstufe davor zu setzten brauchst du ja den kabel baum ja eigentlich net weil der vom compect eh so riesengross ist ich hab ihn bei mir auch abgeschnitten weil jedes radio ausser serie iso hatt also ist deine sache cockpit ausseinander nehmen ohne kabel abnemmen
also so long
ansi
Zitat:


Also ich glaub das kein Mensch der Welt so saudämlich ist, und den Kabelbaum oder sogar die BMW Radioanschlüsse rausreist.

(Zitat von: bmwhazer)



das dacht ich auch aber:
Bei meinem E36 war der Kabelbaum hintern original BMW Strecker abgezwickt und beim e46 meines Vater auch!!


Bearbeitet von - ansi am 26.12.2006 23:08:08
mahe
Den Strom von irgendwo nehmen will ich eigentlich nicht.
Da lass ich es lieber so wie ichs atm hab (+/- direkt von der Batterie),
häng ans Zündschloss ein Relais welches mir das Zündungspluss macht
und beim Signal fürn Dimmer mach ichs dann ned anders.
Aber das ist eher eine Suboptimale Lösung.

Es kann doch ned so schwer sein den zu finden ... ich mein, der Stecker ist ja immerhin nicht so klein, aber da is einfach nix :|

Ich glaub ich werd morgen einfach mal die Leute von BMW nerven :P
deluxe2468
@ geh die mal nerven das ist immer gut :-P die müssen das ja dann wissen kannst ja mal bescheid geben wo das dann ist
mahe
Sooo, hab jetzt mti BMW telefoniert.
Lt. dem dortigen Werkstättenleiter konnte man damals noch wählen zwischen BMW mit Radiovorbereitung und BMW ohne Radiovorbereitung.

Also kurz und bündig: meiner hat den Kabelbaum fürn Autoradio einfach nicht und zum Nachkaufen gibts den bei BMW auch nicht.

Danke für eure Hilfe.
Ich werd jetzt mal schaun ob ich irgendwo einen herbekomm oder einfach selber verkabeln.
mahe
Sorry für den Doppelpost, hab die Forumsuche und Google schon befragt, wurde aber nicht fündig.

Kann mir jemand die Belegung des Kammverbinders verraten?
Am besten mit einen Bild oder Plan.

Danke :)
deluxe2468
mein beileid
das man bei dir das nicht montiert hatt eigentlich auch krass finde ich
mahe
Danke :(

Heute mal am Kammverbinder gesucht, aber nur Dauerplus gefunden.
Zündungsplus (violett/weiß) hat nie Spannung, egal wie ich den Schlüssel dreh :S

Werd mir das ganze (ausser +/-) dann wohl vom BC holen, hoffe der Sicherung is das ned zuviel.