Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Latte318is
Hauptthema:
So, da ich momentan mit meiner Alarmanlage nicht weiter komme, werde ich mich mal um mein Tacho kümmern.

Mein Ziel ist es, die Zeiger auf Rot und die Ziffern auf blau leuchten zu lassen (Golf4 Style)
Es gibt zwar Plasma Folien, aber die haben einen weißen Hintergrund und sind mir auch zu teuer. (Außerdem wäre mir das zu einfach, wenn eben auch umständlich geht *gg)
Das Hauptproblem ist wohl die orange Beleuchtung die nicht nur 2 Glühbirnen mit Oranger Kappe hervorkommt, sondern auch noch durch 2 Lichtleiterplatten.

Eine Überraschung war aber, das die Lichtleiterplatten hinter den Anzeigen durchsichtig sind.

Ein weiteres Problem sind die Zeiger. Beim E30 leider nicht durchleuchtend.
Wollte ein auf Schlau machen und die vom E36 einsetzen. Scheint aber nicht so einfach zu sein. Die E30 mußen auf einem Stift gedrückt werden und die E36 in ein Loch.
Werd mal bei Ebay kucken, da vertickert einer E30 Zeiger mit durchleuchttechnik.

Also, da ich keine Vordergrund- bzw. Hintergrundbeleuchtung (orange) haben will, fliegen erstmal die beiden großen Birnen raus. Auch die beiden orangen Platten fliegen in Müll.

Ich werd erstmal ne Nacht drüber schlafen, ob ich nun weiße Dioden mit blauer Diffusiorfolie oder einfach nur blaue Dioden hinter die Tachscheiben löte/klebe.
Dann muß ich um die Scheiben noch irgendwas basteln, damit auch wirklich nur sie Scheiben beleuchtet werden und nicht der Rest vom Tacho.

Falls interesse besteht, werde ich weiter Berichten und Fotos machen (eventuell auch für den Nice2Know Bereich)


Könnte mir noch einer sagen, wo ich mal schnell 12V anschließen kann, um das Tacho mal leuchten zu lassen ohne das ich das immer wieder einbauen muß.




____________________________
www.djlatte.de


Bearbeitet von - latte318is am 30.07.2005 22:31:43
Turkish-Force
Ja kannst du beschreiben wenn möglich mit bildern ich möchte auch ne blaue beleuchtung haben weiss aber nicht wie und wo ich anfangen soll :)
RECHTSFAHRGEBOT
das sollte euch beiden weiterhelfen:-)

Link

oder dieses hier ist auch fein:-)

Link
basti666
ach des zeug von ebay kannst doch alles in die tonne werfen. ich hab schon weinige auf blau umgebaut. könnte ich dir auch umbauen wenn du intresse hast schickst mir ne pm.
BMW_Pilot_austria
also das umbauset sieht mal bescheiden aus.. sieht aus wie bei einem alten golf!

die plasmas.. nahja in der nacht sicher nicht schlecht.. dafür sehen sie unterm tag besch... aus
PaddiM3
Hatte keine Probleme mit der Tachobeleuchtung von Ebay.
Hat mich eigendlich sehr Überrascht
rocky2
leute das mit der beleuchtung von ebay ist so ne sache also mit den plasma tachoscheiben kein thema natürlich hell blau leuchtend ,doch mit led´´s austauschen läuft die sache nicht, den im tacho sind orangene lichtleiter verbaut und die muss mann irgendwie ersetzen ansonsten kannst du dir die blauen led´´s für 17 euro erparen die bringen absolut nix

Bearbeitet von - rocky2 am 26.12.2006 14:03:19
bobbel
Mein Vorgänger hat auch den scheiß gemacht und das sieht so kacke aus. Wenn dann mach die plasma Tachoscheiben rein. Das sieht wenigstens etwas nobler aus wie das blau angestrahlte ziffernplatt.
freaky2000
Kauf blos bei ebay kein Umbausatz für e30 für 17 Euro. Da krigst du dann 4 Blaue LED´s und 4 Vorwiederstände. Da krigst du für´s gleiche Geld im gleichen Auktionshaus 200 LED´s in blau und 200 Vorwiederstände. Hab mein Kombi auf Blau umgebaut. Die Serienbeleuchtung incl. Lichtleiter ab in die tonne. Die 4 Instrumente werden jetzt von insgesamt 4 LED´s 3mm!!! (5mm passt kaum) angestrahlt. Diese sind so nicht sichtbar. Die "Linse" an der LED unbedingt mit feinen schmirgelpapier abschleifen dann zerstreut das Licht besser. Die Zeiger: Ausgebaut erst reinweiss Lackieren. Dann nehm mal einen Textmarker mal ein Strich auf ein Blatt Papier und leuchte ihn mit einer Blauen LED an. Wenn der Strich schön flourisziert den Textmarker nehmen, diesen öffnen und den Filzeinsatz der die Farbe enthält mit ein paar ml. Verdünnung tränken und ausfringen und mit klarlack mischen. Zum Läckieren der zeiger brauchst du allerdings ne airbrush. Die Zeiger sehen dann schön "Durchleuchtet" aus. Kannst aber auch signalrot vom Notarztwagen nehmen geht auch und ist im modellbau-zubehör zu bekommen. Das ergebnis ist wenn man es dann fertig hat und alles gut geklappt hat doch schon sehr schön anzusehen.
brauko80
Zeig mal bilder von deinen Nadeln habe auch plasma scheiben und nachts siehst du mal absolut kaum die zeiger