Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
liquidos
Hauptthema:
hallo zusammen,

vor kurzem ist auf tragische art und weise mein Turbolader von mir gegangen...

die werstatt hat es auf einen versuch ankommen lassen und die katalysatoren zunächst noch nicht ausgetauscht, da nicht klar war, ob sie nun nachhaltig beschädigt wurden oder ob das glück zufälligerweise mal auf meiner seite war...

jetzt, 2 monate später, stelle ich nun fest, dass das glück wohl eher nicht auf meiner seite war, denn es sind genau die symptome eingetreten, die mir von der werkstatt genannt wurden und auf die ich achten sollte. hierzu gehört u.a. der leistungsverlust...

das auto fährt nun zunehmend schlechter. in den oberen gängen zieht er quasi tgl. schlechter und in den unteren gängen kommt er im unteren drehzahlbereich auch nicht mehr so richtig aus dem quark...kurz um: der katalysator ist dicht! *so denke ich*

ich denke auch, dass dies so schnell wie mgl. behoben werden sollte, da ich glaube, dass der erhöhte widerstand meinem neuen turbolader sicherlich nicht gut tut...oder?

da ich, wie gesagt, vor kurzem erst 1500 tacken für den turbolader hinblättern musste und weihnachten vor der türe steht bin ich zur zeit nicht besonders gut bei kasse.

daher folgende frage:
da mein auto erst ende nächsten jahres zum tüv/au muss könnte man doch für 1, 2 monate den katalysator durch ein einfaches rohr ersetzen oder den kat aufflexen und ausräumen oder was auch immer...

Geht das? wäre das rein technisch ok?

ich stelle mir auch vor, dass ich vielleicht jetzt den katalysator für ein schweinegeld wechseln lasse und mitte des jahres sagt mir dann jemand, dass ich einen anderen katalysator mit integriertem partikelfilter brauche, weil ich ja sonst nicht mehr in die stadt darf...;)

von daher wäre eine übergangslösung ganz recht, bis ich weiss an welcher stelle dieser filter mal sein wird, wenn ich ihn nachrüsten muss - und das wird kommen!

das auto um das es geht ist ein '03er 320d.

frohes fest
liquidos
SM330iger
Da ja die dinger(kat) per Sensoren vor und danach abgefragt werden und die jetzt bestimmt auch falsche Werte abgeben,richtet sich natürlich auch dein Steuergerät danach ein...Sollten die Werte jetzt irgendwo bei Gut und Böse lieget geht das Steuergerät in den Notlauf damit dein Motor nicht das Zeitige Segnet,aber auf dauer auch nicht zu empfehlen.Würde sagen du fragst einfach noch mal deinen Freundlichen ob du so noch ne weile rumeiern kannst.
Gruß
Und Frohe Festtage
SIGGI E36
hallo
erstens gibt es bei deinem diesel und modell keine sensoren oder ein elektr. bauteil was die abgase überwacht.
die frage stellt sich für mich was war damals los beim turboschaden,ist der auf die klassiche art und weise hochgegangen.das er das ganze motoröl in den ansaugtrakt und in den auspuff befördert hat.
wenn es so war hätte man damals einen neuen vorkat.verbauen müssen.
bist du dir auch sicher das der kat zu ist oder sogar zusammengefallen ist.
könnte die ursache nicht ein defekter lmm sein.
da er ja die wurst nicht vom teller zieht.
mfg
SM330iger
oder so.... bin kein heizöl fahrer...sorry
frohes fest
SIGGI E36
hey
brauchst dich net entschuldige :-)
deswegen sind wir da.
auch frohes fest.
mfg
liquidos
moin moin.

also ich würde sagen, er ist klassisch kaputt gegangen...
ich war auf dem highway mit ca 210 sachen unterwegs, als plötzlich keine leistung mehr da war und kurz darauf weisser qualm aus dem auspuff kam. dazu muss ich allerdings sagen, ich bin nicht hunderte kilometer 210 gefahren, sondern erst ein paar minuten... der war wohl vorher schon am rande des exitus! mein auto hatte zu dem zeitpunkt 120000km runter. hatte ihn mit 116000 erst gekauft (privat), weiss also nicht, wie mein vorgänger mit dem auto umgegangen ist.

naja, jedenfalls wurde ich dann vom adac in die nächste werkstatt geschleppt. da wegen der laufleistung keine kulanz mehr zu erwarten war, wurde er nicht beim freundlichen, sondern direkt am adac-stützpunkt (boschdienst) repariert. der meister sagte, er habe einen neuen turbo verbaut und die auspuffanlage übernacht senkrecht an die wand gestellt um das öl rauslaufen zu lassen. es kam auch was raus. dennoch meinte er, man könne es auf einen versuch drauf ankommen lassen und den alten kat noch drin lassen. wenn sich die ersten symptome eines kaputten kats bemerkbar machen würden, dann könne man den kat ja schliesslich immernoch tauschen. ich war zu diesem zeitpunkt 300km von zu hause entfernt und wollte nur schnell und günstig mein auto wieder haben.

auf dem heimweg für er dann eigentlich wie immer. auch die wochen darauf konnte ich nicht klagen, alles ok! aber jetzt, so langsam, finde ich lässt die leistung wie im ersten posting beschrieben, nach.

deswegen gehe ich davon aus, dass der kat nun doch langsam 'abdichtet'...;)

und da er am anfang wie immer führ, denke ich der lmm ist ok, oder?

also, er fährt nicht grundsätzlich scheisse, er braucht nur länger um die volle leistung zu erreichen, schwer zu beschreiben. irgendwie 'zäher'. das beschreibt es ganz gut...

naja, wenn bei mir keine sensoren zum einsatz kommen - heisst das dann, dass ich vorrübergehend ein rohr einsetzen kann? oder vielmehr ein bekannter von mir, der das auch kann...:)

grüsse
liquidos
was meint ihr? siggi?
kann ich es so machen oder spricht was dagegen? ist es meinem rentierschlitten egal, wenn ich vorübergehend ein 'rohr' einsetze?

heidi hoh




SIGGI E36
also
es spricht nicht´s dagegen,du kannst es auf jedenfall ausprobieren,ob du damit einen leistungsverlust bekommst kann ich dir nicht genau sagen,da du ja auch beim turbo einen abgasgegendruck brauchsr.
ich würde es einfach versuchen.
aber ich muss dir auch eins sagen,wenn du den kat körper aussägen tuhst,und du im zukunft ein neues verbauen möchtest,egal aus welchem grund und du es beim :-)kaufst,
was ich auch vermute ist das teil ein austausch also der alte wird abgegeben,ob es der :-) dann annimt keine ahnung.
mfg
Feinstaubproduzent
du könntest auch zuerst nochmal eine HU und AU machen (insofern du durchkommst) - und hast dann länger Zeit (2 Jahre) dich zwischen Rohr und neuem KAT bzw. Partikelfilter zu entscheiden...
in der Zeit wird sich für den Kat niemand interessieren...

mfg Nico

PS: das hast du nicht von mir und garantie geb ich natürlich auch nicht drauf *gg*
liquidos
vielen dank für eure infos.
werd mich auch erst mal informieren, wie teuer das alles wird.
gibt es für mein auto überhaupt schon eine partikelfilteranlage zum nachrüsten?
Dieselpower46
Hallo
Kann zwar nicht genau sagen, was genau die Ursache für dein Problem ist.Würde aber bevor du dir Vorkats und irgendwelche Rohre draufhaust ein Aditiv kaufen was du in den Tank leerst und in jedem Gang das Drehzahlband rauf und runter rattern lässt , natürlich mit dem (wenn er es auch tatsächlich ist) verstopften Kat.
Ein Freund von mir hatte Leistungsverlust und keine Vmax , seitdem er auf der Autobahn den Kat durchgeblasen hat ,is alles wieder wunderbar

Weiss nicht ob es in Deutschland leicht zu finden ist , würde aber LIQUI-MOLY (Entweder RUß-Stopp oder Dieselreiniger)empfehlen. Ich kann die Wirkung bestätigen,wie es sich mit dem Motor verträgt , weiß ich nicht , hatte bis jetzt überhaupt keine probleme

Muss aber sagen,dass man das Zeug nur vl. 2-3 im Jahr verwenden sollte (höchstens)

mfg
..probieren kann man es ja..

Bearbeitet von - dieselpower46 am 03.01.2007 14:42:29