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gaggi
Hauptthema:
weiß jemand wo ich günstig m3 domlager/stützlager für mein 325 bekomme natürlich neu oder sehr wenig gelaufen.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2006 08:46:03
Gunny
Also gebrauchte Stützlager würde ich nicht verbauen. Da machst du dir umsonst arbeit wenn du nach ein paar Monaten feststellt das deine "neuen" auch wieder Schrott sind.

Kauf dir ein paar vernünftige beim freundlichen oder bei einem guten Zubehörhändler. Aber Finger weg von billigscheiss.

www.fmw-onlineshop.de

Hab ich perönlich gute Erfahrungen gemacht.
Pug


ja, bei BMW!
die versandkosten sind doch höher als der preisunterschied.

frag lieber nach einem definitiven preis, günstig ist immer relativ! ;-)
ti_comp
Nimm die vom E46 M3 - die sind günstiger als E 36.

Beim BMW Händler kosten die glaub ca. 15 Euro das Stück
der_Strolch
Jepp kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Der Satz M3 E46 Stützlager hinten kostet 30€.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Aus der Fragestellung geht nicht hervor, das er die Stützlager von der HA meint.

Beim BMW werden auch die Lager an der VA Stützlager genannt, umgangssprachlich sagt man ja eher Domlager dazu.

Gunny
Mal eine abschweifende Frage:

Zu welchen würdet ihr raten. Zu den E46M3 Teilen oder die von Meyle ? Den Preis aussen vor gelassen.
gaggi
hi
danke für die tipps.
Wenn die vom m3 e46 günstiger sind passen denn die auch beim e36 und es sind die Lager vorn gemeint habs nicht hingeschrieben
TripleSix
Für Vorne reichen eigentlich die normalen Seriendomlager, ausser bei Sportfahrwerk.
M3 Domlager kannst auch die vom e36 M3 3,0l
oder vom M3 Avus 3,2l nehmen...

Gibts beim Freundlichen um die Ecke...

gaggi
hi
hatte vorher das m Fahrwerk drin,dann hatte ich letzten Sommer das b10 kit von Bilstein eingebaut ohne die Lager und puffer zu tauscghen und mir geht es auch hauptsächlich um den Sturz, da es bei der m Variante die Lager versetzt sind.
Aber zu meiner Frage: sind denn die Lager vom m3 e46 günstiger als e36 und passen die 100%?
TripleSix
Also so im Vergleich, sieht das nicht so aus als ob das passen würde... vielleicht weiß sonst jemand im Forum ob das passt? Außerdem ist der Preisunterschied genau 0 Cent!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BL91&mospid=47621&btnr=31_0577&hg=31&fg=10

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=BF91&mospid=47432&hg=31&fg=10

Gruß
der_Strolch
Also die vorderen Domlager (Stützlager) vom E46 M3 passen net in einen E36! Bei den hinteren ist alles gleich. Da kann man die E46 M3 sowie die E36 M3 verbauen. Willst Du aber die Lager an der VA auswechseln, so sind die vom M3 E36 nicht in der Mitte. Du müsstest dann die komplette VA auf M3 umbauen (Radführungsgelenke etc.). Und wenn Du beim E46 die Lager vom M3 nimmst so mußt Du auch die Querlenker vom M3 nehmen (hat mir mein Meister bei BMW erzählt)! Und der hat Ahnung weil er selbst mal so verrückt war seinen Beamer umzubauen.
nils21
tach!
HA entweder e46 m3 oder meyle. ich hab die m3 lager drin. find die von meyle aber besser. bei den meyle teilen weiß ich dank ihrer guten homepage wie sie aufgebaut sind. hatte die auch schon verbaut und das gummi macht augenscheinlich einen härteren eindruck als bei denen des e46. nun ja bei den e46 teilen weiß ich nich wie sie aufgebaut sind, vertrau einfach mal auf die erfahrungen ausm forum. hersteller der e46 teile is in meinem fall boge. ein ableger von zf zu denen auch sachs gehört.

VA gibt es glaub ich auch welche von meyle. bin mir aber nicht zu 100% sicher, einfach mal auf meyle.com bissl suchen. m3 teile gehen schon ziehen aber eine reihe von weiteren veränderungen mit sich. wurde ja oben schon erwähnt, findet man aber auch alles im nice2know. ich persönlich bin totaler fan von meyle und kann die teile nur weiterempfehlen wobei an der VA die serienlager in aller regel ausreichen.

frage am rande, kann man die querlenker vom e46 m3 auch im e36 verbauen?
gruß nils
TripleSix
Zitat:


Willst Du aber die Lager an der VA auswechseln, so sind die vom M3 E36 nicht in der Mitte. Du müsstest dann die komplette VA auf M3 umbauen (Radführungsgelenke etc.).
(Zitat von: der_Strolch)




Das verbessert doch nur den Nachlauf...?
Also den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.
Wieso muss man da alles auf M-Teile wechseln?
Das einzigste was ich wechseln musste waren die Federteller, da die vom Normalen nich passen...
gaggi
ich habe vorher das m-Sportfahrwerk drin gehabt, vom werk aus, dann habe ich mir das b10 kit von Bilstein eingebaut, da ich es tiefer haben wollte, wenn ich jetzt die domlager vom m austausche müßte es doch passen oder nicht
TripleSix
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Aber, wo aber bekommt man M3 Domlager?
Soviel ich weiß nur beim Freundlichen... also nichts mit billiger, außer du kennst jemanden bei BMW!
gaggi
da wirst du wohl recht haben es sei denn irgend einer hat welche rumliegen(zufällig) und kann nichts mit anfangen
Gunny
Ich will ja nicht unverschämt sein, aber wir reden hier nicht über hunderte von Euro Preisdifferenz. Die paar Euro was du beim freundlichen für M3 Lager mehr bezahlst kostet dich beim Versandhandel das Porto und Nachnahme.
Wenn du bei den Kleinigkeiten rumgeizt will ich mal das Geschrei hören wenn grössere Reperaturen anstehen.
ti_comp
Aber Vorsicht!
M-Technik Fahrwerk hat nicht viel mit M3 zu tun.

Wenn du dir (vorn) die Domlager vom M3 einbaust kommt da ne ganz andere Kinematik dabei raus.
Ließ dir doch mal dir Fahrwerkskunde vom Hobbyschrauber durch - da steht alles beschrieben.