Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
promexx
Hauptthema:
ist es für einen nicht-schrauber schwierig, hella klarglas mit ringen einzubauen?
hab mir sagen lassen, das wäre schon mehr als schrauben ab - alter raus, neuer rein - schrauben dran.

und hat einer ne anleitung?

---------------------
Mein 328 Coupe
StyrianBMW
Hallo!
Ich hab bei mir den Umbau auf die Hella´s vor kurzem gemacht. Vorweg sag ich mal ein Akt von 5 Minuten ist es nicht, wenn es wirklich passen soll.

Anleitung dazu:
Motorhaube auf

Blinker entfernen (musst mit einem langen Schraubenzieher zwischen Blinker und Scheinwerfer von oben reinfahren und den Blinker aus der Verankerung hebeln. Anschließend den Blinker gerade nach vorne ziehen, da er mit einem Stift in den Kotflügel gesteckt ist. Stecker vom Blinker abziehen, der mit 2 Haltenasen gesichert ist)

Kabel hinten abstecken (Kabel zum Leuchtweitenregulierungsstellmotor, Kabel vom normalen Licht ist mit einem Drehverschluss gesichert. Zuerst drehen und dann auseinanderziehen)

Schrauben auf der Oberseite lösen (auf der Oberseite der Scheinwerfer befinden sich 2 oder 3 Haltebogen [bei dir werden es nur mehr 2 sein, da späteres Baujahr]. Dort sitzen [bei dir 2] Schrauben. Diese musst du entfernen, solltest jedoch das Plastikgewinde mit einhalten, wenn du die Schrauben rausdrehst, denn sonst verstellen sich die Scheinwerfereinstellungen zu sehr [ist kein Muss, die Gewinde einzuhalten, doch dann brauchst nachher länger mit dem Scheinwerfer einstellen].

Mittige Plastikabdeckung über den Scheinwerfern (quasi oberhalb des Kühlers) entfernen. (diese ist mit ein paar Schrauben gesichert)

Nach der Entfernung der Plastikabdeckung kommst du besser zu den unteren Schrauben dazu. Nun blicke hinter die Scheinwerfer nach unten und dort findest du ebenfalls (ich glaube links und rechts eine Schraube, die du öffnen musst)
Nun sollte der Scheinwerfer locker und zum herausnehmen sein.

Entnahme der Scheinwerferhöhenverstellung bei den jetzigen Scheinwerfern:
auf der Rückseite, eher mittig unten befindet sich der Motor zur Höhenverstellung der Scheinwerfer. Dieser muss verdreht werden, soweit, dass die 3 Haltenasen genau auf die passende Öffnung stehen, da die Motoren nur aus einer Position herausgehen.

Vorbereitung der Hella Scheinwerfer auf den Einbau:
Man muss auf der Rückseite, der Hella´s die Transportsicherung der Scheinwerferhöhenverstellung entfernen. Geht etwas schwer heraus, ist aber nur gesteckt. Mit einer Zange und leichtem drehen sollte es herausgehen. Wenn du nicht weißt, wo diese Öffnung ist, vergleich einfach den Hella Scheinwerfer mit deinem jetzigen. Dort wo beim jetzigen Ein Loch auf der Unterseite ist, sitzt bei den Hella´s eine Transportsicherung drinnen.

Die Mitgelieferten Kabel anstecken. Nimm aus dem mitgelieferten Plastiksackerl die mitgelieferten Kabel und verbinde sie mit dem Hella Scheinwerfer. Sind 3 Stecker(auf der einen Seite), die später beim Fahrzeug an den Drehverschluss (auf der anderen Seite) angeschlossen werden.

Montage der Scheinwerferhöhenverstellmotoren:
Die zuvor dem alten Scheinwerfer entnommenen Motoren, müssen in den Hella Scheinwerfer eingesetzt werden. Am besten die Plastikkappe der Scheinwerfer abnehmen, damit man leichter dazu kommt. Man sieht, dass der Motor nur aus einer bestimmten Position in die Öffnung passt. Durch die Öffnung schieben und verdrehen. Der Motor muss richtig in der Führung sein, sonst wackelt dein Licht beim fahren! Also besser zweimal kontrollieren, denn auf der Innenseite der Scheinwerfer (wenn man da reinschaut, bevor man den Motor einsetzt, sieht man wo der Motor einrasten muss).

Nun den Scheinwerfer auf die dafür vorgesehene Position stellen, die Schrauben befestigen.
Kabel anschließen.
Kontrollieren ob Abblendlicht und Fernlicht richtig angeschlossen sind, sonst umstecken.
Scheinwerfer einstellen (dafür hast du die Schrauben auf der Oberseite und auf der hinteren Seite des Scheinwerfers und kannst gleichzeitig die Spaltmaße zu Nierenblech und Motorhaube einstellen)
Wenn alles funktioniert den Rest zusammenbauen, der jetzt nicht schwer sein dürfte, nachdem zuvor alles auseinandergenommen wurde)

Anschließend mit einem Bier vor dem Auto stehen und sich mit einem Kumpel über die eingeschaltenen Standlichtringe freuen ;o)

PS: ist mir gerade eingefallen! Es werden nicht alle mitgelieferten Kabel benötigt, denn ein paar davon sind für die Compact Modelle, bei denen mehr bei den Scheinwerfern umgebaut werden muss.

Ich glaub die Anleitung sollte helfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Dirk325iCabrio
Mit Xenon isses wegen der Leuchtweitenregulierung noch ein bissl aufwändiger, aber für nen versierten Hobbyschrauben durchaus machbar.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Gonzalez
Zitat:


Montage der Scheinwerferhöhenverstellmotoren:
Die zuvor dem alten Scheinwerfer entnommenen Motoren, müssen in den Hella Scheinwerfer eingesetzt werden. Am besten die Plastikkappe der Scheinwerfer abnehmen, damit man leichter dazu kommt. Man sieht, dass der Motor nur aus einer bestimmten Position in die Öffnung passt. Durch die Öffnung schieben und verdrehen. Der Motor muss richtig in der Führung sein, sonst wackelt dein Licht beim fahren! Also besser zweimal kontrollieren, denn auf der Innenseite der Scheinwerfer (wenn man da reinschaut, bevor man den Motor einsetzt, sieht man wo der Motor einrasten muss).
(Zitat von: StyrianBMW)




das hört sich ja so an, als ob man nen motor aus den alten sw nehmen muss und den dann in die neuen hellas einsetzt... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die dinger aufmachen muss...

sorry für den alten thread, aber das hat mich stutzig gemacht...

ist es denn so?
MStyle
Bei den Xenon ist der Stellmotor dabei bei den Ohne Xenon muss man den eigenen nehmen!

oOFaCeOo
Suuuuuuper Anleitung, genau sowas suchte ich da ich bald in Eigenregie von Standart auf Hellas umbauen wollte. Aber find ich ja dämlich das man echt den alten Motor in die Hellas übernehmen muss, erinnert mich schon etwas an Sonar-Bastelei.
chrisok
Zitat:


Suuuuuuper Anleitung, genau sowas suchte ich da ich bald in Eigenregie von Standart auf Hellas umbauen wollte. Aber find ich ja dämlich das man echt den alten Motor in die Hellas übernehmen muss, erinnert mich schon etwas an Sonar-Bastelei.

(Zitat von: oOFaCeOo)




Was ist denn daran Bastelei? Wenn man sich bei BMW einen neuen Scheinwerfer holt, ist der sicher ebenfalls ohne neuen Stellmotor für die LWR. Es ist auch gar kein Akt diesen zu wechseln. Einfach mit einer Drehbewegeung die Arretierung lösen und nun die Haltenase aus der Führungsschiene ziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Also vollkommen normale Vorgehensweise von Hella diese Motoren nicht mit zu liefen (würde ja auch nur unnötig teurer machen das ganze).

Bearbeitet von - chrisok am 24.12.2006 02:47:03
oOFaCeOo
Ok, dann bin ich mal gespannt wie lang ich für den Austausch der Scheinis benötige. Mit der Anleitung müsste eigentlich nix schiefgehen.
Wieviel Zeit müsste ich denn ungefähr einplanen?
chrisok
Zitat:


Ok, dann bin ich mal gespannt wie lang ich für den Austausch der Scheinis benötige. Mit der Anleitung müsste eigentlich nix schiefgehen.
Wieviel Zeit müsste ich denn ungefähr einplanen?

(Zitat von: oOFaCeOo)




Ich habe es gemütlich angehen lassen und knapp 1,5 Std gebraucht.
BMW-Joe
Hier:

Link

findest das ganze sogar mit Bildern, was die letzten Unklarheiten beseitigen sollte
oOFaCeOo
PERFEKT!! Vielen Dank.

Falls nicht schon vorhanden gehört dieser Beitrag nun auf jeden Fall in´s Nice to
Know, weil dort hab ich so einen dollen
Beitrag zum Aus und Einbau der Schein-
werfer noch nicht gefunden.
Virus.Online
kleiner tipp zum einstellen:

vor der ganzen umbaumassnahme einfach mit dem wagen zu ner mauer fahren, darauf achten das der wagen gerade steht, licht anschalten und auf nem stück karton das vorher da befestigt wurde die höhe des lichtes einzeichnen (man sieht deutlich eine linie)
danach mit den neuen scheinis einfach wieder genauso hinstellen und die so einstellen...

wenn ihr euch nicht sicher seit zur kontrolle zur werkstatt oder tüv fahren, die ham ein einstellgerät...

ist immer doof wenn die eine seite den verkehr blendet und die andere nur die ameisen auf der strasse beleuchtet.. :-)
CoupeforLife
Würde so oder so in die Werkstatt fahren damit auch das licht nicht zuweit nach rechts oder links scheint das einstellen kostet so um die 2-5 Euro. Für de einbau hatte ich damals ne stunde gebraucht für die xenon Look. Achte aber darauf das es dir nicht geht wie mir und du denn Scheinwerfer Unterspannung einbaust so das der Scheinwerfer den grill berührt weil dann kann es sein das das Glas auf de Grill aufschlägt und dann reißt von hella Kriegt man leider nicht das einzelne Glas sondern muß sich das ganze set neu können.

MFG

Bearbeitet von - coupeforlife am 24.12.2006 16:58:12
oOFaCeOo
Unter spannung einbauen? Wie bekommt man denn das hin? Also wenn da irgendwas zu sehr spannt dann hab ich wohl was falsch gemacht und ich schau nach. Aber stimmt, ist schon Mist wenn man von Hella keine Ersatzscheiben bekommt sondern nur komplett neue Scheinwerfersätze.

Da könnten die echt mal kundenfreundlicher sein. Ich mein, wenn mir ein Glas kaputt geht
fängt man spätestens ab dem Zeitpunkt an, über FK Scheinwerfer nachzudenken. Undicht oder nicht.
Gonzalez
mal ne frage zur einstellung der scheinis:
da sind ja diese beiden schrauben mit denen man die scheinis einstellen kann, wenn ich mich nicht irre... wie machen das denn die leute vom tüv oder der werkstatt? fummeln die dann auch nur da rum bis es passt? weil dann kann man das ja auch selbst machen...
oOFaCeOo
Kann man ja auch, wie oben beschrieben. Nur wenn´s wirklich TÜV konform sein soll und genau bemessen dann lieber ab zur Werkstatt. Die können das mit ihrem Messgerät genauer "sehen"
wo´s hinmuss. Ich stell´s erst provisorisch selber ein und fahr dann auch einen Tag später zur Werkstatt. Kost ja nix, das Einstellen.
stifler
Hei ich bin am verzweifeln ich habe mir heute die Hellas eingebaut, nur das warum ich sie mir geholt habe funktioniert nicht, die Standlichtringe. Habe das braune Kabel mit dem braunen und das graue mit dem grauen verbunden, alles geht bis auf die Ringe. Was habe ich falsch gemacht? Kann es sein das es an diesen Strom dieben liegt.
daniel25
könnte schon sein, das da kein richtiger kontakt is. vllt hast dir auch irgend ne sicherung zerschossen.. wenn ich mich recht erinnre, hatte ich damals auch ne sicherung dabei, die ich austauschen sollte..
stifler
Ja die Sicherung hatte ich auch getauscht, da dran liegt es nicht, werde morgen mal die Kontakte kontrollieren
MStyle
Hast du alles richtig angeschloßen?

Beim Compact ist die Anleitung anders bzw. muss man etwas anderes anschließen.
kwadde
scheinwerfer sollte man aufjedenfall richtig einstellen lassen - alles andere is pfusch - blendet - nervt
oOFaCeOo
Also es können ja nur die Anschlüsse bei dir falsch sein. Wenn man es GENAUSO wie in der
oben verlinkten Anleitung macht kann da nix
schiefgehen.
PT
Ich hatte zB bei mir keinerlei Probleme beim einbauen.
Nur noch das Licht einstellen lassen und gut wars.
Glaub mich aber zu erinnern,daß es beim Compact schon mal Probleme gab.
stifler
Also die Hellas sind drin und es funktioniert alles, sind auch eingestellt worden. Es lag wirklich an diesen Stromdieben oder wie sie heißen.
Danke für eure antworten.