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Micki
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.12.2006 um 20:19:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi leute habe bei meinem baby den originalen auspuff komplett leer gemacht!!jetzt habe ich das gefühl das er nicht mehr die leistung hat die er vorher hatte!!sound ist total klasse aber wie gesagt die leistung!!!hatte mal gehört das ein leerer auspuff mehr leistung bringen soll und jetzt habe ich statt mehr weniger!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.12.2006 20:19:34
Paddy330ci
Das kann schon sein, hast ja jetzt nen anderen Strömungsverlauf und weniger Rückstau!
Micki
was kann ich dagegen machen??habe mir gedacht ein durchgehendes rohr rein zu schweisen!!oder bringt das nichts??
Obi-Wan-325coupe
Durchgehendes Rohr sollte auf jeden Fall Besserung bringen. Ist aber je nach Rohrdurchmesser unterschiedlich. HAtte sogar schonmal deutliches Leistungsplus auf dem Prüfstand durch eingeschweisste Rohre. Ist halt das Problem, dass es dann extrem laut wird (was ja auch schön ist) und man Probleme mit der Polizei bekommen kann.

MfG Obi
Evolution
ja das problem hatte ich bei meinem ford focus auch. als die anlage leer war, hat irgendwie das drehmoment gefehlt
Micki
kann ich das nicht irgendwie durch einen fächer oder so ausgleichen??habe eigentlich keine grosse lust den auspuff nochmal auf zu machen!!
Stevie*
hallo

hatte bei meinem 320 auch nen leeren endtopf,hatte innen ein großes durchgehendes rohr(sound war super und leistung hatte er auf jedenfall die gleiche wenn nicht sogar etwas mehr..)

mfg
Virus.Online
war bei mir genauso...

in originaltopf waren die rohre zusammengefallen, da hab ich ihn aufgemacht und die kammern geleert! der sound war ganz gut, nur hat er mit der zeit immer schlechter gezogen!!

hab dann irgendwann die schnauze voll gehabt und mir nen anderen besorgt.. :-)
Limo320
Na hast Geld nicht fürn anständigen Pott gereicht :-)) *lol*

Sorry,aber warum wird immer wieder gepfuscht?
Virus.Online
Verteidigung: wie ich den wagen gekauft habe war ein zweiter auspuff dabei, mit der aussage der wäre zu laut gewesen!
1. ich fahre in die halle, rassel dran und oh wunder es bröselt rost!
2. ich und mein freund die flex wir schneiden topf auf, weisst du konkret brüllen der dreier alta.. (scherz)
3. leer machen und ausprobieren, für mich stand fest das der topf aufn schrott fliegt, aber man muss ja mal alles probieren...
4. nach 2 tagen auspuff runter schmeissen, siehe oben, und den anderen drauf....
5. brav aufs christkind warten, denn das soll den neuen schönen (dezenten) pott bringen.. :-)


baba328i
Zitat:


Das kann schon sein, hast ja jetzt nen anderen Strömungsverlauf und weniger Rückstau!

(Zitat von: Paddy330ci)





wenn du ohne Betriebserlaubnis rum fahren mochte's kannst das machen, aber ich denk nicht das das irgend etwas bringt. zum Thema Rückstau bin ich er Meinung das das nicht so relevant ist bei 4takt Motoren insbesondere bei Katanlagen da ist eine Optimierung zur maximalen Leistung ausbeute von vorn herein unmöglich. kat ist und bleibt Leistungsbremse. was noch gegen den Rückstau spricht zb Top Fuel Dragster Motoren ich hab noch keinen gesehen der in seiner Abgasführung den Rückstau berücksichtigt, da sind Rohre dran die die Temperatur ableiten und die Motoren sind ja nun wirklich auf Leistung ausgelegt. Wobei ich natürlich nicht den Rückstau verleugnen will aber der spielt bei 4tacktern keine so große rolle wie bei Zweitakter, den bei Zwotakt Motoren ist das eine ganz andere Sache die brauchen das.


in dem fall glaub ich eher das das reines empfinden ist durch die Lautstärke.

mfg
BMW_Pilot_austria
ja wieso machts denn auch so einen blödsinn.. auspuff leer räumen.. sind doch nicht wo in kasachstan.. und dann noch beschweren *gg*

der motor verliert natürlich an drehmoment dadurch! kaufts euch doch einen ordentlichen endpott.. und gut is... :)
baba328i
Zitat:


ja wieso machts denn auch so einen blödsinn.. auspuff leer räumen.. sind doch nicht wo in kasachstan.. und dann noch beschweren *gg*

der motor verliert natürlich an drehmoment dadurch! kaufts euch doch einen ordentlichen endpott.. und gut is... :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ich bin und bleibe der Meinung das der Endtopf so wie der größte teil der Abgasanlage einzig und allein dem zweck zur Dämpfung er Geräusch Emissionen dient und auch nur dafür ausgelegt ist. das Rückstau Phänomen findet im Krümmer bzw. im Hosenrohr statt ;o)
Jokin
Der Rückstau wird auch durch den ESD aufgebaut. Die Einlassventilöffnungszeiten überschneiden sich mit den Auslasszeiten. Und wenn kein Rückstau vorhanden ist, dann verschwindet das Gemisch gleich wieder durch die Auslassventile - zumindest teilweise.

Wieso es immer wieder Leute gibt, die ihre ESD's leer räumen, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
... und dann noch jammern, dass Drehmoment fehlt.

Also in einem gewissen Maß kann man den Staudruck runtersetzen, zuviel aber nicht.

Google hilft weiter: "Staudruck Zylinderfüllung" ... und schau an, da gibt's sogar hier im Forum einen sehr guten Thread:

Link

Gruß, Frank
SuMo-Driver
@ baba328i,

ich glaube das hat andere Gründe, warum ein Dragster keinen "richtigen" Auspuff hat.

Stell Dir mal einen Auspuff vor, der diesen Abgase aufnehmen soll.

Das wäre eine echte Wundertüte, die den Wagen um zig Kilos schwerer machen würde.

Außerdem kann auf die etwas geringere Leistung Drehmoment m.E. verzichtet werden. In die Karren wird allein vor den Einlaßventilen soviel Zeug reingedrückt, daß es beim Auspuff sche...egal ist.

Schau Dir mal einen Turbokrümmer an, der sieht ja so etwas von Leistungsvernichtend aus, wie nicht nur irgendwas (so ein Ding würde der Neandertaler bauen). Kein Vergleich zu einem Saugermotor. Da müssen die Rohrlängen etc. stimmen.

Aber bei aufgeladenen Motor (Dragster) ist das nicht ganz so wichtig.
baba328i
naja wie schon im dem link von dir gesagt gelesen oder geschrieben war ist das schon etwas komplizierter das mit dem Rückstau und natürlich ist der Eintopf im gewissen maße für die druckverhältnise in der Abgasanlage mit verantwortlich aber nicht wirklich relevant für die motorleistung

das mit google lass ich mal schau mal was ich noch so an Literatur habe




@SuMo-Driver
da ist schon nee menge dran äää und gebogen diese typische Biegung der Krümmer ist wahrscheinlich wegen dem Staudruck <mmm>
und warum gibs für modelflugzeugmotoren 4 takter keine Resonanzrohre ;o)

mfg
Frank



Zusätzlich ist der Krümmer bei Zweitaktkmotoren ein wichtiges Element. Er sorgt dafür dass sich ein Abgasdruck im Motor aufbauen kann. Bei 4-Takt Motoren dient er dagegen als reine Überleitung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgaskr%C3%BCmmer

Bearbeitet von - baba328i am 24.12.2006 02:25:57
michel131
Zitat:


was kann ich dagegen machen??habe mir gedacht ein durchgehendes rohr rein zu schweisen!!oder bringt das nichts??

(Zitat von: Micki)




2 durchgehende rohre im esd hören sich beim 328i nicht wirklich gut an. habe so ein teil auch bei mir rumliegen. wenn dann müsstest du gelochte rohre nehmen und je nach lautstärkewunsch ein bischen dämmwolle mit rein. mein g-power war so aufgebaut, aber viel war da nicht mehr drin, falls überhaupt was drin war.
Limo320
Sicher läuft der 4Taker auch ohne Abgasanlage,aber da fehlt ihm dann oben das Drehmoment!

Fakt ist,das sowas Pfusch ist!!!

Und wenn man kein Geld für sowas hat,sollte man sich fragen ob man das richtige Auto fährt bzw. es sich überhaupt leisten kann :-))
Naja,aber hauptsache BMW fahren *lol*
Micki
an limo320 ich finde solche blöden sprüche kann man sich sparen!!habe meinen endtopf nur deshalb leer gemacht weil ich finde das kein sport auspuff auch nur annähernd den sound bringt wie meiner jetzt ist!!!!
Jokin
Zitat:


an limo320 ich finde solche blöden sprüche kann man sich sparen!!habe meinen endtopf nur deshalb leer gemacht weil ich finde das kein sport auspuff auch nur annähernd den sound bringt wie meiner jetzt ist!!!!

(Zitat von: Micki)


Ja, und was hast Du Dir davon versprochen? Möglichst schnell Flensburger Punkte zu sammeln? ... so geht's nicht, es kann doch nicht einfach jeder machen was er will und toll findet!

Diese Regeln haben schon ihren Grund und ich finde es nur richtig, wenn Auspuffleerräumer, die mit ihren Kisten auch noch durch die gegend fahren aus dem Verkehr gezogen werdne.

Gruß, Frank
nils21
so ich klinke mich auch mal noch ein. wie ich diese auspuff-themen liebe :
irgendwer hat ja schon "mein" thema aus dem baureihenübergreifenden zitiert.

der fächerkrümmer würde den drehmomentverlust nur verstärken. so viel dazu erklärung kommt... :)

jedes rohrsystem durch das gase geleitet werden, stellt für diese einen widerstand da. und zwar von vorne bis hinten. und nicht nur am krümmer oder am kat.
da drinn gibt es reibung. das ist da selbe wie wenn du dir mit dem fön in die haare bläst. die luft(gas) teilchen treffen auf deine haare und "reiben" an denen. so reiben auch die atome bzw moleküle der abgase an denen des auspuffrohrs entlang und werden dadurch gebremst und die abgasanlage dadurch erhitzt.
weiterhin gilt das gesetz: verdoppelt man den rohrdurchmesser halbiert sich die (ab)gasgeschwindigkeit. halbiert man ihn verdoppelt sich die geschwindigkeit aber auch der staudruck denn am ende des rohres schaffen es nur noch halb soviele moleküle ins freie.
der viertakter braucht den staudruck ebenfalls da sie mit einer ventilüberschneidung arbeiten. und wie schon gesagt wurde, das frischgas dann zum auspuff rausgedrückt würde. deshalb BRAUCHEN wir den staudruck. bei hohen drehzahlen verhält sich das etwas anders, denn zum einen sind die öffnungs- und schließzeiten der ventile kürzer und zum anderen fallen in gleicher zeit mehr abgase an --> es müssen auch mehr abgase nach draußen befördert werden. geschieht das nich in ausreichendem maße is es ungünstig für die verbrennung.
der kat hat wohl einen großen widerstand aber der allein is nich der grund für schlechtere leistungswerte. man könnte ja den rohrdurchmesser der anlage so erhöhen dass der gesamtwiderstand genauso groß is wie ohne kat. oder nich ;)
viel mehr is die lambdareglung oder besser gesagt war die lambdareglung ein großes problem. fettes gemisch bedeutet dass mehr kraftstoff als o2 im brennraum is --> es zündet/verbrennt nich der gesamte kraftstoff --> unverbranntes gemisch gelangt in die abgasanlage. sowas finden wir und die umweltschütze natürlich alle pfui. deshalb regelt die lambda das runter--> bei volllast weniger leistung. aber die ingenieure sind ja keine dummis und haben das ja bis heute ganz gut in den griff bekommen. und die anfänglichen schwierigkeiten waren vielleicht auch durch schlechte (umwelt) politik der eu verursacht worden, die den ingenieuren nämlich nur kurze zeit lies etwas zu entwickeln.
wer also den kat durch ein rohr ersetzt begeht nich nur steuerhinterziehung und umweltverschmutzung sondern unterliegt wahrscheinlich auch dem drugschluss dass man dadurch mehr leistung gewinnen könne, denn wie gesagt ingenieure sind ja nich blöd und die kennen den widerstand vom kat bestimmt ganz genau ;) und haben den wahrscheinlich/ vielleicht auch berrücksichtigt ;)
gruß nils
Made Of Steel
fakt ist nunmal das man den rückstau im ESD nicht ausser acht lassen darf. Die motoren sind darauf ausgelegt und wie es hier schon oft gesagt wurde ist es auch einfach illegal.
rob-zombie
Der Schaldämpfer wird einzig und allein zur Reduzierung der geräuschkulisse eingesetzt!
"SCALDÄMPFER" = schall dämpfen! Aha.

Der Abgasgegendruck sollte möglichst gering sein, um einen optimalen Gaswechseldes Motors zu ermöglich.Sprich verbranntes Gemisch raus, frischgemisch rein.

Bei zuviel Gegendruck oder halt Staudruck muss zusätzliche Ausschiebearbeit aufgewendet werden umd das führt dann zur Wirkungsgrad verschlechterung!!

Nichtsdestotrotz ist es im Endeffekt wirklich nicht gut für die Abgaswerte und unsere Umwelt.
Made Of Steel
In dem zusammenhang muss ich mal ne storry bringen:

Der cousin meiner freundin, seinerseits fachkundiger auto und tuningkenner (...), hat wohl nen bekannten der sich angeblich ne druckluftversorgung zum ESD gelegt hat, welche er ähnlich wie eine Lachgaseinspritzung aktivieren kann. Dadurch das das abgas schneller abgefürt werde soll er "viel besser gehen".

Ich sage mal nichts dazu.
rob-zombie
Ich finde es immer ganz ammüsant, wenn manche durch nen neuen Endschalldämpfer oder nen neuen Luftfilter gleich ´n paar PS mehr haben.
Vielleicht hat man dann und wann wann wirklicheine kleine Optimierung, aber das ist dann verschwindend gering.
Made Of Steel
richtig.

Gab mal ne ganz lustige antwort in der jemand ausm forum aufgelistet hat wie man mit hilfe von ebay teilen und nem budged von ca 400 oder 700 € knapp 90 ps oder so rausholen kann :D :D

So nach dem motto, Sprot ESD 7 PS, Luftfilter 10 PS, Magneten an der Spritleitung 13 Ps ect....

Lustigerweise wurde da teilweise die ironie nicht erkannt.

Es sind durchaus irgendwo kleine steigerungen möglich über die man dann ganz stolz aufm Prüfstanddiagramm berichten kann.
80 € K&N filter, 1 PS mehr im vergleich zu serienleistung, das nenn ich preis leistung!
Made Of Steel
nachtrag: Wobei die dinger ja normalerweise leistung klauen >>> luft vom prüfstand ventilator.