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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rennfrikadelle
Hauptthema:
Ein Flugzeug eines amerikanischen Herstellers, das von einer kanadischen Fluggesellschaft betrieben wird, fliegt von Frankreich nach Schweden. Der Flugkaptiän und die Crew stammen aus England, der überwiegende Teil der Passagiere aus Italien. Über dem Hoheitsgebiet von Deutschland begeht ein Spanier an einem Österreicher eine Straftat und wird von einem Schweizer verhaftet.

Nach dem Recht welches Landes wird der Täter bestraft?
thehost
hmmm sehr kompliziert

wenn da nicht irgendein link drin is würd ich sagen das der schweizer polizist (der dann in schweden eigentlich nichts zu sage hätte) den spanier in schweden zur polizei bringt die das dann aufnehmen und an die botschaft weitergeben und er (je nach ausmass der strafe) in seinem land dafür bestraft wird) also in spanien...

wobei ich mehr dafür wär das die strafe vom land des opfers vollzogen wird!!! damit der österreicher auch weiss was dem spanier dafür gebührt

bin schon gespannt was die andren dazu sagen
King Cornflakes

also von der logik her, ich schlüssle mal auf

° die kanadier wohl kaum, die jagen lieber grizzlis
° die franzmänner auch nicht, ich kenn das von den elsässer,
was mit arbeit zu tun hat lassen sie sein
° england eher nicht, solange es noch bier hat, ist der rest uninteressant
° die italierner, hhhmmm wenn dann klär das die "familie"
° dschland geht auch nicht, da sich die "großen Koalition" eh nicht einigen kann
° spanien klagt wahrscheinlich auch nicht, da dort das "maniana, maniana" prinzip funkt.
° österreich würde klagen, aber es sind ihnen die mozartkugeln ausgegangen
° die SCHWEIZ ... geht auch nicht, wir sind neutral geht uns nichts an ...

also bleibt ganz klar amerika ...

wenn irgendwo ein scheiss passiert
müssen die amis ja eh sofort eingreifen
und die regierung stürzen od oel sichern
oder beides ...

aber sag mal "hackfleischbällchen" wo gräbst du solche sachen aus ??
Nicore
Boah, und sowas mittem beim ersten Kaffee...

Ist da eine einfache Logik hinter oder müsste man dazu was hinterfragen?
Wieso wird er von einem Schweizer verhaftet? Ist der Bulle in Spé, gehört
der zur Board-Security oder war's eine Zivilverhaftung? :)

Das Flugzeug wird ja nun irgendwo landen oder? Ggf. gleich in Deutschland
und wird dort den Behörden übergeben. Sofern er den Ösi gekillt hat bekommt
der Spanier dann 10€ Verwarnung und 1 Jahr Bewährung... Deutschland halt. *gg*

Der Spanier wird sicherlich auf seine Botschaft pochen um da vielleicht
heil rauszukommen oder so Aber unsere kriminellen Einwanderer in Deutschland
werden ja (leider) auch nicht nach Ihren Landessitten verurteilt...

Aber so wie ich das Einschätze, haben die Deutschen keinen Bock auf den
Papierkram und übergeben den Fall an das Land des Opfers. :)
mb100
@KC: genial! Du hast für meinen ersten heutigen Lacher gesorgt.

@Rätsel: ich tipp rein gefühlsmäßig auf Kanada. Kanadisches Flugzeug = "kanadischer Grund und Boden" (auch wenn er grad über Deutschland rumfliegt) - und somit kanadisches Recht...
King Cornflakes
Zitat:


@KC: genial! Du hast für meinen ersten heutigen Lacher gesorgt.

(Zitat von: mb100)




bin ich aber froh, dass ich was für dein anti-aging tun konnte
da du beim lachen nur etwa 8 muskeln brauchst, im gegensatz zu einem grimmigen gesicht
und durch das deutlich weniger falten ziehst ...

lach und schon eine gute tat für den heutigen tag gemacht
da wird der weihnachtsman aber zufrieden sein mit mir *schmunzel*
Ethermuh
Hallo zusammen,

ich sag mal das die ganze Story gar nicht stimmen kann. Die Schweizer haben sich doch bisher aus allem rausgehalten. Darum denke ich das die Story auf diese weise nie passieren wird. Ein Schweizer wird doch niemal seine Neutralität aufgeben. :-)

Na was meint ihr? Kommt das hin?

Weihnachtliche Grüße

Ethermuh
RaverOnDope
Ich würde sagen Spanien, da es eigentlich immer so ist das früher oder später die Verbrecher an ihr Heimatland ausgeliefert werden und dort dann den Prozess bekommen! Es sei denn es ist ein Spanier, der ne doppelte Staatsbürgerschaft hat und irgendwo anders wohnt, dann wird er dahin ausgeliefert
SuMo-Driver
Also,

ich würde auf Kanada tippen (sofern das Flugzeug in Kanada zugelassen ist, ansonsten halt der Ort der Zulassung).

Ansonsten entscheidet der Gärtner.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.12.2006 11:34:47
ranro
Ganz einfach: man wird nach internationalem Flug- und Avionikrecht bestraft .......
Nicore
Was heisst das? Der Übeltäter wird einfach rausgeschmissen?
rennfrikadelle
Ok, ich lös mal auf:

mb100 und SuMo-Driver lagen richtig.

Er wird nach Kanadischem Recht bestraft.

Flugzeuge gehören genauso wie Schiffe und Botschaften zu den exteritorialen Gebieten und sind somit Hoheitsgebiet desjenigen Landes, in dem sie Zugelassen sind oder zum dem sie gehören. Die hoheitlichen Aufgaben nimmt als Vertreter der Regierung der Botschafter oder der Kapitän war.

Somit ist juristisch gesehen die Straftat in Kanada passiert und wie in jedem anderen Land auch ist es völlig egal woher der Täter, das Opfer oder der Polizist kommt oder wo sich das Schiff bzw. das Flugzeug befindet.

Wer also mit United Airlines in die USA fliegt, befindet sich schon in Frankfurt auf der Startbahn in Amerika...


@ranro
Was bitteschön ist das Avionikrecht?

Zur Hilfestellung:
Avionik ist ein Oberbegriff für die gesamten elektrischen und elektronischen Systeme eines Flugzeuges...


Bearbeitet von - rennfrikadelle am 22.12.2006 21:24:33
SuMo-Driver
@ rennfrikadelle

Avionikrecht ist eine schöpferische Leistung die man nur nach dem Genuß großer Mengen Mandeln, Plätzchen und Glühwein erzielen kann.

Klingt wissend, aber nicht mal google weiß irgendwas von "Avionikrecht".

War net bös gemeint :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.12.2006 22:09:16
rennfrikadelle
Zitat:


Avionikrecht ist eine schöpferische Leistung die man nur nach dem Genuß großer Mengen Mandeln, Plätchen und Glühwein erzielen kann.




HÖR AUF!

Ich komm gerade vom Weihnachtsmarkt und musste feststellen das die genossene Menge Glühwein zusammen mit dem Gebäck und einer Rostbratwurst als basis sich nicht so ganz mit dem Fahrstil meines Bruders verträgt.
juhy84
Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären.

Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QANTAS eingereicht wurden. Dazu der jeweilige Antwortkommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.

P = Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
S = Die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.

P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.


P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.


P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.


P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.


P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.


P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.


P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.


P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.


P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute Sie haben Recht.


P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.


P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.


P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.


P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.
rennfrikadelle
Zitat:


Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.




* Air Berlin
* Air Mauritius
* DBA
* Easyjet
* Edelweiss Air
* Eurowings
* EVA Air
* Germania Fluggesellschaft
* Hamburg International
* LTU International Airways
* Qantas
* Ryanair
* Sky Airlines
* SriLankan Airlines
* Tunisair
* Virgin Atlantic Airways

...ist die Liste der Airlines ohne einen Absturz oder einen Unfall mit Todesfolge.

Quantas ist die älteste Airline ohne Absturz - ist ein kleiner Unterschied.
mb100
Nur würde ich persönlich

Zitat:



* Air Berlin
* Air Mauritius
* DBA
* Easyjet
* Edelweiss Air
* Eurowings
* EVA Air
* Germania Fluggesellschaft
* Hamburg International
* LTU International Airways
* Ryanair
* Sky Airlines
* SriLankan Airlines
* Tunisair
* Virgin Atlantic Airways

(Zitat von: rennfrikadelle)




nicht wirklich als große Airlines bezeichnen (vielleicht mit Ausnahme von Virgin und LTU - wobei ich auch keine Zahlen im Kopf hab). Und gabs bei Tunisair net vor kurzem (ein, zwei Jahre her?) nen Absturz irgendwo in der Nähe von Sizilien?
rennfrikadelle
Zitat:


Nur würde ich persönlich

Zitat:



* Air Berlin
* Air Mauritius
* DBA
* Easyjet
* Edelweiss Air
* Eurowings
* EVA Air
* Germania Fluggesellschaft
* Hamburg International
* LTU International Airways
* Ryanair
* Sky Airlines
* SriLankan Airlines
* Tunisair
* Virgin Atlantic Airways

(Zitat von: rennfrikadelle)




nicht wirklich als große Airlines bezeichnen (vielleicht mit Ausnahme von Virgin und LTU - wobei ich auch keine Zahlen im Kopf hab). Und gabs bei Tunisair net vor kurzem (ein, zwei Jahre her?) nen Absturz irgendwo in der Nähe von Sizilien?

(Zitat von: mb100)




Was hat die Größe der Ariline damit zu tun?

Es ging mir umd die Aussage das Quantas die einzige Airline sei, die ohne Absturz ist und diese ist so in dieser Form falsch!

Bei Ryanair, Virgin und LTU handelt es sich durchaus um "große" Airlines.

Tunisair hatte in der Vergangenheit zwei registrierte Unfälle:
am 11.02.1992 in Tunis und am 12.01.1979 in Tripolis.
Beide ohne Todesfolge.

...und keinen in Sizilien.

Wenn diese mitzählen, verliert Quantas seinen Status:
22.19.1999 in Bankok
24.08.1960 in Mauritius (Totalverlust)
07.04.1949 in Dubbo (Totalverlust)

Der Satz das Quantas die einzige Airline ohne Unfall/Absturz sei, gehört zu Urban-Legends, wie sie zu Hauf im Internet unterwegs sind.

Es gibt weltweit meines Wissens keine einzige Airline die keinen Unfall hatte. In diese Statistik werden sowieso nur Airlines aufgenommen, die bereits eine bestimmte Flugstundenzahl geleistet haben.

Die oben genannten sind einge derjenigen, die noch keinen Unfall mit Todesfolge hatten - und nur dazu gehört Quantas.
mb100
Zitat:



Was hat die Größe der Ariline damit zu tun?

Es ging mir umd die Aussage das Quantas die einzige Airline sei, die ohne Absturz ist und diese ist so in dieser Form falsch!
(Zitat von: rennfrikadelle)




Und genau deswegen hat Juhy ja geschrieben:

Zitat:


Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab.
(Zitat von: juhy84)




Und zu dem Tunisair-Zwischenfall: ich mach jetzt mal was, was ich eigentlich nie mach, aber mir bleibt jetzt aus Zeitgründen nix anderes übrig: ich setz nen Link auf Wikipedia - hier

Im August 05 hat ne Tunisair-Maschine (bzw. der Pilot) erfolglos versucht, im Meer notzulanden. Mindestens 13 Tote. Und in sofern richtig: als "richtigen" Absturz kann man den Zwischenfall nicht werten.

Bearbeitet von - mb100 am 29.12.2006 18:05:41

Bearbeitet von - mb100 am 29.12.2006 18:08:00
rennfrikadelle
Zitat:


Und zu dem Tunisair-Zwischenfall: ich mach jetzt mal was, was ich eigentlich nie mach, aber mir bleibt jetzt aus Zeitgründen nix anderes übrig: ich setz nen Link auf Wikipedia - hier

Im August 05 hat ne Tunisair-Maschine (bzw. der Pilot) erfolglos versucht, im Meer notzulanden. Mindestens 13 Tote. Und in sofern richtig: als "richtigen" Absturz kann man den Zwischenfall nicht werten.




Typischer Fall von Wikipedia "hier schreibt jeder"...

Der Vorfall vom 05.08.2005 betraf TunInter und eben NICHT Tunis Air:

Date: 06 AUG 2005
Time: 15:40
Type: ATR-72-202
Operator: Tuninter
Registration: TS-LBB
C/n / msn: 258
First flight: 1991
Crew: Fatalities: 2 / Occupants: 4
Passengers: Fatalities: 14 / Occupants: 35
Total: Fatalities: 16 / Occupants: 39
Airplane damage: Written off
Location: 26 km (16.3 mls) NE off Palermo-Punta Raisi Airport (PMO)
Phase: En route
Nature: Int'l Non Scheduled Passenger
Departure airport: Bari-Palese Airport (BRI/LIBD), Italy
Destination airport: Djerba-Melita Airport (DJE/DTTJ), Tunisia
Flightnumber: 1153

...aber es steht ja in Wikipedia und ist schon einmal deshalb glaubwürdig... ;-)



Bearbeitet von - rennfrikadelle am 01.01.2007 20:44:35

Bearbeitet von - rennfrikadelle am 01.01.2007 20:45:04
mb100
Zitat:


...aber es steht ja in Wikipedia und ist schon einmal deshalb glaubwürdig... ;-)
(Zitat von: rennfrikadelle)




Und genau deswegen setz ich eigentlich keine Links auf Wikipedia (wie ich ja schon geschrieben hab).

Im im Wiki-Quellenverzeichnis angegebenen ARD-Link ist auch von Tuninter die Rede - mit dem Hinweis, das es ne Tunisair-Charter-Tochter ist. Und somit betrifft es m.E. auch Tunisair - is aber möglicherweise Ansichtssache...
rennfrikadelle
Zitat:


Im im Wiki-Quellenverzeichnis angegebenen ARD-Link ist auch von Tuninter die Rede - mit dem Hinweis, das es ne Tunisair-Charter-Tochter ist. Und somit betrifft es m.E. auch Tunisair - is aber möglicherweise Ansichtssache...

(Zitat von: mb100)




...dan hatte Quantas nicht drei sondern fünf Unfälle...;-)

Ein Unfall der Condor zählte nie als Lufthansaunfall als die beiden noch zusammengehörten.