Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
qbi79
Hauptthema:
hallo zusammen, habe einen e36 318ti m42, wäre dankbar für jeden guten ratschlag, bin wirklich ratlos...
vorab Fehlerspeicher ausgelesen sagt NIX...

Folgendes Fehlverhalten legt mein kleiner an Tag... im Rückwärtsgang(bei warmen Motor),,, bzw. nach im Rückwärtsgang fahren dreht die Drehzahl(Leerlauf) durch... er ist am Sägen...zwischen 500-1000u/min... das selbe passiert wenn ich z.B. im Stau stehe bei Stop and Go... erst verhält er sich ganz normal... dann auf eimal ohne Vorankündigung...(im Leerlauf+warmer Motor) fängt er auch an zu Sägen... dann fängt er sich wieder...als wäre nix gewesen
Es kommt auch vor, wenn ich ihn abgestellt habe nach längerer Fahrt und nach 5 min wieder drin sitze kriegt er auch im Leerlauf die Säge... :)
Was noch hinzukommt, das er manchmal das Gas schlecht annimmt oder sogar Bremst wenn ich z.B. bei 30/3ten Gang nicht weiter beschleunige sondern einfach nur dahin cruise...dann nimmt er leistung weg...

Bitte dringend um Hilfe...
den Leerlaufregler habe ich sauber gemacht, die Drosselklappe auch, habe keine Ahnung was ich noch machen soll, ich glaube er zieht auch nirgendwo falsch luft, einen luftschlauch habe ich schon gewechselt weil er kaputt war...

ALSO bitte um Tipps und Ratschläge bin für jeden Tip dankbar
Grüsse
soul20
Hast du schon mal die Kabel im Motorraum überprüft ob die vielleicht aufgescheuert wurden und irgendwo blank liegen? Zündkerzen überprüft?
qbi79
Kerzen sind neu, habe schon an die Kabel gedacht, wollte Sie die Tage durchmessen(vor allem die von den Zündkerzen) und womöglich erneuern...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hier ein paar Punkte, die helfen könnten:

Wie sieht es mit der Bordspannung aus, ist die Batterie noch in Ordnung ?

Evtl. Massekabel am Motor auf die Vorderachse korrodiert ?

Evtl. Temperaturfühler am Zylinderkopf defekt, und somit stimmt das Gemisch des Motors nicht. Der Fehlerspeicher muss diesen nicht unbedingt erfassen, wenn die Werte nicht allzu stark abweichen.
Made Of Steel
leerlaufregler sauber?
m.schumi
des hört sich sehr nach luftschlauch an schau nochmal alle durch spritz mal bei laufendem motor bremsenreiniger auf die schläuche wenn die drehzahl dann ansteigt weisst du wo er undicht is. Ich glaub nich das es an den Zündkerzen oder an der elektrik liegt sonst würd er Zündaussetzer haben und nich sägen

VG
qbi79
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ins Auge fällt mir noch die Lichtmaschine, ich glaube das "Sägen" fängt dann an wenn der Lüfter am Kühler angeht, die Drehzahl geht auch kurzzeitig in Keller wenn ich die el.Scheiben betätige oder die Lüftung/Klima einschalte...
Alles andere werde ich auch die Tage checken, leider ist es soooooooooooo KALT draussen :)...
so FROHES FEST UND NEN GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN
und Danke nochmal !!