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T H E M A     R Ü C K B L I C K
piti
Hauptthema:
hat schon mal einer gemacht?
ist das möglich?

ich bin mir sicher das die nockenwellen anderst sind!
der ventieldeckel auch !
der deckel halt wo das vanos drin sitzt!
und das DME steuergerät !

also wenn man das tauscht dann müßte er doch dan ohne vanos laufen oder sehe ich das falsch?
Sven
Wäre es bei Dir nicht umgekehrt? Ohne Vanos auf mit Vanos umrüsten???

Aber zu Deinen Fragen. Der Zylinderkopf ist ein anderer, Nockenwellen (EN und AN), Ventilfedern, Zylinderkopfdeckel, der ganze Vanosteil, dann noch Aggregateträger und bestimmt noch eingies mehr...

Wenn dann mußt Du den kompletten Zylinderkopf mit Anbauteilen sowie den Aggregateträger tauschen... und ob das geht, kann ich Dir nicht beantworten.


piti
also doch!
nun ja!

sagt mal was ist besser mit oder ohne vanos?

Sven
Ist eine Sache des Standpunktes bzw. der Betrachtungsweise...

Aber zum Thema Drehmoment, Leistung und Fahrkomfort ist "mit Vanos" besser.
piti
aha! okay
und aus dem anderen standpunkt aus gesehen?
sanituning
zitat:
Aber zum Thema Drehmoment, Leistung und Fahrkomfort ist "mit Vanos" besser

der andere standpunkt ist wohl das es sinnlos bzw. unsinnig ist das besser gegen was schlechteres einzutauschen.

warum hast das überhaupt vor? ist deine vanos defekt,dann gibt es ersatz auch gebraucht.

gruss sascha
piti
okay ich erkläre es euch!

ich habe einen 320i habe mir einen 525 gekauft und geschlachtet da sie billiger sind als die dreier!

der hat aber vanos, gesucht hatte ich einen ohne vanos . weil die besser sein sollen und nicht so anfällig!
und weil mir ein freund aus der usa nockenwellen mitgebracht hat für einen ohne vanos da ich ja eigendlich einen ohne haben wollte, da die sein sollen wenn man sie aufladen will!

so und nun habe ich den salat ! habe hir nockenwellen liegen die ich jetzt nicht mehr brauch und dan andere brauchen werde!


zur zeit steht mein bmw in der halle geschlachtet da die teile beim lacker sind bis auf die karosse die geht erst rüber wenn der motor drinne ist! der 2,5l ist vollig auseinander gebaut und wartet drauf mehr power zu bekommen! denn ich habe mir gedacht wenn ich den motor raus nehmen muss machen ich ihn gleich richtig fertig und alles neu was neu muss damit er komplett überholt ist und ich erst mal ruhe habe!

bmw ist neu für mich bei vw war das nicht so schwer! :-)




Bearbeitet von - piti am 21.12.2006 19:07:22

Bearbeitet von - piti am 21.12.2006 19:08:42
sanituning
also erstmal ist das bloedsinn das der ohen vanos motor haltbarer ist.der motor ist im prinzip genau das gleiche.lediglich die nockenwellenverstellung ist anders.mit vanos wird ein besserer wirkungsgrad erziehlt.
was vermutlich gemeint ist,ist das die vanos schonmal kaputt gehen kann wobei ich noch keinen 325er oder 525er in meinem recht grossen bekanntenkreis hatte wo die wirklich defekt war.fahre selber nen 325i als winterbomber und da funktioniert die vanos bei 225tkm immer noch einwandfrei.
warum solltest du nen vanos motor schlechter aufladen koennen??

das die nocken natürlich nciht passen ist klar.man kauft ja auch erst die nocken wenn man den motor hat oder kauft halt den motor passend zu den nockenwellen.

vanos wegbauen nur wegen der nocken und damit auf nen besseren wirkungsgrad bzw. ansprechverhalten etc. verzichten find ich nicht sinnvoll.
verballer die nocken udn hol dir schrick oder dbilas fuer nen vanos motor.
habe meine schrick vanos wellen neu angeboten ich ahb aber schon jemand der sie nach weihnachten dann nehmen moechte.
falls der abspringen sollte waeren die wellen halt frei.an einem tausch bin ich allerdinsg nicht interessiert.

musst halt schauen das diene wellen an den mann bringst.allerdinsg sind im ebay regelmaessig neue nicht vanos wellen fuer 750 von schrick drin wird vermutlich schwer je nachdem was du fuer haben musst.
hinzu kommt das der hersteller aus den usa vermutlich nicht gross bekannt sein wird oder das die wenigsten dazu zutrauen haben.
schrick,dbilas sidn halt vermutlich bekanntere namen.
häufige vanos defkete gibts übrigends bei den m3 3,2ern vieleicht hat da jemand was verwechselt als er dir gesagt hat das die ohne vanos besser sind.

gruss sascha
piti
aha klingt logisch!

ist mir jetzt auch alles klar geworden und in zukunft werd ich das auch anderst machen!
dank dir für deine antwort und auskunft!

was hälst du davon wenn schrick und dbilas nockenwellen umschleift das bieten die ja auch an und kost die hälfte?

Sven
Stimme Sanituning zu... Vanos vom M50TÜ oder M52 ist sehr robust. Ohne Vanos bedeutet nur Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich, ganz davon abgesehen, daß der M50TÜ auch im Bereich des Ventiltriebes (Ventilfedern) verbessert wurde...
Sven
Vom Umschleifen halte ich nichts... Es muß auch Material aufgetragen werden um auf die Ventilhubwerte zu kommen. Da ist nichts mit umschleifen. Ein Herr Bilas schweigt sich auch darüber aus, wie sie das anstellen wollen... warum wohl...
Und einfach mal was mit dem Schweißgerät draufbrutzeln ist nicht... Um qualitativ etwas gleichwertiges wie eine neue zu bekommen, bleibt einem nichts anderes übrig als eine komplett neue Welle zu fertigen.

Bearbeitet von - sven am 21.12.2006 19:46:05
sanituning
naja umschleiffen ist sicher ne preislich interessante sache aber in scahen haltbarkeit etc. würde ich da schon lieber auf neue wellen setzen.
hab ich irgendwie nicht so nen vetrauen zu.es fehlen mir allerdinsg auch die erfahrungswerte.die meisten die ich kenne haben neue wellen gekauft.
koennte mir auch vorstellen das serienwellen nur zu einem gewissen bereich umgeschliffenw erden koennen je nachdem was sie fuer ein profil haben bekommt man vieleicht nicht die gradzahlen hin wie bei ner neuen speziellen welle.
das nachnitrieren oder haerten soll auch nicht immer so haltbar wie beim neuteil sein.
wie gesagt das ist theorie udn beruht nicht auf erfahrung.

was hast denn bezahlt fuer die wellen und welcher anbieter ist es wenn man fragen darf?

gruss sascha
piti
okay dann lieber neue!

die wellen haben 600 gekostet!
sind von catcams und haben ca 260° mehr nicht ein bischen weniger
um es genau zu sagen muss ich morgen in der halle schauen!
ach und ein satz verstärkte ventielfedern sind auch dabei! ;-(
habe mich da auf meinen freund verlassen der mir die mitgebracht hat und mir das mit dem vanos erzählt hat!

aber wie sagt man immer ferlässt man sich auf andere ist man verlassen!

Bearbeitet von - piti am 21.12.2006 19:59:44
-kami-
Zitat:


warum solltest du nen vanos motor schlechter aufladen koennen??
(Zitat von: sanituning)




Ich hab hier mal ein paar Ausschnitte von der Seite von Looki (projekt-e36.de), ich zitier das einfach mal, vielleicht ist das ja was er gemeint hatte!
Zitat:

(...)
Die Kolben weisen bei dem M50-Motor noch ein volles Kolbenhemd auf und können Druckspitzen im Brennraum besser verkraften. Folgende BMW-Motorenmodellreihen (ab M50TÜ) haben beim Kolben aus Gewichtsgründen eine ausgefräste X-Sillouette und zierlichere Pleuelstangen, was sich auf die Belastbarkeit negativ auswirkt,(...)



Zitat:

(...)wesentlich stabileren, geschmiedeten M50-Pleuel aus dem Material C45



Da sich die angesprochenen Teile aber alle im Block befinden wäre die Aktion den Kopf samt Vanos zu tauschen trotzdem unlogisch!
Mal ganz davon abgesehn das ich einfach den alten Motor verkaufen und nen ohne Vanos hernehmen würde wenns den einer ohne Vanos sein soll! Da die ohne Vanos günstiger gehandelt werden kommste sogar noch gut bei weg, aber das große Basteln würd ich da nicht anfangen!

Gruß, Tim

piti
hä! sorry versteh ich net!
heißt das jetzt das die der motor mit vanos schlechetr verarbeitet ist wer der ohne oder was?

ach und noch ne frage weil ich mir von asa sagen lassen habe das ich keinen klopfsensor habe wer die abstimmung komplizierter als bei einem mit!

kann man den nach rüßten?
-kami-
Nein das hat mit der Verarbeitungsqualität nichts zu tun! Wie Sven ja angedeutet hat kommt es auch darauf an welchen Zweck der Motor erfüllen soll! Soweit ich das beurteilen kann ist der M50B25 halt besser als 'Turbomotor' geeigent da das Laufzeug massiver/stabiler ist, was für einen Saugmotor insofern von Nachteil ist da das Mehrgewicht bedingt durch die 'dickeren' Bauteile sich negativ auf Drehfreude, Verbrauch usw auswirkt, da die Massen ja auch bewegt werden müssen! Ein aufgeladener Motor (entsprechender Druck vorausgesetzt) muss mechanisch und thermisch viel belastbarer sein als ein Saugmotor der vor allem leichtläufig (geringes Gewicht) sein soll... Soweit ich das begreife!
Ich bin sicher das andere hier dir das besser erklären können aber vielleicht hilft es ja wenn du zB mal auf Lookis Seite unter Motorumbau nachliest, das was ich da rauskopiert habe ist ja auch mehr oder weniger aus dem Zusammenhang gerissen!

Vielleicht hab ich dir ja trotzdem ein bißchen geholfen! (Hoff ich doch)

Gruß, Tim
sanituning
also ein m50 hat ab 9/92 vanos davor waren sie ohne.
klopfsensoren wurden ab 9/92 verbaut somot hast du wenn du nen vanos motor hast auch zwangsläufig 2 klopfsensoren!!

rein zufaellig musste ich an meinem 10/92er einen klopfsensor tauschen.deshalb weis ich es nicht nur aus dem etk sondern aus eigener erfahrung.

klopfsensor ist auf jeden fall vorteilhaft.

gruss sascha
Sven
So langsam wird es wirklich kompliziert mit Deinen Vorhaben...

Also, was kami schreibt ist richtig. Der M50 hatte andere Kolben und Pleuel, aber das ist soweit ich es verstanden habe ohnehin unerheblich, da Du bereits eigene (Schmiedekolben) einbaust... Die vom M50TÜ sind Gewichtsreduziert, d.h. geringere Massenträgheit am Motor, somit mehr geringfügig mehr Leistung (rechnerisch, in der Praxis nicht spürbar, bei so einem geringen Unterschied), der Motor wechselt spritziger die Drehzahl und der Verbrauch sinkt. Umgekehrt bedeutet weniger Material auch weniger Stabilität, was aber durch konstruktive Maßnahmen und Fertigungsverfahren ausgeglichen werden kann. Ob Festigkeit beim M50 oder M50TÜ besser ist weiß ich nicht. Sicher ist aber, daß der M50TÜ drehzhalfester ist (auch wegen verbessertem Ventiltrieb - später mehr dazu).

Die Verdichtung wurde beim M50TÜ von 10,0 auf 10,5:1 erhöht! Was das bedeutet bitte den vergangenen Beirägen entnehmen. Aus meiner Sicht ist das auch der Grund warum sich der M50 besser als der M50TÜ für Aufladung eignet, da man mit dem Ladedruck höher gehen kann... weniger wegen der Gewichte oder Festigkeit...

M50TÜ hat verbesserte, gewichtsoptimierte Einzelventilfedern (M50 Doppel), gewichtsoptimierte Tassenstößel sowie Federteller, was grundsätzlich wieder Reduzierung der Massenträgheit und - was viel wichtiger ist - höhere Drehzahlen zuläßt


Nun zu Deinem allgemeinen Vorhaben piti. Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst oder wolltest Du den M50B25Tü- Unterbau mit dem vom M50B20-Zylinderkopf (Dein jetziger Zylinderkopf) koppeln, um die Vanos entfallen zu lassen...
Mal abgesehen von den obigen Sachen wird das nicht gehen, da Zylinderkopf der B20 anders sind als die der B25 (beim M50 kenne ich mich nicht aus, wüßte jedoch nicht warum das beim M50 anders als beim M52 sein sollte...), andere Bohrung, andere Ventildurchmesser ;-)


Zum Klopfsensor - ist nicht weiter tragisch solange Du eine gleichbleibende Kraftstoffqualität tankst und es jemand abstimmen kann (nicht jeder, der Tuning betreibt, kann das auch).
Der Motor wird grundsätzlich nicht so scharf am Klopfen abgestimmt, so daß Du Reserven hast, da, wenn es klopft, dann klopft es. Du hast ja keine Regelungssensorik mehr, um den Zündwinkel entsprechend anzupassen. Daher "verschenkst" Du Leistung ohne Klopfsensor, da schwankende Krafstoffqualität (98 Oktan ist nicht immer 98 Oktan), oder schwankende Wetterbedingungen im Fahrbetrieb durch einen größeren Sicherheitsbereich abgepuffert werden muß...
Weiter hast Du das Problem, daß Du keinen Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl fahren darfst, als die Oktanzahl auf der das ganze abgestimmt ist (umgekehrt wird dir eine höhere Oktanzahl "nichts" bringen).
Insofern ganz klar, Klopfsensor von Vorteil, was wiederum für M50TÜ spricht...




Bearbeitet von - sven am 21.12.2006 22:41:21
piti
also ist es sogar so das der motor mit vanos von vorteil ist da er klopfsensoren hat die bei einer aufladung das einstellen vereinfachen !
also lasse ich doch die vanos und verkaufe die nockenwellen und federn denn dadurch fahre ich am ende besser!

was die verdichtung betrifft!
da ich ja wie du auch schon geschrieben hast schmiede nehmen will, sind die doch eh besser und kann ich da nicht statt 10,5:1 10:1 nehmen? oder ist das nicht machbar?






Bearbeitet von - piti am 21.12.2006 22:44:09
Sven
So in etwa... lese Dir mal über Weihnachten das Gerd Hack-Buch durch (sofern schon bestellt) und dann erübrigen sich viele Fragen.

Und wie schon geschrieben, der Zylinderkopf vom 2,0l ist nicht für 2,5l geeignet, da er nicht passt!!!
sanituning
sp koennte man es zusammenfassen.ich kenen genügend m52 mit kompressor die alle über klopfsensoren verfügen so wie diverse noch neureer motoren.
ein klopfsensor ist da sicher kein problem viel eher ein motor ohne.

ausserdem selbst wenn der m50 tü etwas höher verdichtet ist,man muss ja nicht bis ultimo mit der verdichtung hochgehen.ein gesundes mass an mehrleistung ist sinnvoller als bis zum letzten ende ausreizen.du kannst allein schon ohne kompressor mit ner guten bearbeitung,nem faecher und ner angepassten abgasanlage sowie nockenwellen dun ner kennfeldabstimmung aus nem 2,5er m50 230-240 ps rausholen mit klassischem tuning ergaenzt durch elektrik.wenn du ncoh ein bischen mehr hubraum moechtest kann man in den m50 auch noch die 2,8er kurbelwelle vom 328i implantieren etc.

was noch garnicht angemerkt wurde ist das du die oelwanne vom 5er motor nicht im e36 verwenden kannst.du musst die vom 320er verwenden.

gruss sascha
piti
ich halt euch ganz schön in trab! :-)

sorry aber wer nicht fragt bekommt keine antworten !

ja bücher sind bestellt müßten morgen ankommen!
hoffe ich!
sanituning
ich empfehle auch mal auf e30.de alles wissenswerte über m50 zu lesen da ist alles moeglcihe erklaert in scahen verdichtung,umbau auf 2,8 etc.

nur mal ne dumme frage udn bitte nicht falsch verstehen.da dir anscheinend allein die elementaren unterschiede zwiscehn vanos udn nicht vanos motor etc. nicht bekannt sind.
wer soll den motor auf kompressor oder hoffentlich nicht auf turbo umbauen?
soll es nen sk plus kit sein der demnaechst eh nicht mehr verkauft wird und aufgrund der fehlenden ladeluftkühlung boese nachteile im sommer bringt sein?
oder willst leistung haben udn denkst über nen sk 1 oder 2 nach??

die kosten sind dir auch bewusst udn das man fuer son kit schon nen gebrauchten m3 bekommt??

ich bin selebr verrückt udn geb fuer nen alten e30 m50 sviel kohle aus wie nen guter e46 gebraucht kosten würde.andere denken vieleicht rationeller aber veielicht doch zu spaet.

mach mal ne kosten nutzen aufstellung,schau was an geld zur verfügung steht udn was du leistungsmaessig überhaupt anpeilst.

bitte nicht bei leistung "so viel wie moeglich" das ist sorry,ne ziemlich dumme antwort :-)

gruss sascha
piti
gute frage! aber gerecht!

ich habe in meiner führerschein zeit schon ne mänge vw aufgebaut und weil ich null anung habe vom motor getriebe und technick habe ich immer aus der karosse raus geholt was nur geht!
und beim motor immer aufgehört!

dann habe ich mir den bmw geholt und habe mir gesagt das ich erst optisch alles machen will was außen betrifft und dann mach ich endlich mal den motor.
und ein freund von mir ist lacker der übernimmt bis zum sommer die lack arbeiten usw und ich mache mit motorentechnicker michael demski und einem anderen freund den motor!
ich bin da nur die leihe und lerne an meinem eigenen motor! manchmal bin ich zu stolz und frage lieber in einem forum nach wo mich keiner kennt als da wo mich alle kennen!

und warum ich mir keinen alpina oder m3 kaufe! die frage hat mich mein dad auch schon gefragt der einen b6 fährt!

weil ich ein (mein) erschaffen will mit allem drum und dran!
weiß nicht ob das blöde klingt aber mir macht es viel mehr spaß was aufzubauen als was zu kaufen !

und du scheinst das ja auch zu kennen :-)


ps. und außerdem ich mag die neueren modelle nicht ! e36 e34 e38 alles was danach kommt ist nicht mein ding! alles so rund :-)

Bearbeitet von - piti am 21.12.2006 23:16:07
sanituning
ich kann dich ganz gut verstehen :-)

allerdinsg sollte man sich nen kostenrahmen stecken u´nd schauen das man ihm rahmen der geplanten kosten das moeglichst beste rausholt.wenn du 5000-10000 euro fuer nen kompressor ausgeben muss um sagen wir mal auf 250-300ps zu kommen sollte man überlegen ob man nicht lieber anders an die saceh rangeht.
motor komplett überholen und neu lagern fuer ne dauerhafte solide basis.dazu kopf etwas planen,kanaele ventile überarbeiten rechne mal ca. 1500.dazu nen satz schrick oder dbilas nocken nochmal 1000.dazu 1000 fuer nen guten faecher wobei das teilweise hoch angesetzt ist jenachdem was du nimmst.dazu nochmal 800 fuer ne ordentliche kennfeldanpassung dun zusaetzlich eventuell noch metallkats und ne durchsatzfreudige abgasanlage.
bist beim unteren kompressorpreis,hast genau soviel geld ausgegeben udn je nachdem wie du kaufst sogar weniger bei gelicher mehrleistung von ca. 50ps.
das ganze steht dann aber auf ner absolut soliden technischen basis die du bei entsprechender pflege gut 200000km udn mehr fahren kannst.

irgendwer ist immer schneller dun an die 250ps sind auch nicht schlecht selbst im vergelich zu 300ps die amn eh kaum iregdnwo ausfahren kann.

ist nur ne überlegung die amn sich durch dne kopf gehen lassen sollte.
kannst sogar noch einfacher haben,auf www.alpina.de findest du in der rubrik ausbaumotoren nagelneue 528i e39 motoren fuer 2000 + steuer.da hast sogar 2,8 liter udn alles direkt neu.

das ganze sollte nciht nur vom bauch sondern auch von der logik und von der geldbörse her angegangen werden.

gruss sascha
piti
hallo sascha,
also im großen und ganzen hast du recht!
denn kopf bearbeiten block ventiele usw kostet mich nichts da micha alles was man dazu brauch in seiner werkstadt hat! das hatte ich ja eh vor, durch ihn bekomm ich auch auf dichtsatz usw 30-50% rabatt.
klar wer ein 3,0 3,2 oder 2,8l besser gewesen aber ich habe mir den 2,5l ausgesucht warum kann ich schlecht erklären.
ich weiß auch wenn ich soweit bin das ich sage das mein bmw fertif ist das er mit arbeitsstunden usw ca 40,000€ wert ist und ich dafür einen klasse sportwagen haben könnte mit mehr oder genau so viel power! aber so habe ich was zutun lerne was dabei und habe auch noch meinen spaß!
es ist halt mein hobby das ich mir was kosten lasse!
und kann später sagen und zeigen was ich so geschaffen habe!

ich wer jetzt erst mal sehen was ich mache da ich ja hir schon ein paar sachen habe die ich a nicht gebrauchen kann und b gebrauchen kann
nur was wass ist weiß ich noch nicht 100%



piti
also ich wer erst mal den motor neu dichten!
die neuen nockenwellen von dbilas verbauen und die kolben mit verstärkten lagerschalen und vetielfedern den kopf ein bischen bearbeiten
und wieder zusammen bauen und verpflanzen denn kompressor kann ich ja nach träglich immer noch verbauen, da ich ja eh nicht über 0,6 bar ladedruck gehen will kann ich ja soweit vorgehen!

sehe ich das richtig?